PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenhaus Notaufnahme -> Eure Erfahrungen


peppschmier
2009-05-27, 13:33:13
Ich war am WE das erste Mal seit langem wieder in der Notaufnahme eines Krankenhauses. Ich war eine Treppe hinunter gestürzt und hatte mir dabei das Knie verdreht und bin mit dem Fuß ziemlich hefitg umgeknickt. Da ich kaum noch laufen konnte, wollte ich sicher gehen, dass nix gerissen oder gebrochen ist.

Bei der Aufnahme sagte man mir etwas von einer Stunde Wartezeit. Da dachte ich noch "Man das geht ja fix". Nach über 2 Stunden wurde ich dann in den inneren Bereich der Notaufnahme auf eine Trage verfrachtet, die auf dem Flur stand. Neben mir waren noch 4 weitere Patienten auf dem Flur untergebracht. Die erste Behandlung fand dann, wie bei den anderen auch, auf dem Flur statt. Fürs röntgen bin ich dann sogar in den Röntgenraum geschoben worden. Auf dem Weg dorthin habe ich noch mehr Patienten auf den Fluren gesehen, die dort geparkt wurden. Nach dem Röntgen wurde ich wieder auf den Flur gebracht und dort auch abschließend untersucht und mit einer Bandage versehen.

Ist es in D mittlerweile normal, dass es zu wenig Behandlungszimmer gibt? Ich habe bei dem KH ein Monitoring gesehen, wo anscheinend die Wartezeit gemessen wurde. Natürlich war alles im grünen Bereich. Die Frage ist nur, ab wann zählt ein Patient als "in Behandlung"? ;)

Ich fands insgesamt krass, dass es keine Privatsphäre für die Patienten gab. So habe ich genau mitbekommen, was die anderen hatten und wie es passiert ist.

Wie sind Eure Erfahrungen in den letzten Monaten mit der Notaufnahme im KH?

Fatality
2009-05-27, 13:38:41
privatssphäre bzw bevorzugung beim warten gibts nur als privatpatient.
ähnliches erlebt bzw erzählt bekommen, bis ich mich privat versichert habe.

teh j0ix :>
2009-05-27, 13:41:19
War ich noch nie, wenn was war bin ich zum Hausarzt oder zum Unfallarzt.

Der werte Herr bei meiner Erste-Hilfe Ausbildung meinte aber, wenn man was hat sollte man am besten direkt bei der Anmeldung zusammenbrechen, das helfe weiter ;)

peppschmier
2009-05-27, 13:45:29
privatssphäre bzw bevorzugung beim warten gibts nur als privatpatient.
ähnliches erlebt bzw erzählt bekommen, bis ich mich privat versichert habe.

Ich bin privat versichert... :rolleyes: Hat nix geholfen im KH.

Wenn es nicht am WE passiert wäre, wäre ich auch zum Arzt gegangen.

myrken
2009-05-27, 13:48:02
Letztens Abends die Hand aufgesäbelt, im KH direkt aufgenommen, 5 Minuten gewartet, von 'nem freundlichen Arzt in Ausbildung genäht, von einer ebenfalls freundlichen Schwester gegen Tetanus geimpft, fertig. War dort keine 25 Minuten.
Kassenpatient.

Pinoccio
2009-05-27, 13:49:18
Das ist die so viel gelobte Kostenreduktion im Gesundheitssektor. :rolleyes:

mfg

ShadowXX
2009-05-27, 13:59:35
privatssphäre bzw bevorzugung beim warten gibts nur als privatpatient.
ähnliches erlebt bzw erzählt bekommen, bis ich mich privat versichert habe.
Also als ich letztes in (bzw. über) die Notaufnahme musste, bekam ich ein eigenes abgetrenntes Zimmer und wurde dort gründlich, sehr freundlich und zuvorkommend behandelt.

Ebenfalls Kassenpatient.

peppschmier
2009-05-27, 14:05:59
Vielleicht sollte ich doch wieder Kassenpatient werden...

@ShadowXX: wo warst Du in HH? Ich war in Barmbek....

(R)evolutionconcept
2009-05-27, 14:14:04
privatssphäre bzw bevorzugung beim warten gibts nur als privatpatient.
ähnliches erlebt bzw erzählt bekommen, bis ich mich privat versichert habe.


Bei kleinen Kindern und Babys sind sie hier zu Lande auch sehr fürsorglich und nehmen solche je nach Fall schneller ran. Finde ich super.
Ansonsten wartet man sich schon dumm und dämlich, aber im Flur behandelt zu werden ist mir neu.

jorge42
2009-05-27, 14:20:30
wobei Kinder und Babys ja eh separate Abtielungen haben als Erwachsene, in KH ohne Kinderabteilungen werden Sie gar nicht angenommen/behandelt.

