PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : REPARATUR


xXx
2002-12-22, 20:44:13
Kennt jemand eine oder mehrere Internet Seiten, wo beschrieben wird wie man selber PC Hardware oder andere Elektrogeräte repariert?
Oder einfach nur Seiten, wo die Defekte/ Fehlerquellen aufgeführt und näher beschrieben werden.

Kobalt
2002-12-22, 21:30:45
bist du elektroniker?
hast du ahnung von dem was du da vor hast?

http://www.eas-elektrotechnik.com/tipps.html

mehr gibs von mir nicht!(bitte nicht persönlich nehmen,will nicht nachts vom pieper geweckt werden)

Unregistered
2002-12-23, 11:37:51
Warum willst du mir nicht noch ein paar Seiten nennen?
Ich bin zwar nicht Elektroniker, aber das heißt ja auch nicht, dass ich das alles machen will. Ich hab nur von jemandem bescheid bekommen, der solche Sachen repariert, dass z.B. bei der Herstellung von Videorekordern extra Fehler eingebaut werden, sodass der Videorekorder nach ein paar jahren den Geist aufgibt.
Und jetzt würde mich mal interessieren wo solche fehlerquellen liegen könnten.
Oder ob man einen kaputten Brenner reparieren kann und wie.

Kobalt
2002-12-23, 14:46:25
ich hab gedacht du willst an hochspannung ran(tv,monitor).

hab auf arbeit ne datenbank für fehlerqellen und defekte(brandursachen und andere nette dinge),die ist aber non public.haben wir einsicht in herstellerunterlagen fallen diese dann unter nda`s,sprich ich weiß von nichts,mehren sich die fälle macht der hersteller ne rückrufaktion und hübsch ist es.
der staat und die versicherungen wollen alles wissen.:biggrin:

sorry das ich da nicht weiter helfen kann.im inet findest du auch nicht mehr als solche schwammige hilfen die ich gepostet habe.die hersteller sind da fix.

die erfahrung hat gezeigt,das wen der brenner hin ist nix mehr hilft(einweggeräte).die reparatur ist meist zu aufwendig,daher existieren fast keine anleitungen zur reparatur bei den herstellern(kosten/nutzen).
nur für neue und/oder teure geräte gibt es diese anleitungen bei den herstellern intern.einsicht erhalten wir erst wenn der schadensfall eingetreten ist(ursachenfindung).

cu

xXx
2002-12-24, 11:22:26
Wie siehts denn mit anderer PC Hardware aus?
Oder was ist mit Videorekordern?

Kobalt
2002-12-24, 16:46:16
zu den videorecordern:guck dir mal die lauf- und umlenkrollen an bzw. den kassettenschlitten.:D

pc-hardware ist ein weiter begriff.
grundsätzlich sind ausgefallene geräteschaften im promille bereich zu suchen,meist sind es teilkomponenten(z.b.stehengebliebener lüfter,nicht haltende kühlerverbindung,egal ob mech. oder chem.)die versagen.
da im pc bereich die zeitangabe des ersten möglichen ausfalls vorherrscht,sind die komponeten auch darauf aus gelegt und nicht modifiziert(es kann durch aus sein das zuliefererproduzenten dies tun:z.b.antriebsmotor oder dessen regelung).

bei unterhaltungselektronik ist das anscheinend was anderes.
grundsätzlich sind nicht ganze serien betroffen,sondern kleine mengen aus der produktion.bleibt noch zu sagen wo findet man sowas:in den preiswertserien und dumpingserien hersteller übergreifend.
die antworten der hersteller über die ursachen bei auffällig gewordener hardware sind mit unter fadenscheinig wie schwammig.diese "sollbruchstellen" existieren nicht,sondern entstehen durch erhöhten verschleiß wieso auch immer.
rechtlich nicht angreifbar,da wir einblicke in die konstruktion erhalten wenn vermehrt technische schäden auftreten(vorsorgliche ursacheneingrenzung).
haftbar sind sie nur zu machen,wenn potentielle gefahren vom gerät ausgehen können(brand,stromschlag etc.).

zu deiner eigentlichen frage zurückzukommen:

es ist grundsätzlich die mechanik die versagt!

und niemand wird dir zeigen oder sagen warum! :-(

thema ist für mich damit beendet.

barracuda
2002-12-24, 17:55:51
Originally posted by KR
Wie siehts denn mit anderer PC Hardware aus?
Oder was ist mit Videorekordern?
Bei PC-Hardware kannste nix machen außer gesteckte Komponenten austauschen, weil mit vernünftigem Aufwand weder Messungen noch Reparaturen zu machen sind, lohnt sich auch nicht.

Von VCR's lass die Finger, da ist viel Spezialwerkzeug erforderlich um die Mechanik zu prüfen und ggfs. zu justieren oder zu reparieren, und Ersatzteile (elektr. und mech.) werden idR nicht an Privatpersonen verkauft.

Ach ja, nicht die schräg stehenden Bandführungsbolzen gerade biegen. ;D