PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shuttle AK 31


silmarin
2001-09-24, 21:17:35
Hallo ! Wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit dem Shuttle AK 31 hat ? Ich überlege mir das Board anzuschaffen, weil es in den meisten Tests/Vergleichstests
von DDR-Boards immer gute Plätze belegt hat.

Da ich aber mal denke, dass GENERELL ALLE Mainboardhersteller für solche Tests immer "AUSGESUCHTE" Boards zur Verfügung stellen, wollte ich lieber mal Euer
Urteil als "normale" user, wie sich das board im Alltagsgebrauch verhält.
Ist es wirklich so gut ?
Bitte jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion a'la
"Shuttle Spacewalker" - wer ist das denn ?? Nimm doch lieber ein ASUS oder so....

Bitte eure Erfahrungen speziell mit diesem Board, falls vorhanden bitte.
Vielen Dank im Voraus !
Gruß Michi

StefanV
2001-09-24, 21:48:09
Also es scheint brauchbar zu sein...

Hat natürlich auch die USB Macke, wie jedes andere KT266 Board auch...

Stonecold wird aber sicher später seine erfahrungen Posten ;)...

Thowe
2001-09-24, 22:08:47
Naja das MSI K7T266 Pro ist mir lieber, das Pro 2 kommt auch bald. Aber ich bin ja auch nur ein Fan von absoluter Stabilität und weniger Performance, obwohl das MSI da auch wahrhaft nicht schlecht ist. Die Einstellmöglichkeiten gerade zum Thema OC sind wahrhaft nicht schlecht. Die Wahrscheinlichkeit alle 4 Memoryslots benutzen zu können halte ich für nicht vorhanden. Ansonsten kein schlechtes Board.

Stonecold
2001-09-24, 22:35:22
Jo, kann das SHuttle empfehlen, ist stabil(kein ACPI einschalten!!!!) Leider etwas langsam, aber mit dem Performance BIOS hast du eins der derzeit schnellsten Boards auf dem Markt!!!! Beim Ram ist es nciht wählerisch, ob Marke oder Noname!!!! AGP4x und Fastwrites Funzen ohne probs bei mir!!! Wie erwähnt hat es den USB BUG ab 138Mhz FSB. Die CPU Spannung ist bis 1,85 regelbar, man könnte bis 2,15V hochgehen nur macht das Board das nciht, Shuttle sagt es ist ein schutz!!! Nachteil es passt kein alszugroßer Kühler z.B. MC 462 drauf, da die NB sehr dicht am Sockel dran ist!!! Es ist in meinen Augen ein echte Preistip, da es keine 290DM kosten sollte, du musst aber auch die Revision des Boards achten, die Rev. 2.0 ist die beste derzeit (hab ich), alles draunter ist nicht so gut, da dort die Performance nicht stimmt!!! Hoffe ich konnte dir hiermit helfen!!!

MfG
Stonecold

silmarin
2001-09-24, 23:19:18
thx at all !

@Stonecold : Gibt es dieses "performance-bios" ganz offiziell von Shuttle oder wo ???
Kann das board hier bei einem Händler in Rev. 2.0 für 247.- DM ( !!) bekommen und werde es mir wohl morgen "einsacken".

MfG Michi

Stonecold
2001-09-24, 23:21:17
Kauf es sofort das ist super billg!!!! Das BIOS liegt auf dem FTP von Shuttle!!! Hier der Link zum Performance BIOS!!

ftp://ftp.spacewalker.com/BIOS/ak31/Performance%20Bios/AK31%20V2.0/ak31s907.zip

MfG
Stonecold

silmarin
2001-09-24, 23:40:21
Recht herzlichen Dank für deine prompte Antwort !( super Service !!).

Werde es mir morgen sofort holen ! Jippieeh ! Endlich mal wieder Bios-Optionen ( siehe Signatur...grummel,grmpf )

Stonecold
2001-09-24, 23:46:57
Naja, das SIS735 ECS Board kann man ja Modden!!!

MfG
Stonecold

StefanV
2001-09-25, 13:09:29
Wobei ich sagen muß, daß mir der MOD nicht so gut gefällt...

Bis zu dem Punkt an dem der Sockel geöffnet ist, ist er recht gut, aber den Sockel würde ich nicht öffnen, eher würde ich die entsprechenden PINs an der CPU isolieren...

silmarin
2001-09-25, 22:49:18
Ich hab's in der Rev. 2.0 !
Stonecold, ich kann Dir nur recht geben : das Teil ist
einfach nur GEEEEEEEIIIIIIIIIL !!!!! ( sorry !)
Für 247 Taler bekommen.....mit zitternden Händen eingebaut UND es ist einfach super.

Wer noch mit dem Gedanken spielt, sich ein KT266 -board zu schnappen, dem kann ichs einfach nur empfehlen !
Zumindest in Rev 2.0 genial.

Für noch Unentschlossene :

http://www.hardwareluxx.com/reviews/KT266RU/seite1.htm
und
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/ak31/index.shtml

Hier beim 3DC habe ich leider kein Review entdeckt ( oder ich war zu blöd es zu finden ).

MfG ( ein sehr glücklicher Michi )

Stonecold
2001-09-25, 23:14:29
Sag ich doch, ist ein geiles Baord!!!! Kann man nur jedem empfehlen!!

MfG
Stonecold

silmarin
2001-09-25, 23:53:37
Naja...der USB-bug ab 138 MHz FSB beim KT266Chipsatz ist nicht unbedingt tragisch : PCI-USB-Karte rein und es funzt auch bei 138MHz und mehr !

Stonecold
2001-09-25, 23:54:36
Ja wenn du mal probs mit dem Board hast schreib mir ne PM vielleicht kann ich dir helfen!!!

MfG
Stonecold

silmarin
2001-09-25, 23:57:50
Danke, Stonecold !
Werd' jetzt so langsam in die Heia gehen.... ( schnief d.h., ich muss das AK31 abschalten ....schade )

Good night for you all !