Und es kann durchaus vorkommen, dass zu bestimmten Zeiten/Gelegenheiten ein KH völig überfüllt ist, sollte aber nicht die Regel darstellen. Warten auf einer Liege VOR einer Abteilung (Röntgen usw.) kann aber durchaus mal vorkommen.

(R)evolutionconcept
2009-05-27, 14:22:13
wobei Kinder und Babys ja eh separate Abtielungen haben als Erwachsene, in KH ohne Kinderabteilungen werden Sie gar nicht angenommen/behandelt.

Und es kann durchaus vorkommen, dass zu bestimmten Zeiten/Gelegenheiten ein KH völig überfüllt ist, sollte aber nicht die Regel darstellen. Warten auf einer Liege VOR einer Abteilung (Röntgen usw.) kann aber durchaus mal vorkommen.


Also hier war z.b. ein Baby/Kleinkind mit einer verbrannten Hand. Kam nach 15 Min. ran, obwohl es zum brechen voll war. Und es gab keine Kinderstation, da Unfallkrankenhaus.

peppschmier
2009-05-27, 14:22:56
Krass fand ich einen Motorradfahrer, der offensichtlich schwerer verletzt war, aber sich noch auf den Beinen halten konnte. Sein Kollege hat 20 Minuten gebraucht um den anzumelden, nicht weil er zu langsam war, sondern weil sich die Dame hinterm Tresen schön Zeit gelassen hat. Der Motorradfahrer wurde logischerweise nach den Formalitäten sofort dran genommen. Die Frage der Schwester "Können Sie selber gehen? wir haben gerade keinen Rollstuhl in der Nähe". Der Typ ist dann halt hinter her geschlichen mit offensichtlich nicht geringen Schmerzen. Fand ich krass, dass der überhaupt auf die Formalitäten warten musste.

Warten auf einer Liege VOR einer Abteilung (Röntgen usw.) kann aber durchaus mal vorkommen.

Warten ja, behandelt werden vor einer Abteilung?? Eher nicht denke ich.

(R)evolutionconcept
2009-05-27, 14:28:32
Krass fand ich einen Motorradfahrer, der offensichtlich schwerer verletzt war, aber sich noch auf den Beinen halten konnte. Sein Kollege hat 20 Minuten gebraucht um den anzumelden, nicht weil er zu langsam war, sondern weil sich die Dame hinterm Tresen schön Zeit gelassen hat. Der Motorradfahrer wurde logischerweise nach den Formalitäten sofort dran genommen. Die Frage der Schwester "Können Sie selber gehen? wir haben gerade keinen Rollstuhl in der Nähe". Der Typ ist dann halt hinter her geschlichen mit offensichtlich nicht geringen Schmerzen. Fand ich krass, dass der überhaupt auf die Formalitäten warten musste.



Warten ja, behandelt werden vor einer Abteilung?? Eher nicht denke ich.

Du hättest ja sagen können, dass du lieber noch ne Stunde wartest bis ein Zimmer zur Behandlung frei ist. :rolleyes:

jorge42
2009-05-27, 14:31:51
Also hier war z.b. ein Baby/Kleinkind mit einer verbrannten Hand. Kam nach 15 Min. ran, obwohl es zum brechen voll war. Und es gab keine Kinderstation, da Unfallkrankenhaus.

in absoluten Notfällen wird vielleicht eine Ausnahme gemacht, aber wer sein Kind im absoluten Notfall selbst transportiert anstatt den Rettungsdienst zu holen (der weiß in welches KG gefahren werden muss) ist auch nicht ganz dicht (oder vielleicht schockiert um es höflicher auszudrücken).

Hier in HH gibt es explizit 3 Kinderkrankenhäuser, in Rahlstedt, Altona und im UKE. Barmbek nimmt z.B. keine Kinder an, ebenso Wandsbek. Aber klar bevor ein Kind drauf geht, wird sich schon jemand findet, der das behandelt.

Argo Zero
2009-05-27, 14:33:13
Das sind Gründe, warum ich möglichst versuche nicht in einem Krankenhaus landen zu müssen. Selbst als Privatpatient ist man nicht besser dran in einem KH. Gut, Einzelzimmer, Chefarztbehandlung .. aber das gibt es auch als Zusatzversicherung für die gesetzlichen Versicherungen.
Vielleicht sind wir auch etwas zu verwöhnt von Dr. House & co ;)

Qui
2009-05-27, 14:34:26
Es kann sein, dass es bei mir etwas anders war aber naja...

Ich war letzte Woche im KH wegen extremster Ohrenschmerzen, im Fahrstuhl hatte ich eine junge Frau gefragt wo es denn zur HNO-Station geht. Sie meinte darauf etwas meckerig, ich solle doch zu meinem Hausarzt gehen wenn ich ein Weh-Weh habe. Wegen mir (weil ich gleich ins KH renne) werden noch die Gebühren von 10 auf 20 Euro erhöht werden. :rolleyes:

Nach diesem etwas unangenehmen Plausch bin ich dann auf die Station, leer, Schwester am Thresen. Ich sagte kurz was Phase ist, musste 10 Euro blechen und nur 5min warten. Schwester kam, danach kam der Chefarzt, guckte sich die Ohren an, reinigte diese, legte Streifen mit ner entzündunghemmenden Salbe rein und gab mirn paar Schmerzpillen. Ich solle dann am nächsten Tag zu meinem HNO gehen.

