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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Natural Selection 2


Jake Dunn
2009-05-29, 02:58:09
http://www.abload.de/img/eb9el.jpg

Natural Selection 2

Natural Selection 2 is an immersive multiplayer-only online game where up to 16 marines and 16 aliens battle our own sci-fi universe.

Homepage: http://www.naturalselection2.com/

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=PxfjfBeC6tQ


:)

sporty
2009-05-29, 07:58:54
Lieber http://www.naturalselection2.com/ als offizielle Anlaufstelle angeben. Die ist seit den letzten Tagen "erreichbarer".

Tja, der Nachfolger zum Nonplusultra im Bereich Mehrspieler FPS. Ich freu mich.

LeopoldBlume
2009-05-29, 10:19:03
Der Trailer macht schon Lust auf mehr, bin ja mal gespannt, NS ist echt fun (unbedingt spielen wer noch nicht hat), wann haben die denn beim 2'er auf ne eigene Engine gewechselt dachte die entwickeln das auf source basis?

ftw
2009-05-29, 14:57:41
Hoffentlich gibts dann auch wieder ne AvP conversion dafür. :)

THEaaron
2009-05-29, 14:59:51
GEIL GEIL GEIL!!!

NS1 war schon super und als HL2 rauskam, wurden ja verdammt viele Gerüchte über einen Nachfolger basierend auf der Source Engine in das Internet gesetzt. Man was macht mich diese Ankündigung glücklich. :D

Jake Dunn
2009-05-29, 17:14:38
Lieber http://www.naturalselection2.com/ als offizielle Anlaufstelle angeben. Die ist seit den letzten Tagen "erreichbarer".

Tja, der Nachfolger zum Nonplusultra im Bereich Mehrspieler FPS. Ich freu mich.

Gefixed :)

looking glass
2009-05-29, 17:26:05
Tja, der Nachfolger zum Nonplusultra im Bereich Mehrspieler FPS. Ich freu mich.


Uhhhhhhhhh, mal ganz ruhig mit den jungen Wilden ;)...wie dem auch sei, zumindest kommt endlich was, warten wir die Demo ab.

Blade II
2009-05-29, 20:06:48
Ist auf dem Prepurchase wohl Rabatt?

sporty
2009-05-30, 08:33:13
Hahahahaha looking glass, sollte ich etwa Savage nicht berücksichtigt haben? :biggrin:
Nein, gerade im FPS Bereich ist das Angebot so üppig dass ich für so eine Aussage niemals ernsthaft Allgemeingültigkeit beanspruchen würde.

Rabatt ist nicht extra ausgewiesen, wäre also nur Spekulation. Es wäre aber gut möglich, dass sich das Spiel beim Vertrieb über "Digital Distribution" Plattformen (oder im Einzelhandel, falls es dazu kommt) noch etwas verteuert... Stardock, Valve und co. sind schließlich keine Philanthropen.

Die Abkehr von Source wurde vor ca. einem Jahr publik gemacht. Optisch scheint das kein Fehler gewesen zu sein, wenn es noch ein Fortschritt zur grottig schlechten Treffererkennung und anderen "netcode" Problemen aus dem Hause Valve wird wäre ich hoch zufrieden.
Eine Schattenseite hatte die Geschichte bisher aber doch: Die Zusage von Valve, NS1 offiziell über Steam anzubieten, wurde bis heute nicht eingelöst. Soweit ich weiß wurde dieses Geschichte sogar von ihnen selbst angeregt, ihr Projekt dann aber zugunsten mehrerer Source Modifikationen nicht berücksichtigt.

looking glass
2009-05-30, 14:29:48
Genau - Savage ist die RTS-FPS Krone :) - Ok. noch, wen NS2 da nachgelegt hat, haben wir einen neuen König.

Ich bin bei eigenen Engines vorsichtig geworden, muss erstmal beweisen, das es keine Hitboxverschiebung, Lag bei Volllast, ausreichend Server-FPS und ein funktionierendes Begleitsystem (GUID, HUD, Votesystem usw.) hat - Demo wäre dafür dann fein.

Bei NS, nachdem ich auch anderes Zeug gespielt habe, stört mich eigentlich nur diese ewig abgefuckt aussehenden Levels - naja, bin halt doch ein bunter, ist-der-Himmel-nicht-freundlich-und-erst-die-Blumen-und-Vögel Typ :).

RIP
2009-05-30, 17:37:26
Na schon vorbestellt?
Ich liebte ja schon den ersten Teil, da gönne ich mir für 15 Euro auch den zweiten.
http://www.naturalselection2.com/buy

@LeopoldBlume
Vor langer Zeit, aber da war es noch nicht offiziell, sie meinten es sei für die source engine zu umständlich oder so ähnlich.
Sie sagten auch, das sie ja als sie mit der source engine anfingen, das gameplay in lua schrieben und da war es relativ einfach, das auf die eigene engine zu portieren.

CrashOberbreit
2009-11-24, 10:55:54
So zur Info: Für Vorbesteller wurde heute der Spark Editor veröffentlicht. Damit kann man schon jetzt Maps und andere Dinge für den Titel basteln.

Weitere Infos: http://www.naturalselection2.com/download

mobius
2009-11-24, 11:10:46
Gibts eine Seite mit konkreten Veränderungen NS1<>NS2? Die offizielle Seite hält sich ja äußerst bedeckt, was meine Zweifel weckt.
Habe den ersten Teil lange gespielt, aber der zweite "lies" zu lange auf sich warten.

Rogue
2009-11-24, 12:22:44
Als NS1 Veteran hab ich das Game vorab bereits vor nem halbem Jahr gekauft.
In meinen Augen der innovativste und beste Half-Life Mod den es je gab.

Leider war der Einstieg nicht so leicht und hat vermutlich viele Leute abgeschreckt.
Um das zu ändern wurde ja der Combat Mode eingefügt den ich wiederum ätzend fand.
Das war eine "Arcade Version" die mit dem Basisspielprinzip nicht mehr viel gemein hatte.
Dementsprechen verliessen die Combat-Spieler fluchtartig die Server wenn der "echte" Modus zum zuge kam.

