PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cottbus oder Nürnberg? Relegation


mapel110
2009-05-27, 18:53:38
Wer wird gewinnen?

Sven77
2009-05-27, 19:11:44
Cottbus, zumindest hoffe ich das der Chaos-Verein der ersten Liga erhalten bleibt

Wolf2k
2009-05-27, 19:23:11
Eigentlich habe ich immer den Standpunkt vertreten, dass Cottbus weg muss, weil es ja eigentlich Polen ist. ;) Aber wie ein Kollege passend bemerkte, Cottbus verdient Respekt mit dem Abstand kleinsten Etat in der Liga zu bestehen

(x) Cottbus

Nick Nameless
2009-05-27, 19:31:32
Allein schon, weil ich komplett gegen diesen Relegations-Mist bin, halte ich zu Nürnberg.

Aber auch so tippe ich auf Nürnberg. Die stehen hinten gut und vorne ist Mintal wieder richtig in Fahrt gekommen. Zudem hat man das Rückspiel zu Hause, was ich auf dem Niveau sogar als noch größeren Vorteil sehe. Wird aber bestimmt ne enge Kiste.

Huhamamba
2009-05-27, 19:51:14
Als Mittelfranke stellt sich mir die Frage erst gar nicht. ;)

Aber auch sonst hat Cottbus wie ich finde nichts in der ersten Liga verloren...

Black-Scorpion
2009-05-27, 20:19:25
Aber auch sonst hat Cottbus wie ich finde nichts in der ersten Liga verloren...
Und mit welcher Begründung hat dann Nürnberg was in der ersten verloren?
Wer etwas in der ersten verloren hat oder nicht bestimmst zum Glück nicht du.
Wer sich für die erste in der Relegation qualifiziert hat es verdient dort zu spielen.

mictasm
2009-05-27, 21:04:25
Ich bin auch für Cottbus.

Ajax
2009-05-27, 21:21:11
Ich wünsch mir wieder ein bayrisches Derby.

[x]Nürnberg

ShadowXX
2009-05-27, 23:16:26
definitiv für [x]Nürnberg......die gehören für mich einfach in Liga 1.

Christi
2009-05-28, 11:15:52
Eigentlich habe ich immer den Standpunkt vertreten, dass Cottbus weg muss, weil es ja eigentlich Polen ist. ;) Aber wie ein Kollege passend bemerkte, Cottbus verdient Respekt mit dem Abstand kleinsten Etat in der Liga zu bestehen

(x) Cottbus


sehe ich auch so. vor cottbus muss man 10x mehr den hut ziehen als vor manch anderen clubs.
mit dem wenigen was die haben, schaffen die es immer wieder die klasse zu halten oder wieder aufzusteigen.
das verdient respekt und deshalb sollen die auch in der buli bleiben.

mfg

DOOM
2009-05-28, 11:40:14
pro Nürnberg!

captainsangria
2009-05-28, 11:42:28
Nürnberg!

Everdying
2009-05-28, 15:47:24
Nürnberg! Will endlich wieder ein Südderby! Und wenn die 60er zu schlecht für die 1. Liga sind, muss es eben der FCN packen ;)

Oid
2009-05-28, 17:03:57
Ich als Bayer sage natürlich

[X] Cottbus :D

Ne, Nürnberg soll´s machen. Wie bereits gesagt besteht dringender Bedarf an Südderbies. Die 60er wärn mir zwar 1000 mal lieber, aber das ist ja atm eher utopisch.

Nick Nameless
2009-05-28, 18:34:51
Gutes Spiel bislang.

DOOM
2009-05-28, 19:14:32
Zucker! :)

mapel110
2009-05-28, 19:17:40
Ich glaub, das dürfte gegessen sein bei der Torgefährlichkeit von Cottbus. So wird das Rückspiel wohl ein ödes Ballgeschiebe.

DOOM
2009-05-28, 19:48:55
Schön, so will ich das sehen! Damit ist das Ding wohl gegessen, obwohl man Cottbus ja nie abschreiben sollte.

Huhamamba
2009-05-28, 19:53:41
Yay! :ujump2:

Popeljoe
2009-05-28, 22:27:53
Ich hätte es ja Cottbus schon gegönnt... ;(
Mal sehen: letztlich ist ja immer Alles drin! ;)

Sven77
2009-05-29, 00:09:33
Schade :(
Aber jetzt kann man davon ausgehen, das für die nächste Saison wieder ein guter Torwart frei wird..