Eigentlich recht schnell und sehr nett. :smile:

Alex31
2009-05-27, 14:38:23
Raphaelsklinik - Münster mit verdacht auf gebrochenen Fuß, bin direkt vom ersten Arzt dorthin überwiesen worden. Wartezeit waren etwa 10 Minuten, wurde allerdings in einer "Abstellkammer" untersucht, weil alle anderen Räume besetzt waren. Kann nichts negatives zu der Notaufnahme sagen.

Andere Notaufnahme, verdacht auf gebrochenen Kiefer. Die Wartezeit betrug 2 Stunden bis ich einen Arzt sah, danach 1 Stunde warten beim Röntgen, danach 2 Stunden warten auf das Ergebnis ob gebrochen oder nicht. Dies als Privatpatient.

Beides zum Glück nicht gebrochen. :)

ShadowXX
2009-05-27, 14:42:25
Vielleicht sollte ich doch wieder Kassenpatient werden...
@ShadowXX: wo warst Du in HH? Ich war in Barmbek....
Ich war in Eilbek, aber im Amalie Sieveking-Krankenhaus in Farmsen wurde ich letztes Jahr ebenso gut behandelt.

SilenceIsGolden
2009-05-27, 14:43:43
Warten ja, behandelt werden vor einer Abteilung?? Eher nicht denke ich.

Was verstehst du unter "behandelt werden"? Dass der Onkel Doktor einen nicht extra ins Behandlungszimmer verfrachtet um den verletzten Knöchel abzutasten um einen danach zum röntgen zu schicken finde ich ok, wenn die Bude voll ist. Eine Platzwunde auf dem Gang zusammen zu nähen ist natürlich was anderes.

peppschmier
2009-05-27, 14:44:07
Du hättest ja sagen können, dass du lieber noch ne Stunde wartest bis ein Zimmer zur Behandlung frei ist. :rolleyes:

Richtig. Ich hätte auch bis Montag warten können und dann zum Arzt gehen können. Ich kann es auch ganz lassen zum Arzt zu gehen.

In Zukunft wird man am Besten gleich bei der Aufnahme nackig gemacht und in einer Reihe aufgestellt. Dann sitzt der Arzt am Tisch und untersucht dann der Reihe nach. Und die Beiträge steigen dazu noch auf 25%.... Und die Ärzte jammern noch mehr, dass sie zu wenig verdienen. :rolleyes: Irgendwo hört mein Verständnis halt auf.

peppschmier
2009-05-27, 14:46:23
Was verstehst du unter "behandelt werden"? Dass der Onkel Doktor einen nicht extra ins Behandlungszimmer verfrachtet um den verletzten Knöchel abzutasten um einen danach zum röntgen zu schicken finde ich ok, wenn die Bude voll ist. Eine Platzwunde auf dem Gang zusammen zu nähen ist natürlich was anderes.

Der eine saß da mit runter gelassener Hose, weil sein Oberschenkel untersucht wurde, der nächste mit freiem Oberkörper usw... Finde ich unpassend... Wenn ich was offenes gehabt hätte, wäre ich sicher auch in einen Raum gekommen wo mehr Licht gewesen wäre ;)

Simon Moon
2009-05-27, 14:47:33
Naja, ein gebrochenes Bein tut vielleicht weh, aber es ist nicht "dringend". Solange es ruhig gelagert wird, verschlimmert sich da nichts (sofern keine Bänder ganz durchgerissen sind). Es ist daher nur logisch, dass sie zuerst Patienten nehmen, die gleich abkratzen oder deren Zustand sich rasch verschlimmern kann. Dazu kommt noch, dass es nicht wenige Hypochonder gibt, die es dem Personal zusätzlich erschweren, die schwere der Verletzung aufgrund von Fragen zu beurteilen. Ganz zu schweigen davon, dass am WE wegen Freizeitunfällen und geschlossenen Arztpraxen sowieso hochbetrieb herrscht.

Was war denn schlussendlich die Diagnose? War der Fuss wenigstens verstaucht oder nur vertreten? Ist nicht mal unwahrscheinlich, dass die Empfangsdame davon ausging, dass es eben nur was leichtes war, immerhin konntest du ja noch laufen, hast nicht geblutet oder bist zusammengebrochen.

