PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YouTube ohne Flash


albix64
2009-05-28, 19:09:38
Hallo,

funktioniert das bei euch?

http://www.youtube.com/html5

Bei mir mit Firefox 3.5b4 klappt das nicht, wie sieht es bei euch aus oder geht das nur mit Chrome?

MfG

Lyka
2009-05-28, 19:12:07
läuft in Safari 3.2.2 im Moment

urpils
2009-05-28, 19:12:45
Safari 4 Beta machts ohne Probleme... guter Schritt :) ab nächsten Jahr werden doch Lizenzgebühren fällig für Youtube, oder? mpeg4 kostet ab 2010. Wie regeln die das?

albix64
2009-05-28, 19:27:54
Wie regeln die das?
Hoffentlich wirds OGV als freie Alternative geben.

Eggcake
2009-05-28, 19:30:08
Also mit Chrome läuft das bei mir auchned ...

looking glass
2009-05-28, 19:34:23
Naja nicht per se MPEG-4 sondern MPEG-4 AVC aka h.264.


Also mit Opera 9.64 und Firefox 3.0.1.0 keine Chance.


Was sie dann machen, naja entweder zahlen und die Kosten irgendwie reinholen, oder erneut umschwenken, z.B. auf OGG Theora, Thusnelda scheint ja ein richtiger Schritt zu sein. Firefox wird es ohne PlugIn Gedöns per se unterstützen, gehört wohl irgendwie mit zu HTML5 oder so.

Bubba2k3
2009-05-28, 19:36:40
Hallo,

funktioniert das bei euch?

http://www.youtube.com/html5

Bei mir mit Firefox 3.5b4 klappt das nicht, wie sieht es bei euch aus oder geht das nur mit Chrome?

MfG


Bei mir läuft das auch nicht, weder mit Opera 10, noch mit FF 3.0.10 oder dem IE8.

Rooter
2009-05-28, 20:00:05
Hallo,

funktioniert das bei euch?

http://www.youtube.com/html5

Bei mir mit Firefox 3.5b4 klappt das nicht, wie sieht es bei euch aus oder geht das nur mit Chrome?

MfG
Ein interessanter Schritt, hätte ich so früh nicht erwartet!

Mit Google Chrome 3.0 (http://www.computerbase.de/downloads/software/browser/google_chrome/) und einer Laborversion von Opera 9.62 (http://labs.opera.com/news/2008/11/25/) *müsste* das funktionieren.

MfG
Rooter

_DrillSarge]I[
2009-05-29, 07:23:38
zurzeit ist ja auch noch nicht mal html5 fertig :ugly:.
http://ishtml5readyyet.com/

urpils
2009-05-29, 07:40:06
Naja nicht per se MPEG-4 sondern MPEG-4 AVC aka h.264.


Also mit Opera 9.64 und Firefox 3.0.1.0 keine Chance.


Was sie dann machen, naja entweder zahlen und die Kosten irgendwie reinholen, oder erneut umschwenken, z.B. auf OGG Theora, Thusnelda scheint ja ein richtiger Schritt zu sein. Firefox wird es ohne PlugIn Gedöns per se unterstützen, gehört wohl irgendwie mit zu HTML5 oder so.

das wurde zwar diskutiert, jedoch hat Nokia Panik geschoben, weil man nicht absehen kann, ob da nicht doch eventuell igendwelche Patente verletzt werden - deswegen gehört es nicht zum Standard :(

Wäre aber mal wirklich Zeit Audio und Video in nen Standard zu quetschen. Dieses ständige Flash- (oder generell Plugin-)gerangel nervt doch kolossal!

SavageX
2009-05-29, 08:08:21
das wurde zwar diskutiert, jedoch hat Nokia Panik geschoben, weil man nicht absehen kann, ob da nicht doch eventuell igendwelche Patente verletzt werden - deswegen gehört es nicht zum Standard :(


Na, de facto scheinen Apple und Nokia mit dieser "wir wollen das Zeug nicht, können aber keine Alternative anbieten"-Einstellung halbwegs allein zu stehen. Firefox 3.5, Opera (Builds von labs.opera.com) und Chrome (frische dev-channel builds) scheinen sich auf Ogg Theora/Vorbis als gemeinsame Schnittmenge zu verständigen. Die können alle z.B. die Videos auf tinyvid.tv darstellen.