Das Balancing war auch hart. Ein einziger unerfahrener oder untalentierter Spieler im eigenen Team konnte schnell alles zu fall bringen.
Ebenso wenn ein Spieler im laufenden Match den Server verliess.

Trotzdem denke ich noch sehnsüchtig an unseren TBR - "The Brood" Server zurück ;)

Sk4tz
2009-11-26, 09:31:13
Da war ich auch oft, aber lang lang lang ists her :)

Lobotomie Patient
2010-03-01, 11:10:03
Hey guys!

We just released the first look at the new "Lerk" class in Natural Selection 2! Check out concepts, renders and a movie showing him in action (http://www.unknownworlds.com/ns2/news/2010/2/friday_update_lerk_reveal).

We also wanted to let you know we're starting engine testing with the people who have pre-ordered the Special Edition. This is not a demo or an alpha but is an engine test, meant to test graphics, networking, performance, compatibility, etc. It also includes the full scripting tools so coders can start experimenting.

Over 10,000 people pre-ordered Natural Selection 2. We don't want to be overwhelmed with bug reports so we're starting out small. Then we'll be growing it continuously as we hammer out issues and are ready to deploy it to a larger group. We'll be granting access to players in the order that they pre-ordered (http://www.naturalselection2.com/buy). We're also hard at work on the NS2 alpha - the results of this engine test will make sure it works great when we release the alpha to all the Special Edition pre-orderers.

You've been so kind as to support us and because of that we're still in business. We hope you understand our strategy. We're eager to get NS2 into everyone's hands as soon as possible!

-The NS2 Team
Wird man eventuell also bald testen können, wenn auch keine alpha, sondern eine sehr frühe und vermutlich Crashfreudige Version.
Habt ihr das Spiel schon pre-ordert?
ich habe mir die Special edition gekauft, wie zirka 10.000 andere.



Leider war der Einstieg nicht so leicht und hat vermutlich viele Leute abgeschreckt.
Um das zu ändern wurde ja der Combat Mode eingefügt den ich wiederum ätzend fand.
Das war eine "Arcade Version" die mit dem Basisspielprinzip nicht mehr viel gemein hatte.
Dementsprechen verliessen die Combat-Spieler fluchtartig die Server wenn der "echte" Modus zum zuge kam.

Das Balancing war auch hart. Ein einziger unerfahrener oder untalentierter Spieler im eigenen Team konnte schnell alles zu fall bringen.
Ebenso wenn ein Spieler im laufenden Match den Server verliess.

Trotzdem denke ich noch sehnsüchtig an unseren TBR - "The Brood" Server zurück ;)

Im Gegenteil!
Ich weiß noch ganz genau wie ich damals das erste mal davon gehört habe.
Ich habe gelesen es soll ein Starcraft shooter mix sein, also Half-life 1 gekauft und ns1 runtergeladen.
Dann spawnte ich auch schon als Marine in diesem Level (hui ist das lange her) wo man diesen einen RT im freien hat, gleich in der marine basis.
jedenfalls wurde die basis von aliens eingenommen und ich wusste ja nicht was diese ganzen alientürme waren, es war einfach nur geil, weil es nicht dieses typische langweilige cs scheiße war, sondern etwas neues mit tiefen Gameplay.
Ich erzählte es gleich meinen Kollegen und die zockten das dann auch.
Geschätzt ein halbes Jahr habe ich es gespielt, kein Wunder es gab auch oft updates.
Der Combat mode hat es leider etwas versaut, er war zwar spassig, aber irgendwie verdrängte er den classic, obwohl er nach kurzer Zeit langweilig wurde.
Classic war einfach genial.
Aber NS2 wird lange leben, schon weil es modifizierbar ist!

looking glass
2010-03-01, 14:21:02
Nö ich habe keine pre order, keine Lust auf Betatester, aber wen es raus ist, werde ich es anspielen, wen es passt, wird es gekauft, überhaupt keine Frage :).

Lobotomie Patient
2010-03-02, 10:58:03
Beta?
Die wird sicher sowieso erst august oder noch später kommen.

[Bi]n ein Hoeness
2010-12-18, 13:51:21
Schicker Trailer zur Beta:
http://www.youtube.com/watch?v=VLFxRrgUzqM&feature=player_detailpage

filius_martis
2010-12-18, 17:07:55
n ein Hoeness;8456183']Schicker Trailer zur Beta:
http://www.youtube.com/watch?v=VLFxRrgUzqM&feature=player_detailpage
gefällt mir! :)

[Bi]n ein Hoeness
2010-12-18, 17:31:10
Habe die Entwicklung selber kaum verfolgt, aber war nicht einer der Gründe für eine eigene Engine, dass man ein Zerg-ähnliches Schleimgewucher integrieren wollte, das sich durch die Level ausbreitet? Scheint nicht drin zu sein, oder?

Salzwasser
2010-12-19, 12:43:20
n ein Hoeness;8456533']Habe die Entwicklung selber kaum verfolgt, aber war nicht einer der Gründe für eine eigene Engine, dass man ein Zerg-ähnliches Schleimgewucher integrieren wollte, das sich durch die Level ausbreitet? Scheint nicht drin zu sein, oder?
Nein, was du hier siehst, ist die Source engine:
http://www.youtube.com/watch?v=mMMiKKv7g7s

Ich spiele die Beta und kann sagen wenn das finale Spiel steht und die Teams einigermaßen begriffen haben was Sache ist, da der Commander oft keinen Plant hat auf beidene seiten, wird es ein richtig großartiges Spiel.
Der Fade hat richtig Klasse und auch sonst sehr gut, allerdings vermisse ich die Fähigkeiten des Gorges.
Er konnte immer 4 Chamber bauen (je nach hives) + Ressourcen Tower, jetzt kann er nur noch einen Offensive chamber (hydra) bauen.
Ich hoffe die bauen das noch aus, da nur der Alien Commander jetzt bauen kann wie bei den Mariens.

