PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überspannungsschutz-Leiste von APC braucht selbst 11 Watt (!)


alpha-centauri
2009-05-28, 23:22:57
Hi,

hab mein PC Zeugs, DSL, Fritzbox, etc. mit dieser Verkabelt:

APC PF8VNT3-GR Surge Protector /Überspannungsschutz

Davor ahb ich nen Energy Check mal gesteckt. Fazit:

Selbst wenn alle Geräte aus der Leiste gezogen sind, braucht die Leiste selbst

11 WATT (egal ob die Leiste aus ist oder nicht)

Wie kann das sein??
Das Teil ist nicht mal Master/Slave...

Bin schon enttäuscht. Hatte vorher ne APC USV, die Zog obwohl aus immer 15-20 Watt aus der Dose.

Ist irgendwie wie Pech oder Schwefel.

GameCollector
2009-05-29, 00:22:00
frag doch mal APC nach was die leiste an sich macht.
ich hab auch nen altes netzteil was mit umgelegten schalter (off) ~18watt zieht.

anddill
2009-05-29, 06:18:11
Ist da evtl. noch ein fetter Entstörfilter eingebaut? Wenn ja, misst Du vielleicht nur die Blindleistung, die der Filter zieht. Das würde dann gar nicht gezählt.
Bei realen 11W würde die Leiste schon deutlich warm werden. Brauchst ja nur mal im Bereich der Elektronik ans Gehäuse packen, wenn kalt, dann Blindleistung.

huha
2009-05-29, 12:05:03
Was zeigt denn dein Meßgerät an, wenn du statt dieser Steckdosenleiste eine andere reinsteckst? Eigentlich alle Meßgeräte haben im Bereich des niedrigen Verbrauchs Probleme.

-huha

alpha-centauri
2009-05-29, 18:57:23
*Überspannung und auch Entstörfilter ist da drin.
*Ja, die Leiste wird aufd er R ü ckseite im Bereich der Elektronik warm.
*Das Messgerät geht bis ca 5 Watt (Fritzbox), danach wird es ungenau.

-> Das Drecksding zieht strom für nix.

APC bin ich im Kontakt. Die scheinen aber null Plan zu haben:

"
What exact test equpiment are you using to measure this consumption. A surge aresst by it's very design has a MOV across all three power lines, hot, neutral and ground. This is your lighting protection and there is leakage current which will cause false measurments.

If the device was trully consuming 11 watts it would be hot to the touch. Is it?

"

Ich werd den das auch schreiben, das es "hot ist"

huha
2009-05-30, 12:15:48
APC bin ich im Kontakt. Die scheinen aber null Plan zu haben:

Entschuldige bitte, aber der Einzige, der hier null Plan hat, bist du. Die E-Mail ist sehr ausführlich und da steht eigentlich alles drin, was du wissen solltest.

What exact test equpiment are you using to measure this consumption. A surge aresst by it's very design has a MOV across all three power lines, hot, neutral and ground. This is your lighting protection and there is leakage current which will cause false measurments.

Das Ding besitzt einen MOV als Überspannungsschutz, was mit Leistungsverlusten einhergeht. 11 Watt sind aber wirklich viel, da kann also was nicht stimmen. APC fragen daher nach, welches Meßgerät du verwendest, denn ...

If the device was trully consuming 11 watts it would be hot to the touch. Is it?

... wenn es wirklich 11 W bräuchte, dann wär's heiß. Nicht warm, sondern wirklich heiß. Wenn's heiß ist, ist es wahrscheinlich irgendwie defekt.

Ich werd den das auch schreiben, das es "hot ist"

Dann wird man wohl von einem Defekt ausgehen und das Teil umtauschen.

-huha

alpha-centauri
2009-05-30, 23:05:12
Danke Huha, ampampen kannste bitte andere, ok? Über all die Jahre auch keine Freundlichkeit gelernt.