Ich war vor 2 Jahren auch in der Notfallaufnahme, weil ich dachte mein Fuss sei verstaucht - war jedoch ein komplizierter Fersenbruch und ich blieb gleich 2 Wochen im Krankenhaus (allein der Aufenthalt, ohne OP oder Untersuchungen, kostete knapp 10k€)

(R)evolutionconcept
2009-05-27, 14:49:00
Richtig. Ich hätte auch bis Montag warten können und dann zum Arzt gehen können. Ich kann es auch ganz lassen zum Arzt zu gehen.

In Zukunft wird man am Besten gleich bei der Aufnahme nackig gemacht und in einer Reihe aufgestellt. Dann sitzt der Arzt am Tisch und untersucht dann der Reihe nach. Und die Beiträge steigen dazu noch auf 25%.... Und die Ärzte jammern noch mehr, dass sie zu wenig verdienen. :rolleyes: Irgendwo hört mein Verständnis halt auf.


Ich sehe das so: Alle Zimmer sind voll, die Ärzte sind bemüht die wartenden Patienten dennoch schnell ran zu nehmen. Also werden weniger intime Fälle gleich vor Ort gecheckt. Wem das zu unangenehm ist, muss halt warten bis wieder Platz frei ist. Oder siehst du eine andere Möglichkeit?
Dein KH ist dir also schon entgegengekommen damit du da nicht den halben Tag verbringen musst.

DonVitoCorleone
2009-05-27, 14:56:15
Kleiner Tipp: Mitm RTW kommt man durchn Hintereingang ;)

peppschmier
2009-05-27, 14:58:20
Naja, ein gebrochenes Bein tut vielleicht weh, aber es ist nicht "dringend". Solange es ruhig gelagert wird, verschlimmert sich da nichts (sofern keine Bänder ganz durchgerissen sind). Es ist daher nur logisch, dass sie zuerst Patienten nehmen, die gleich abkratzen oder deren Zustand sich rasch verschlimmern kann. Dazu kommt noch, dass es nicht wenige Hypochonder gibt, die es dem Personal zusätzlich erschweren, die schwere der Verletzung aufgrund von Fragen zu beurteilen. Ganz zu schweigen davon, dass am WE wegen Freizeitunfällen und geschlossenen Arztpraxen sowieso hochbetrieb herrscht.

Was war denn schlussendlich die Diagnose? War der Fuss wenigstens verstaucht oder nur vertreten? Ist nicht mal unwahrscheinlich, dass die Empfangsdame davon ausging, dass es eben nur was leichtes war, immerhin konntest du ja noch laufen, hast nicht geblutet oder bist zusammengebrochen.

Ich war vor 2 Jahren auch in der Notfallaufnahme, weil ich dachte mein Fuss sei verstaucht - war jedoch ein komplizierter Fersenbruch und ich blieb gleich 2 Wochen im Krankenhaus (allein der Aufenthalt, ohne OP oder Untersuchungen, kostete knapp 10k€)

Das dringende Fälle schneller dran kommen ist mir klar. Mir ging es primär um die fehlende Privatsphäre. Ich hab sowas halt noch nicht erlebt, dass in Massen auf dem Flur behandelt wird. Wenn das normal ist, ist es ok.

Diagnose ist eine Achilissehnenzerrung, Prellungen im Fuß, Außenbanddehnung und Bänderdehnungen im Knie. Ich hab Glück, dass meine Bänder einigermaßen elastisch sind.

Früher habe ich auch schon 6 Stunden im Wartezimmer von KH verbracht und das mit nem komplizierten Mittelhandknochenbruch.

Da haben übrigens auch Leute 2 Stunden gewartet, die nach 5 Minuten Behandlung wieder raus gekommen sind.

ShadowXX
2009-05-27, 15:09:11
Naja, ein gebrochenes Bein tut vielleicht weh, aber es ist nicht "dringend". Solange es ruhig gelagert wird, verschlimmert sich da nichts (sofern keine Bänder ganz durchgerissen sind). Es ist daher nur logisch, dass sie zuerst Patienten nehmen, die gleich abkratzen oder deren Zustand sich rasch verschlimmern kann. Dazu kommt noch, dass es nicht wenige Hypochonder gibt, die es dem Personal zusätzlich erschweren, die schwere der Verletzung aufgrund von Fragen zu beurteilen. Ganz zu schweigen davon, dass am WE wegen Freizeitunfällen und geschlossenen Arztpraxen sowieso hochbetrieb herrscht.

Man sollte deshalb auch zuerst (wenn es nicht lebensgefährliches ist) in eine Notfallpraxis gehen.
Zumindest in Großstädten gibt es solche (manchmal auch mehrere, in HH sind mir zumindest 2 bekannt).