Allerdings ist die Grafik und die Effekte wirklich klasse:
http://img405.imageshack.us/img405/6234/ns22010121708340016.jpg
http://img690.imageshack.us/img690/8107/ns22010121908450848.jpg
http://img337.imageshack.us/img337/9402/ns22010121908403615.jpg
http://img571.imageshack.us/img571/4764/ns22010121908194854.jpg
http://img42.imageshack.us/img42/6343/ns22010121903353943.jpg
http://img403.imageshack.us/img403/9726/ns22010121902380730.jpg
http://img683.imageshack.us/img683/8449/ns22010121902183634.jpg
http://img2.imagebanana.com/img/0wgfbaap/flammer6.jpg
http://img2.imagebanana.com/img/rf5lahoq/egg.jpg
http://img2.imagebanana.com/img/ps799jg0/flamer5.jpg
http://img2.imagebanana.com/img/zw9pm1rc/1.jpg
http://img2.imagebanana.com/img/9v1j74ej/defenders.jpg

-
http://img602.imageshack.us/img602/6236/ns22010121909015828.jpg
http://img826.imageshack.us/img826/8198/ns22010121904480730.jpg

mobius
2010-12-19, 12:47:30
Das mit dem Schleim hab ich aber auch noch in Erinnerung. Wurde wohl wirklich gestrichen.
Gibt es denn nun zusätzliche Klassen auf der Seite der Aliens? Neue Gebäude? Wie genau unterscheiden sich Gorge und Alien-Commander?
Neue Waffen/Gebäude auf der Seite der Marines?
Sieht eigentlich genau so aus wie erwartet, aber was soll der Spaß kosten?

Salzwasser
2010-12-19, 12:58:26
Das mit dem Schleim hab ich aber auch noch in Erinnerung. Wurde wohl wirklich gestrichen.
Gibt es denn nun zusätzliche Klassen auf der Seite der Aliens? Neue Gebäude? Wie genau unterscheiden sich Gorge und Alien-Commander?
Neue Waffen/Gebäude auf der Seite der Marines?
Sieht eigentlich genau so aus wie erwartet, aber was soll der Spaß kosten?
Ne angeblich kommt er in der final, er wurde nur aus der alpha/beta genommen weil sie erstmal das gameplay testen wollen, wobei ich einen Verdacht habe, das es nicht kommen wird, dann sicher einige Fans inkl. mir sehr sauer.


Gibt es denn nun zusätzliche Klassen auf der Seite der Aliens?
Neue Gebäude?
Wie genau unterscheiden sich Gorge und Alien-Commander?
Neue Waffen/Gebäude auf der Seite der Marines?
Sieht eigentlich genau so aus wie erwartet, aber was soll der Spaß kosten?

1. Leider nein, immernoch Skulk der an wände laufen kann und die spawn klasse der aliens ist, der gorge, teammedic und kleiner defender (hydra bauen), lerk die giftgas flugeinheit, der Fade sozusagen der Soldat mit teleporter funktion und das mächtige gepanzerte Onos, das aussieht wie ein Naßhorn.
2. Sicher, auf beiden Seiten, bei den Marines z.B. die Mobile Siege, bei den Aliens einige Gebäude wie Craig oder so ähnlich das heißt teamkameraden/gebäude und hat ebenfalls eine wolke die das eindringen von projektilen erschwert
3. Der Gorge ist vielmehr eine Klasse als der Baumeister, der Commander spielt sich in etwa wie in Starcraft, das heißt du baust eine Baueinheit (oder mehrere) und diese morphen dann wie Zergs in das jeweilige Gebäude oder Ressourcen Tower, diese können nicht kämpfen und der Commander kann upgrades erforschen.
Der Gorge scheinbar nur noch (in der beta) Hydras bauen.
4. Da wäre der Flammenwerfer und sonst weiß ich nicht, es gibt im Code der Beta eine Minigun (wie die HMG in NS1?) für die Heavy armor soldaten, ist aber noch nicht spielbar.
Gebäude gibt es sogar etwas weniger, kein Portal mehr für die marines.
5. muss ich alles sagen :P
Pre-order waren 15 Euro, jetzt kostet es um die 25 Euro:
http://www.naturalselection2.com/

Gameplay:
Es ist nicht mehr so wie vorher.
Unteranderem können Marines nun selber Waffen kaufen, es gibt auf beiden seiten Commander.
Es gibt nun Strom für die Marines, jeder Raum hat eine große ich sage mal Steckdose, diese hat 100% Health, wird diese zerstört, fällt das Licht und der Strom aus, in dieser Zeit gibt es kein Strom für die Gebäude.
Später soll sich das Dynamic Infestation durch den Raum vermehren aber leider ist es noch nicht drin.


LUA:
Das Spiel benutzt fürs Gameplay die Luascriptsprache, das heißt quasi unendlich Mods für NS2.

Editor:
es gibt einen map editor der an den Hammer Editor von Half-Life 2 errinert.


Kaufen:
Gekauft werden kann die normale Version, man bekommt einen key den gibt man bei Steam ein und kann das Spiel dann aktiverien/binden und alle upgrades werden automatisch runtergeladen.
Paypal ist die einzige mir bekannte Methode.

MASSIG Videos:
Dieser US Channel hat massig gute Gameplay videos von fast allen Versionen:
http://www.youtube.com/user/NaturalSelection2HD

NameLessLameNess
2010-12-19, 13:03:47
Man wie ich den 1en Teil geliebt habe, habe ich ewig gezockt. Ob Teil 2 noch das alte feeling rüberbringen wird? Ich weiss es nicht aber denke ich werds versuchen.

