PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (HD)Videokamera mit voller Kontrolle über die Tiefenschärfe


Mark
2009-05-29, 05:38:01
Für ein geplantes Hobbyfilmprojekt suche ich derzeit eine Kamera die Kontrolle üer die Tiefenschärfe bietet (also vermutlich über manuelle Wahl der Blende). Wichtig wäre auch noch ein Anschluss für ein externen Mikrofon. Ob die Kamera nun HD Auflösungen beherscht oder nicht, ist erstmal egal. Natürlich wäre 720i oder gar 720p schon ein nettes Feature.
Preis sollte 1500€ nicht bzw nur wenig übersteigen (wird schwer, ich weiß).

Hätte da vielleicht jemand eine Empfehlung?

malte.c
2009-05-29, 06:56:04
Falls Du den Ton auch auf einem anderen Medium aufnehmen kannst, wäre eine Nikon D90 eine Überlegung wert. Die ist zwar für's Filmen nicht wirklich optimal, aber Du kommst recht günstig an eine sehr breite Auswahl an Objektiven.

Die Canon 5D Mark II hat zwar einen Mic-In, übersteigt Dein Budget aber deutlich.

Shink
2009-05-29, 09:23:04
Extra für diese Zielgruppe gibt es eigentlich die Panasonic GH1. Bei der ist selbst das Objektiv auf den Einsatzzweck Film optimiert (immerhin muss ja ständig nachfokusiert werden).
Preis sollte eigentlich auch in Ordnung gehen.

http://www.panasonic.de/html/de_DE/2145581/index.html

Gast
2009-05-29, 09:48:11
Also, Videokamera mit normaler manueller Blende & Mic wird auch ohne HD echt schwierig. Vielleicht passt so eine alte Gurke wie Canon XL1 auf Ebay ins Budget.
Und ob du Ton ohne Mischer machen willst, würd ich mir überlegen...


Die Idee mit seperater Tonaufnahme ist natürlich vollkommen okay, allerdings kommt dann natürlich ein adäquater Recorder ins Spiel, die es auch nicht für 99 Euro gibt.
http://geizhals.at/deutschland/a218552.html

Mark
2009-05-29, 11:07:53
Danke für die Vorschläge.

Ich bin jetzt auch auf die Canon 500d, welche anscheinend die gleichen Videofeatures wie die 5D Mark II bietet, jedoch leider kein Mic In. 720p bei 30fps reicht mir vollkommen.

Gibt es denn irgendwo "Beispielvideos" der 5d Mark III zu betrachten, also nicht nur Videos die direkt aus der Kamera kommen sondern auch zeigen was mit einer "Video-DSLR" möglich ist?

Gast
2009-05-29, 13:15:15
Ich bin jetzt auch auf die Canon 500d, welche anscheinend die gleichen Videofeatures wie die 5D Mark II bietet, jedoch leider kein Mic In.Wichtig bei der 5DII:
Mit der Kitlinse wird das wohl nix, ebenso mit anderen aktuellen Objektiven. Denn man kann in der Filmfunktion die Blende nicht festeinstellen, die Kamera pfuscht automatisch drin rum.

Deshalb "alte" Objektive mit Blendenring nehmen.

Melbourne, FL
2009-05-29, 13:30:53
Gibt es denn irgendwo "Beispielvideos" der 5d Mark III zu betrachten, also nicht nur Videos die direkt aus der Kamera kommen sondern auch zeigen was mit einer "Video-DSLR" möglich ist?

Viel besser wirds nicht werden:

http://www.usa.canon.com/dlc/controller?act=GetArticleAct&articleID=2326

Alexander

alkorithmus
2009-05-29, 13:55:36
Viel besser wirds nicht werden:



Da habe ich schon bessere gesehen
und
EF 200mm f/1.8L USM - is klar :rolleyes:

btw: Im Juni kommt eine neue Firmware, die den Nutzern der 5DMII es erlauben, die Blende, Iso und die Belichtung manuell zu steuern. Das war vorher nicht möglich.