Daredevil
2009-05-27, 15:09:37
Mit meinem gebrochenen Schlüsselbein musste ich auch ca. 1 1/2 Std warten ( Im "Wartezimmer" ) waren nur 2 Personen, wobei ich eine Frau mit Kind vor gelassen habe, auch wenn ich auf dem Boden lag damit die Knochen nicht reiben, es war schon in Ordnung ^^

Meine Mutter musste letztens weil sie ein wenig die Treppe runter gerutscht ist und checken wollte ob alles ganz ist 5 ..... FÜNF !!!!!!! Stunden warten, die Tante am Schalter meinte " Es kann ein wenig dauern, es gab einen Notfall. ca. 1 Std." , das gleiche hat sie dann auch nach der 2 und 3 Stunde gesagt, wär ich dabei gewesen hätte ich da mal ordentlich auf den Tisch gekloppt..... 5 Stunden.... meine Fresse, meine ma ist nach der Zeit dann in ein anderen Krankenhaus gefahren und kam nach ~30 min dran.

Ist echt heftig wie lang man warten muss aber es gibt nun mal Fälle die schlimmer und akuter sind und das dann gekoppelt mit den Sparmaßnahmen im Gesundheitssystem? Ohne... sowas sollte nicht sein. Wenn das bei dir so ist muss man eben das HintertürTaxi aka RTW nehmen wie DonVitoCorleone schon sagte.
Die Nothelfer nicht zu belasten und sich hin fahren zu lassen ist zwar toll, aber dann dort Stunden leiden ist es nicht.

littlejam
2009-05-27, 15:18:00
Der werte Herr bei meiner Erste-Hilfe Ausbildung meinte aber, wenn man was hat sollte man am besten direkt bei der Anmeldung zusammenbrechen, das helfe weiter ;)
Hilft auch nicht. Trotz vor Schmerzen auf dem Boden liegen musste ich über eine halbe Stunde warten, bis der Arzt kam.
Der hat dann aber auch die Krankenschwester am Tresen zusammengeniest, ob sich sich die Patienten auch mal anschaut und warum sie nicht früher Bescheid gesagt hat.

Gruß

daflow
2009-05-27, 15:32:41
Das ist von Krankenhaus zu Krankenhaus verschieden, neulich erst den direkten Notaufnahmevergleich gehabt.
In dem einen hatte man den Eindruck, hier sterben regelmässig Leute auf dem Gang, weil sie vergessen wurden (offensichtlich hatte die nette Dame Empfang einfach niemanden erreicht beim Behandlungwartezimmer und sich gedacht...... die werden schon irgendwann mal auf n Artzt treffen)
In dem anderen hat man sich durchgehend gut aufgehoben gefühlt und war auch inenrhalb 15 min. in 'nem Behandlungszimmer...

Filp
2009-05-27, 15:48:31
Kleiner Tipp: Mitm RTW kommt man durchn Hintereingang ;)
Genau das.

Sieht man doch schon am Namen 'Notaufnahme', dass es hier eigentlich um Notfälle geht und diese Notfälle werden auch nicht noch ne Stunde oder mehr warten müssen, das weiß ich aus eigener Erfahrung, hab da schon so einige Notfälle abgeliefert. Wer selber ins Krankenhaus fahren kann ist nunmal definitiv kein echter Notfall ;)

peppschmier
2009-05-27, 15:57:26
Genau das.

Sieht man doch schon am Namen 'Notaufnahme', dass es hier eigentlich um Notfälle geht und diese Notfälle werden auch nicht noch ne Stunde oder mehr warten müssen, das weiß ich aus eigener Erfahrung, hab da schon so einige Notfälle abgeliefert. Wer selber ins Krankenhaus fahren kann ist nunmal definitiv kein echter Notfall ;)

Ich bin auch schon mit ner Platzwunde am Kopf selbst ins KH gefahren. Mit dem RTW eigentlich nur bei meinen schweren Knieverletzungen, wo ich mich nicht wirklich mehr bewegen konnte. Für alles andere habe ich bisher keinen RTW gebraucht.

Das Auge
2009-05-27, 18:04:05
War nur einmal bislang in der Notaufnahme und bin dort lt. behandelndem Arzt sofort drangekommen. Liegt aber wohl daran, daß ich schwerstverletzt mit dem Hubschrauber eingeliefert wurde und jede Verzögerung den Exitus bedeutet hätte.

eXperience
2009-05-27, 18:10:39
Kommt immer drauf an wann dorft auftaucht.

Vorallem an sonnigen, schönen Wochenden gegen Nachmittag ist immer die Hölle los.

An den Tagen verletzten sich dutzende im Freibad, bei der Gartenarbeit, beim Grillen und und und

So ists halt.. :)

Rooter
2009-05-27, 19:38:03
Ich war am WE das erste Mal seit langem wieder in der Notaufnahme eines Krankenhauses.Sicher das du in der Notaufnahme warst und nicht "nur" in der Notfallambulanz?

Als ich mit meiner Mutter in der Notfallambulanz war musste sie etwas über eine halbe Stunde warten.

