PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil spinnt?


(del)
2002-12-22, 21:47:46
Ich hab seit heute ein neues Problem mit meinem PC. Er startet einfach nach Lust und Laune neu. Kann es vielleicht sein, dass mein NT einfach zu schwach auf der Brust ist?
Es lässt sich kein wirklicher Anlass finden. Die Neustarts passieren einfach so.
Mein Netzteil ist nur son altes NoName Ding. Hat glaub ich 230 oder 250W
System:
XP1800+
Radeon8500Le 128MB
256MB DDR
2* HDD
Brenner
DVD-Laufwerk
usw.
Aahh, bitte helft mir. Falls das Teil zu schwach ist, wieviel Watt bräucht ich und was fürn Hersteller?
Danke, der Sepp

DocEvil
2002-12-22, 21:58:53
ja, bei einem noname250W würde ich generell für so ein system ein besseres NT empfehlen. Stefan_Payne empfiehlt immer das Sirtech 340W, das gibts für rund 50EUR. Mir gefällt das teil auch sehr gut, ist zudem ziemlich günstig für die gebotene leistung und qualität.

(del)
2002-12-22, 22:33:18
Hmm, wo krieg ich das denn her?
Ich wohn in Köln. Wir ham hier KMelektronik, Snogard, Atelco, Vobis und so weiter, aber bisher hab ich das auf deren Homepages nicht gefunden. Jemand nen Tipp?
Oder habt ihr andere und günstige Herstellerempfehlungen?
Eh ichs vergesse:
Das Netzteil sollte auch noch eine akzeptable Lautstärke haben.
Danke schonmal

barracuda
2002-12-22, 23:58:19
Die Frage ist hier besser aufgehoben.

Liegt höchstwahrscheinlich am NT. Tipps sind ja schon einige da, vielleicht kommen noch ein paar dazu.

StefanV
2002-12-23, 01:05:17
Originally posted by Wurzelsepp
Hmm, wo krieg ich das denn her?
Ich wohn in Köln. Wir ham hier KMelektronik, Snogard, Atelco, Vobis und so weiter, aber bisher hab ich das auf deren Homepages nicht gefunden. Jemand nen Tipp?
Oder habt ihr andere und günstige Herstellerempfehlungen?
Eh ichs vergesse:
Das Netzteil sollte auch noch eine akzeptable Lautstärke haben.
Danke schonmal

Wenn ihr ein Atelco habt:

Geh hin und hol dir ein HEC Netzteil (wenn sie kein HEC haben sollten, dann nimm ja kein ENERMAX mit!!)

bei K&M würd ich nix kaufen, Snogard auch nicht unbedingt.

Kannst aber mal bei Vobis schauen, ob die Sirtech, Heroichi (HEC), PC-Winner/CWT oder Zalman haben.

(del)
2002-12-23, 20:31:34
Danke!
Reicht das mit 300W?
Das wär ja noch bezahlbar.
Kann man denn generell sagen, ob Sirtech oder HEC besser ist?
Hab da leider null Ahnung.
Danke nochmal

StefanV
2002-12-23, 21:18:45
Originally posted by Wurzelsepp
Danke!
Reicht das mit 300W?
Das wär ja noch bezahlbar.
Kann man denn generell sagen, ob Sirtech oder HEC besser ist?
Hab da leider null Ahnung.
Danke nochmal

1. jo, das 300W sollte eigentlich langen.

2. ja, kann man eigentlich generell sagen, daß Sirtech und HEC recht gut sind.
Atelco hat 'notfalls' auch ein 425W HEC, das ist allerdings auch in etwa doppelt so teuer wie das 300W

3. Aber wenigstens hast du gefragt ;)

(del)
2002-12-23, 21:31:34
Gut, nochmals vielen Dank!
Dann werd ich morgen da mal hindüsen und meine Weihnachtsfeiertage retten. Ich hoffe, ich kann dann auch mal ein paar Stunden FM2003 spielen, ohne dass mein PC spontan neustartet.


Tschö und schönen Abend noch!

(del)
2003-01-14, 21:18:58
Also, ich muss diesen Thread leider wiederbeleben, weil das Problem trotz besagtem neuen NT weiterhin besteht.

