PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Post - Päckchen verloren


Sewing
2009-05-26, 18:49:02
Vor 2 Wochen wurde ein Paket an mich nach Bremen versand und nach 3 tagen kam es zurpck zum Absender mit dem Hinweis: "Nicht zustellbar" Mein Vater schreib daraufhin noch einen Hinweis drauf: "Eingang befindet sich neben dem Haus" das war vorletzten Samstag, also vor 10 Tagen!

Heute war ich bei der Bremer Zentralpost sowie bei meiner örtlichen Filiale, aber nirgendwo ist es gelagert worden und die Service Hotline will irgendeine Belegnr von mir wissen um Nachforschungen anzustellen. Ich sagte ihnen, das Päcken sei ohne Einschreiben verschickt worden aber der nicht besonders nette Herr am anderen Ende der Leitung meinte, er bräuchte irgendne ID, die der Absender wohl erhalten habe und war davon auch nicht abzubringen!!!


Das ist nicht der erste Fall, bei dem ein Päckchen einfach spurlos verschwindet - vor 2 Jahren der gleiche Fall bei meiner Schwester!

Und dieses Päckchen beinhaltete etwas für mich sehr Wertvolles!


Was soll ich jetzt tun? Wie sind eure Erfahrungen?

Panasonic
2009-05-26, 18:50:01
Warum verschickst Du wertvolle Dinge in einem unversicherten Päckchen, dessen Weg überhaupt nicht nachvollziehbar ist?

Masterp
2009-05-26, 18:53:24
Warum verschickst Du wertvolle Dinge in einem unversicherten Päckchen, dessen Weg überhaupt nicht nachvollziehbar ist?


Das liegt doch auf der Hand: Um Porto zu sparen.

Fritte
2009-05-26, 19:13:48
Päckchen oder Paket?
Wenn Päckchen dann hast du Null Aussicht irgendwas zu erfahren!

Philipus II
2009-05-26, 19:26:15
Päckchen können jederzeit verlorengehen und man bekommt keinen Ersatz.

Sewing
2009-05-26, 19:31:40
war wie gesagt nen Päckchen!

wie kann das sein?? Ich zahle Porto also habe ich auch nen Anrecht darauf, dass es ankommt

F5.Nuh
2009-05-26, 19:34:01
war wie gesagt nen Päckchen!

wie kann das sein?? Ich zahle Porto also habe ich auch nen Anrecht darauf, dass es ankommt

Ja es sind aber auch nur Menschen und es kann ja alles passieren. Von daher pech gehabt wenn man was wichtiges nicht für 3€ mehr verschickt.

Dafür das es dann bis 500€ versichert ist!! Mir wäre es Wert.

Dunkeltier
2009-05-26, 19:34:58
Tja, das nenn ich am falschen Ende gespart wenn es wichtig und/oder wertvoll war. Eine Lehre für's nächste mal.

Fritte
2009-05-26, 19:37:08
war wie gesagt nen Päckchen!

wie kann das sein?? Ich zahle Porto also habe ich auch nen Anrecht darauf, dass es ankommt

Nein, Päckchen wurden extra für Leute entwickelt die denken sie könnten beim Versand was sparen, in Wirklichkeit dienen sie zur Bezahlung der Postangestellten, sofern sie was wertvolles enthalten!

Rechte hast du da genau NULL!

sun-man
2009-05-26, 19:45:00
war wie gesagt nen Päckchen!

wie kann das sein?? Ich zahle Porto also habe ich auch nen Anrecht darauf, dass es ankommt
wo hast Du denn die letzten Jahre gelebt? Auf ner Insel?
Hast Du eine Quittung das Du es abgegeben hast? nein? Wie bei den meisten anderen Geschäften ist das nun Pech. Ohne Quittung keine Kekse und keine Versicherung. Sorry, aber sowas ist doch Allgemeinwissen.

Demogod
2009-05-26, 19:56:32
Hab hier ausm Forum jemandem nen Proz abgekauft.
Kam bei mir an, hab ich zu nem Kumpel geschickt, kam dort auch an. Der hat ihn nem anderen Kumpel gegeben und der widerum hat ihn mir zugeschickt.. kam aber nicht an.
So ein kleines CPU Schächtelchen.
So kanns passieren.
Never ever unversichert again.

Sewing
2009-05-26, 19:56:49
Ich habs nicht selber abgeschickt also komm bitte runter sunman

was mich ja so stutig macht ist, dass es das erste Mal zurpckkam an meine Eltern mit dem Hinweus nicht zustellbar und beim zweiten Mal kams eben nicht mehr zurück!