MfG
Rooter

Daredevil
2009-05-27, 19:46:13
Ich wollte auch gerade sagen beim ersten mal, bei uns heißt das auch Ambulanz.
Notaufnahme ist dann wohl ein ticken höher in der wichtig-/ und dringlichkeit.

peppschmier
2009-05-27, 20:04:08
Also in Barmbek steht soweit ich mich erinner nur Notaufnahme. Dort sind auch die RTW und NAW angekommen, was sicher mit einer anderen Prio behandelt wird.

sw0rdfish
2009-05-27, 20:06:11
Naja nun, letztendlich ist es eben so, dass man auch in der Notaufnahme - wenn man nichts schlimmes hat eben warten muss. Ich habe selber schon mit einem gebrochenen Finger stundenlang auf meine Behandlung gewertet. Man hat aber sicherlich keinen Anspruch darauf - sofort dran zu kommen, wenn es einem noch verhältnissmäßig gut geht. So ist das eben einfach.
Es ist ja nicht so, dass die Ärzte in so einer Notaufnahme däumchendrehen würden und man deswegen so lange rumsäße. In der Regel ist da ja immer ein ganz guter Betrieb. Außerdem sind die Ärzte oft auch nicht nur in der Notaufnahme, sondern gehen auch noch ihrer normalen Arbeit auf Station etc. nach. Es gibt keine Ärzte, die nur in der Notaufnahme arbeiten würde, so wie bei Emergency Room. Und da wird ja auch gewartet...

Wie gesagt, es geht da klar nach Dringlichkeit.

lg

peppschmier
2009-05-27, 20:25:15
Wie schon zweimal geschrieben:

Es geht nicht um die Wartezeit, sondern um die Massenbehandlung auf dem Flur.

Panasonic
2009-05-27, 20:26:52
Kartunfall. Rechter Arm "ausgefallen". 5 Minuten mitleidige Blicke beim Versuch die Anmeldung auszufüllen geerntet. Keine Hilfe.

Danach unverschämter Arzt, der von mir wissen wollte, ob er röntgen soll. Auf meine Frage, ob denn das nötig sei: "Das müssen Sie doch wissen, ihnen tuts doch weh".

sw0rdfish
2009-05-27, 20:34:29
Wie schon zweimal geschrieben:

Es geht nicht um die Wartezeit, sondern um die Massenbehandlung auf dem Flur.
Macht sicherlich niemand absichtlich. Behandlung auf dem Flur --> Nicht i.O.

Kartunfall. Rechter Arm "ausgefallen". 5 Minuten mitleidige Blicke beim Versuch die Anmeldung auszufüllen geerntet. Keine Hilfe.

Danach unverschämter Arzt, der von mir wissen wollte, ob er röntgen soll. Auf meine Frage, ob denn das nötig sei: "Das müssen Sie doch wissen, ihnen tuts doch weh".
Aha, kanns eigentlich auch nicht sein. Oh man, es gibt wirklich Leute, denen hat man ins Hirn geschissen. Also wirklich... Tja, was war dem nur für eine Laus über die Leber gelaufen...

lg

basti333
2009-05-27, 21:10:33
AFAIK ist das von KH zu KH anders und es gibt natürlich noch andere faktoren, also tageszeit und so. Zu den stoßzeiten kann man dann eher mal pech haben. Nachts hingegen wird man wohl glück haben, weil eine "mindestbesetzung" immer da sein muss und die an 90% aller tage nichts zu tun hat. Außerdem kommt es wohl auch auf dich an, eine kleines Kind wird wohl (auch mit einer etwas leichteren verletzung) vorgelassen.

Aber wie gesagt, ich denke es hängt zu 80% am KH an sich. Gibt halt gute und schlechte. Ich habe glück, das nächste KH bei mir ist ein sehr, sehr gutes.

bleipumpe
2009-05-27, 22:12:53
Genau das.

Sieht man doch schon am Namen 'Notaufnahme', dass es hier eigentlich um Notfälle geht und diese Notfälle werden auch nicht noch ne Stunde oder mehr warten müssen, das weiß ich aus eigener Erfahrung, hab da schon so einige Notfälle abgeliefert. Wer selber ins Krankenhaus fahren kann ist nunmal definitiv kein echter Notfall ;)
Meine Erfahrung ist eine ganz andere: die wirklich wichtigen Fälle* kommen selber oder mit Verwandten, der quer sitzende Furz mit dem RTW. Sicherlich nicht die Regel aber RTW ist nicht automatisch wichtig. Da wird leider sehr viel Schindluder betrieben.

mfg b.

* mal auf die Innere bezogen. Was da brav als Selbstvorsteller im Wartezimmer mit Herzinfarkt, Lungenembolie oder Herzrhytmusstörungen sitzt, geht gar nicht. Und der Pt. mit Verstopfung, Durchfall oder Erkältung ruft den RTW.

fi.suc
2009-05-27, 22:57:26
privatssphäre bzw bevorzugung beim warten gibts nur als privatpatient.
ähnliches erlebt bzw erzählt bekommen, bis ich mich privat versichert habe.
privatpatient bringt fast gar nix (für die Kosten).

