PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - DSL-DIREKTverbingung unter Vista - warum LAN??


le_frog
2009-05-30, 00:48:19
Mein Router kommt nicht mehr klar und so habe ich meinen PC erstmal direckt ans Modem angeschlossen. Nach Erstellen der Verbindung und ein par Klicks in den Comodo-Firewall-Popups frirrt er immer ein, aber letzteres ist nen anderes Prob (hängt aber evtl. damit zusammen).

Was mich eigendlich stört:
Ich richte also eine Direcktverbindung ein, mache vorher alle möglichen Programme aus (FWall auch) und das funktioniert dann auch. Dann stelle ich fest, dass die alte Lan-Verbindung auch noch aktiv ist. Wenn ich diese deaktiviere funktioniert die Direcktverbindung nicht mehr.

Dann wollte ich sie (LAN-Verbindung) löschen, in der Hoffnung, dass die Direcktverbindung beim erneuten Einrichten auch alleine funktioniert - doch löschen kann ich sie nicht.

Besagte LAN-Verbindung besteht seit Betriebssystem-Installation.

Im Folgenden Bilder zur Veranschaulichung:
http://img154.imageshack.us/img154/4379/centera.jpg (http://img154.imageshack.us/my.php?image=centera.jpg)
http://img154.imageshack.us/img154/centera.jpg/1/w831.png (http://g.imageshack.us/img154/centera.jpg/1/)
http://img154.imageshack.us/img154/8667/verbindungen.jpg (http://img154.imageshack.us/my.php?image=verbindungen.jpg)
http://img154.imageshack.us/img154/verbindungen.jpg/1/w441.png (http://g.imageshack.us/img154/verbindungen.jpg/1/)



Er zeigt mir auch an anderer Stelle an, ich hätte ein Netzwerk (Netzwerkumgebung) - dabei hänge ich direckt am Modem.

Frage: Ist das normal, dass ich zwei Verbindungen brauche, oder kann ich diese LAN-Verbindung wech kriegen? Welche Konflike können bspw. bei der Firewall auftreten, die meinen PC einfrieren lassen?

=Floi=
2009-05-30, 01:04:52
was fehlt dem router? hast du die verbindung vorher mal deaktiviert?
steck mal den stecker ab. imho ist das aber nicht das problem und eigentlich sollte man die alte konfiguration zum laufen zu bringen.

reallord
2009-05-30, 01:11:47
Möglicherweise steh ich grad aufm Schlauch? Aber ich vermute doch jetzt mal, dass Du das Modem via RJ45 (Patch-Kabel) an den Rechner angeschlossen hast und dass dein Rechner auch nur einen LAN-Anschluss hat...

Das Du den nich löschen kannst, soll auch so sein. Und wenn du deine LAN-Verbindung deaktivierst, dann is logischerweise auch die Direkt-Verbindung weg, die nutzt ja eben die LAN-Verbindung...

Deine versatel Verbindung ist doch nur (vermutlich) die Dialup Verbindung mit den Einstellungen/Benutzername/Passwort für's Modem...die läuft halt über den LAN-Anschluss.


Zur Comodo Firewall:
Die nutz ich auch, ohne Probleme... Nen Kumpel hatte letztens sein Sys neugemacht und damit übelste Probleme: Ursache, der neuerdings integrierte Virenscanner von Comodo...
Comodo runter, neuinstalliert ohne Virenscanner --> keine Probleme mehr...

Falls Du also Comodo mit Virenscanner hast, dann schmeiß mal alles runter und installier ohne den Virenscanner und nimm dafür nen anderen, Antivir, AVG oder so...

le_frog
2009-05-30, 01:53:41
Comodo ist ohne Virenscanner drauf. Neuinstallation ziehe ich aber auch in Erwägung. Probleme bestehen alle erst seit heute und bin mir noch nicht sicher, ob Comodo den absturz verursacht.

Ansonsten siehst du das alles wohl genau richtig. Hatte was in der richtung vermutet, danke.


Unter XP hatte er mir afaik nur eine Verbindung angezeigt, bin mir da aber nicht sicher.

Ich frage mich, ob ich nicht EINE Verbindung einrichten kann, die gleichzeitig das LAN-Kabel 'benutzen' kann (ja, fachlich falsch ausgedrückt - hoffe man versteht mich) und sich im Modem/bei Versatel einloggen kann?


---

Floi ich habe seit Wochen Verbindungsprobleme. Betreibe den Router auch knapp unter dem Limit (Anzahl der Verbindungen - er schafft nur ca. 140). Der ist eh scheisse. Router-Reset mach ich >7* die Woche, wenn er sich mal Wieder aufgehangen hat, wg. zu vieler Anfragen. Alles schon probiert. Alle Geräte einzelnt und gemeinsam vom Netz genommen. Das einzige, was ich nicht gemacht habe, was ich früher mal von ner Hotline gesagt bekommen hatte, war alle Geräte auseinander zu stöspeln und in einer bestimmten Reihgenfolge wieder zusammen zu packen.
Ich hatte die letzten Wochen nurnoch 550 kb/s downstream (statt ca. 800). Seit ich direckt am Modem hänge, sinds wieder knapp 800. (eigentlich DSL 16k :-( )

An den Einstellungen ist nichts geändert. Zum Routerreset, lade ich auch immer eine Konfigurationsdatei (selber erstellt). Also kanns nicht an Routereinstellungen liegen. DNS-Server sind auch nicht das Prob, wenn nichtmal nen PING funzt). Deshalb dachte ich es liegt an Versatel. - Aber tuts scheinbar nicht.

so viel zum Router

----

sei laut
2009-05-30, 11:08:18
Wenn du im Netzwerk- und Freigabecenter bist, klicke mal auf Gesamtübersicht anzeigen.
Edit: Und nein, du wirst bei Vista da vermutlich immer 2 Sachen haben, weil du vermutlich dich per PPPoE zum Modem verbindest.