Eggcake
2010-12-19, 13:28:11
Boah wie geil. Der erste Teil war schon sooo witzig, freu' mich :)

Überlege es mir gerade zu preordern. Über Weihnachten nix gscheites.
Also man kann schon gamen? Ständig oder nur zu bestimmten Zeiten? Hat's bereits genügend Server?
Edit: Egal, ist bestellt :>
Ob das so eine gute Idee war, 2 Tage vor den Prüfungen? :ugly:

Salzwasser
2010-12-19, 15:23:03
Boah wie geil. Der erste Teil war schon sooo witzig, freu' mich :)

Überlege es mir gerade zu preordern. Über Weihnachten nix gscheites.
Also man kann schon gamen? Ständig oder nur zu bestimmten Zeiten? Hat's bereits genügend Server?
Edit: Egal, ist bestellt :>
Ob das so eine gute Idee war, 2 Tage vor den Prüfungen? :ugly:
Ich würde sagen ja, da es eine Beta ist, ist nicht alles drin und es macht zwar spass, aber nicht so lange, da es noch etwas imba ist.
Ansonsten ist es recht spassig, als Gorge kann man sich jetzt hinschmeißen, man rutscht auf den boden entlang, habe ich auch erst heute bemerkt, drückt man shift und in eine Richtung, springt er mit dem bauch auf den boden.



Hier seht ihr was sich grob geändert habt:
http://www.unknownworlds.com/ns2/wiki/index.php/What%27s_new_from_NS1

Eggcake
2010-12-21, 10:53:00
Man kann nun über Weihnachten (ab jetzt) 2x NS2 zum Preis von einem kaufen, wenn jemand Interesse hat - war leider 2 Tage zu früh ^^

Das Spiel befindet sich wahrlich noch in der Beta - ist halt nicht wie die "Betas" von grossen Firmen, welche eigentlich mit einer Demo gleichzusetzen ist.
Der Fortschritt ist aber wirklich rasant, sehr spannend das mal mitzuerleben (bei anderen Betas kriegt man meist kaum was mit...).

Lurelein
2010-12-21, 12:28:37
Ich denke es wird wie auch NS1 ein Nischen darsein fristen. Viele Shooter Gamer sind einfach total überfordert mit dem Game. Ob sich deswegen der Aufwand für NS2 lohnt wage ich zu bezweifeln, genauso ob es ein finanzieller Erfolg wird.

Ich werde es mir auch kaufen sobald es rauskommt und versuchen ein paar Leute zu überzeugen mitzumachen.

Aber ich denke nach spätestens nen halben Jahr findet man nur noch Abends und am Wochenende Server ... leider ...

Eggcake
2010-12-21, 13:37:32
IMHO muss man einfach mehr Werbung für das Ding machen.
So erfolgreich wie ein TF2 wird es logischerweise nie, da muss man sich keine falschen Hoffnungen machen, aber wenn die taktischen Seiten hervorgehoben werden und auch abseits des Games etwas gemacht wird (Trailer/Tutorials/...), dürfte es schon eher einschlagen. Und mit NF2HD haben sie jemanden, der ziemlich gute Videos machen kann, wie der neueste Trailer zeigt.

Evt. sind auch mehr Tutorials für Einsteiger notwendig, das gab's afaik bei NS1 praktisch nicht (oder erst sehr spät).


Naja, mal schauen. Ist natürlich möglich, dass es kaum Anklang finden wird.


Edit: Noch was bzgl. Dynamic Infestation:
In der Version 160, die demnächst aufgespielt wird, ist bereits wieder etwas ähnliches zu sehen. Es ist noch nicht Dynamic Infestation, aber sie meinen, dass es die Vorstufe für die Implementierung sei. DI kommt schon, denke ich.

--> http://www.youtube.com/watch?v=7bpcA0S0pBc zu geil :D

Rogue
2010-12-22, 11:09:36
Frage:
Kann ich in der Beta schon irgendwo Details einstellen?
Mein C2D + 5850 ist ja nicht sooo untermotorisiert, aber die Performance in der Beta lässt sehr zu wünschen übrig.
Hab leider keine Einstellungen gefunden.
Geht das über irgendein externes Setup?

[Bi]n ein Hoeness
2010-12-22, 13:41:40
Edit: Noch was bzgl. Dynamic Infestation:
In der Version 160, die demnächst aufgespielt wird, ist bereits wieder etwas ähnliches zu sehen. Es ist noch nicht Dynamic Infestation, aber sie meinen, dass es die Vorstufe für die Implementierung sei. DI kommt schon, denke ich.
Habe mir gestern eins der ersten Youtube-Videos (http://www.youtube.com/watch?v=bex6JOu-URc&feature=player_embedded) zur internen Version 160 angeguckt und das was da implementiert worden ist, sieht für mich nur nach einer Schleim-Textur rund um den Main Hive aus, um diesen zu kennzeichnen. Allerdings sagt der Kommentator klipp und klar, dass Dynamic Infestation "noch in der Pipeline ist" und vermutlich mit einer späten Beta implementiert wird.

frix
2010-12-22, 13:56:18
scheisse labert der schnell.
Hab irgendwie gar nich gerafft, was das spiel ausmacht. :D

Rogue
2010-12-22, 19:00:41
Grafik Einstellungen?

Salzwasser
2010-12-23, 22:52:00
Grafik Einstellungen?
Eigentlich in den Optionen 3 Einstellungen, mies mittel und hoch.
Mittel ist empfohlen da bei hoch immer wieder Grafikfehler aufgetaucht sind, deswegen lasse ich es auf mittel, sieht immer noch gut aus.
Ist euch die Aktion schon aufgefallen?
Kauft NS2 und ihr bekommt 2 für 1, das sind (habe es jemand geschenkt) im Moment genau 27,35 EUR

Salzwasser
2011-02-05, 01:39:35
Dieses Wochenende kommt vermutlich das Dynamic Infestation (http://www.youtube.com/watch?v=pnaJLk8MhL4) prototype update beta 163, die beta ist so spielbar wie ne alpha...im Moment aber ist ja auch egal :freak:.
http://www.unknownworlds.com/ns2/progress

oMe20
2012-09-27, 15:41:56
Das Spiel ist übrigens nun auf Steam vorbestellbar und wird wohl nächsten Monat released.
In die closed Beta kommt ihr jetzt aber nicht mehr rein.