Zum Thema:

Heut kam ne Leiste von Belkin. Die verbraucht ca 7 Watt. Scheinen wohl alle diese Leisten geheime Geldschleudern zu sein. Dann sollte man auch nicht damit werben, dass sie "Geld Sparen". Zumidnest wenn ich auf AUS schalte, sollt das Ding auch aus sein.

zu 11 watt und hot: Die fritzbox verbraucht auch ca 10 watt, gemessen und laut datenblatt, und das ding wird auch warm.

ach, egal. vergiss es einfach und geh bitte wieder "gast" plonken. danke.

no6ody
2009-05-30, 23:25:30
Danke Huha, ampampen kannste bitte andere, ok? Über all die Jahre auch keine Freundlichkeit gelernt.

Zum Thema:

Heut kam ne Leiste von Belkin. Die verbraucht ca 7 Watt. Scheinen wohl alle diese Leisten geheime Geldschleudern zu sein. Dann sollte man auch nicht damit werben, dass sie "Geld Sparen". Zumidnest wenn ich auf AUS schalte, sollt das Ding auch aus sein.

zu 11 watt und hot: Die fritzbox verbraucht auch ca 10 watt, gemessen und laut datenblatt, und das ding wird auch warm.

ach, egal. vergiss es einfach und geh bitte wieder "gast" plonken. danke.

Du scheinst es wohl ueberlesen zu haben, daher zittiere ich nochmal anddill und hebe das Wichtige hervor:

Ist da evtl. noch ein fetter Entstörfilter eingebaut? Wenn ja, misst Du vielleicht nur die Blindleistung, die der Filter zieht. Das würde dann gar nicht gezählt.
Bei realen 11W würde die Leiste schon deutlich warm werden. Brauchst ja nur mal im Bereich der Elektronik ans Gehäuse packen, wenn kalt, dann Blindleistung.
:ugly:

Jake Dunn
2009-05-31, 13:20:27
Zum Thema:

Heut kam ne Leiste von Belkin. Die verbraucht ca 7 Watt. Scheinen wohl alle diese Leisten geheime Geldschleudern zu sein. Dann sollte man auch nicht damit werben, dass sie "Geld Sparen". Zumidnest wenn ich auf AUS schalte, sollt das Ding auch aus sein.


Ich hab bei mir mal gemessen (EC3000), die Leiste hier http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p178045_Brennenstuhl-Steckdosenleiste-Secure-Tec-6fach-3m-m-Schalter-bis-15k.html/SearchHandle/A%253dbrennenstuhl%257eB%253dbrennenstuhl%257eC%253d2%257eD%253d24%257eE%253d1%2 55e1%255e0%255e%257eI%253dMF_Price%257eK%253d4%257eL%253d1%257eM%253d3%257eN%253 d4%257e/Action/1/Page/1/act/search
verbraucht 0W egal ob sie An oder Aus ist.:)

Das Messgerät ist recht genau, wenn ich nur das Modem reinstecke zeigt es 3,9W an.

anddill
2009-05-31, 14:23:02
Es gibt eben Leistungsmesser, die wie ein echter Stromzähler nur die reine Wirkleistung erfassen. Und es gibt welche, die einfach Strom x Spannung messen und damit Blind- und Wirkleistung in einen Topf werfen und nicht auseinanderhalten können.
Ich hatte ein älteres Gerät von Conrad, das hat bei Trafos im Leerlauf öder ähnlichen Kleinverbrauchern auch immer utopisch hohe Werte angezeigt. Jetzt habe ich ein 10€-Teil aus einem Sonderangebot, das sogar den Leistungsfaktor, also den Anteil der Wirkleistung an der gesamten Leistung getrennt anzeigen kann, und auch bei sehr kleinen Strömen noch realistische Werte anzeigt.

Zurück zu der APC-Leiste. Ich vermute, hier spielen mehrere Dinge zusammen. Erst mal scheint der verwendete Leistungsmesser zumindest bei kleinen oder nicht sinusförmigen Strömen einfach Mist anzuzeigen. Das ist leider normal für diese Geräte. Der beste Trick, eine realistische Anzeige mit so einem Gerät zu bekommen, ist einfach mal eine 60W-Glühbirne anzuschließen. Dann liest man den Wert ab. Nun steckt man das zu messende Gerät dazu, und liest wieder ab. Die Differenz ist dann die Leistungsaufnahme des zusätzlich angeschlossenen Geräts.
Die APC-Leiste wird ja warm. Also wird definitiv Wirkleistung verheizt. Das sollte so nicht sein. Die Varistoren sollen erst anfangen zu leiten, wenn die Spannung gefährliche Werte annimmt. Normalerweise sind sie für 280V~ ausgelegt. Wenn sie schon bei normaler Nennspannung anfangen zu leiten und warm werden, dann hat der Hersteller entweder Mist gebaut, oder die Varistoren sind geschädigt, also schon mehrmals stark (Über)belastet worden.
Trotzdem glaube ich nicht, daß die Leiste wirklich 11W verheizt. Dann wär sie nämlich richtig heiß. Ich glaube eher, da gehen so 2-4W über die Varistoren weg und heizen, der Rest ist Blindleistung, die der Filter zieht und die vom Meßgerät fälschlicherweise mitgemessen wird.
Probier doch mal den Glühbirnen-Trick.

