PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Problem mit Streaming-Videos


Seph
2009-05-29, 12:31:42
Habe seit neustem das Problem, dass Streaming-Videos immer mal wieder kurze Hänger/Ruckler haben. Es liegt nicht am Puffern, denn es passiert auch, wenn das Video schon komplett im Puffer ist. Manchmal hängt es so schlimm, dass der ganze PC lahm wird. Ich höre auch deutlich, dass die Festplatte arbeitet. Ich meine, das hätte alles angefangen als ich AntiVir installiert habe (was mittlerweile wieder deinstalliert ist, aber keine Besserung dadurch), darauf wetten würde ich aber nicht.

Ist ein Laptop mit XP, 1GB Ram, 60GB Platte. NX6325 von HP.

Seph
2009-05-29, 12:36:25
ICh denke nicht, dass das Problem direkt mit Streaming zu tun hat, aber da fällt es halt am meisten auf. Es gibt auch Hänger adnerer Art, bspw. wenn ich auf einer Webseite nach unten scrolle. Der PC scheint zu oft zu schnell unter hoher Last zu stehen.

sloth9
2009-05-29, 14:48:31
Flash puffert Videos auf HDD? Defragmentieren?

Seph
2009-05-29, 14:51:50
Defragmentiert habe ich schon. Habe zwei Partitionen. Die eine sieht jetzt sauber aus, die Windos-Partition sieht im Bild aber auch immer noch stark fragmentiert aus. Das komische ist, wenn ich auf "überprüfen" klicke bekomme ich jedesmal die Meldung, dass fragmentiert werden müsste bei der Windows-Partition. Bei der anderen sagt das Programm es wäre ok.

sloth9
2009-05-29, 15:07:25
der Windows-Defragmentierer taugt nichts.
nimm
http://thommy88.th.funpic.de/jkdefragstarter-11-29.html

Seph
2009-05-29, 15:13:35
Danke, werde es mal probieren. Könnten diese Probleme auch ein Anzeichen für einen baldigen Defekt sein? Ich meine, die Platte wäre auch etwas lauter geworden.

Seph
2009-05-29, 20:20:35
Hat leider nichts gebracht. :(

Rooter
2009-05-29, 22:22:31
der Windows-Defragmentierer taugt nichts.Unsinn, es tut genau das was es soll: Dateien defragmentieren und zusammenschieben. Das es besser geht bestreite ich nicht aber wenn eine defragmentierte Platte wirklich die Problem gewesen wäre hätte das Windows Defrag sie auch beseitigt.

OT: Welche Sicherheitssoftware läuft denn im Hintergrund? Hast du sie mal deaktiviert/deinstalliert!?

MfG
Rooter

looking glass
2009-05-29, 22:34:22
Es tut nicht was es soll, der Windows Defragger von XP und Vista (glaube auch schon 2000) füllt nur Löcher auf, er führt aber keine Dateien mehr zusammen, der letzte der das getan hat, war der Windows Defragger von Me.

Rooter
2009-05-29, 22:40:29
Es tut nicht was es soll, der Windows Defragger von XP und Vista (glaube auch schon 2000) füllt nur Löcher auf, er führt aber keine Dateien mehr zusammen, der letzte der das getan hat, war der Windows Defragger von Me.Quelle? :|

MfG
Rooter

Seph
2009-05-29, 23:26:20
Im Moment habe ich alle Sicherheitssoftware deaktiviert. Aber wie gesagt, es kommt nach wie vor zu diesen Hängern. Meistens läuft der Ton normalerweise weiter und wenn der Hänger dann gelaufen ist hört man die Platte rattern, das Video läuft kurz schneller und ist dann wieder synchron zum Ton.

looking glass
2009-05-30, 00:58:31
Benutz bitte mal die Suche Rooter, das Thema hatten wir hier schon des öfteren - Quelle ist z.B. ein ix Artikel Januar 2003 S. 86 ff.:

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ix/2003/01/086/

Seph
2009-05-30, 01:06:36
Was hilft mir das mit dem Problem wegen dem ich diesen Thread eröffnet habe...? :(

HeldImZelt
2009-05-30, 01:31:52
Schau mal im Gerätemanager, ob ggf. Geräte vorhanden sind, die im PIO Mode laufen. Behalte auch den Taskmanager, bzw. die CPU Auslastung (und Kernel Laufzeiten) im Auge.

Dass mit dem Defrag glaube ich aber auch nicht. Reines Lückenfüllen macht doch keinen Sinn, außer Vorbeugung. Vorher/Nachher Statistiken kann man ja mit anderen Programmen/Defraggern erheben.

Seph
2009-05-30, 11:39:34
Ws bedeutet PIO-Modus? Die CPU-Auslastung springt definitiv hoch wenn der Rechner lahm wird. Jetzt habe ich aber grad mal Google Chrome ausprobiert und da hat ruckelt's auch, vielleicht insgesamt weniger und etwas weniger heftig. Aber auch hier ist die Platte durchgehend laut am rödeln...

looking glass
2009-05-30, 14:18:39
@ Rooter und HeldimZelt,

ist reichlich OT., aber hier mal die Daten aus dem oben verlinkten Beitrag:

Es handelt sich dabei um einen echten geclonten Server (NTFS) der 1 Jahr ohne Wartung im Einsatz war. Die Dateien sind eine Mischung aus kleinen Programm und Datenfiles und grösseren Datenbanken.