(Achtung: Ich wurstele bei xiph.org mit, also "Bias-Alarm" sollte ich irgendwann "strong opinions" im Bereich "Notwendigkeit freier Codecs" von mir geben)

urpils
2009-05-29, 09:23:29
Na, de facto scheinen Apple und Nokia mit dieser "wir wollen das Zeug nicht, können aber keine Alternative anbieten"-Einstellung halbwegs allein zu stehen. Firefox 3.5, Opera (Builds von labs.opera.com) und Chrome (frische dev-channel builds) scheinen sich auf Ogg Theora/Vorbis als gemeinsame Schnittmenge zu verständigen. Die können alle z.B. die Videos auf tinyvid.tv darstellen.

(Achtung: Ich wurstele bei xiph.org mit, also "Bias-Alarm" sollte ich irgendwann "strong opinions" im Bereich "Notwendigkeit freier Codecs" von mir geben)

nunja - ogg vorbis/theora war ja von vorneherein im Gespräch (ist doch der einzige ernsthafte freie Codec soweit ich weiß, oder?) und wurde hauptsächlich von Nokia abgelehnt. Das heißt wohl "nur", dass es nicht in den Standard aufgenommen wird - implementiert und unterstützt werden kann es aber ohne weiteres. Der wichtigste Player in dem Bereich ist wohl (leider) MS mit seinem IE - und wenns dort nicht reinkommt, wird es ne ganze Weile dauern bis/falls es sich durchsetzt.

Ich selbst bin absolut dafür, kann aber in gewisser Weise Angst vor Lizenzzahlungen nachvollziehen (auch, wenn ich diese Angst für überzogen halte!). Warum ist es denn so schwer nen gemeinsamen Standard auf die Beine zu stellen, der allen nutzt, ohne dass gleich Firmenpolitik betrieben werden muss? *grummel*

Noch ist das aber auch noch nicht gegessen - lasst uns mal sehen, was da in Zukunft draus wird :)

(btw - ich finde es gut, wenn du für freie Codecs wirbst - also tu dir keinen Zwang an! :) )

Ganon
2009-05-29, 09:32:21
Ich selbst bin absolut dafür, kann aber in gewisser Weise Angst vor Lizenzzahlungen nachvollziehen (auch, wenn ich diese Angst für überzogen halte!). Warum ist es denn so schwer nen gemeinsamen Standard auf die Beine zu stellen, der allen nutzt, ohne dass gleich Firmenpolitik betrieben werden muss? *grummel*

Das Patentklagen in die hunderte Millionen gehen können ist dir aber bekannt, oder? ;) Die ganzen Firmen die sich mit Patentklagen finanzieren warten doch nur auf so eine Gelegenheit. OpenSource und unter einen freien Lizenz heißt nicht gleichzeitig, dass dort keine Patente verletzt werden.

urpils
2009-05-29, 09:37:07
Das Patentklagen in die hunderte Millionen gehen können ist dir aber bekannt, oder? ;) Die ganzen Firmen die sich mit Patentklagen finanzieren warten doch nur auf so eine Gelegenheit. OpenSource und unter einen freien Lizenz heißt nicht gleichzeitig, dass dort keine Patente verletzt werden.

deswegen sagte ich ja auch, dass ich die Angst durchaus nachvollziehen kann... bisher gibts jedoch keine Hinweise darauf, dass überhaupt Patente verletzt werden. (und das führt uns auch gleich zu dem Punkt, weswegen ich strickt gegen Softwarepatente bin! :) )

alles doof, oder? ;)

Ganon
2009-05-29, 09:40:57
deswegen sagte ich ja auch, dass ich die Angst durchaus nachvollziehen kann... bisher gibts jedoch keine Hinweise darauf, dass überhaupt Patente verletzt werden.

alles doof, oder? ;)

Sicher ist das alles doof ;) Aber es ist nunmal so. Die Patentfirmen werden sich wohl nicht darum benmühen eine Verbreitung im VORFELD zu verhindern. Die warten nur darauf bis es überall benutzt wird und dann kommt das große Geld ;)

Das war bisher immer so.

Sun arbeitet soweit ich weiß an einem Codec auf H.263 Basis, da dort die Patente ausgelaufen sind. Dieser soll dann patentfrei werden.

SavageX
2009-05-29, 12:04:35
OpenSource und unter einen freien Lizenz heißt nicht gleichzeitig, dass dort keine Patente verletzt werden.

Nur um eine Sichtweise dazuzufügen: Das gleiche gilt natürlich auch für MPEG-Technologie. Dort lizensiert man die im Pool befindlichen (bekannten) Patente - Schutz vor etwaigen MPEG-Trollpatenten, die bisher unter dem Radar geflogen sind, ist da nicht mit inbegriffen. Insofern ist kein Verfahren (egal ob frei oder nicht) 100%ig sicher vor bösen Überraschungen.

