PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit McZahn? Preise? Qualität?


MarcWessels
2009-05-27, 22:01:21
Hi,

ich benötige dringend eine Brücke und soll bei meinem Zahnarzt lt. Kostenvoranschlag etwa 900,- Euro Selbstbeteiligung zuzahlen, die ich aber nicht habe.

So nebenbei hab' ich ja immer mal was von "Mc Zahn" mitbekommen, weiss nun aber überhaupt nicht, was man dort für eine Qulität erwarten kann.

War jemand von Euch schonmal Kunde dort? Wieviel habt Ihr für Brücken oder Implantate gezhalt und wie seid Ihr mit deren Qualität zufrieden?

Gruß

Fritte
2009-05-27, 22:08:08
google ist ganz umsonst... auch für dich!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,581599,00.html

Paran
2009-05-27, 22:08:55
Nur so nebenbei,
wenn dir die 900€ für die Brücke zuviel sind, wird es kaum etwas mit einem Implantat werden. Allein das Implantat selbst und das setzen durch den Arzt ist recht teuer, aber die Suprakonstruktion kostet auch einiges.


Was soll das denn für eine Brücke werden? Ich kenne einige Dentallabore, könnte ja mal anfragen. Soll es zahnfarben(heute meist Zirkonoxid mit vestibulärer Verblendung) oder soll es goldfarben werden?

Butter
2009-05-27, 22:26:56
Was würde eigentlich die Kasse als Lösung anbieten?

Zwergi
2009-05-27, 23:06:19
Greift bei dir net die Härtefallregelung?

doublehead
2009-05-28, 00:49:36
Was würde eigentlich die Kasse als Lösung anbieten?

Kassen bieten nur eine geringe Pauschale für Zahnersatz an, egal welchen. Ich habe mir ein Implantat setzen lassen. Offiziell hat der Zahnarzt das mit der Kasse aber als Brücke abgerechnet. Das machen sie afaik alle so, und gilt auch nicht als Betrug. Ich bin da jetzt aber auch nicht so der Experte.

Ich habe für mein Implantat, einen einzelnen Backenzahn, rund 1800 Euro bezahlt. Ich bin mit der Leistung zufrieden, auch wenn es verdammt teuer ist. Eine Brücke will ich nicht nochmal haben, weil dafür ja zwei gesunde Zähne angespitzt werden müssen.

Zwischen der Vereinbarung mit dem Zahnarzt und der Bezahlung lagen aber knapp drei Monate, da die Behandlung ja auch so lange dauert. Erstmal muss dort wo der Zanh sass der Kieferknochen nachwachsen, dann wird in den Kiefer der Implantataufsatz gebohrt, das muss wieder ein paar Wochen verheilen und anwachsen, und erst dann wird das Implantat aufgesetzt. Und erst wenn das erfolgreich geklappt hat, kommt die Rechnung. Man hat also ein wenig Zeit die Kohle zusammenzukratzen.

sun-man
2009-05-28, 06:54:47
...deswegen haben wir uns jetzt ne Zusatzversicherung angeschafft. So ein Mist hat uns gerade 2500€ gekostet. Zyste unter nem Trägerzahn einer Brücke. Sehr geil :(

Butter
2009-05-28, 08:08:53
Ich dachte immer die Kasse zahlt wie bei den Brillen, eine Art Kassengestellt, dass zwar scheiße aussieht, aber seinen Zweck erfüllt.

sun-man
2009-05-28, 08:18:29
Falsch, schon lange nicht mehr. Implantante sind mit ~2500€ Eigenleistung zu rechnen (da helfen solche Hilfversicherungen wie die Karstadt auch nicht), Brücken sind auch alles andere als günstig.

Im sichtbaren Bereich der Vorderzähne wird allerdings noch ein bisschen was mehr übernommen.

Franklin
2009-05-28, 09:24:22
Die meisten Zahnärzte arbeiten mit einer art Bank zusammen.
Der Arzt bekommt sein Geld direkt von der Bank, dann kannst du mit denen Teilzahlung ausmachen. Bis Raten kostet es nichts extra, darüber kommen Zinsen hinzu.
Kommt sowas evtl. in Frage für dich?

