PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues von der Ionen-Kühlung


Avalox
2009-05-27, 23:28:00
Technology Review hat einen interessanten Artikel zur Ionenkühlung online.

http://www.heise.de/tr/Frische-Ionenbrise-im-Rechner--/artikel/138389

Gast
2009-05-29, 18:41:43
Klingt verdammt gut, hätte mir nur sorgen über den Wirkungsgrad gemacht - aber das scheint ja auch kein Problem.

Aber kann mir mal jemand das mit der Ionisation erklären? Wenn ich das richtig verstanden hab, entstehen nur Kationen, richtig?

Botcruscher
2009-05-29, 18:55:23
Eine andere Schwierigkeit ist der unvermeidliche Staub, der sich auch im Innern eines Laptops sammelt. Tessera arbeite daran, die Ionen-Kühlung „so staubunempfindlich wie einen Ventilator“ machen, verspricht Honer. Das könne man zum Beispiel mit einem vorgeschalteten Filter erreichen.

Na wie gut das sich die Kühlerfinnen alle 6 Monate zusetzen. Gerade bei den Grafikkarten macht das inzwischen richtig freude. Ich will nicht wissen wie das Raucher handhaben.

KinGGoliAth
2009-05-30, 01:33:33
das ist ja wirklich abgefahren! :eek:

wegen staub muss man sehen...wenn dann staubfilter zur pflicht werden macht es auch nix. lieber alle 3 monate die filter wechseln als alle 6 monate den kompletten rechner durchputzen.

OC_Burner
2009-05-30, 09:45:47
Hm... Erinnert mich irgendwie an dem Thread vom HwLuxx (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=576968).

Bei Youtube gibt es auch eine Menge Videos zu dem Thema. Dabei werden sogar kleinere Objekte zum fliegen gebracht. Es soll aber wohl auch Ozon entstehen, fragt sich nur wieviel?

PrefoX
2009-05-30, 10:04:48
Wenn Ozon entstehen würde, was ich nicht glaube, dann wäre das doch sogar ne gute Sache, die schützt doch unseren Planeten (also die Ozonschicht). Die Ozonlöcher sind doch immer nur gefährlich gewesen.

Eggcake
2009-05-30, 10:12:33
Ähm...nein...

In der Troposphäre bringt das nix und ist extrem schädlich. Das Ozon, was du meinst sitzt in der Stratosphäre und wird auch in situ gebildet. Das nur als kleine Anmerkung ;)
(Vgl. Sommersmog (http://de.wikipedia.org/wiki/Sommersmog))

Edit: Oder habe ich die Ironie nicht entdeckt? Auch möglich.