Wirkt auf mich so, als hätte der Auslieferer keine Lust mehr gehabt und es entsorgt

Morale
2009-05-26, 20:08:39
Ich habs nicht selber abgeschickt also komm bitte runter sunman

was mich ja so stutig macht ist, dass es das erste Mal zurpckkam an meine Eltern mit dem Hinweus nicht zustellbar und beim zweiten Mal kams eben nicht mehr zurück!

Wirkt auf mich so, als hätte der Auslieferer keine Lust mehr gehabt und es entsorgt
Naja es gibt schon faule Postboten, aber so faul? :<

sun-man
2009-05-26, 20:12:25
Ich muß nicht runterkommen, da bin ich nach einem anstrengenden Tag mit einer nervenden HDS schon :D. Fand das mit dem Anrecht nur so lustig. Anrecht hat man sicherlich, auf vieles auf dieser welt. Ohne Quittung kann man auf das meiste aber ziemlich lange warten und wem 7€ für das Paket zu viel ist der nimmt eben Hermes (mit denen ich ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe).

Ich würde nichtmal vermuten das der Auslieferer was dafür kann. Diese Pakete/Päckchen legen unglaubliche Strecken zurück auch wenn man meint es ginge nur nach nebenan.

Tomi
2009-05-27, 07:40:35
Da der TE paar Sachen durcheinanderhaut nochmal die Frage...Päckchen oder Paket? Hier geht es nicht um Größe (was großes = umgangssprachlich Paket, was kleines = umgangssprachlich verniedlichend Päckchen), sondern um die rechtliche Frage was es war.

Ein Paket wird auch nicht als Einschreiben verschickt. Sofern man (rechtlich) ein Paket versendet, hat der Absender einen Einlieferungsbeleg, da steht auch die Paketnummer drauf, die zur Sendungsverfolgung dient und später im Falle von Ärger auch zum nachforschen.

Päckchen haben keinen Einlieferungsbeleg, sind auch nicht versichert und kommt was weg, kann man den Werdegang der Sendung auch nicht nachvollziehen. Die Wege der unversicherten Sendungen sind aber manchmal unergründlich. Ich hab schon erlebt, dass ein herkömmlicher Maxibrief für 1,45 Euro in Deutschland 2 Wochen unterwegs war. Durchaus möglich dass das Päckchen auch noch auftaucht, aber wenn es schon Huddel mit dem suchen der Adresse gab, ist ein dauerhafter Verlust eher wahrscheinlicher als dass es nach Wochen doch noch auftaucht.

Sewing
2009-05-27, 07:47:24
es wär nen päcken, mit 2,90 Euro frankiert =/

Kladderadatsch
2009-05-27, 07:55:12
das ist unfassbar. dieser verein von deutsche post verschludert etwas, und der threadstarter wird hier dafür auch noch verantwortlich gemacht.
dabei schreibt er selbst, der gegenstand sei "für ihn" wertvoll gewesen. wenn mir meine freundin was bastelt, ist das für mich auch wertvoll. nur wird einem der verein, wenn man glück hat, nicht mehr als die materialkosten erstatten..mit noch mehr glück vielleicht sogar die 3 euro, die der versicherte versand gekostet hat..

die kulanz spricht da einfach bände (was den "einzelfall"charakter solcher vorfälle angeht).

Inquisitor
2009-05-27, 08:03:22
Bei einfachen (unversicherten) 55 cent Briefen bietet die Post nen kostenlosen Nachforschungsservice an. Ob das auch für DHL Päckchen möglich ist, weiß ich nicht. Es ist ja allgemein bekannt, dass Du bei einem "Päckchen" keinerlei Ansprüche oder Garantien hast und ausser einem "Sorry, tut uns leid" nichts erwarten darfst. Deshalb verschicke ich alles was einen Wert jenseits 10 Euro hat immer als Paket. Bei nicht materiellen Werten ist das natürlich schwierig.

Masterp
2009-05-27, 08:23:30
das ist unfassbar. dieser verein von deutsche post verschludert etwas, und der threadstarter wird hier dafür auch noch verantwortlich gemacht.



Junge, das ist vollkommend richtig so. Man informiert sich gefaelligst vorher. Und so wertvoll kann es nicht gewesen sein wenn man am Porto sparen muss. Wie Sushman schon geschrieben hat: Wenn es Paekchen sein soll dann bitte Hermes, denn dort ist auch jenes versichert.

Und fuer die Zukunft gilt: Augen auf beim Eierkauf ...

