PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bootet langsamer als er sollte


NikLaw
2009-05-26, 19:15:45
Ich wundere mich in letzter Zeit, dass mein PC langsamer bootet als andere PCs.

PC: Asus P5Q, E8400, 3 GB RAM, 8800 GT, Windows XP Home

Autostart: FritzProtect!, Fritzbox Start Center, Rivatuner/Statitics Server, EPU Six Engine, Avira Antivir, Logitech Gaming Software, Xbox Stat (Xbox 360 Controller)

Wenn ich den Rechner hochfahre, braucht er ab dem Desktop so 2 Minuten, bis er einsatzbereit ist. Z.B. kann ich nicht vernünftig aufs Startmenü zugreifen, bevor alles geladen ist oder den Explorer öffnen.

Zum Vergleich: Systeme, die ich alle eingerichtet habe und warte, die merklich schneller starten und arbeitsbereit sind:

Nforce 4, Athlon 64 3500+, 512 Kb RAM, Nvidia 6200 onboard, Windows XP Home

Autostart: OpenOffice, LotusNotes, Avira AntiVir, WLAN Monitor

oder

ASRock 08/15 DDR2 667, E6300, 2 GB RAM, 8800 GTS 320 MB, Windows XP Home

Autostart: FritzProtect!, Fritzbox Start Center, Avira Antivir, Logitech Gaming Software, OpenOffice

oder

ASRock AMD irgendwas, AMD Athlon 64 3700+, 2 GB RAM, 7800 GT, Windows XP Home

Autostart: FritzProtect!, Fritzbox Start Center, Rivatuner/Statitics Server, Avira Antivir, Logitech Gaming Software, Xbox Stat (Xbox 360 Controller),
Bluetooth Handy Software, Kodak Kamera Software

(Das schockt mich besonders, die alte Möhre mit meinem alten 3700+!)

oder

Asus P5Q, E8400, 4GB RAM, Nvidia 9500 GT, Vista Home Premium

Autostart: OpenOffice, Avira AntiVir, WLAN Monitor, Sony Camera Software, Nokia Handy Software, Winamp, Riva Tuner/Statistics Server


Wo ist das Problem? Mein Rechner ist schnell, wenn er einmal betriebsbereit ist, aber warum dauert das so lange?

Es wird regelmäßig defragmentiert und aufgeräumt. Nicht benutzte Programme werden deinstalliert.

Könnte das vielleicht an meiner alten Festplatte liegen, die immer noch über den PATA Controller läuft? Dagegen spricht, dass bei den Athlon System auch kein SATA vorhanden ist, bei den anderen Core Duo System dagegen schon.

Anmerkung:

Rivatuner, Logitech Gaming Software und EPU SixEngine und XBox Stat haben kaum Einfluss auf die Startzeit, FritzProtect! möchte ich nicht ausschalten.

Crop Circle
2009-05-26, 19:17:38
Ist es vielleicht das Problem mit dem Beziehen der IP Adresse?

Macht der Rechner denn etwas in den zwei Minuten?

NikLaw
2009-05-26, 20:47:34
Die Autostart Programme werden geladen, nur langsamer als üblich. Von dem genannten Core Duo Systemen kenne ich das so, dass die Taksleistensymbole der Programme schnell aufploppen. Bei mir dauert´s halt pro Symbol 10-20 Sekunden. Das Beziehen der Netzwerkadresse wird jedenfalls nicht durch das Verbindungssymbol in der Taskleiste angezeigt, sondern Fritzprotect und Start Center werden angezeigt.

Exec
2009-05-27, 13:06:03
Teste einmal mit msconfig ob sich das Problem damit beheben lässt.
Start\Ausführen -> msconfig
Umstellen auf "Diagnosestart - nur grundlegende Geräte und Dienste laden"

Damit werden zusätzliche Gerätetreiber, Dienste und Autostarts deaktiviert.
Für die Änderung sind Admin Rechte erforderlich.
Falls der Start danach wesentlich zügiger vonstatten geht kann man z.B. durch Gruppenweises deaktivieren von Startelementen die Ursache eingrenzen.
Wichtig ist hierbei, dass in den Diensten die Microsoft Dienste ausgeblendet werden sollten. Falls Systemkritische Dienste deaktiviert sind kann dies einen Start des Systems verhindern.

Ansonsten empfehle ich mit dem Taskmanager beim booten die CPU Auslastung (und die Prozesse) zu kontrollieren.
Das System ggf. defragmentieren.
Für die weitere Analyse ist ProcessExplorer (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx) und ProcessMonitor (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896645.aspx) von Sysinternals hilfreich.
Eine umfangreichere Alternative zu msconfig stellt ausserdem Autoruns (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb963902.aspx) von Sysinternals dar.

Gast
2009-05-28, 08:43:11
Danke, werd ich mal machen.

Gast
2009-05-28, 10:23:42
BS neu aufsetzen. dann hast du ruhe. Viel spass