edit: Nur so ein Gedanke: Hast Du evtl. einen Grauimport erwischt, der fürs amerikanische 110V-Netz gedacht war?

alpha-centauri
2009-06-01, 22:19:26
Ok. Und MUSS ich diese Blindleistung bezahlen? Das mit der Glühbirne wird gleich probiert.

anddill
2009-06-01, 22:55:24
Nein. Wie schon mehrfach erwähnt, erfasst der Stromzähler nur die Wirkleistung.

GameCollector
2009-06-02, 03:55:14
noch hinzuzufügen wäre, das die brennenstuhl leisten wirklich gut sind :)

alpha-centauri
2009-06-02, 18:53:17
ja, aber kaum welche mit RJ45 da sind. oder nur diese popeligen kleinen furzdinger.

anddill
2009-06-03, 14:01:45
Würde mich mal interessieren, was bei Messung zusammen mit der Glühbirne rausgekommen ist.

alpha-centauri
2009-06-03, 22:20:07
noch keine zeit gehabt.

alpha-centauri
2009-06-04, 18:02:10
So. Kurzfassung:

Energy check + 11 Watt Energiesparlampe = 10 Watt auf dem Mess-Gerät
Energy Check + 11 Watt Energiesparlampe + Leiste = 19 Watt
Energy Check + Leiste = 11 Watt

-> Drecksding verballert 11 Watt fürn Arsch. Nix mit Blindleistung. Das Messgerät kann schön Cos Phi trennen.

Es ist das Energy Check 3000, jedoch umgelabelt von Unitec.

Siehe auch

http://www.hardwareluxx.de/community/archive/index.php/t-522598.html

Ich finds dennoch scheiss und wer das APC auch hinknallen.

Das ding wird zudem definitv wärmer als die Fritzbox, die zudem noch nen externes Netzteil hat.. Alles in allem kommen die 10 Watt WIRKleistung hin.

anddill
2009-06-04, 19:51:25
<gg> Eine Energiesparlampe ist ja auch das ideale Teil für so eine Messung ;)
Der Gedanke bei dem Tipp mit der Glühbirne war, dem zu messenden Verbraucher einen reinen Wirkleistungsverbraucher parallelzuschalten, um so den Cos Phi auf nahe 1 zu bringen.

Na egal, schon die Erwärmung beweist, daß da was faul ist.

alpha-centauri
2009-06-04, 21:33:05
ich haette noch ne 15 watt normale lampe mit wendeldraht, falls lieber.
ansonsten ist hier alles energiespar.
ich koennt noch nen wasserkocher dran haengen. oder foehn. oder ne waschmaschine. oder kühlshrank, nen bügeleisen... ich glaub das hab ich alles mal gemessen.

ich denk faul iss da nix. scheisse ist das. ic haht mal so nen master slave ding vom aldi. das zog auch strom obwohl es nix tat und ja, es wurd warm

alpha-centauri
2009-06-10, 21:27:22
watt heisstn das auf deutsch?



Hello

A light bulb although a good test, is a purely resistive load and therefore very easy to measure. The surge arrest incorporates inductors and capacitors and as I mentioned before MOV’s which tie all three lines together and have leakage current, (3 .5 - 4 mA) which is current flowing back to ground or neutral . In order to measure AC power or wattage in reactive devices. IE: inductors, filters, capacitors you must measure the phase angle because in AC the voltage and current in these devices are not in phase with each other as in the resistive load as when you measure the light bulb. To accurately measure the power requires much more sophisticated lab equipment. We have measured in similar circuits to yours at about 0.5 watts consumption . This is also approximately the same
consumption as you would see in a mobile phone charger that is plugged into a utility outlet but is not charging the phone. This is what I meant when I asked you if it was hot to the touch? At .5 watts it would be warm just like the phone chargers but at 10 watts it would be too hot for you to touch it . That was my point was it to too hot to touch and not just warm.