War die ersten 20 Jahre meines Lebens (teuer) privat mitversichert bei meinem Vater und seit einigen Wochen endlich Kassenpatient.

Klar hat man gewisse Vorteile, aber durch Zusatzversicherungen kann man das wieder reinholen. Der größte Nachteil: Wenn du erstmal in Rente bist darfst du immernoch deine 500-800€/MONAT abdrücken. Seeehr geil..

Rooter
2009-05-27, 23:01:07
Kartunfall. Rechter Arm "ausgefallen". 5 Minuten mitleidige Blicke beim Versuch die Anmeldung auszufüllen geerntet. Keine Hilfe.

Danach unverschämter Arzt, der von mir wissen wollte, ob er röntgen soll. Auf meine Frage, ob denn das nötig sei: "Das müssen Sie doch wissen, ihnen tuts doch weh".Hmm, ich glaube in Verbindung mit den sicher vorhandenen Schmerzen bei einem "ausgefallenen" Arm wäre ich da mal kurz aber heftig laut geworden - und ich kann SEHR laut werden wenn mir ausnahmsweise mal der Kragen platzt - und hätte dann das Krankenhaus gewechselt. :mad:

MfG
Rooter

FeuerHoden
2009-05-28, 00:30:53
Richtig. Ich hätte auch bis Montag warten können und dann zum Arzt gehen können. Ich kann es auch ganz lassen zum Arzt zu gehen.

In Zukunft wird man am Besten gleich bei der Aufnahme nackig gemacht und in einer Reihe aufgestellt. Dann sitzt der Arzt am Tisch und untersucht dann der Reihe nach. Und die Beiträge steigen dazu noch auf 25%.... Und die Ärzte jammern noch mehr, dass sie zu wenig verdienen. :rolleyes: Irgendwo hört mein Verständnis halt auf.

Du glaubst doch nicht ernsthaft dass das Gehalt der unterbezahlten Ärzte von den Beiträgen abhängt? Ich finde unsere Ärzte können gut und gern das doppelte und dreifache verdienen und ich würde auch dafür bezahlen. Wenn mir meine Lautsprecher 300€ wert waren dann ist mir mein Bein mindestens das Zehnfache Wert. Und das nächste mal gehst du halt in eine Privatklinik und wenn dir dort die Tapete nicht gefällt baust du halt deine eigene.
Der Grund für deine Misere ist nunmal das miese Sozialsystem, dafür kann das Personal in den Krankenhäusern nichts. Hast du eine Ahnung wieviele Stunden manche Ärzte pro Tag arbeiten müssen, wieviel sie dafür verdienen und wie oft sie von Patienten angeschnauzt werden?

peppschmier
2009-05-28, 08:55:42
Wo habe ich geschrieben, dass die Ärzte daran schuld sind? Natürlich ist das System an sich schuld. Irgendwie scheint es hier im Forum manchmal schwer zu sein, wirklich zu lesen, was ein anderer schreibt....

soLofox
2009-05-28, 08:59:52
ich war einmal mit meiner freundin in der notaufnahme, war am wochenende glaub ich. sie hatte höllische schmerzen wegen einer blasenentzündung.
krasser war aber eine andere frau, die auch im wartezimmer saß. ich weiss nicht was sie hatte, aber es schien ihr extrem schlecht zu gehen und sie hat die ganze zeit geweint. war mit ihrem freund/mann dort. nach ca. 1 1/2 stunden sind sie gegangen, dauerte einfach zu lange. unfreundlich wurden wir aber nicht behandelt.

und einmal war ich alleine in der notaufnahme, samstag abend. ich hatte irgendwas mit meiner rechten schulter, alle paar minuten verkrampfte da etwas und tat so höllisch weh, dass ich es nicht mehr ausgehalten hab. ich also ins krankenhaus gefahren mit dem auto, obwohl ich absolut nicht mehr hätte fahren dürfen, denn ich konnte meinen kopf quasi null bewegen, weil es so schmerzhaft war. im KH angekommen musste ich dann nur kurz warten, vielleicht 15min, dann kam ich dran. allerdings durfte ich dann vor dem röntgenzimmer nochmal 30min warten. war aber auszuhalten. der arzt war dann alles andere als vorsichtig, hat den kopf so hingebogen wie es sein musste, ohne fragen ob es geht. aber ok, was sein muss muss sein X-D
das war das erste und bisher einzige mal in meinem "erwachsenen" dasein, dass ich vor schmerzen tränen in den augen hatte :usad:

alles in allem waren die behandlungen aber immer in ordnung. und auch wenn man einige stunden warten muss aufgrund eines notfalls - dafür ist es ja eine notfallaufnahme. wenn jemand mit abgerissenem arm eingeliefert wird, ist es für mich klar, dass der erst behandelt wird und dann ich mit meiner schulter. und die krankenschwestern können auch nicht immer abschätzen, wie lange es dann dauert.


