PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC kaputt - aber was? - bitte um Hilfe


wry
2009-05-29, 15:33:56
Hallo,

mein PC geht nicht mehr. Es erscheint kein Bios-screen mehr, allerdings scheint er im Hintergrund noch Windows zu laden. Aber anstatt des Desktops sehe ich nur ein schwarz/weiß-artiges Muster (grob pixeliges Blitzmuster ---___). Den Mauspfeil zeigts allerdings noch halbwegs gut an und ich kann ihn auch bewegen.

Ich dachte die Grafikkarte wäre kaputt, allerdings finde ich es komisch, dass der PC nicht auf STRG+ALT+ENTF reagiert und ich ihn damit, während er läuft, nicht neustarten kann.

Das BIOS gibt beim einschalten den OK-Ton von sich, so wie immer.

Leider hab ich keine Ersatzteile die ich Testen könnte z.b. ne 2. Grafikkarte.

Was könnte ich ausprobieren um den Schuldigen zu finden?P

Edit:
Den Monitor konnte ich bis jetzt ausschließen.

Der_Korken
2009-05-29, 16:11:42
Wenn du schon vor dem Booten Bildfehler hast, kann man ein Software-Problem eigentlich so gut wie ausschließen. In dem Fall ist es wirklich sehr naheliegend, dass die Grafikkarte hinüber ist. Onboard-Grafik hast du nicht zufällig?

wry
2009-05-29, 16:20:38
Danke erstmal. Die Bildfehler kommen erst wenn WinXP geladen wird, bis dahin bleibt der Monitor schwarz.

Nein, onboard Grafikkarte hab ich nicht. Es ist eine GeForce 8800GTX auf einem Gigabyte GA-965P-DQ6 Mainboard. Ein Software Problem (zummindest WinXP-problem) hätte ich auch ausgeschlossen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob da nicht vielleicht das Mainboard kaputt sein könnte, weil der PC nicht mehr auf STRG+ALT+ENTF reagiert. Ich weiß auch nicht in wieweit da auch RAM oder CPU schuldig sein könnten?
Aber RAM und CPU sollte das Mainboard doch vor jedem start prüfen (?) und das BIOS gibt dabei keinen Fehler.

Wenn ich mit der Maus auf dem Haufen von Grafikfehler rum navigier und rumklicke, dann gibt das BIOS oftmals ein beep von sich inkl. kurzem freeze, ist mir vorhin aufgefallen. (Genau so als würde man zuviele Tasten auf der Tastatur drücken - ghosting)

Alles sehr rätselhaft für mich :(

ux-3
2009-05-29, 16:22:54
Kauf dir für nen Euro bei Ebay eine alte PCI-Grafikkarte und probier es damit.

Gast
2009-05-29, 16:50:43
@ux-3
Danke für den Tipp


So wies aussieht ists doch eher die Grafikkarte. Habe gerade eine weile rumgeklickt und ihn beepen lassen, da hat er mir dann plötzlich einen Bluescreen geworfen (inkl. Grafikfehler). WinXP hat eine Endlosschleife in nv_.. Datei entdeckt.
Ich denke diese Endlosschleife wurde durch die defekte Graka verursacht.

wry
2009-05-29, 17:25:43
Konnte jetzt doch noch eine 2. Grafikkarte zum testen auftreiben und ja, leider ist meine kaputt :(

Gast
2009-05-29, 18:25:54
Hey :)

Versuch mal was in folgendem Beitrag steht...

Meine 8800GTX hats gerettet... Wollte es auch erst nicht glauben...
Ein Versuch isses allemale Wert...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=423001

wry
2009-05-29, 21:26:31
@Gast

Ich hab sie vorhin in den Backofen gesteckt. Zuerst natürlich den Kühler runtergebaut, was eigentlich eh ganz gut ging, nachdem ich alle Schrauben an der Unterseite entfernt hatte und sie dann ein bisschen angeföhnt habe, damit sich die Wärmeleitpäds lösen.

Dann bei 100°C in Umluftofen gebacken, habs allerdings ca 40 min. drinnen gelassen, statt den 30 min., weil ich nicht vorgewärmt habe.

Dann raus, bisschen abkühlen lassen (war überraschend "stinkfrei") und dann wieder Kühler drauf und dann gleich ausprobiert.

Ich glaubs kaum, die Karte geht wieder ..... ich hoffe nur das bleibt auch so!

Danke jedenfalls Gast! Danke! :D

GameCollector
2009-06-02, 03:57:25
backen liegt wirklich schwer im trend, konnte auch schon 2 grafikkarten wiederbeleben.