Tutorial Video auf Gamestar.de (http://www.gamestar.de/videos/action,9/natural-selection-2,67626.html)

oMe20
2012-10-31, 16:38:05
Das Spiel wurde diese nacht released und kostet 23Euro bei Steam.

Launch Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=hp-4iaKXP68&feature=player_embedded)

THEaaron
2012-10-31, 16:43:25
Bin auf Berichte gespannt. Fand Teil1 damals extrem genial und NS2 hat ja echt lange auf sich warten lassen.

looking glass
2012-10-31, 18:23:09
Hach ja, NS war schon geil, leider gingen mir diese immer düsteren Innenmaps irgendwann einfach auf den Sack, bin dann ja aber bei Savage gelandet.


Sehe ich das richtig, das sich dahingehend bei den Mapsetting nichts geändert hat?

mobius
2012-10-31, 20:34:21
Fand Teil1 damals extrem genial und NS2 hat ja echt lange auf sich warten lassen.

Teil 1 war großartig, aber Teil 2 hat zu lange gebraucht. Kein Interesse mehr, egal was draus geworden ist.

Lurelein
2012-10-31, 20:35:37
Teil 1 war großartig, aber Teil 2 hat zu lange gebraucht. Kein Interesse mehr, egal was draus geworden ist.

Häh? Ist das Spiel jetzt schlechter als vor einem Jahr, oder wie soll ich das verstehen?
Was hat denn zu lange gebraucht?

schM0ggi
2012-10-31, 21:09:44
Ich hatte es vorbestellt und eben mal ne Stunde gespielt.

Fühlt sich genau so an wie NS1, also super :)! Hab sofort wieder reingefunden, auch wenn ich NS1 lange net mehr gespielt habe! Die Grafik ist schick, gerade die Beleuchtung trägt fein zur Atmosphäre bei! Mir ist allerdings das Feedback der Waffen etwas zu lahm. Bisschen mehr Wum wum und einen ordentlichen Knall könnte es schon vertragen.

Was mich aber schon etwas stört, ist die Performance! Gerade bei mehreren Gegnern und bisschen Geballer gibt es teilweise einige Hänger. Ich denke, da muss noch nachgebessert werden.

Ansonsten, super Spiel! Macht richtig Laune und ein echter MP Geheimtipp!

greetz

oMe20
2012-10-31, 21:59:51
Ich hatte es vorbestellt und eben mal ne Stunde gespielt.

Fühlt sich genau so an wie NS1, also super :)! Hab sofort wieder reingefunden, auch wenn ich NS1 lange net mehr gespielt habe! Die Grafik ist schick, gerade die Beleuchtung trägt fein zur Atmosphäre bei! Mir ist allerdings das Feedback der Waffen etwas zu lahm. Bisschen mehr Wum wum und einen ordentlichen Knall könnte es schon vertragen.

Was mich aber schon etwas stört, ist die Performance! Gerade bei mehreren Gegnern und bisschen Geballer gibt es teilweise einige Hänger. Ich denke, da muss noch nachgebessert werden.

Ansonsten, super Spiel! Macht richtig Laune und ein echter MP Geheimtipp!

greetz

Laune hat das Spiel schon in der Beta gemacht, das sagen mir zumindest die 300+ Stunden die ich laut Steam schon gespielt habe. Aber in der Beta war die Performance deutlich schlechter.
Aber mit meiner 580gtx und i7@4.5ghz war es auch in der Beta spielbar.

Wichtig ist Ambient Occlusion auszumachen. Wenns dann noch nicht reicht auch noch Shadows, Lightning und Infestation. Dann sollte es auch wenn was los ist gut laufen.

Grey
2012-11-08, 21:34:25
http://www.unknownworlds.com/images/ns2/PostLaunchStatsRelease.jpg

http://www.unknownworlds.com/ns2/news/2012/11/esl_tournament_and_7_days_of_ns2


Sieht ganz gut aus. Bin zwar selber kein so großer Fan, aber der Stil und die Idee an sich fand ich schon immer gut. Hatte befürchtet, das Ding würde eher untergehen in diesen Tagen. Dem ist scheinbar nicht so :)

(del676)
2012-11-10, 21:28:13
Crossfire funzt da nicht, MSAA oder SSAA ebenso nicht. :(

(del676)
2012-11-12, 08:37:57
Das Game an sich, ist aber sehr geil. :)

Silentbob
2012-11-12, 15:44:13
Kenne den ersten Teil nur vom Hörensagen, erzählt doch mal worum es da überhaupt geht? Suche eh mal wieder ein neues MP Game.

Iceman346
2012-11-12, 15:55:46
Gibt 3 informative Videos von Totalbiscuit:
Marines (http://www.youtube.com/watch?v=qhu9T0Hn7nM)
Aliens (http://www.youtube.com/watch?v=duiNW-hoDzw)
Commander (http://www.youtube.com/watch?v=yDwUxISMvk0)

Ich bin zwar interessiert, aber aktuell nicht bereit den vollen Preis zu zahlen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die meisten MP Shooter mich nur kurz fesseln und ich dann wieder bei Team Fortress 2 lande. Wenns das Spiel im Angebot gibt werd ich aber zuschlagen.

Lurelein
2012-11-12, 15:56:23
Kenne den ersten Teil nur vom Hörensagen, erzählt doch mal worum es da überhaupt geht? Suche eh mal wieder ein neues MP Game.

Simpel gesagt ist es ein MP Shooter mit Alien vs. Marines Setting und Commander Modus einschließlich Basenbau. Der Commander baut die Bases aus und zb. Teleporter. Dann muss er Forschungen anstoßen damit man bessere Ausrüstung bekommt. Der Clou ist, das sich die beiden Parteien sehr stark unterscheiden in der Spielweise. Die Aliens kann man zb. ähnlich steuern wie bei Aliens vs. Predator, also auch an Wänden und Decken, je nachdem welche Form man gerade hat. Dann verbreiten die Aliens eine Art Schleim in ihrem Gebiet, ähnlich den Zerg in SC2.

