PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outlook 2000 und Exchange nach Domainumstellung


Mega-Zord
2009-05-28, 12:51:32
Moin Männers,
eins vorweg, wer keine Ahnung von WINS, DNS usw. hat, brauch hier gar nix reinschreiben. Eventuell gibt es ja ein oder zwei Leute hier im Forum, die tatsächlich Ahnung von der Materie haben.

Also folgendes, ich habe vor, mehrere Rechner aus einer Däne zu entfernen und in eine neue zu heben. Die neue Domäne gibt es schon (vier DCs), genauso wie vier neue Exchange 2007 Server. Das alte System war überwiegend 2k mit Exchange 2000. Auf der Client-Seite wurde nichts geändert, außer dass die neuen WINS- und DNS-Server in der IP-Konfiguration hinterlegt worden sind und die hosts und lmhosts aktualisiert wurde. Im Grunde gibt es aber auch ein DNS-Relay vom alten in das neue System. Auf den Clients läuft Win XP mit SP3 und Outlook 2000.

Wenn ich nun manche PCs in die neue Domäne hebe, habe ich das Problem, dass Outlook die neuen Mailserver nicht findet. Er sucht aber auch gar nicht, sondern gibt sofort die Fehlermeldung, dass der Name nicht aufgelöst werden konnte. Das ist natürlich quatsch, denn ich kann den neuen Mailserver sowohl über DNS als auch über WINS per Ping erreichen. Das Netzwerk ist auch in Ordung, denn ich bekomme alle gescrpteten Netzlaufwerke usw. Interessant ist es nun, wenn ich in der neuen Domäne versuche einen alten Mailserver per Outlook zu erreichen... das klappt nämlich. natürlich kann ich aufgrund der falschen Anmeldedaten dann nix weiter machen und das will ich ja auch nicht, da das alte Mailsystem abgeschaltet werden soll. Ich kann die lokalen Benutzerprofile löschen und neu anlegen, ich kann Outlook neu installieren... es bringt nix.
Wenn ich dem PC nun aber eine andere IP verpasse, dann läuft es auf einmal. Wieder alte IP... nix geht mehr. Dieses Problem tritt nur manchmal auf. Auch auf zwei identischen Systemen kam es vor, dass eins funktionierte und ein anderes nicht.

Ich bezweifle ja arg, dass mir hier einer helfen kann... aber Versuch macht klug :D

hadez16
2009-05-28, 13:43:22
Outlook 2000 isn't supported by Exchange 2007.


Quelle:

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B555851&x=8&y=14

Mega-Zord
2009-05-28, 16:11:05
Quelle:

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B555851&x=8&y=14

Komm ey, disqualifiziert... aber ohne Gnade :D

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht in Google ein paar Wörter eingeben und hoffen, dass der erste Link ein brauchbares Ergebnis für ein recht komplexes Problem hergibt.

Also bitte nur Leute, die selber wirklich Ahnung haben.

Und tschüss!

nobex
2009-05-28, 17:59:42
Haben die neuen Mail-Server evtl. den Netbios-Namen der alten bekommen?
Pingen der neuen Server funktioniert per FQDN und Netbios-Namen?
Btw, wozu werden die lokalen hosts- udn lmhosts-Dateien gepflegt?

Mega-Zord
2009-05-28, 18:36:59
Nee die haben schon neue Netbios-Namen bekommen. Die Host Dateien sind so ein Spleen von meinem Chef. Die neuen Domaincontroller sind da halt auch mit #PRIDOM hinterlegt.

Pingbar ist halt SERVERNAME und SERVERNAME.DOMAINNAME.DE, also FQDN läuft

Was man halt noch mal testen könnte, wäre ein SID-Change der entsprechenden Clients.