Die angezeigten Werte im BIOS scheinen zwar jetzt massiv besser zu sein, die Neustarts aber bleiben. Sie tauchen meist auf, wenn der PC schon eine Zeit lief, manchmal aber auch kurz nach dem Starten.
Meistens passiert es, wenn ich ein Spiel oder die Wiedergabe einer DVD starte, oder einen Spielstand lade, oder aber, wenn ich ein Spiel beende. 'Normale' Programme wie IE oder Word laufen ohne Probs.

Diese Spannungen zeigt mir mein BIOS an(ich liste mal alle auf, weil ich keine Ahnung hab,welche wichtig sind)

Vcc 2,5 2,496V
Vcc 3,3 3,328V/3,344V
Vcc 5V 5,026V
+12V 12,416V
SB3V 3,472V
-12V -12,049V/-11,967V
SB5V 5,080V
V Bat 3,472

So jetzt seid ihr also wieder dran :)
Ich bin echt ratlos, woran es jetzt noch liegen könnte. Neuestes BIOS hat mein Board, Treiber auch..
System:
HEC 300W Netzteil
K7S5A mit XP 1800+
Powercolor Radeon 8500Le 128MB
usw.
Vielen Dank

barracuda
2003-01-14, 21:27:16
Dann gehts weiter mit der Fehlersuche: Takte + Timings auf Default? Alle Treiber aktuell, insbesondere 4 in 1? Wie heiß wird die CPU? Weitere Möglichkeiten sind defekter RAM oder Kontaktfehler in den PCI/AGP-Slots.

(del)
2003-01-15, 07:37:17
Also 4 in 1 habich nicht, da es ein K7S5A Board mit Sis735 Chipsatz ist.
Der RAM ist InfineonCL2 256MB DDR und die Timings stehen auf latency by SPD und NORMAL, also sehr moderat denke ich..
CPU wird bis 57° laut BIOS, wird aber soweit ich weiss NICHT intern ausgelesen.

FragMaztah
2003-01-15, 12:01:19
das board liest mit sicherheit im sockel aus. rechne zu den 57 °C mal 5-10 °C drauf dann hast du die reelle temp der cpu. also runde 60-65 °C, eindeutig etwas viel.

spiele mal mit offenem gehäuse, und schau ob die restarts dann weg bleiben. wenn nicht mal einen ventilator neben das case stellen. wenn die restarts dann weg bleiben, neuen cpu kühler und vielleicht ein paar gehäuselüfter kaufen!

(del)
2003-01-15, 17:04:37
Also:
Gehäuse ist schon offen,
Ventilator werd ich gleich mal probiern und dann Resultate posten.

Kann es denn überhaupt sein, dass durch die Temperatur Neustarts kommen? Ich dachte immer, dann friert einfach das Bild ein und nix reagiert mehr?!
naja, ich probier jetzt mal

FragMaztah
2003-01-15, 17:08:58
kommt immer drauf an wie instabil die cpu wird. bei meinem k6-2 war es immer so das ein freeze kam und ich konnte nur noch reset machen. als ich nen athlon bekam hatte ich anfangs auch ne relativ schlechte kühlung. bei dem war es dann so das der einfach neu gestartet hat.

(del)
2003-01-15, 17:16:35
Aha, wieder was gelernt :)
Dann mach ich jetzt mal auf zu meinem kleinen Bruder, um ihm mit leichter Gewalt seinen Ventilator zu entwenden, hehe

(del)
2003-01-15, 17:55:45
So da bin ich wieder.
Leider noch immer ratlos. Ich hab den Kram jetzt mal mit Ventilator vor offenem Gehäuse versucht.
Nach 3 Spielen in Fifa 2003 startete mein PC einfach neu, mal wieder. Temperaturen im BIOS unmittelbar danach waren System 23° und CPU 40°C also viel kälter. Hat aber anscheinend nix gebracht.

Hast du noch eine Idee?

FragMaztah
2003-01-15, 18:06:49
wenn du ein mainboard mit via chipsatz hast (kt133, kt133a, kt266, kt266a, kt333, kt400) dann solltest du auf jeden fall die via 4in1 treiber installieren. downloaden kannst du die ->hier<- (http://www.iq-hardware.de/downloads/downloads.htm)

und auch für die radeon würde ich mal den neusten treiber laden.

