PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensdauer von DX11?


=Floi=
2009-05-30, 17:40:00
Hallo wie lange soll denn die lebensdauer von dx11 sein? kommt hier auch wieder ein kelines update auf .1?
da wohl die konsolen auf das ausgelegt sein werden könnte sich dx11 wohl wieder so lange wie dx9 halten.

IC3M@N FX
2009-05-30, 19:04:25
Ich glaub kaum das überhaupt richtige dx 11 spiele rauskommen werden. Ich denke da mal so in 1 jahr werden die ersten Titel rauskommen. Abgesehen davon ich hab die erfahrung gemacht das die ersten Karten einer neuen dx Generation immer zu langsam waren. Daher wird dx 11 lange bleiben, es wird auch wieder wahrscheinlich updates rauskommen wie du erwähnt hast mit .1 usw.

Black-Scorpion
2009-05-30, 19:14:09
Für was zu langsam?
Eine Karte kann nicht zu langsam für eine DX Version sein.
Sie kann höchstens zu langsam für darauf aufbauende Software (Spiele) sein.

Gast
2009-05-30, 20:20:32
-dx9 auch in Zukunft. Es gibt mehr XP als Vista und sicherlich auch Windwos 7[wenn erhaeltlich] Systeme. Also sollte man die "alten" nicht vergessen, damit macht man[n] mehr Kohle, jetzt und auch in 2010+.

Nightspider
2009-05-30, 20:24:18
-dx9 auch in Zukunft. Es gibt mehr XP als Vista und sicherlich auch Windwos 7[wenn erhaeltlich] Systeme. Also sollte man die "alten" nicht vergessen, damit macht man[n] mehr Kohle, jetzt und auch in 2010+.

Du träumst Nachts auch vom Weihnachtsmann oder ?

Atlan78
2009-05-30, 20:59:05
Für was zu langsam?
Eine Karte kann nicht zu langsam für eine DX Version sein.
Sie kann höchstens zu langsam für darauf aufbauende Software (Spiele) sein.

Also wenn DX11-only Spiel rauskommen ist die erste Generation dieser Grafikkarten sicher schon zu langsam. Bedenke, wie lange schon DX10-Karten am Markt sind und wie viele Spiele es wirklich nutzen (und die Summe der DX10-only Spiele ist doch IMHO 0).

_flx
2009-05-30, 21:04:18
Wenn die nächste Konsolengeneration D3D11 benutzt/unterstützt, dann wird es sicherlich ähnlich lange "halten" bzw. verbreitet sein wie D3D9 - D3D10(.1) ist imho nur so wenig verbreitet da aktuelle Konsolen auf dem 9er aufbauen und so gut wie jeder (gehypte) Titel auf Multiplattform setzt.

Coda
2009-05-30, 21:36:06
Wird ähnlich sein wie bei D3D10. D3D9 war zwei Generationen zusammen, deshalb hielt das relativ lang.

Gast
2009-05-31, 15:49:10
Wird ähnlich sein wie bei D3D10. D3D9 war zwei Generationen zusammen, deshalb hielt das relativ lang.
Gibt es schon Gerüchte in welche Richtung DX12 gehen soll?
Ich könnt mir vorstellen, dass man beliebige Shader und die Pipeline selbst definieren darf. Modellieren könnte man das wie einen Flowgraph.
Ist aber wahrscheinlich nur eine sinnlose Träumerei von mir.

RavenTS
2009-06-06, 14:34:30
Wird ähnlich sein wie bei D3D10. D3D9 war zwei Generationen zusammen, deshalb hielt das relativ lang.

Und vor allem ja wohl auch durch das "Desaster" mit Vista, so daß man prognostizieren könnte, daß DirectX 11 deutlich erfolgreicher wird als DirectX10(.1). Zumindest sofern Windows 7 weiter ordentlich zum Hype erhoben wird...