/edit

und man muss sich mal vor augen halten, dass es viele länder gibt, wo einem mensch gar nicht geholfen wird. der hat tagelang oder gar wochenlang schmerzen und wenn der körper es nicht schafft - pech. daher sollte man wirklich ganz zufrieden sein.

Luke Undtrook
2009-05-28, 10:07:27
Da ist das miese Sozialsystem selber schuld. Wenn es für Ehefrauen und allen Kindern keine Beiträge will, fehlt halt auch iwo das geld. Sehe auch nicht, was daran sozial sein soll, das ist so sozial wie "keine studium-gebühren"

soLofox
2009-05-28, 10:33:56
Da ist das miese Sozialsystem selber schuld. Wenn es für Ehefrauen und allen Kindern keine Beiträge will, fehlt halt auch iwo das geld. Sehe auch nicht, was daran sozial sein soll, das ist so sozial wie "keine studium-gebühren"

ja, genau, wir haben es schon sehr sehr schwer und schlecht in deutschland. in den anderen ländern ist es viel viel besser.

Killerspielspieler
2009-05-28, 10:54:24
Ich konnte mich nicht beklagen. Hatte damals ziemliche Bauchschmerzen und bin wegen Verdacht auf Blinddarm um ca. 22 Uhr abends ims KH. um 22:20 war ich in einem Behandlungszimmer obwohl sehr viel los war. um 22:30 hatte ich eine Infusion und 22:45 war ich auf dem Zimmer und hatte Beruhigungsmittel. Nach etwas schlaf wurde ich dann um 24 Uhr operiert.
Kann sein daß das als akuter Notfall gesehen wurde aber ich war zufrieden mit der
Geschwindigkeit.

peppschmier
2009-05-28, 11:09:22
Mit dem Blinddarm war es damals großes Kino. Ich bin zum Hausarzt mit Bauchschmerzen, die in die Gliedmaßen ausstrahlten. Der Hausarzt hat mich untersucht und ins Krankenhaus eingewiesen. Die haben mich wieder nach Hause geschickt und gesagt ich soll am nächsten Morgen wieder kommen, falls die Magenverstimmung noch nicht weg ist. Am nächsten Morgen war es nicht besser, bin wieder hin und die haben mich wieder nach Hause geschickt. Ich möge doch bitte am Abend wieder kommen. Am Abend bin ich wieder hin. Die Schmerzen waren mittlerweile so groß, dass ich kaum noch laufen konnte. Die wollten mich aber wieder heim schicken. Diesmal bin ich hartnäckig geblieben und habe den Chefarzt verlangt. Der hat sich das kurz angeschaut und ne Notop angeordnet. 20 Minuten später war ich schon unter Vollnarkose. Viel später hätte es nicht sein dürfen...

Luke Undtrook
2009-05-28, 11:19:11
ja, genau, wir haben es schon sehr sehr schwer und schlecht in deutschland. in den anderen ländern ist es viel viel besser.
was soll das heißen. sprekken doitcz. andere länder interessieren hier überhaupt nicht. aber besser als kannibalismus in bad ausland isses, da haste recht

achja, wegen topic: 5h warten auf nähen einer platzwunde im offenen gang, ich blutete wie ein schwein. doc fragte mich, ob röntgen nötig. me not amused. doctor house ist nen musterknabe dagegen. das beste war ja, diese nuttenärzte machten ohne krankenkassenkarte keinen finger krumm und geil wie nachbars lumpi warn se auf ihre 10€, wollten sie bar haben. hatte ich aber nicht dabei und habs auch dann nicht gezahlt, für den service auch noch trinkgeld?! *vogelzeig*

bleipumpe
2009-05-28, 18:42:47
was soll das heißen. sprekken doitcz. andere länder interessieren hier überhaupt nicht. aber besser als kannibalismus in bad ausland isses, da haste recht

achja, wegen topic: 5h warten auf nähen einer platzwunde im offenen gang, ich blutete wie ein schwein. doc fragte mich, ob röntgen nötig. me not amused. doctor house ist nen musterknabe dagegen. das beste war ja, diese nuttenärzte machten ohne krankenkassenkarte keinen finger krumm und geil wie nachbars lumpi warn se auf ihre 10€, wollten sie bar haben. hatte ich aber nicht dabei und habs auch dann nicht gezahlt, für den service auch noch trinkgeld?! *vogelzeig*
Deine Aussage mit der Krankenkassenkarte ist totaler Müll. Auch ohne Karte werden Pt. in der Notfallambulanz/Rettungsstelle behandelt. Egal was dahinter steckt. Und die 10€ werden 1:1 an die Kassen weitergereicht.....

mfg b.