PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : +++ neuer Mittelklasse PC +++


moris
2009-05-29, 16:04:18
Hallo liebe hilfsbereite 3DCenter Gemeinde!!!

Will mir jetz endlich einen neuen PC zulegen und hoffe ihr könnt mir da helfen. Ums leichter zu machen hier mein ungefähres Nutzungsprofil:

Ich nutze den Computer hauptsächlich um ins Internet zu gehen, Musik zu hören und Videos/Bilder anzuschauen. Das sollte aber alles gleichzeitig und ohne jegliche Verzögerungen zu machen sein.
Als Bildschirm soll ein 22-Zoller her. Hab noch ein gutes, großes Gehäuse und ein 400W Be quiet Netzteil ( BQT P4 400W-S1,3), reicht das noch aus oder muss da ein neues her? Ein neuer DVD Brenner und ein Cardreader soll auch rein, sowie eine neue, große Festplatte. Würde einen Pentium Prozessor bevorzugen, hab aber keine Ahnung ob die noch besser sind, hatte bis jetz nur Pentium und hatte nie Probleme damit...
Mein letzter und fast wichtigster Punkt: Ich will die Kiste nicht hören! Be quiet is des Motto...
Ich habe eine Lüftersteuerung mit Drehzahlregelung und Temperaturmessern, falls das was zur Sache tut...

Ach ja, will den PC früher oder später an einen ca. 40 Zoll Fernseher anschließen und er sollte ne gute Soundkarte, notfalls nicht On-Board haben.

Sollte nicht mehr als 500€ kosten, eher weniger (exklusive DVD-Brenner und Monitor)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,

Moritz

Popeljoe
2009-05-29, 16:21:47
Hier die Empfehlungen unserer HW-Berater:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54
Da sollte sich auch was für dich finden. ;)

moris
2009-05-29, 17:14:06
Danke für den Tipp, wäre aber trotzdem noch dankbar über individuelle vorschläge....vor allem betreffend der lautstärke des Pc's sowie Bildschirm und Soundkarte....

moris
2009-05-30, 17:13:49
Ich bins nochmal! Habe mich jetzt quasi fuer das "schnäpchen system" entschieden, hätte aber immer noch ein paar fragen dazu....
Macht es Sinn den Prozessor durch einen Quad Core zu ersetzen? Brauche ich eine 64bit Windows Version? Reicht mein Netzteil aus und wenn ja brauche
ich einen Adapter für die Hauptstromversorgung?

Sind halt alles fragen die sich aus dem "allgemein Angebot" nicht wirklich klären...
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort, bin sonst wirklich verloren ;)

Lg Moritz

Dktr_Faust
2009-05-30, 17:35:53
Prozessor: Für das was Du machen willst, lohnt sich eher kein Quad. Kommt aber auch drauf an, welches Software Du einsetzt --> wenn die Multicore unterstützt, dann ist ein Quad u.U. besser.

Windows: Wenn Du nicht mehr als 4GB RAM einsetzen willst und damit leben kannst, dass Du mit einem 32bit Betriebssystem nur ~3,5GB davon nutzen kannst benötigst Du kein neues Betriebssystem. Solltest Du eines kaufen müssen, dann würde ich aber trotzdem zu 64bit greifen - allerdings nicht vergessen: Im Herbst kommt Windows 7. Wenn Du also experimentiertfreudig bist, dann kannst Du Dir als Übergang das RC1 von Win 7 auf Deinen Rechner holen.

Netzteil: Das ist so eine Sache. Grundsätzlich sollte Dein Netzteil ausreichen. Einen Adapter solltest Du ebenfalls nicht benötigen --> selbst wenn Dein Board einen 24poligen ATX-Anschluss und das Netzteil nur einen 20poligen hat, kannst Du es damit betreiben....die 4 zusätzlichen Pole werden nicht zwingend benötigt. Du musst halt nur testen, wie Du den Stecker hineinstecken kannst, ein verpolen sollte nicht möglich sein. Allerdings ist Dein Netzteil auch nicht mehr das jüngste und mit einem neuen - wie z.B. dem BeQuiet P7 oder E6 oder das erwähnte Corsair - kannst Du nicht nur Strom sparen (besserer Wirkungsgrad) sondern hast u.U. auch den leiseren PC.

Da Du ja insgesamt nicht spielen willst, wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde ich mir an Deiner Stelle eine günstigere Grafikkarte überlegen. Eine HD4350 kann alles was Du brauchst, beschleunigt das decoding von Filmen und ist komplett passiv. Wenn Du eine Wiedergabe-Software mit CUDA-Support nutzt (wie z.B. PowerDVD (http://www.golem.de/0905/67459.html)), dann würde sich eine NV-Grafik empfehlen (z.B. 8400GT).

Grüße