I cannot tell from the web page you linke

anddill
2009-06-10, 22:22:48
watt heisstn das auf deutsch?


...

Genau das, was schon in den 18 Postings vorher diskutiert wurde.

huha
2009-06-10, 22:30:44
watt heisstn das auf deutsch?

Verwunderlich, daß du das gerne wissen würdest, bist du wohl dieser Sprache nicht sonderlich mächtig. Egal, sei's drum!

Hallo,

eine Glühbirne, wenngleich sie einen guten Test darstellt, stellt eine lediglich resistive Last da und ist daher sehr leicht zu messen. Der Überspannungsschutz verwendet Induktivitäten und Kondensatoren, sowie--wie bereits erwähnt--MOVs, die allesamt die drei Leitungen verbinden und einen Leckstrom (Strom, der zur Masse oder zum Nulleiter zurückfließt) (3.5 - 4 mA) verursachen. Um die Leistung in Geräten mit Blindstromanteil zu messen--d.h. Induktivitäten, Filter, Kondensatoren--muß der Phasenwinkel gemessen werden, da bei Wechselspannung Spannung und Strom bei dieser Art Geräte nicht in Phase sind, ganz im Gegensatz zu ohmschen Lasten wie der Glühbirne. Um daher die Leistungsaufnahme genau zu messen, werden komplizierte (Labor-)Meßgeräte benötigt. Wir haben bei ähnlichen Schaltungen wie der Ihren eine Leistungsaufnahme von etwa 0.5 Watt gemessen. Das entspricht in etwa derer eines Handy-Ladegerätes, das eingesteckt ist, aber keine Handy lädt. In dieser Hinsicht fragte ich auch, ob [ihr Gerät] heiß wäre; bei 0.5 Watt wäre es ähnlich warm wie ein Handy-Ladegerät, aber bei 10 Watt Leistungsaufnahme wäre es zu heiß, um es berühren zu können. Daher: War es zu heiß, um es berühren zu können oder nur warm?

Ich kann von der Webseite, die Sie verlink

Tja, da ist wohl die E-Mail abgeschnitten. Nicht mein Problem.
-huha

barracuda
2009-06-10, 22:39:25
Fehlt noch der I-Punkt: MOVs = Varistoren.

Nasenbaer
2009-06-20, 15:36:41
Und was für Messinstrumente bräuchte man dann um den Verbrauch genau messen zu können? Habe nämlich das gleiche Problem mit meinem PC. Angeblich zieht mein Netzteil auf off 18 Watt und das macht ein BeQuiet bestimmt nicht.

Hat jemand vielleicht nen Produktlink für Conrad u.Ä.?

anddill
2009-06-21, 10:26:15
Laut Produktbeschreibung und Tests der hier:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=125331
Aber um bei einem PC im Standby, der seinen Strom eher impulsweise aus dem Netz zieht wirklich exakte Ergebnisse zu bekommen, muß man entweder 500€ ausgeben, wenn man eine digitale Anzeige haben will. Oder man kauft einen alten Stromzähler und rechnet dann mit dem Taschenrechner ganz klassisch Verbrauch / Zeit:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=622508

Nasenbaer
2009-06-21, 14:00:58
Laut Produktbeschreibung und Tests der hier:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=125331
Aber um bei einem PC im Standby, der seinen Strom eher impulsweise aus dem Netz zieht wirklich exakte Ergebnisse zu bekommen, muß man entweder 500€ ausgeben, wenn man eine digitale Anzeige haben will. Oder man kauft einen alten Stromzähler und rechnet dann mit dem Taschenrechner ganz klassisch Verbrauch / Zeit:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=622508
Hmm naja der normale Stromzähler ist sogar noch günstiger und hat auch irgendwie was.^^ Ich glaub den hol ich mir, wenn ich das nächste mal was bei Conrad brauche. Danke nochmal!