Insofern hat Nokia keine konkreten Bedenken gehabt, wollte aber neben dem schon vorhandenen "MPEG-Risko" kein weiteres tragen. Allerdings darf man mit dieser Argumentation zu keiner Zeit irgendein Feature mehr zu irgendeiner Software hinzufügen. Und da Nokia und Apple gewichtige Partner des MPEG-Zirkus sind will man vielleicht (böse Unterstellung) auch einfach nur Investitionsschutz betreiben.

Blasterkk
2009-07-19, 14:14:18
geht bei mir nicht. FF3.51 muß ich da ein Addon installieren?

SavageX
2009-07-19, 14:27:41
geht bei mir nicht. FF3.51 muß ich da ein Addon installieren?

Nö, YouTube stellt es einfach nicht in einem Firefox-kompatiblen Format zur Verfügung. Da ist aber sowieso nur *ein* Test-Video zu sehen AFAIK.

Blasterkk
2009-07-19, 14:32:56
ach so, Danke

w0mbat
2009-07-19, 21:48:25
Läuft bei mir problemlos (Google Chrome).

AnarchX
2009-07-19, 22:15:57
Das liegt wohl daran, dass Chrome und Safari die einzigen Browser mit H.264-Codec für den Video-Tag sind:
http://www.golem.de/0907/68147.html

Bei Dailymotion gibt es eine Video-Tag-Demo die Ogg Theora codiert ist und ein paar weitere Spielereien mitbringt:
http://www.dailymotion.com/openvideodemo

Coda
2009-07-19, 22:38:11
Das liegt wohl daran, dass Chrome der einzige Browser mit H.264-Codec für den Video-Tag ist:
Quatsch. Safari kann auch (und nur) H.264.

Ganon
2009-07-19, 22:53:53
Quatsch. Safari kann auch (und nur) H.264.

Afaik nutzt Safari QuickTime und kann beim Video-Tag alle Codecs nutzen, die QuickTime unterstützt. Wenn man Perian installiert, dann kann Safari auch Theora. ;)

Ich installiere mir jetzt aber Perian nicht extra zum testen ;)

bluey
2009-07-22, 23:51:39
oups kann gelöscht werden

Pompos
2010-01-28, 12:59:12
Kann es sein, dass zur Zeit der HTML5-Player von YouTube down ist? Bin zwar bei der Beta dabei, aber leider wird weiterhin alles mit Flash angezeigt. Wenn ich auf Youtubes HTML5 Seite gehe, steht unter unterstützten Browsern nichts :(


Insofern hat Nokia keine konkreten Bedenken gehabt, wollte aber neben dem schon vorhandenen "MPEG-Risko" kein weiteres tragen. Allerdings darf man mit dieser Argumentation zu keiner Zeit irgendein Feature mehr zu irgendeiner Software hinzufügen. Und da Nokia und Apple gewichtige Partner des MPEG-Zirkus sind will man vielleicht (böse Unterstellung) auch einfach nur Investitionsschutz betreiben.
Bekommt man bei einer MPEG-Lizenz nicht auch die Garantie bei eventuell exitierenden Patentklagen nicht belangt werden zu können. Sprich MPEG trägt das volle Risiko, wenn Patenttrolle auftauchen.

SavageX
2010-01-28, 13:22:24
Bekommt man bei einer MPEG-Lizenz nicht auch die Garantie bei eventuell exitierenden Patentklagen nicht belangt werden zu können. Sprich MPEG trägt das volle Risiko, wenn Patenttrolle auftauchen.

Die MPEG-LA lizensiert lediglich einen Patentpool und übernimmt keinerlei Garantie dafür, dass dieser auch vollständig ist.

puntarenas
2010-01-28, 13:31:52
HTML5 video and H.264 – what history tells us and why we’re standing with the web (http://www.0xdeadbeef.com/weblog/2010/01/html5-video-and-h-264-what-history-tells-us-and-why-were-standing-with-the-web/)

Ich finde die Entwicklung sehr schade, mir scheint es Google nutzt die Codecfrage, um darüber den hauseigenen Browser Chrome zu pushen. Grundsätzliche Fragen wie Webstandards sind IMHO zu wichtig, als sie kleinkarrierten Unternehmensinteressen unterzuordnen, ein freies Web in dem dann ein freier Datentransfer und auch Wettbewerb stattfinden kann, ist ein unschätzbares Ideal.