Christi
2009-05-29, 11:19:56
das cottbusspiel war ein spiegelbild des cl finales. stark angefangen, dann ein dummes tor bekommen und dann eingebrochen.

mfg

Ajax
2009-05-31, 13:39:47
Ich hätte es ja Cottbus schon gegönnt... ;(
Mal sehen: letztlich ist ja immer Alles drin! ;)

Ein 3:0 holt Cottbus nicht mehr auf. Die waren wohl auch überrascht von der Spielstärke der Clubberer und was überhaupt nicht funktionierte war: z.B. den Eigler mit unfairen Aktionen aus dme Spiel zu nehmen. Zwar versuchte man ihn zu provozieren hatte letztendlich aber keinen Erfolg. Zur Strafe gabs dann das 2:0.

Selber schuld! Von einer BuLi-Mannschaft erwarte ich da schon etwas mehr Abgeklärtheit und nicht nur so billige Mittel. Das ist, wie man sieht, zuwenig.

Tidus
2009-05-31, 15:38:26
Guter Start von Cottbus. Wird aber wohl alles nix mehr nützen. Zum Glück. :)

Hab lieber den Club in der BL.

Blaze
2009-05-31, 16:05:09
Was fürn Traumtor von Eigler :eek:

Das wars jetzt für Cottbus, 5 Tore kriegen die niemals mehr hin ;)

LovesuckZ
2009-05-31, 16:07:50
Zum Glück sind sie zZ mit 4 Toren schon weiter. ;)

Metalmaniac
2009-05-31, 16:51:45
Darf ich jetzt auch noch abstimmen?:ueye:
Nur damit ich endlich mal mit einem Tipp richtig liege.;D

Ajax
2009-05-31, 16:53:58
Darf ich jetzt auch noch abstimmen?:ueye:
Nur damit ich endlich mal mit einem Tipp richtig liege.;D

Klaro... ;)
Cottbus enttäuscht auf ganzer Linie. Die betteln ja direkt um den Abstieg. Was soll das denn? :confused:

(del)
2009-05-31, 19:21:43
Fantastisch. Und der letzte Ossi-Verein raus. So wächst Deutschland auch sportlich zusammen. :rolleyes:

Wenn nach 20 Jahren immer noch kein Verein aus der Zone im Haifischbecken überlebensfähig ist, muss eine Quotenregelung her. Die Bundesliga braucht die an sich engagierte und talentierte Konkurrenz aus dem Osten. Es kann doch einfach nicht sein, dass man 5 Bundesländer nur aus finanziellen und infrastrukturellen Gründen komplett aussen vor lässt.

Sven77
2009-05-31, 19:34:58
Beim ersten Satz gebe ich dir absolut Recht, aber eine Quotenregelung kann nicht die Lösung sein..

ShadowXX
2009-05-31, 19:40:20
Fantastisch. Und der letzte Ossi-Verein raus. So wächst Deutschland auch sportlich zusammen. :rolleyes:

Es ist ja nicht so das man Sie einfach rausgeworfen hat....den Kick haben Sie selbst zu verantworten.

Wenn nach 20 Jahren immer noch kein Verein aus der Zone im Haifischbecken überlebensfähig ist, muss eine Quotenregelung her.

Ganz sicher nicht.....außerdem würde dann auch andere anfangen nach irgendwelchen anderen Quoten zu schreien.

Die Bundesliga braucht die an sich engagierte und talentierte Konkurrenz aus dem Osten.

Wenn Sie wirklich so engagiert und talentiert wären, dann hätten wir heute auch Ost-Verein in der Buli.

Es kann doch einfach nicht sein, dass man 5 Bundesländer nur aus finanziellen und infrastrukturellen Gründen komplett aussen vor lässt.
Klagen auch Kiel und Saarbrücken....sollten wir deshaln auch den 1 FC. Saarbrücken und Holstein Kiel per Quote in der Buli mitkicken lassen?

gedi
2009-05-31, 20:20:25
Gott sei dank Nürnberg. Nichts gegen Cottbus generell, allerdings hätte es bereits beim Hinspiel einer gelb-roten Karte bedurft und heute gar zweier roter Karten. Zudem war Nürnberg für mich insgesammt das spieltechnisch klar bessere Team.

Zudem gönne ich den Sieg den Franken, da sie uns die zwei besten Pokalendspiele der letzten 30 Jahre beschehrt haben (zum einen das 2:4 gegen die Bayern und zum anderen das 3:2 n.V. gegen den VFB).

