PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen-Rahmen


evilhomer
2009-05-27, 15:07:02
Hallo,

wie kann man einen _einfachen_ Rahmen im IE erreichen?

Bei Firefox funktioniert
<table rules="none" border="2" bordercolor="green">
Beim IE wird zusätzlich ein Innenrahmen angezeigt. Danke für Vorschläge
http://i42.tinypic.com/10i7509.gif

Thorn of Roses
2009-05-27, 15:40:41
Würde dir empfehlen es mit dem Styleattribut zu machen. (CSS is eh übersichtlicher) :D

<table style="border:1px solid black;"></table>

Das sollte so korrekt angezeigt werden.

mit stylischen Grüßen,

-Thorn-

evilhomer
2009-05-27, 16:59:12
danke, allerdings wollte ich css vermeiden.

ich erstelle Newsletter und Outlook2007 mit CSS ergibt oft Darstellungsfehler

DanMan
2009-05-27, 17:49:20
danke, allerdings wollte ich css vermeiden.

ich erstelle Newsletter und Outlook2007 mit CSS ergibt oft Darstellungsfehler
HTML E-Mail Anzeige ist ein Minenfeld. Probiers am besten garnicht erst - gibt nur Haarausfall.

Thorn of Roses
2009-05-27, 18:11:26
HTML E-Mail Anzeige ist ein Minenfeld. Probiers am besten garnicht erst - gibt nur Haarausfall.

Da muss ich meinem Vorredner leider mehr als recht geben. Die Chance das deine Mail ungeblockt, genau so dargestellt wird wie du es willst geht gegen 0 (übertrieben gesagt).

Ich hatte das auch mal bei einem Unternehmen vor das ich ein wenig in die Richtung unterstütze, bin aber wieder von abgekommen.

Wie siehts aus mit einem sauber formatiertem PDF das mitgeschickt wird?

mit plaintexthaltigen Grüßen,

-Thorn-

evilhomer
2009-05-27, 20:02:56
der Verlag bei dem ich arbeitete versendet mehrere Email Newsletter täglich, glaube nicht, dass ich die davon abbringen kann, besonders da ich dort als studentische Hilfskraft angestellt bin ;)

meistens bekommen wir die Sachen extern programmiert und ich darf dann als studi ran, bis es im outlook 2007 meiner chefin wie gewollt aussieht. haarausfall hab och deshalb noch nicht bekommen :) besonders lustig, dass am meinem Arbeitsplatz nur Outlook 99 oder so gibt was mit der darstellung viel besser klar kommt als 07, deshalb mach ich mich dann mit trial and error auf die suche und der newsletter muss durchs CMS was jedes mal gefüllte 5 min braucht. sehr effektiv das ganze....

Sephiroth
2009-05-27, 20:43:48
1st best lösung:
bordercolor="transparent" für alle tr

<html>
<head>
<title>foo</title>
</head>
<body>
<table rules="none" border="2" bordercolor="green">
<tr bordercolor="transparent">
<td >ABCD</td>
<td>ABCD</td>
</tr>
<tr bordercolor="transparent">
<td>ABCD</td>
<td>ABCD</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>

2nd best lösung:
du könntest tricksen indem du cellspacing auf 0 setzt und die border width um 1 reduzierst

<table rules="none" border="1" bordercolor="green" cellspacing="0">

dafür ist beim fuchs & co. der rahmen dann eben nur 1 pixel statt 2 breit

Inquisitor
2009-05-28, 10:20:08
Hehe, das kommt mir so bekannt vor. In der selben Situation war ich letztes Jahr auch, bloß, dass Chefins Rechner mit Lotus Notes bestückt war statt Outlook. Das Ding ist der reinste Horror was HTML-Darstellung betrifft. Und wenn Du den Newsletter da drauf halbwegs hinbekommen hast, schaut er bei 80% der Empfänger aus, als hätte ein Schimpanse das Ding gebastelt. Aber auch ich konnte keinen Überzeugen, auf HTML zu verzichten. Zum Schluss durften wir wenigstens auf Outlook optimieren statt auf LotusNotes ;D

rotalever
2009-05-29, 15:16:04
Ja, Lotus ist wohl das schlimmste.. Bei den Webmailern muss man auch noch Dinge beachten. Zum Beispiel auschließlich inline-CSS verwenden. Bei Yahoo muss man wohl eine Tabelle mit maximal 98% Breite um die gesamte Email drumherum machen, damit es korrekt dargestellt wird, weil die angeblich auf jeder Seite noch 1% Breite brauchen.
Ich würde auch zum Beispiel Logos oder so in die Email einbinden und nicht extern laden, das verursacht auch Probleme.
Hier noch was zu CSS: http://www.campaignmonitor.com/css/

Ansich sind HTML-Emails aber wohl nicht schlecht.

rotalever
2009-05-29, 17:07:33
Grad ist mir noch ein simpler Trick eingefallen, wie es vielleicht noch besser klappen könnte mit dem Rahmen um eine Tabelle, da ja bordercolor eigentlich ein propietäres Attribut ist und außerdem das Verhalten sich nicht so gut steuern lässt. Ich habe es noch nicht probiert, aber ist folgendes möglicherweise eine Lösung?

<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="Rahmendicke" bgcolor="Rahmenfarbe">
<tr><td><table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" bgcolor="#ffffff" width="100%" height="100%"><tr><td>
Inhalt
</td></tr></table>
</td></tr>
</table>

evilhomer
2009-06-01, 20:07:20
jepp, doppeltabelle als Rahmen klappt auch und wird auch häufig und gerne verwendet. Das einzige Problem dabei ist, dass bei breiteren Rahmen die Breite sich nicht pixelganau einstellen lässt.

rotalever
2009-06-01, 20:16:59
jepp, doppeltabelle als Rahmen klappt auch und wird auch häufig und gerne verwendet. Das einzige Problem dabei ist, dass bei breiteren Rahmen die Breite sich nicht pixelganau einstellen lässt.
Wieso? Durch cellpadding der äußeren Tabelle als Rahmendicke und 100% der inneren Tabelle müsste es doch eigentlich klappen.

Scream
2009-06-05, 15:12:30
besonders lustig, dass am meinem Arbeitsplatz nur Outlook 99 oder so gibt was mit der darstellung viel besser klar kommt als 07, deshalb mach ich mich dann mit trial and error auf die suche und der newsletter muss durchs CMS was jedes mal gefüllte 5 min braucht. sehr effektiv das ganze....


Das liegt daran, dass Outlook 2007 die Renderengine von Word und nicht mehr wie früher vom IE verwendet.

Wie man auf so ne doofe Idee kommt weiß ich auch nicht...