Wilhelm
2010-01-28, 13:41:23
Ich weiß nicht ob Google wirklich auf H.264 setzen will. Vergesst nicht das alle Videos neu encodiert werden müssen um sie mit dem FF benutzen zu können. Das kostet Rechenzeit und Platz.
Ich hoffe zumindest das sich die Situation noch ändert.

Pompos
2010-01-28, 13:49:23
Die MPEG-LA lizensiert lediglich einen Patentpool und übernimmt keinerlei Garantie dafür, dass dieser auch vollständig ist.
Dann mal ein ganz großes FFFUUUU@Nokia. Da haben sie das Patenttrollrisiko und unübersichtliche Lizenzkosten. Bei Theora hätte es ja nur das Patenttrollrisiko gegeben.

Ich weiß nicht ob Google wirklich auf H.264 setzen will. Vergesst nicht das alle Videos neu encodiert werden müssen um sie mit dem FF benutzen zu können. Das kostet Rechenzeit und Platz.
Ich hoffe zumindest das sich die Situation noch ändert.
Wie macht das Google eigentlich aktuell? Haben die da für jeden Film bis zu drei (oder sogar mehr) verschiedene Versionen rumliegen?

Wilhelm
2010-01-28, 14:06:01
Die HD (Flash) Videos sind H.264.

SavageX
2010-01-28, 14:15:28
Wie macht das Google eigentlich aktuell? Haben die da für jeden Film bis zu drei (oder sogar mehr) verschiedene Versionen rumliegen?

Sie haben so ungefähr sechs verschiedene Formate rumfliegen. http://en.wikipedia.org/wiki/Youtube hat eine schöne Aufstellung.

Benedikt
2010-01-30, 10:08:07
Passt zum Thema: Sublime Video Player (http://jilion.com/sublime/video). Pures HMTL5. Einfach cool.

Pompos
2010-01-30, 14:56:03
Ich habe gerade festgestellt, dass es von Video zu Video unterschiedlich ist, ob ich den HTML5 Player oder den Flash Player in Safari serviert bekomme :(

Bsp:
Video mit HTML5 Player (http://www.youtube.com/watch?v=KcJllDWKLNw&feature=rec-r2-2r-4-HM)
Video mit Flash Player :( (http://www.youtube.com/watch?v=h2bt8MSGxlM&feature=featured)

Sie haben so ungefähr sechs verschiedene Formate rumfliegen. http://en.wikipedia.org/wiki/Youtube hat eine schöne Aufstellung.
Interessant... da sollte eigentlich auch etwas Platz für Theora sein. Kommt der Flashplayer eigentlich mit Theora klar?
Passt zum Thema: Sublime Video Player (http://jilion.com/sublime/video). Pures HMTL5. Einfach cool.
Ohh... ja. Könnte sich ruhig mal verbreiten ;)

4 Vitamins
2010-01-30, 15:23:34
Hallo, wie bekomme ich es wieder deaktiviert?
Habe bei youtube auf HTML5 umgestellt, es ist aber schrott.
Wie mache ich es rückgängig, browser ist chrome.

danke.


gruss

Pompos
2010-01-30, 16:35:40
gehst einfach wieder auf youtube.com/html5 und klickst an, dass du die Beta wieder verlassen möchtest.

urpils
2010-01-30, 17:27:01
Ich habe gerade festgestellt, dass es von Video zu Video unterschiedlich ist, ob ich den HTML5 Player oder den Flash Player in Safari serviert bekomme :(

Bsp:
Video mit HTML5 Player (http://www.youtube.com/watch?v=KcJllDWKLNw&feature=rec-r2-2r-4-HM)
Video mit Flash Player :( (http://www.youtube.com/watch?v=h2bt8MSGxlM&feature=featured)


ja - html5-player ist ja auch nur "beta" ;)
sobald Werbevideos eingeblendet werden, läuft er auf Flash, das hat youtube aber mitgeteilt und auch versprochen, dass sich dies bald ändert.. sie werkeln ja fleißig weiter.

Ringwald
2010-02-01, 21:25:32
Ich weiß nicht ob Google wirklich auf H.264 setzen will. Vergesst nicht das alle Videos neu encodiert werden müssen um sie mit dem FF benutzen zu können. Das kostet Rechenzeit und Platz.

Ach das ist egal, machen die ständig.

Wie macht das Google eigentlich aktuell? Haben die da für jeden Film bis zu drei (oder sogar mehr) verschiedene Versionen rumliegen?

Die behalten die vom User hoch geladene originale Quelldatei, davon werden viele verschiedene Version erstellt (auch für verschiedene Endgeräte wie iPhone oder YouTubeXL(Wii, PS3) usw.)