@Iceman346: Wobei der volle Preis in dem Fall 22€ sind ;)

Odal
2012-11-12, 17:42:58
Gibt 3 informative Videos von Totalbiscuit:
Marines (http://www.youtube.com/watch?v=qhu9T0Hn7nM)
Aliens (http://www.youtube.com/watch?v=duiNW-hoDzw)
Commander (http://www.youtube.com/watch?v=yDwUxISMvk0)

Ich bin zwar interessiert, aber aktuell nicht bereit den vollen Preis zu zahlen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die meisten MP Shooter mich nur kurz fesseln und ich dann wieder bei Team Fortress 2 lande. Wenns das Spiel im Angebot gibt werd ich aber zuschlagen.

naja schau doch beim Keystore deines Vertrauens vorbei

http://www.gamekeyfinder.de/games/Natural_Selection_2.html

ab 16€ wird man schon fündig

allerdings hab ich wenig Zeit und zuviel ungespieltes Zeug sonst hätte ich mir das auch mal angeschaut

pubi
2012-11-21, 03:22:39
Mir gefällt das Spiel bis jetzt ziemlich gut. Wenn das Teamplay funktioniert, ist es großartig - wenn nicht, eben nicht. :ugly:

Da es aber keine Match-übergreifende Player-Progression im Sinne von Unlocks etc. gibt, konzentrieren sich die Spieler in der Regel tatsächlich auf Teamplay und Kommunikation, da Punkte farmen nichts bewirkt.

Bin mal gespannt, wie lange sich das Spiel hält. Ich hoffe mal, dass sich eine nicht übermäßig große, aber feste/hilfsbereite Community entwickelt.

Es gibt übrigens extra Server für Neueinsteiger und man ist auch die ersten Stunden als Rookie markiert, diesen Spielern werden immer alle Fragen beantwortet und noch habe ich es auch nicht erlebt, dass sie ob mangelndem Skill beleidigt wurden.

THEaaron
2012-11-21, 09:37:06
Ok, ich werde doch schwach. Nächste Woche kauf ich mir das Game. ;D

Iceman346
2012-11-21, 09:40:58
Ich hab ja die Hoffnung, dass es beim heute wohl startenden Thanksgiving Sale von Steam dabei ist ;)

Rogue
2012-11-21, 11:13:59
Lasst euch durch die Lernkurve nicht abschrecken.
Das Spiel ist extreeeeeem gut.
Habs schon vor 10 Jahren als Half-Life Mod gespielt und damals wars schon unffassbar gut.

Heutzutage haben sie obendrein noch Probleme von früher ausgemerzt.
Ahnungslose Spieler im Team oder 1 Player mehr fallen nicht mehr so dramatisch ins Gewicht wie früher.

Meiner Meinung nach das beste derzeit verfügbare Multiplayer Spiel wenn man auf Shooter steht und nach etwas mit einem gewissen Anspruch sucht (also das Gegenteil von Brainless- Games alá CoD etc.).

JaniC
2012-11-21, 17:36:28
Uihjuijui. Vorsicht mit Superlativen. Aber wenn es im Sale dabei ist, werde ich sowieso schwach.

THEaaron
2012-11-21, 17:39:44
Ich kann es verstehen. Natural Selection 1 war ein echter Geheimtipp.

JaniC
2012-11-21, 17:43:05
Ich guck mir jetzt mal die Videos von TB an..

Bin jetzt 6 Min im ersten Video und es sieht genial aus, direkt heiss drauf, aber eine Frage drängt sich auf:

Wie gut klappt das alles public?

Hoffnung: überdurchschnittlich intelligente und coole Community, im Vergleich zu COD/BF etc.
Realität: ?

Gerade die Sache mit dem Commander..

JaniC
2012-11-22, 01:11:34
Habe jetzt alle 3 Total Biscuits Videos aufmerksam geguckt und .. stoked!

Ein paar Worte, wie das so abläuft auf Public Servern?
Denkt man ständig "geiles Teamplay" oder "boar, was für Deppen" ?

Habe nach 500 Stunden BFBC2 und 80 Stunden BF3 mit Onlineshootern erstmal aufgehört weil einfach nur hohle Scheisse abläuft.

Aber das hier sieht irgendwie nach besserer Community aus..

/edit:

Unerschöpflicher youtube Video Channel: http://www.youtube.com/user/NaturalSelection2HD (inoff. Channel eines Mitarbeiters)

BTW (@Iceman): es wird nicht im Autumn Steam Sale enthalten sein, haben sie gerade getwittert:

https://twitter.com/NS2/status/271388207894118400

Natural Selection 2 ‏@NS2
@mauricevdweerdt Nope, @NS2 won't be in the Steam Autumn sale.

/edit2:

Was ich bei Kotaku so aus den Comments des Reviews lese, scheint die Community wirklich gut zu sein. Und es gibt ein Rookie System.
Stoked.
http://kotaku.com/5959925/natural-selection-2-the-kotaku-review

/edit3:

Epic Teamplay, omg:
http://www.youtube.com/watch?v=415rd72UlDw&feature=channel&list=UL

Rogue
2012-11-22, 10:49:40
Wie gut klappt das alles public?

Hoffnung: überdurchschnittlich intelligente und coole Community, im Vergleich zu COD/BF etc.
Realität: ?


Public klappt meist sehr gut.
Leider haben die meisten Leute noch nicht begriffen das Kommunikation untereinander extrem wichtig ist. Ein bisschen Englisch und die Benutzung des InGame-Voice sollte man schon einplanen. (Gibt natürlich auch Deutsch only Server)

Man hat sich schon viel Mühe gegeben die Anfänger ans Spiel heranzuführen.
Beim ersten betreten des Serverbrowsers bekommt man erstmal nen Link zu den sehr guten Tutorialvideos angeboten.
Dann gibts in der Serverliste grün eingefärbte Server die explizit "Rookie friendly" sind.