(del)
2003-01-15, 18:13:39
Originally posted by Wurzelsepp
Also 4 in 1 habich nicht, da es ein K7S5A Board mit Sis735 Chipsatz ist.
Der RAM ist InfineonCL2 256MB DDR und die Timings stehen auf latency by SPD und NORMAL, also sehr moderat denke ich..
CPU wird bis 57° laut BIOS, wird aber soweit ich weiss NICHT intern ausgelesen.

Was die Radeon angeht, stimmt es, dass die Catalyst3 nur für DirectX9 geeignet sind?
Wenn ´ja hab ich ein Problem. das sind mir ein paar MB zuviel für mein armes ISDN

FragMaztah
2003-01-15, 18:19:03
sorry das hatte ich überlesen. also ich hab zwar selber ne 8500er aber ich hab nur den catalyst 2.5. der reicht mit immo auch da ich nicht so gerne treiber updates mache.

probier einfach mal ne ältere version aus, vielleicht liegts ja wirklich daran.

und hast du schonmal geschaut ob der lüfter auf deiner graka sich noch dreht ? is mir nämlich auch schonma passiert das der so voll mit staub war das der sich nicht mehr gedreht hat = hitze.

(del)
2003-01-15, 18:38:03
hmm Hitze glaub ich halt weniger, weil ich ja eben mit Ventilator probiert hatte. Da müssts ja überall was kühler sein. Lüfter auf der GRaka läuft auch.

Cat2.5 hab ich leider auch schon probiert--> das gleiche Problem

FragMaztah
2003-01-15, 18:41:45
hast du auf dem board die möglichkeit das system nur mit 100 mhz fsb zu betreiben ? wenn ja versuchs mal damit.

(del)
2003-01-15, 19:22:23
Habbich grade probiert. Gleiches Problem

FragMaztah
2003-01-15, 20:14:52
probiers mal damit:

rechtsklick auf den arbeitsplatz -> eigenschaften -> erweitert -> starten & wiederherstellen -> bei systemfehler automatisch neustarten deaktivieren.


wenns dann nich lüppt mal alle steckkarten und laufwerke raus die du nicht brauchst um normal zu booten (cdrom, netzwerkkarte, sound, dvd lw usw.)

dann nochma testen, langsam aber sicher bin ich mit meinem latein am ende :(

(del)
2003-01-15, 21:16:15
Originally posted by FragMaztah
probiers mal damit:

rechtsklick auf den arbeitsplatz -> eigenschaften -> erweitert -> starten & wiederherstellen -> bei systemfehler automatisch neustarten deaktivieren.


wenns dann nich lüppt mal alle steckkarten und laufwerke raus die du nicht brauchst um normal zu booten (cdrom, netzwerkkarte, sound, dvd lw usw.)

dann nochma testen, langsam aber sicher bin ich mit meinem latein am ende :(

Ich probiers mal!

Vielen Dank nochmal! Ich bin mit meinem Latein schon sehr viel länger am Ende...

(del)
2003-01-15, 21:52:41
Bäh!
Das startet noch immer neu. Für heute reichts mir!
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Morgen versuch ichs noch einmal.
Tschö

FragMaztah
2003-01-15, 22:33:31
das ist echt komisch, hast du im bios fastwrites aktiviert ? wenn ja mach das mal aus das kann zu instabilität führen. und sonst würd ich einfach nochma probieren das bios auf default zu stellen!!

und für die hilfe, keine ursache, gern geschehn, ich weiss wie kacke man sich fühlt wenn der eigene rechner nicht will ;)

(del)
2003-01-17, 19:52:54
So da bin ich mal wieder.
Ich hab hier noch son bisschen rumgelesen und irgendwo gesehn, dass auch defekter RAM Neustarts zur Folge haben kann.
Wie kann ich das Testen?
Ich hab momentan leider keinen anderen Riegel hier rumliegen.

Könnt ihr mir irgendein Testprogramm empfehlen? Falls ja, es sollte natürlich unter WinXP laufen.

Vielen Dank