Tidus
2009-05-31, 21:01:54
Fantastisch. Und der letzte Ossi-Verein raus. So wächst Deutschland auch sportlich zusammen. :rolleyes:

Wenn nach 20 Jahren immer noch kein Verein aus der Zone im Haifischbecken überlebensfähig ist, muss eine Quotenregelung her. Die Bundesliga braucht die an sich engagierte und talentierte Konkurrenz aus dem Osten. Es kann doch einfach nicht sein, dass man 5 Bundesländer nur aus finanziellen und infrastrukturellen Gründen komplett aussen vor lässt.
Das haben sie doch selbst zu verantworten? O.o

(del)
2009-05-31, 21:10:45
Es ist ja nicht so das man Sie einfach rausgeworfen hat....den Kick haben Sie selbst zu verantworten.Klar, haben sie (sportlich gesehen). Aber glaub mal nicht, das noch in diesem oder dem nächsten Jahrzehnt eine ostdeutsche Mannschaft sich oben wirklich festbeißen und konstant spielen kann. Denen fehlt das richtige Umfeld aus Marketing, Sponsoren, Infrastruktur und Fanmanagement.
Wenn wir Konkurrenz haben möchten, mit deren Wettbewerb wir noch bessere Spieler und spannendere Partien erzielen, ist mir eine Quote nur sehr recht.
Anders wird eine ostdeutsche Mannschaft nicht mehr an den Kuchen ran kommen und das würde mir im Herzen weh tun, weil sie mehr verdienen. Sie kommen aus eigener Kraft nur nicht aus ihrem sportlichen Moloch heraus.

Ganz sicher nicht.....außerdem würde dann auch andere anfangen nach irgendwelchen anderen Quoten zu schreien.Es wäre hier gerechtfertigt, da die besonderen Umstände gewürdigt werden müssten. Ohne Hilfe kommt der ostdeutsche Fußball nicht mehr vom Hosenboden.

Wenn Sie wirklich so engagiert und talentiert wären, dann hätten wir heute auch Ost-Verein in der Buli.2, 3 talentierte Spieler machen halt noch keine Siegermannschaft aus. Zudem müssen die Talente auch reifen, sie sind mit 17 oder 20 Jahren noch keine Führungsspieler und fertig ausgebildet. Die leiden ja schließlich auch unter der Tatsache, dass man dort gerne guten Fußball spielt aber das Geld fehlt und das Drumherum nicht passt.

Klagen auch Kiel und Saarbrücken....sollten wir deshaln auch den 1 FC. Saarbrücken und Holstein Kiel per Quote in der Buli mitkicken lassen?Hier geht es mir erstmal nur um das Problem mit dem ostdeutschen Fußball. Alles andere ist in dieser Diskussion erstmal sekundär.

Das haben sie doch selbst zu verantworten? O.oSportlich gesehen ja. Aber man hat den ostdeutschen Fußball nach der Wende, in Analogie zur Treuhandgesellschaft, gründlich gegen die Wand fahren lassen. Es fanden sich keine Investoren, keine zukunftsfähigen Konzepte, keine ordentlichen Sponsoren. Während im Speck lebende Vereine sich einen Millioneninvestor nach dem anderen geangelt und damit Stars verpflichtet haben, gab es (völlig unverständlich) für engagierte Vereine im Osten nur die dreckigen letzten Krümel. Es gab keine gleichen Voraussetzungen. Es wurde hier Raubbau am Ossi-Fußball betrieben. Man hat sie noch eine Weile künstlich am Leben erhalten um sie bis Mitte der 90er wie Torbuden durchzureichen und sie danach völlig durch die Raster aller Ligen fallen zu lassen.

Metalmaniac
2009-05-31, 21:30:18
Habe ich nicht die Tage gelesen, daß Red Bull bei Leipzig einsteigt, man mit einem anderen Verein fusioniert zu einem neuen Club, damit man dessen Oberliga Startberechtigung erbt, und dann im schönen Leipziger Stadion den Angriff auf größeres starten wird. Vielleicht wird das dann ja mal was.

Norbertsch
2009-05-31, 21:40:09
Back again!

Saugbär
2009-05-31, 21:42:53
Naja, in 3 Jahren sind sie doch wieder, wenn sie ihrer Statistik Treu bleiben.
3 Jahre BL, 3 Jahre 2L, 3 Jahre BL....

Ronny145
2009-05-31, 21:48:13
Habe ich nicht die Tage gelesen, daß Red Bull bei Leipzig einsteigt, man mit einem anderen Verein fusioniert zu einem neuen Club, damit man dessen Oberliga Startberechtigung erbt, und dann im schönen Leipziger Stadion den Angriff auf größeres starten wird. Vielleicht wird das dann ja mal was.


