PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend: Vernünftiger und passender CPU-Kühler


BigRob
2009-05-28, 14:12:59
Hi,

ein Pin meines alten Coolermaster Hyper TX2 hält nicht mehr. (Das Teil hat schon immer Probleme gemacht...)

Jetzt suche ich einen passenden Ersatz. Es sollte ein ordentlicher Kühler sein, der nicht höher als 130mm ist und auf ein Gigabyte P35-DS3 passt. (einen 4-pin-lüfter-anschluss sollte er auch haben)

Ideal wäre ein Vertikalkühler, aber die sind anscheinend wenig fürs OC zugebrauchen.

Dktr_Faust
2009-05-28, 14:24:55
Welches Budget hast Du? Wie sieht Deine sonstige Hardware aus?

Der Hyper TX2 - den gibt es nebenbei ja immer noch - ist ja kaum was anderes die Cooler Master-Version eines AC Freezer 7 Pro (http://geizhals.at/deutschland/a165452.html). Wenn Du es also preiswert möchtest und Dir die Leistung des TX 2 genügt hat, kannst Du den nehmen.

Die sog. TopFlow-Kühler sind zwar nicht so leistungsfähig wie ein Towerkühler, aber wenn Du ein Platzproblem hast kannst Du trotzdem sehr gute und kühlstarke Produkte haben (wie z.B. den Noctua C12P (http://geizhals.at/deutschland/a336007.html)). Diese liegen mit entsprechender Belüftung (z.B. einem Scythe Slip Stream 1200rpm) nicht sonderlich weit hinter der Spitzengruppe der Towerkühler zurück --> Review (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_noctua_nh-c12p_cpu-kuehler/).

Grüße

BigRob
2009-05-28, 15:18:24
Danke erstmal!

Aber den TX2 möcht ich nicht wieder (instabile Halterungen, keine vierpolige Lüftersteuerung - kühlleistung ist in ordnung gewesen)

Eigentlich sollte der lüfter so um die 30€ kosten.

Milton
2009-05-28, 15:42:03
Ein solider Top-Down Klassiker, der zuverlässig ist aber nicht die Spitzen Benchmarks erreicht, ist der Andy Samurai:
http://geizhals.at/deutschland/a237601.html

Der hat allerdings nur einen 3 Pin Anschluss. Aber der Lüfter ist problemlos austauschbar, wird durch Klammern gehalten.

BigRob
2009-05-28, 16:59:44
hm, jetzt bin ich über diesen gestolpert: Scythe NINJA MINI

hat zwar auch keinen 4-poligen schnschluss, aber der passt zumindest ins gehäuse.

ich denkmal er dürfte einen C2D 6750 @ 3,2 GHz schaffen - oder?

Dktr_Faust
2009-05-28, 17:03:43
Wenn ein Hyper TX2 das bisher geschafft hat, dann sollte das jeder andere Markenkühler auch schaffen. Der Rest ist nur von Deiner Lärmempfindlichkeit abhängig.....ein 80er Lüfter muss einfach schneller drehen als ein 120er und ist somit lauter - obwohl er weniger Luft bewegt wird.

Von daher würde ich mir an Deiner Stelle schon einen Kühler mit mglst großem Lüfter suchen.

Grüße

BigRob
2009-05-30, 14:38:37
Also habe den Scythe NINJA MINI jetzt drin.

Scheinbar kühlt das Teil sogar besser als der TX2 (allerdings nun auch mit besserer WLP).

Problem geklärt...

CompuJoe
2009-05-30, 14:46:38
Alpenföhn Brocken ^^

Dktr_Faust
2009-05-30, 14:52:28
Der passt aber nichts ins Gehäuse.
@BigRob: Dann mal viel Spaß mit dem neuen Kühler......den Einfluss der WLP würde ich aber nicht sonderlich hoch ansetzen. Wenn der Unterschied über 1-2°C liegt, dann wird sie es wohl nicht hauptsächlich sein.

Grüße

BigRob
2009-05-31, 17:50:47
@CompuJoe: leider passt der nicht ins Gehäuse, sonst hätte ich diesen evtl. bevorzugt.

Also mein C2d 6750 @ 3.32 GHz läuft unter Last (Prime95 Stresstest) ca. 6°C kühler als der selbe Prozessor mit 3.2 GHz. Ob und wieviel die WLP damit zu tun hat sei dahingestellt....

Der Kühler läuft mit dem mitgelieferten Lüfter. Ein anderer Lüfter mit 4-poligen Anschluss ist sicher besser.

Mein Fazit: Der Ninja Mini ist absolut super, besser noch mit anderen Lüfter!

Gast
2009-05-31, 18:37:30
Ein anderer Lüfter mit 4-poligen Anschluss ist sicher besser.


???

Allein durch den 4poligen Anschluß wird ein Lüfter nicht besser.

BigRob
2009-06-01, 11:26:18
nein aber die lüftersteuerung über das mainboard