Leider gibts Leute die auf all das pfeiffen, ein "reguläres Game" joinen und dann ihr Team ausbremsen weil sie keine Ahnung haben und obendrein nicht kommunizieren.
Schlimmstes Beispiel ist der "Silent Commander" der nicht nur nicht spricht, sondern auch noch keinen Durchblick durchs System hat, nichts rechtzeitig/sinnvolles baut und keine Commands an sein Team gibt.
Das kommt allerdings eher selten vor und wird vermutlich auch eher nur ein Problem sein solange das Spiel noch neu ist.

CoD Kiddies seh ich da eig nicht. Die dürften ohnehin damit überfordert sein.
Easy-peasy zum Sieg kommt man in dem Siel sicher nicht mal mit Aimbot.
Wer nicht lernt und sich klug verhält wird da dauerhaft keinen Spaß finden.
Von daher sehe ich das als wirksamen Schutz vor CoD-(und fairerweise muss man das jetzt auf BF3 erweitern) Kiddies.



Mich fasziniert das die Spiele immer interessanter werden je höher die durchschnittliche Erfahrung mit dem Spiel ist. Da werden später Artillerie Bots eingesetzt und andere speziell erforschte Upgrades die in den 08/15 games mit überwiegend casual gamern selten auftauchen.

Mit 2 gegnerischen Commandern die das Spiel komplett durchblickt haben gehts dann richtig rund. Da ist nicht nur eine perfektes Stein/Schere/Papier denken des Commanders wichtig, sondern auch Multitasking-Fähigkeit und nicht zuletzt kreativität wenns darum geht wo man sein Team nun idealerweise zuschlagen lässt.

Hat mein gescheites Team mit ausreichend KnowHow das flüssig miteinander kommuniziert, sich an die Anweisungen des Commanders hält macht das Spiel nochmal einiges mehr spaß.
Jeder Teilerfolg wird zum Fest.
Man freut sich eben nicht nur über eine gewonnene Runde, sondern eben über den kompletten Weg dahin. Wenn man z.B. eine harte Hürde des Gegnerteams überwunden hat, ihnen einen wertvollen "Double-Res" Raum der obendrein super gesichert war abnehmen konnte, einen sehr harten Gegner-Typ (Onos z.B.) der einem früh das Leben schwer macht mit Teamplay ausschalten konnte, ein gewagter Überraschungsangriff funktioniert etc. etc.

Eine Runde die länger als ne Stunde läuft und die Oberhand hin und her schwappt ist eine tolle Erfahrung. Seine Basis zu verlieren, sich am seidenen Faden neu formieren um dann doch noch den Gegner auszulöschen ist einfach königlich.

Ihr merkts schon, ich liebe das Spiel.
Falls noch "Old School Hasen" dabei sind, vor 10 Jahren haben wir mal nen Community Ableger für Natural Selection gegründet und hatten mit [TBR] - The Brood ne eigene Seite und Server.

xL|Sonic
2012-12-14, 00:18:43
Spielen hier denn noch aktiv Leute NS2? Wenn jemand Bock drauf hat mal zusammen zu zocken gebt Bescheid (Steam Add). Wir haben auch einen Mumble Server. Finde zwar NS1 stellenweise besser als NS2 und mir fehlen viele alte Maps, aber Bock macht es schon. Zumal es eines der wenigen Games ist, wo man auf Public Servern extrem viel Teamplay sieht, weil es sonst einfach nicht klappt. Das ist heutzutage ja eher selten.

xL|Sonic
2012-12-17, 23:25:55
Natural Selection 2 Video Review (http://www.gametrailers.com/reviews/exizwj/natural-selection-2-review)

THEaaron
2012-12-17, 23:51:48
Ich stoß noch dazu. Wenn die Weihnachtseinkäufe erledigt sind beschenk ich mich damit selbst. Diesen Monat hats leider noch nicht geklappt. :D

Iceman346
2012-12-21, 10:57:50
So, gestern im Weihnachtsangebot gekauft und etwas auf Rookie friendly Servern rumgetrieben. Da hab ich wirklich ganz gute erwischt, bei beiden Servern waren erfahrenere Spieler mit aktivem Voice unterwegs die teilweise den Commander machten oder einfach so Dinge erklärten. Sehr erfreulich.

Vom Gameplay her finde ich die Alienseite noch arg gewöhnungsbedürftig. Im Nahkampf laufe ich mehr um Gegner herum als das ich sie treffe und von den unterschiedlichen Arten hab ich noch nicht genug ausprobiert.
Marines spielt sich gewohnt und flüssig, durch die großen, verwinkelten Maps ist man nie ganz sicher und spätestens wenn die Aliens das Licht ausgeknipst haben wirds böse.

Ersteindruck ist aber sehr positiv.

THEaaron
2012-12-21, 11:06:52
Sale gesehen und zugeschlagen. :)

Iceman346
2012-12-26, 18:58:20
So, nun etwas mehr gespielt und so richtig warm werd ich mit dem Spiel nicht. Die Grundlagen machen zwar Spaß und mit einem guten Commander läuft es oftmals wirklich gut, aber für mich hat das Spiel momentan zwei Probleme:
- Meist ist relativ flott klar welche Seite gewinnen wird da eine Fraktion meist die besseren Spieler hat und überlegen ist. Bis das Spiel dann abgeschlossen ist dauerts aber meist noch 15-30 Minuten während bei der verlierenden Seite immer wieder Spieler das Team verlassen und neue hinzukommen.
- Aliengameplay ist langweilig. Keines der Aliens macht mir wirklich Spaß zu spielen, das kleine Vieh ist die Inkarnation von "W + M1", das Heilvieh kann im Kampf kaum was, der Flieger ist extrem nervig durch das ständige Leertaste drücken, der Fade ist noch am spaßigsten sobald die nötigen Upgrades erforscht sind und das dicke Vieh ist zwar ganz lustig aber genauso langweilig zu spielen wie das erste Alien. Die Konsequenz daraus sieht man auch auf vielen Servern, fast immer ist das Marine Team voller bzw. nach einem Mapwechsel stehen sich Leute im Marine Bereich die Füße platt und warten das sich wer erbarmt Alien zu gehen.