Fritte
2009-05-28, 09:41:49
Ich dachte immer die Kasse zahlt wie bei den Brillen, eine Art Kassengestellt, dass zwar scheiße aussieht, aber seinen Zweck erfüllt.

in diesem Wohlfahrtsstaat in dem selbst für marode Firmen die seit Jahrzehnten ein grundverkehrtes Geschäfsmodell fahren und Banken die auf biegen und brechen den Global Player spielen müssen noch staatliche Hilfe zu Lasten der Steuerzahler gewährt wird, ist es nunmehr durchaus möglich als H4-ler oder Geringverdiener mit einem Maul voller kaputter Zähne rumzulaufen weil man sich den Ersatz schlicht nicht leisten kann! Aber Hauptsache es gibt in Deutschland >200 Krankenkassen deren Vorstände sich an den Beiträgen bedienen dürfen wies ihnen gerade passt, vielen Dank Ulla Schmidt!

sun-man
2009-05-28, 12:11:05
...und wenn Du als Hartz4ler von Banker über den Haufen gefahren wirst, weil Du besoffen über die Straße getorkelt bist, um dann 4 Monate im Koma auf der Intensiv zu liegen kannst Du defintiv froh sein das diese ach so marode System so ist.

Ich mag das System nun auch nicht wirklich. Vor allem da man für jeden Schrott zuzahlen muss und krank sein eben teuer ist - im Notfall kann man IMHO jedoch froh sein das es ist wie es ist und das man nicht erstmal 150000 oder 800000€ irgendwo her nehmen muß.

(R)evolutionconcept
2009-05-28, 13:18:16
Falsch, schon lange nicht mehr. Implantante sind mit ~2500€ Eigenleistung zu rechnen (da helfen solche Hilfversicherungen wie die Karstadt auch nicht), Brücken sind auch alles andere als günstig.

Im sichtbaren Bereich der Vorderzähne wird allerdings noch ein bisschen was mehr übernommen.

Das find ich sowieso die Härte. Da soll man mind. 26€ im Monat blechen und bekommt im Fall der Fälle nichtmal den kompletten Betrag bezahlt. :|
Da ist es doch sinnvoller einen Kredit aufzunehmen (falls möglich) und nur zu zahlen, weil man es dann wirklich braucht und den ganzen Betrag zu bekommen.

sun-man
2009-05-28, 13:33:31
26€?
20€ bei ner vernünftigen versicherung. Bin jetzt bei der css

MarcWessels
2009-05-28, 15:42:32
Ich dachte immer die Kasse zahlt wie bei den Brillen, eine Art Kassengestellt, dass zwar scheiße aussieht, aber seinen Zweck erfüllt.
Falsch, schon lange nicht mehr.Also, meines Wissens nach gibt's Billigkram, der hässlich aussieht und sich zudem unangenehm im Mund trägt bis zur Höchst zuzahlungsgrenze. Ich muss als ALG2-Empfänger ja nur einen bestimmten Prozentsatz meines Einkommens jährlich für Praxisgebühren, Medikamente und Behandlungen selbst zusteuern.

Nur gilt eben eine Brücke/Implantat nicht als notwendige Behandlung.

Die meisten Zahnärzte arbeiten mit einer art Bank zusammen.
Der Arzt bekommt sein Geld direkt von der Bank, dann kannst du mit denen Teilzahlung ausmachen. Bis Raten kostet es nichts extra, darüber kommen Zinsen hinzu.
Kommt sowas evtl. in Frage für dich?Nee, mein Zahnarzt kriegt das ganz normal auf sein Girokonto, also müsste ich Ratenzahlungen mit ihm selbst vereinabren, möchte ihm aber nicht unbedingt auf die Nase binden, dass ich ALG2 beziehe.

Nur so nebenbei,
wenn dir die 900€ für die Brücke zuviel sind, wird es kaum etwas mit einem Implantat werden. Allein das Implantat selbst und das setzen durch den Arzt ist recht teuer, aber die Suprakonstruktion kostet auch einiges.Hmmm, also eine Bekannte, die Zahnarzthelferin ist, von mir hatte mir gesagt, dass ein Backenzahnimplantat zum einen wohl sinnvoller wäre, da dann die Nachbarzähne nicht überkront werden müssten und zum anderen nur wenig teurer wäre als die Brücke.Aber kann auch sein, dass ich da was falsch verstanden habe


Was soll das denn für eine Brücke werden? Ich kenne einige Dentallabore, könnte ja mal anfragen. Soll es zahnfarben(heute meist Zirkonoxid mit vestibulärer Verblendung) oder soll es goldfarben werden?Zahnfarben sollte es sein.