PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard und Grafikkarte vom selben Hersteller... Vorteile?


Lyka
2009-05-28, 11:44:46
Hi :D

gibt es eigentlich Vorteile beim Erwerb einer Grafikkarte, die aus der selben "Schmiede" wie das Mainboard kommt, oder ist das lediglich (ästhetische) Vorliebe ("alles aus einer Hand", "hat diesselbe Farbe", "ich traue der Firma mehr").

Da ich mir bald die 4770 holen werde, und eigentlich auf die Sapphire scharf bin (weil meine letzten 2 Grafikkarten von Sapphire sind), sehe ich doch auch die Gigabyte- und die Asus-Version im Handel, daher meine Frage.

Danke euch :)

Corny
2009-05-28, 11:47:26
Grafikkarten basieren bis auf weniger Ausnahmen auf dem Referenzdesign der Chiphersteller, daher ist es in der Regel egal ob du eine Gigabyte, Asus oder Sapphire Grafikkarte kaufst. Da alle identisch sind spielen sie auch mit den Boards genauso gut zusammen.

Scream
2009-05-28, 12:01:01
Ich sehe auch keine technischen Vorteile wenn man Grafikkarte und Mainboard vom selben Hersteller nimmt.

Nur eben evtl. das Design und die Farbe.

reunion
2009-05-28, 12:06:28
Naja, von Asus gibt es bsw. dieses Stromspartool das nur mit Asus-Karten läuft. Aber in der Regel sollte es egal sein.

Dktr_Faust
2009-05-28, 14:09:16
Solange Board und Grafikkarte den gleichen bzw. einen kompatiblen Schnittstellen-Standard unterstützten, sind alle Bedingungen erfüllt damit der PC einwandfrei läuft. Alles weitere ist nur mit evtl besser passender Optik zu begründen, irgendwelche Tools von den Hersteller taugen meist ohnehin nichts (s. div. Reviews) bzw es gibt auf dem freien Markt bessere.

Wie Corny schon sagte ist es bei Grafikkarten ohnehin egal, für welche man sich entscheidet. Die Standard-Karten kommen eh vom Referenzhersteller und der pappt sogar den Aufkleber auf den Lüfter. Sollten die Boardpartner sich für eine eigene Kühllösung entscheiden, dann ist die Karte drunter meist ebenfalls noch nach Referenzdesign (aber evtl mit abgeschalteter Lüftersteuerung o.ä.) und leistungsmäßig identisch - hier sollte man aber ganz dringend nach Reviews ausschau halten, denn oftmals ist die Alternativlösung bei höherer Betriebstemperatur lauter als die Referenz. In ganz seltenen Fällen bauen die Hersteller (Sparkle z.B.) auch mal komplett eigene Karten bei denen es meist um reduzierte Leistungsaufnahme geht, schneller sind die bei identischen Taktraten (wer hätts gedacht) nicht.

Übertaktete Karten haben nur dann eine Berechtigung, wenn man sie ohne Aufpreis bekommt. Die minimale Mehrleistung (was soll man auch von 2-5% mehr GPU-Takt erwarten??) rechtfertigen die zumeist saftig erhöhten Preise nicht. Sollte der Referenzkühler weiterhin draufsitzen, dann kann auch die Lebensdauer u.U. leiden.

Grüße

Lyka
2009-05-28, 14:47:21
Danke :)

Dann bleib ich bei der Sapphire (y).

Kabraxis
2009-05-28, 22:32:28
Ich hatte mal eine Kombination aus einer MSI Grafikkarte + MSI Mainboard. Das schöne an der Kombination war das, dass Uprade Tool für Bios & Treiber für alle wichtigen Systemkomponenten die Treiber gesucht hat.
Aber Leistungstechnisch hat es keine Vorteile.

Daredevil
2009-05-28, 22:37:34
Zumindest bei der HD4770 isses humpe.
Bei der HD4830 hat Sapphire ein Komplett andere Layout gewählt und dadurch wurde die Karte kürzer.

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/40036d1224241392-erste-bilder-der-msi-radeon-hd4830-gpu-speicher.jpeg

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/53801d1230224884-sapphire-hd4830-alternativ-kuehlung-dscf0024-1-.jpg
Ja ich weiß, Intel Lüfter, aber man sieht das Board, dort sind die SpaWas wieso auch immer am Slotblech und nicht hinten am Stromanschluss.

Popeljoe
2009-05-28, 22:45:01
Zumindest bei der HD4770 isses humpe.
:D War auch mein erster Gedanke: Alles Refdesign!
Aber evtl. sind bei der Sapphire ja die Elkos schick blau... ;)
Bei der 4670 gibt es ja ne Masse an unterschiedlichen Modellen.