Partition 3.5 GB, davon nach XP frei 25%, realer freier Platz 13%, fragmentierte Dateien 362, überzählige Fragmente 2877

Analysezeit in Sekunden: Speeddisk 10, XP Tool 4, Diskkeeper 4

1.Durchlauf

Dauer in Minuten: Speeddisk 21, XP Tool 10, Diskeeper 11
fragmentierte Dateien: Speeddisk 2, XP Tool 39, Diskeeper 7
überzählige Fragmente: Speeddisk 2, XP Tool 1500, Diskeeper 611
Prozessorlast in %: Speeddisk 5-80%, XP Tool 1-105, Diskeeper 1-10%

Das ganze nochmals im 2.Durchlauf

1. Speed 4, XP 11, disk 5
2. Speed 12, XP 9, Disk 6
3. Speed 12, XP 154, Disk 229
Prozessorlast entfällt

3.Durchlauf

1. Speed 4, XP 4, Disk 4
2. Speed 2, XP 8, Disk 6
3. Speed 2, XP 71, Disk 59

Verschärfter Test 2

Partition 3,5 GB, frei laut XP 14%, real 2%, fragmentierte Dateien 809, überzählige Fragmente 6432

Dauer in Minuten: Speed 26, XP 3, Disk 4
fragmentierte Dateien: Speed 3, XP 254, Disk 242
überzählige Fragmente: Speed 3, XP 4378, Disk 4170

Leistungszuwachs bzw. Verkürzung der Startzeit beim booten

Speeddisk 14%, XP Tool 4% (7% mit PageDefrag), Diskeeper 12%

Rooter
2009-05-30, 14:33:01
Es handelt sich dabei um einen echten geclonten Server (NTFS) der 1 Jahr ohne Wartung im Einsatz war. Die Dateien sind eine Mischung aus kleinen Programm und Datenfiles und grösseren Datenbanken.


Verschärfter Test 2

Partition 3,5 GB, frei laut XP 14%, real 2%, fragmentierte Dateien 809, überzählige Fragmente 6432

Dauer in Minuten: Speed 26, XP 3, Disk 4
fragmentierte Dateien: Speed 3, XP 254, Disk 242
überzählige Fragmente: Speed 3, XP 4378, Disk 4170Toller Test, vermutlich waren das Datenbankfiles mit hunderten von MB und das auf einer Partition von nur 3,5GB :rolleyes:. Wenn nunmal kein ausreichend grosser zusammenhänger Bereich frei ist kann so eine Datei nicht defragmentiert werden. Es sei den man hat einen cleveren Algo wie ihn Speeddisk offenbar damals schon hatte, aber das braucht dafür auch 10x so lange.
Oder glaub du allen ernstes das Diskeeper damals nicht besser war wie das XP Defrag!? :|

EDIT: Evt. sollte ein Mod das raussplitten oder wir machen per PM weiter. :usad:

MfG
Rooter

Lokadamus
2009-05-30, 15:54:18
ICh denke nicht, dass das Problem direkt mit Streaming zu tun hat, aber da fällt es halt am meisten auf. Es gibt auch Hänger adnerer Art, bspw. wenn ich auf einer Webseite nach unten scrolle. Der PC scheint zu oft zu schnell unter hoher Last zu stehen.mmm...

Welche Art von Streaming Videos sind es, die Probleme machen?

Ich tippe eher auf Probs bezüglich zu wenig MHz seitens der CPU ;).
Flash und Co. brauchen teilweise auch mehr Leistung und die Codecs für einige Videoformate fressen ziemlich viel MHz.
Hast du alle aktuellen Updates drauf? Welche Programme sind im Hintergrund aktiv? Ist ein Process mit dem Namen ctfmon.exe (ungefährlich) aktiv? Wenn ja, schiess den mal ab.

Seph
2009-05-30, 16:25:57
Tippe nicht auf CPU Probs, hatte die Ruckler ja die ganze Zeit über nicht. Hat jetzt erst angefangen. Außerdem tritt es bei allen Videos und Codecs durch die Bank auf. Ja, ctfom.exe läuft, ich probiers mal.

EDIT:

Wie gesagt, wenn ich bspw. auf einer Internet-Seite scrolle habe ich auch diese kurzen Hänger...ab und zu mal.

redfalcon
2009-05-30, 16:31:30
Hast du mal den Browsercache geleert?

Lokadamus
2009-05-30, 17:53:14
mmm...

Poste mal ein Log von HijackThis, damit ich sehen kann, was alles im Hintergrund läuft.

HeldImZelt
2009-05-30, 18:06:07
Ws bedeutet PIO-Modus?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6031883&postcount=2

@looking glass:
Wo ist das Problem? Die Zahl geht doch deutlich runter?

Seph
2009-05-30, 18:58:30
Ich habe jetzt mal den Cache gelöscht und alle Add-ons deinstalliert und meine, dass es jetzt etwas besser läuft. Mal sehen ob das ein dauerhafter Zustand sein wird...