Bei SSV Markranstädt wollen die sich einkaufen und RB Leipzig draus werden. Ich hätte es aber besser gefunden, wenn die Sachsen Leipzig oder Dynamo Dresden übernommen bzw. gesponsert hätten. Die Fan Grundlage wäre dort erheblich besser. Aber in dem Fall müssten die Vereine auch mitspielen, macht sich bei Markranstädt scheinbar besser.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,627770,00.html

(del)
2009-05-31, 22:00:51
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,627770,00.html
Zitat: "Das alles wird noch größer und sensationeller als Sie denken."

Solche Aussagen machen mir Angst. Hoffentlich wird das aber was. Denn wenn nicht, fließen danach ganz ganz dicke Tränen. Wäre schade...

Poook
2009-06-01, 00:44:22
Wobei man bei RedBull schon sicher sein kann, dass Die wissen was sie machen. Immerhin haben die schon einen Österreichischen Club und in der Formel1 sind sie auch nicht unbedingt am Versagen ;). Ganz zu schweigen von den ganzen Extremsportarten in denen die involviert sind. Es gibt wesentlich schlechtere Investoren als RedBull.

Popeljoe
2009-06-01, 10:31:46
Bei Cottbus ging es vielen Spielern augenscheinlich nur darum, in der BL halbwegs gut Geld zu verdienen. Söldnertruppe nennt man sowas.
Das hatten die Fans nicht verdient! ;(
Schade finde ich, dass grade die alten Traditionsklubs wie z.B. SC Magdeburg und Dynamo Dresden nicht aus dem Knick kommen. Rostock hatte eine der teuereren 2.Liga Truppen zusammen und spielte gegen den Abstieg. :usad:
Union steigt ja auf, aber das ist eben wieder ein Hauptstadtklub.
Mir kann aber andererseits auch nicht weismachen, dass Alles nur über Geld läuft.
Pauli war auch in der Oberliga und hat sich an den eigenen Haaren rausgezogen und zwar mit wenig Geld und viel Engagement! :up:
Es geht also durchaus.

Bei SSV Markranstädt wollen die sich einkaufen und RB Leipzig draus werden. Ich hätte es aber besser gefunden, wenn die Sachsen Leipzig oder Dynamo Dresden übernommen bzw. gesponsert hätten. Die Fan Grundlage wäre dort erheblich besser. Aber in dem Fall müssten die Vereine auch mitspielen, macht sich bei Markranstädt scheinbar besser.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,627770,00.html

Hoffenheim die Zweite! :uup:
Sowas nennt man Klonklub: keine Fangrundlage, keine Tradition, nur eingekaufte Spieler.
Aber: wen interessiert das in 5 Jahren noch, dass der Klub aus der Retorte kam?!
Beschissen das!

Ajax
2009-06-01, 10:33:16
Habe ich nicht die Tage gelesen, daß Red Bull bei Leipzig einsteigt, man mit einem anderen Verein fusioniert zu einem neuen Club, damit man dessen Oberliga Startberechtigung erbt, und dann im schönen Leipziger Stadion den Angriff auf größeres starten wird. Vielleicht wird das dann ja mal was.

Auch wenn OT...
Das habe ich schon vor zwei Jahren gelesen, allerdings hat Chemie damals einen Rückzieher gemacht. Was auch kein WUnder ist. Lieber hat man einen Präsidenten, der selber mal einer der bekanntesten Hooligans war/ist. Das ist keine gute Basis. Außerdem sind die Weihnachtsfeier ja schon "legendär". Wo sonst gibt es Besuch mit Schusswaffen. Sorry, aber da sollte man kein Geld investieren.

Ansosnten verstehe ich das Gejammer auch nicht. Cottbus hatte zeitweise mehr Zuschauer als die Hertha (von dieser Saison mal abgesehen). Man hat also auch gnadenlos in anderen Einzugsgebieten gewildert und hatte kein schlechtes Gewissen. Klar ist Berlin ein schlafender Riese, aber die beschweren sich ja auch nicht. Weiterhin hätte man mit dem Kader auch die Klasse halten können. Wenn man die Mannschaft gegen Wolfsburg oder Leverkusen gesehen hat, dann muss man davon ausgehen, dass man die Klasse hätte halten können. Unvermögen und Streit innerhalb der Mannschaft lasse ich nicht als Ausrede gelten. Vor allem bedarf es dafür keine Quotenregelung.
Immerhin sind in der 2. Liga kommt mit Dresden, Erfurt, Aue, Jena bald noch einer dazu. Da sind man dann auch ziemlich gut, dass der Osten gar nciht so schlecht aufgestellt ist, wie hier behauptet. ;)

