PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue CPU und Grafikkarte...oder mehr?


Scruffy
2009-05-30, 20:42:28
Aloha :smile:

Arma 2 ist raus und auch der FSX läuft noch nicht so wie ich mir das vorstelle, also soll das System aufgerüstet werden, die Frage ist nur: Was brauche ich noch?


Bisher habe ich:
- C2D E6420
- Gigabyte P35 DS3R
- 2x2GB DDR2 800
- Radeon 3870
- Bequiet Straight Power 550
- Scythe Mine Rev.B
- 22er Widescreen -> 1680x1050

Angedacht wäre ein Q9550 und dann noch entweder Radeon 4870/4890 oder GTX260/275. Vorher hätte ich zu Nvidia tendiert, laut dem PCGH Test (http://www.pcgameshardware.de/aid,685661/Armed-Assault-2-Grafikkarten-Benchmarks-plus-Optikvergleich/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/) nun zu ATI.
Aber klappt das auch einfach so?

Die CPU soll auf dem Board laufen, evtl. muss ich noch ein BIOS Update machen. Den Speicher kann ich denke ich übernehmen, was ist mit dem CPU Kühler? Taugt der noch für den Quadcore oder ist da der Boxed schon besser?
Außerdem frage ich mich ob das Netzteil noch ausreicht bzw. welche CPU/Graka könnte ich denn damit noch nutzen? Ansonsten sind noch 2 Laufwerke und 3 Festplatten im PC + eine X-Fi.
Ein neues Mainboard wäre i.O. sofern mein Bruder die alten Sachen nehmen möchte. Sofern es eh ein neuer Kühler sein muss würde ich bestimmt auch ein wenig übertakten, spätestens dann macht mein jetziges Netzteil aber bestimmt die Grätsche, oder?

Der Preis an sich ist relativ egal, wichtiger ist mir das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein i7 920/12GB/GTX285 Komplettsystem für 1500€ war auch eine Überlegung von mir (der i7 reizt schon für FSX+Tileproxy), aber wenn Q9550+HD4890 direkt so bei mir laufen für nicht mal ein Drittel des Preises steht das in keinem Verhältnis.


Vielen Dank schon mal fürs Lesen und alle Antworten.

Dktr_Faust
2009-05-30, 21:48:02
Wenn ich mir den Bericht von PCGH so anschaue, dann sehe ich nicht wirklich einen Grund für Dich aufzurüsten: Unter einem i7, massig RAM und einer GTX 285 ist das Spiel ja scheinbar kaum spielbar. Außerdem ist das Spiel ja scheinbar auch noch voller Bugs.

Ansonsten ist Deine Idee nicht schlecht, nur würde ich tatsächlich ein neues Board überlegen: Die neuen Karten haben alle PCIe 2.0 und Dein Board nur PCIe 1.x. Das wird zwar laufen, aber u.U. kostet das Leistung bei der Grafikkarte - allerdings hab ich leider kein Review zu Hand, dass sich damit befasst hat. Der Kühler sollte auch mit einem Q9550 auskommen, der ist sehr sparsam (http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_cpus_praxis/).

Wenn Dein Rechner auch für was anderes als spielen genutzt wird, würde ich eher zu einer Nvidia greifen: Deren Leistungaufnahme ist im Idle viel besser als die von ATI (wobei das für die GTX 275 nur eingeschränkt gilt!). Reviews findest Du z.B. hier (http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_grafikkarten_games/).

Grüße

Scruffy
2009-05-31, 00:17:13
Die PCGH hatte auch immer den Füllratenregler auf 150/200% also SSAA aktiviert. Auf einem Q6600 mit Radeon 4870 habe ich es schon gesehen und selbst gespielt, sogar auf 40" Fernseher in FullHD. Wenn man nicht einfach alles auf Anschlag dreht und damit klar kommt, dass ein Spiel nicht auf maximalen Details läuft ist das kein Problem und sieht trotzdem gut aus.

Bei dem Board mache ich das also mal davon abhängig ob mein Bruder den alten Kram möchte, dann brauche ich auch ein neues Netzteil. Zu PCIe 1.1/2.0 habe ich gerade diesen Artikel bei der PCGH (http://www.pcgameshardware.de/aid,685386/PCI-E-11-vs-PCI-E-20-Schlaegt-sich-die-hoehere-Transferrate-in-mehr-Leistung-nieder/Grafikkarte/Test/) gesehen.

Andere Spiele laufen mit dem was ich für Arma & FSX habe dann eh zumindest auf mittleren Details oder so, und nach einer Woche oder so sind die sowieso wieder von der Platte verschwunden. Aber wenn die 4890 wirklich die GTX285 in Arma 2 schlägt reicht mir das.

Vielen Dank für die Links, die lese ich mir morgen mal in Ruhe durch.