Als Fehlkauf würde ich das Spiel zwar nicht unbedingt bezeichnen, ich habe nun ~13 Stunden durchaus Spaß dran gehabt und werde sicherlich immer mal wieder reinschauen, aber ein MP Dauerbrenner wird es für mich nicht.

Odal
2012-12-27, 10:39:46
da es das gerade bei steam im angebot gibt für 9,19€ gibts hier auch leute die das wirklich gut finden?

locken tut das angebot ja, aber wenn es dann wieder nur nutzlos in der steamliste rumgammelt ärger ich mich

wie ist da eigentlich so der schwierigkeitsgrad, kommt man da als gelegenheits shooter spieler noch mit?

Dunkeltier
2012-12-27, 11:21:50
Wirklich schlecht ist NS2 nicht, aber es kommt bei weitem nicht an NS1 ran. Ich finde die Engine zu laggy, außerdem sind die Maps teilweise derart verwinkelt und groß das es nur noch mühsam ist. Es fehlen prägnante Strukturen zum merken, so das man sich immer wieder mal verläuft. Was im Fall eines Falles (zum Beispiel Angriff der "Basis") schnell wertvolle Sekunden kostet. Die Heavy Armor aus Teil wurden zu diesen Mech-Kampfrobotern aufgeblasen, die beim Sturm auf's Hive öfters leider mehr hinderlich als nützlich sind. Die kleinen Alien-Skulks laufen einen wie wild um die Füße und man kann sie im Mech kaum sehen, das Reparieren der Panzerung anschließend dauert dann auch noch übelst lang. Kein Vergleich zum ersten Teil.

Den Gorge, welchen ich früher u.a. neben dem Lerk sehr gern gespielt habe, haben sie auch viel zu sehr entschärft. Kein Bauen von Strukturen wie Resourcen-Towern mehr, selbst stärkere Verteidigungsanlagen wie die Peitschen kann man nicht droppen. Nur noch beim automatischen Bau "mithelfen" und so kleine nutzlose Spike-Pflanzen droppen. Blöd!

Es ist zwar kein kompletter Reinfall, aber der Spirit aus'm ersten Teil fehlt einfach irgendwie. Auch ist es momentan noch eine Beta, also kein Endzustand. Aber nahe dran. Bin übrigens ein NS1-Veteran, hab's über die früheste Version, anschließende Beta bis zu Final gespielt. Mein Stammplatz war später einer auf den ABLE.NS Servern. Ich glaub, ich kam locker auf weit über 4-5k Spielstunden. Das Lustigste an den Betas war noch, als die Aliens sich durch das Marine-Phasegate teleportieren und man so die Marine-Base rushen konnte. :)

Rogue
2012-12-27, 12:24:42
Also Laggy ist die Engine, zumindest bei mir, nicht.
Es braucht halt nen potenten Gameserver und das ist leider nicht die Norm.

Das fehlen prägnanter Strukturen: Tja ich hatte auch das Gefühl mich in NS1 besser orientieren zu können. Für die Kommunikation untereinander und um aus dem Kopf sofort die schnellste Verbindung von X zu Y zu kennen ist es ohnehin unerlässlich das man die Maps inkl. der Bereichsnamen auswendig lernt.

Die Rolle des Gorges musste halt geändert werden um den Alien-Commander einführen zu können.
Er ist jetzt halt ein Kampfsupporter. Heilmaschine vor Ort, Bauer von Barrieren und Deckung. Quasi der verlängerte Arm des Commanders. Es ist schon recht hilfreich wenn ein Gorge den Bau von Strukturen beschleunigt oder zumindest zeitweise den Weg blockiert.
Später auch wertvoller Teil einer Angriffsgruppe. Als Marine hast du echt Probleme wenn du "Gorgesabber" im Sichtfeld hast. Ausserdem reisst nichts so schnell Marinestrukturen ab wie die Bilebomb.

Zu den Exo-Suits: Wenn die im Spiel auftauchen sollte der Großteil des Alienteams bereits weiterentwickelt sein. Ausserdem BRAUCHT es eine Schwäche dieser Mechs. Kein Nachladen, mäßige Überhitzung etc. wären die nicht so sehr auf Support angewiesen, wären sie wirklich mächtig overpowered.
Kein Commander schickt einen Exo Trupp los ohne mindestens 1-2 normale oder Jetpack-Marines die mit Weldern dauernd die Exos reparieren und ihnen bei Bedarf die Skulks zwischen den Beinen wegballern.

Das ist ähnlich wie ein selbstmörderischer Onos-Angriff bei dem man schon lange unter Feuer liegt bevor man sein Ziel überhaupt erreicht. Ohne Lerks die für Deckung+Chaos sorgen und einen Gorge im Rücken tut man sowas einfach nicht.

Mir fehlen noch ein paar liebgewonnene Designelemente aus NS1. Die schrägen Lastenaufzüge oder diese Drehtüren z.B.
Ausserdem fand ichs super Gänge erst aufweldern zu müssen oder die Möglichkeit zu haben Lüftungsschäche zuzuweldern.

Was war das früher genial wenn man unbemerkt in einem Lüftungsschacht 2 Siege-Kanonen bauen konnte um damit ein benachbartes Hive zu sprengen :D

Rogue
2014-01-14, 09:09:58
Gestern nochmal installiert.
Das Spiel wird mit jedem update immer besser / flüssiger.

Denke drüber nach nen Server zu erstellen.
Hat jemand Erfahrung damit?