PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI-Monitor und VGA-TV, wie Auflösung automatisch anpassen?


gisbern
2009-05-29, 14:18:40
Hallo 3Dler,

ich habe folgendes Setup:
An meinem PC (Shuttle XPC, Intel 4500er Grafik) ist n 19 Zoll TFT mit nativer Auflösung von 1280*1024 via DVI angeschlossen. Dann hängt noch ein TFT-TV via VGA dran, der mit 1280*768 betrieben wird. Nun bin ich meistens am PC, möchte ab und an über den TV was schauen.
Derzeit geht das nur als extended Desktop, dann ist jedoch im PC only Betrieb immer keine Grenze am rechten BIldschirmrand, zudem ruckelt bei dem Chipsatz schon AERO leicht. Die andere Möglichkeit ist dann immer, komplett auf den anderen Ausgang umzuschalten, Auflösung ändern, etc.
Das ist beides nicht sehr komfortabel. Gibt es die Möglichkeit, z.B. Ausgänmgen feste Auflösungen zu geben ? Sodass wenn ich den PC starte, und nur der TV an ist, er automatisch die richtige Auflösung fährt ? Oder gibt es Tools, die erkennen, an welchen Ausgängen Endgeräte angeschaltet sind, und dann entsprechend auf de nAusgang umschalten ?

Vielen Dank im Voraus,
Gisbern

Gast
2009-05-30, 08:58:46
Soweit ich weis kann man Profile erstellen und diese ganz leicht mit einem rechtsklick auf dem Desktop auswählen.
Beim Laptop meiner Frau haben wir ein Profil für Notebookdisplay und eines für Notebookdisplay + externen Monitor. Und das ist ein GMA950 Chip der älter ist.