PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Vista und W 7 deutlich längere Ladezeiten bei Games


Multipler Miggs
2009-05-28, 09:33:56
Hiho...
Ich hab derweil mal W7 Installed und ein bissel rumprobiert.
Insgesamt hab ich nun XP SP 3,Vista HP SP 1 mit allen Updates(SP 2 folgt heut),und W7 RC mit allen Updates.
An Pure und die ewig langen Ladezeiten konnt ich mich noch erinnern
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=477009 ,doch bei der Demo von SBK 09 iss genau das gleiche.

Bei XP sind die Ladezeiten beider Games vielleicht 10-15 sec,bei Vista als auch bei W 7 dauert es bis zu 3 min bis man im Game ist(also vom Ingame Menu bis zum Spiel selbst dann.

Warum ist das so????
Gruss Miggs


das hier hab ich noch gefunden...
http://www.gamers.de/artikel/354/3/SBK_09/Gewinne_die_Superbike_Weltmeisterschaft.html

Hätten mal XP beim Testen nutzen sollen..:D:D

Userxy
2009-05-28, 23:40:29
Schalte mal vsync aus und teste ob es schneller lädt.

Gast
2009-05-29, 08:56:25
Eventuell geht Dir der RAM aus.

sei laut
2009-05-29, 09:25:55
Wieviele Festplatten hast du? Liegen Windows Vista und Windows 7 auf der gleichen Festplatte wie die Spiele und XP nicht?
Dazu wäre dann noch die entsprechenden Auslagerungsdateien interessant.

Multipler Miggs
2009-05-29, 15:48:34
Hi Leute...
Also folgende Begebenheiten...
Alles ist erstmal auf einer HD,iss ne 500 Gig Sata 2(hattte aber selbiges Prob voriges Jahr schon mit nem anderen Rechner in dem mehrere Platten waren und OS und Games entsprechen verteilt)

Die Hardware im groben A64 x2 6000,2 Gig MDT Ram DDR 2 800,GF 9800,SB Audigy 2.
Die Swaps liegen jeweils auf dafür eigens gemachten kleinen Partitionen(2048 MB)
Ich habe Vista dahingehend entschlackt in dem ich all diese (für mich) unnützen Dinge wie Superfetch,UAC,Index,Ruhezustand etc. etc. abgeschaltet habe.

Jedoch W7 läuft "Original"...es macht einfach keinen Unterschied.
Es wird ja mehrfach beschrieben das ein switchen auf den Desktop per Alt+Tab wärend dem Ladevorgang beschleunigt,das kann ich so auch bestätigen.

Unter Vista läufts jetzt auch mit SP 2 und dem XP SP 2 Kompatiblitäts Modus besser.

Ich muss einfach mal warten ob andere Spiele dich jetzt noch nicht Installed haben sich ähnlich oder gleich Verhalten.

Das Problem ist das mittlerweile viele nur noch Vista fahren und die Unterschiede gar nimmer kennen.

So wird dann ein Spiel das NUR unter Vista so lange Ladezeiten hat schlecht bewertet....weil es eben lange Ladezeiten hat..:D

Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Gruss Miggs.

Evil Ash
2009-05-29, 16:06:51
Ich habe auch Vista/W7/XP parallel auf der Platte und jedesmal, wenn ich XP lade, bin ich happy.
So schnell und flüssig, da denke ich immer, das ist doch eigentlich der Nachfolger der beiden anderen lahmen Betriebsysteme.

Aber naja, die Menschheit will es so und nun ist es so.

sei laut
2009-05-29, 16:50:05
2GB Ram ist für Vista auch knapp. Und wenn der voll ist, kann es schnell zu einem hohen Anstieg von Ladezeiten kommen.
Bei Windows 7 hätte ich aber gedacht, dass es mit 2GB nicht das Problem hat. Scheinbar habe ich mich da getäuscht, wenn deine Beobachtung stimmt.
Edit: Die Swap auf eine andere Partition der gleichen Festplatte zu legen macht keinen Unterschied.
Zur "Entschlackung" sag ich mal nichts. :D

lumines
2009-05-29, 19:58:50
Ich habe Vista dahingehend entschlackt in dem ich all diese (für mich) unnützen Dinge wie Superfetch,UAC,Index,Ruhezustand etc. etc. abgeschaltet habe.

schalt superfetch mal wieder an, dann sollten die meisten programme spürbar schneller starten. UAC beeinflusst die performance nicht wirklich - kann man also auch anlassen.

CompuJoe
2009-05-29, 20:22:40
Superfetch wieder einschalten, ein paar Tage mit dem System Arbeiten.

Vista/7 wird mit der Zeit schneller, komisch aber wahr.

Gast
2009-05-29, 23:09:39
Meiner Erfahrung nach Verhält sich Vista64 bei den Ladezeiten so wie ein XP, das 1GB weniger zur Verfügung hat. Sprich Vista mit 2GB entspricht XP mit 1GB, Vista mit 3GB hingegen XP mit 2.
Erst mit 4GB zieht Vista hier gleich.

Installationen mit vielen kleinen Dateien dauern jedoch weiterhin erheblich länger. Ka, warum das so ist.

sloth9
2009-06-04, 18:33:31
Jo. Vista war und ist immer langsamer als XP gewesen (und wird es auch bleiben, da 7 vor der Tür steht), nur fällt das bei extrem starken System (ab DualCore, 3 GB RAM) nicht mehr so auf.

albix64
2009-06-04, 18:45:34
Jo, kann ich auch bestätigen, die Games laufen bei W7 zwar schneller als bei XP SP3. Aber die Ladezeiten sind wesentlich länger, bei Guild Wars dauert der Ladebildschirm bei XP bei Login/Mapwechsel nur ca. 2s, bei W7 aber meist ca. 7s (inkl. Blackscreen zwischendurch, welchen es bei XP nicht gibt). Zu Vista kann ich nichts sagen, dass habe ich seit 1,5 Jahren nicht mehr genutzt.