PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich ÖBB (Ösi-Bahn)


Everdying
2009-05-29, 17:52:48
Hiho, eine Frage an die Österreicher unter uns zur ÖBB:

Und zwar haben ein paar Kumpels und ich vor aufs Novarock Festival zu fahren. Bahn wäre natürlich ideal, weil dann keiner aufs Vorglühn verzichten muss ;)

Wir wohnen alle in Deutschland an der Grenze zu Österreich... jetzt die Frage:
Gibt es in Österreich sowas wie das Länderticket (in unserem Fall Bayern-Ticket) in Deutschland? Sprich, dass man mit bis zu 5 Leuten an einem Tag sämtliche Bahnlinien innerhalb eines Bundeslandes benutzen darf und das für ~25€?

Taigatrommel
2009-05-29, 17:57:40
Nennt sich dort Einfach-Raus-Ticket (http://www.oebb.at/pv/de/Guenstiger_Reisen/Gruppen/Einfach-Raus-Ticket/index.jsp) und kostet 28,- Euro.

Everdying
2009-05-29, 18:02:45
Gerade nachgeschaut... geht wohl nicht, weil das ganze nicht mehr als Nahverkehr zählt :/ Strecke ist nämlich gute ~350km. (hab von Trimmelkamm -> Nickelsdorf probiert... Trimmelkamm ist angeblich der nächste ÖBB Bahnhof von uns aus ;>)

Taigatrommel
2009-05-29, 18:13:41
Von wo aus genau fahrt ihr? Die Entfernung ist egal, du kannst mit einem Schönes-Wochenende-Ticket ja auch von Hamburg nach München fahren. Wichtig ist einzig und alleine die Zuggattung, du darfst halt nur Regionalzüge (siehe Webseite) nutzen. Ist beim Bayernticket übrigens auch so, da sind nur Nahverkehrszüge freigegeben.

Eigentlich einfach:
Gib' auf bahn.de deinen Abfahrtsbahnhof ein, Zielbahnhof Nickelsdorf, als Zusatzoption wählst du "Nur Nahverkehr" aus. Dann bist du auf der sicheren Seite. Du musst halt nur einplanen, wann und wo du dein ER-Ticket kaufst, weis nicht ob sowas in Österreich im Zug verkauft wird, bzw. inwiefern es vielleicht schon in bayerischen Bahnhöfen erworben werden kann.


Edit:
Kannst es natürlich auch bei oebb.at eingeben und prüfen....

Morgaine
2009-05-30, 14:25:59
Ich bin vor einpaar Jahren von Nürnberg nach Wien mit den Zug und in Österreich hab ich nix extra gekauft ging alles über die Deutsche Bahn. Evtl. solltes du dich mal am Bahnschalter schlau machen :)

captainsangria
2009-05-30, 14:30:59
buchst du über oebb.at?

Der_Donnervogel
2009-05-30, 15:52:41
350 km mit Regionalzügen, ist das nicht etwas weit? Ist man da nicht ewig unterwegs? Mit dem Regionalzug bei mir in der Nähe fahr ich für eine Strecke von ca. 50 km Streckenlänge (nicht Luftlinie) knapp über 1 Stunde. Mit einem REX ist man etwas schneller, und braucht vielleicht noch 50 Minuten für die Strecke. Selbst wenn man davon ausginge nie umsteigen zu müssen wären das mal grob hoch gerechnet 6 bis 7 Stunden.

Senior Sanchez
2009-05-30, 15:56:55
350 km mit Regionalzügen, ist das nicht etwas weit? Ist man da nicht ewig unterwegs? Mit dem Regionalzug bei mir in der Nähe fahr ich für eine Strecke von ca. 50 km Streckenlänge (nicht Luftlinie) knapp über 1 Stunde. Mit einem REX ist man etwas schneller, und braucht vielleicht noch 50 Minuten für die Strecke. Selbst wenn man davon ausginge nie umsteigen zu müssen wären das mal grob hoch gerechnet 6 bis 7 Stunden.

Das ist aber echt arschlahm. ;-)
Ich bin mit Regionalexpress ne zeitlang eine Strecke von etwa 95 km gefahren und der hat 1h 10 min gebraucht.

Der_Donnervogel
2009-05-30, 17:11:39
Das ist aber echt arschlahm. ;-)
Ich bin mit Regionalexpress ne zeitlang eine Strecke von etwa 95 km gefahren und der hat 1h 10 min gebraucht.
Das hängt sicher auch von der Fahrstrecke ab. Wenn man eher im ländlichen Raum unterwegs ist, ist der REX schneller als in dicht besiedeltem Gebiet. Ich habs grad mal mit dem Onlineplaner der ÖBB nachgeschaut und auch ein wenig damit rum gespielt. Die von mir eingangs angesprochene Strecke sind 53 km und dafür braucht der REX 49 Minuten, der Regionalzug 1 Stunde 2 Minuten. Mit leicht geänderten Anfangs- und Endstationen kommt man aber zB beim REX auf 60 km in 50 Minuten. Umso mehr ländliches Gebiet, wo die Haltestellen weiter auseinander sind, man hinzu nimmt umso höher die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Ganz schlimm ist es aber mit dem Regionalzug. Da wo ich fahre ist alle Nase lang eine Haltestelle, vor allem im dicht besiedelten Gebiet. Ich habs grad mal schnell nachgeschaut. Beim Regionalzug ist da das längste Teilstück das er ohne anhalten fahren kann ca. 5 km, viele Haltestellen sind aber 2 km oder noch weniger auseinander. Zwischen zweien sinds sogar nur 1,1 km. Da ist er kaum aus dem Bahnhof raus, kommt er schon zur nächsten Haltestelle. :ugly: Da der REX auch nur vielleicht die Hälfte bis 2/3 der Haltestellen auslässt ist der auch nicht so viel schneller. Wirklich schnell sind nur die Schnellzüge die fast überall durchfahren und nur in den Städten halten. Dafür haben die öfters mal Verspätung und sind nicht auf die Minute pünktlich wie die Regionalzüge und REX das so gut wie immer sind.