PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung - Staatlich geprüfter Techniker


Nordwolf
2009-05-28, 19:34:48
Guten Abend,

ich arbeite (Habe bis jetzt 1 Jahr Berufserfahrung) z.Z. noch auf CNC Maschinen als Maschineneinsteller im Metallbereich. Gelernt habe ich den Beruf Metallbearbeitungstechniker. Ich möchte jetzt den Staatlich geprüfter Techniker machen und würde gerne wissen, was es nun für möglichkeiten gibt mich Weiterzubilden.
Vorallem wüsste ich gerne, wie lange das dauert (Vollzeit) und was es in Wien (Österreich :P) für möglichkeiten gibt, den Techniker zu machen.

Hoffe jemand kann mir Infos geben.

Gruß N.

Infosucher
2009-05-28, 19:38:13
Vollzeit sind es 2 Jahre und Fernstudium 3,5 Jahre. Wobei man hier auch ein paar ca. 2 Semester überspringen kann, was ich allerdings nicht empfehlen würde wenn keine Abitur vorhanden ist! Wie es in Österreich aussieht weiß ich leider nicht. In Deutschland gibt es diverse Möglichkeiten. Da wäre das DAA oder die PFFH usw.

MfG
Infosucher

gerry7
2009-05-28, 19:43:59
Habe den staatl. gep. Techniker E-Technik gemacht (Schwerpunkt Datenverarbeitung). Bei uns waren aber 2 Jahre Berufserfahrung Vorraussetzung (Deutschland)

Infosucher
2009-05-28, 20:08:36
Beim PFFH reicht 1 Jahr Berufserfahrung aus!

MfG
Infosucher

Detritus
2009-05-28, 22:40:17
0 Jahre Berufserfahrung: 1,5 Jahre Technikerabendschule (http://www.ts-muenchen.de/), direkt anschliessend an 2,5 Jahre Ausbildung zum technischen Zeichner. War aber ein spezielles Ausbildungsprogramm vor 15 Jahren (verflixt, ist das lang her).

Für Abendschule reicht jetzt wohl ein halbes Jahr Berufserfahrung (http://www.ts-muenchen.de/own_pages/metallbautechnik_anforderungen.phtml).

Infosucher
2009-05-29, 05:10:35
0 Jahre Berufserfahrung: 1,5 Jahre Technikerabendschule (http://www.ts-muenchen.de/), direkt anschliessend an 2,5 Jahre Ausbildung zum technischen Zeichner. War aber ein spezielles Ausbildungsprogramm vor 15 Jahren (verflixt, ist das lang her).

Für Abendschule reicht jetzt wohl ein halbes Jahr Berufserfahrung (http://www.ts-muenchen.de/own_pages/metallbautechnik_anforderungen.phtml).

Hier stellt sich natürlich die Frage ob es der einfache Techniker ist oder der staatliche geprüfte? Die Seite lässt sich nur sehr schwer öffnen und vom staatlich geprüften konnte ich da jetzt auf die Schnelle nichts lesen. Grundsätzlich 1,5 Jahre kommt mir ein bisschen wenig vor.

MfG
Infosucher

Detritus
2009-05-29, 09:43:15
Hier stellt sich natürlich die Frage ob es der einfache Techniker ist oder der staatliche geprüfte? Die Seite lässt sich nur sehr schwer öffnen und vom staatlich geprüften konnte ich da jetzt auf die Schnelle nichts lesen. Grundsätzlich 1,5 Jahre kommt mir ein bisschen wenig vor.
Ja, die Seite war gestern (und heut früh?) elendig lahm. Aber damals war das Ziel der staatl. geprüfte Techniker.
Allerdings gibt es das Ausbildungsprogramm, das in Kooperation mit meinem Ausbildungsbetrieb stattfand, wohl nicht mehr.

edit: lt. dem Leitbild (http://www.ts-muenchen.de/own_pages/leitbild.pdf)wird immer noch der staatl. geprüfte Techniker ausgebildet.

Nordwolf
2009-05-30, 12:41:13
Danke für die Antworten - auch wenn ich nun mit den Schulen nicht viel anfangen kann, da sie in Deutschland sind. ;)

Gruß N.

Infosucher
2009-05-30, 13:23:19
Danke für die Antworten - auch wenn ich nun mit den Schulen nicht viel anfangen kann, da sie in Deutschland sind. ;)

Gruß N.

Die Frage ist doch, in wie fern das "staatlich" auch für Österreich gilt? Da müsste man sich wohl erstmal richtig schlau machen vorher. Am besten bei den entsprechenden Instituten...

MfG
Infosucher