Kladderadatsch
2009-05-27, 08:25:01
Junge, das ist vollkommend richtig so. Man informiert sich gefaelligst vorher. Und so wertvoll kann es nicht gewesen sein wenn man am Porto sparen muss. Wie Sushman schon geschrieben hat: Wenn es Paekchen sein soll dann bitte Hermes, denn dort ist auch jenes versichert.

ich bin nicht dein junge. und zum rest: lies einfach was ich geschrieben habe statt einfach unsinnig aus dem kontext rauszuzitieren.

BoneDaddy
2009-05-27, 17:41:15
Mal bei Nachbarn nachgefragt?

Sewing
2009-06-01, 13:26:28
bisher nicht! Ist nen großes Haus hier und die würde das doch ncith eifnach behalten ohne es hier abzugeben

Heimatsuchender
2009-06-01, 16:39:43
Junge, das ist vollkommend richtig so. Man informiert sich gefaelligst vorher. Und so wertvoll kann es nicht gewesen sein wenn man am Porto sparen muss. Wie Sushman schon geschrieben hat: Wenn es Paekchen sein soll dann bitte Hermes, denn dort ist auch jenes versichert.

Und fuer die Zukunft gilt: Augen auf beim Eierkauf ...


Sorry. Auch wenn man nur für ein Päckchen bezahlt kann man erwarten, daß DHL den Job vernünftig macht.


tobife

sun-man
2009-06-01, 17:29:09
DHL schon, nur nicht die ganzen mittlerweile eingesetzten Subunternehmen :D

Heimatsuchender
2009-06-01, 17:34:22
DHL schon, nur nicht die ganzen mittlerweile eingesetzten Subunternehmen :D


Das ist dem Kunden (mir auch) egal. DHL ist verantwortlich. Aber: Bei Paketen ist es nicht viel besser bei DHL. Ich habe im Moment drei Sendungen, bei denen ich mit denen rumstreite.:eek:


tobife

sun-man
2009-06-01, 17:39:22
Tja, Pech. Sorry, aber 4,70 würde ich lieber dem Säufer schenken als in ein unversichertes Päckchen zu investieren. Wir persönlich haben hier absolut kene Probleme mit Hermesauch wenn mir bewusst ist das das woanders anders aussieht.

MFG

Daredevil
2009-06-01, 17:44:09
Das ist halt höhere Gewalt... ob das Paket nun verschlampt, vom LKW gefallen oder gestohlen wurde kannst weder du noch die Beauftragten der Post nachvollziehen, da nicht versichert ohne SendungsID, natürlich geht man davon aus das ein frankiertes Paket sicher an kommt, aber bei dringenden, wertvollen Sachen sollte man einfach die Versicherte Variante nehmen, die gibt es ja schließlich nicht umsonst, die Post ist sich schon bewusst das Pakete mal verschwinden oder unsachgemäß behandelt werden, dazu ist ja dieser 500€ Versicherungsschutz eben da.

Heimatsuchender
2009-06-01, 17:45:46
Tja, Pech. Sorry, aber 4,70 würde ich lieber dem Säufer schenken als in ein unversichertes Päckchen zu investieren. Wir persönlich haben hier absolut kene Probleme mit Hermesauch wenn mir bewusst ist das das woanders anders aussieht.

MFG


Es handelt sich bei den Paketen (versichert mit ID-Nr.) um Sendungen an mich. Die Absender sind auch involviert. Privat verschicke ich auch mit Hermes oder UPS (über meinen Arbeitgeber), weil ich es nicht unversichert haben will (und günstig).

tobife

sun-man
2009-06-01, 17:49:43
Naja, kann ich ja nicht wissen. Erst möppelst Du zurecht über die Sache mit Päckchen und das die ankommen sollen, dann kommt das Du da auch was vermisst und am Ende sind das Pakete. *verwirrend aber OK*

Heimatsuchender
2009-06-01, 18:08:49
Naja, kann ich ja nicht wissen. Erst möppelst Du zurecht über die Sache mit Päckchen und das die ankommen sollen, dann kommt das Du da auch was vermisst und am Ende sind das Pakete. *verwirrend aber OK*


Damit wollte ich klarmachen, daß selbst die von vielen gelobten Pakete (versichert) bei DHL nicht unbedingt gut aufgehoben sind.


tobife

sun-man
2009-06-01, 18:11:53
Das geb ich dir Recht. Allerdings sind die, zumindest ansatzweise und irgendwie. versichert. Soweit ich weiß dauert es aber bis die zahlen wollen.