Ronny145
2009-06-01, 11:19:34
Immerhin sind in der 2. Liga kommt mit Dresden, Erfurt, Aue, Jena bald noch einer dazu. Da sind man dann auch ziemlich gut, dass der Osten gar nciht so schlecht aufgestellt ist, wie hier behauptet. ;)


Die spielen 3. Liga. 2. Liga spielen Rostock, Cottbus und dann noch Union Berlin. Wobei imo die Voraussetzung bei Union als Berliner Club eine andere ist.

blackbox
2009-06-01, 11:30:47
@Popel
Was du da ansprichst, ist doch bei jedem Profiklub so.
Die Spieler gehen dort hin, wo es mehr Geld gibt. Sogar Trainer machen das. ;)

Ansonsten fand ich das Spielniveau schwach, was auch nicht weiter verwundert, da sich das Spiel auf der untersten Ebene der Bundesliga abgespielt hat.
Auch Nürnberg wird sich in der nächsten Saison enorm strecken müssen, um in der Liga zu bleiben. Cottbus hatte es mit dieser Leistung eh nicht verdient, in der Bundesliga zu bleiben.

Ich sehe sehr wohl viel Potential im Osten. Zu nennen wären da insbesondere Leipzig und Dresden (und Magdeburg und Rostock auch). Fußball könnte dort einen viel höheren Stellenwert erlangen und die Menschen würden sich wegen der Tristesse im Osten um so mehr zum Fußball hinwenden. Besonders Leipzig hat doch alle Voraussetzungen. Ein WM (!) Stadion, viele Fans, jetzt muss nur noch geschickt geplant werden.

Popeljoe
2009-06-01, 11:32:24
Die spielen 3. Liga. 2. Liga spielen Rostock, Cottbus und dann noch Union Berlin. Wobei imo die Voraussetzung bei Union als Berliner Club eine andere ist.
Aber irgendwie schaffen es leider viele Ost Klubs wirklich sehr effektiv sich selbst zu zerlegen... ;(
Letztlich scheitert daran dann auch der Aufstieg in die zweite Liga.
Das Management vieler Ost-Klubs ist darin sogar besser, als das vom HSV! :uup:

Ronny145
2009-06-01, 12:25:14
Was meinst du mit zerlegen? Mannschaften wie Rostock oder Cottbus machen eher noch viel aus ihren Möglichkeiten. Die nächstbesten Spieler im Osten wandern doch eh gleich bei der ersten Möglichkeit in den Westen, weil dort mit Sicherheit besser bezahlt wird.

Erstaunlich finde ich z.B. nur Leipzig, mehr als eine halbe Million Einwohner aber sehr weit unten zu finden die Leipziger Vereine. Die Basis wäre dort vorhanden mehr draus zu machen.

Oli_Immerschoen
2009-06-01, 12:35:11
Hoffenheim die Zweite! :uup:
Sowas nennt man Klonklub: keine Fangrundlage, keine Tradition, nur eingekaufte Spieler.
Aber: wen interessiert das in 5 Jahren noch, dass der Klub aus der Retorte kam?!
Beschissen das!

Wenn man dem Bericht glauben schenken darf, hat Red Bull doch erst versucht, einen Traditionsverein zu übernehmen und ist am DFB gescheitert. Also MUSSTEN die einen Fünfligisten nehmen.

Geil ist natürlich, dass "RB" im Namen "Rasen Ball" bedeuten soll ;D;D;D.

Aber ich finde das nicht schlimm. Im Gegenteil. Das Leipziger Stadion ist supergeil und die Region ist sicher empfänglich für guten Fußball. Ich find die Idee prima.

ngl
2009-06-01, 17:20:30
Hoffenheim die Zweite! :uup:
Sowas nennt man Klonklub: keine Fangrundlage, keine Tradition, nur eingekaufte Spieler.

Ebend da muss ich wiedersprechen. Leipzig hat eine riesige Fangrundlage, die nur darauf wartet eine Mannschaft in den Bundesligen zu sehen.
Und das Spieler eingekauft sind, ist nunmal in den unteren Ligen gang und gebe. Da kann sich niemand ein Fußballinternat leisten...