PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue (MX) Maus muss her


sYnapSe
2009-05-30, 21:10:00
Hallo Leute,

da ich diesen Monat noch etwas eit zum Faulenzen habe, installierte ich mir vor einer Woche das gute alte Counterstrike 1.6... Nach ein paar Tagen exzessiven spielens und einigen Wars passierte es plötzlich: meine heißgeliebte und mittlerweile schon recht alte Logitech MX 500 sponn plötzlich total herum, sie drückte sich selbst wohl alle Tasten und drehte wie wild herum. Ich konnte nichts machen und alle 10 Sekunden hing die Maus komplett. Nach einigem Recherchieren im Netz (ohne großen Erfolg) stieß ich dann auf einen Tipp: PS2 - USB Adapter draufsetzen und nochmal probieren. Gemacht und erneut probiert... im Windows verhält sie sich nahezu normal, im Spiel jedoch kommen immer wieder kleine nervige Ruckler zu stande, die ich beim besten Willen nicht weg bekomme. Mit einem Treiberupdate sieht es unter Vista ja bekanntlich SCHE*** aus und somit steht nur der Neukauf einer Maus zur Option.

Ich möchte auf jeden Fall das Design dieser Maus beibehalten, da ich mich die letzten Jahre über daran gewöhnt habe und damit immer perfekt klar kam. Daher denke ich für den neukauf wieder an die MX Reihe von Logitech. Worauf man aber beim Kauf einer solchen Maus achten muss, weiß ich nicht, da ich bei den optischen Mäusen damals mit meinem Wissenstand stehen geblieben bin.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße

CrazyHorse
2009-05-30, 21:24:00
Ich habe seit November 2008 eine Logitech G5 als Nachfolgerin der MX510, also nah an deiner kaputten 500er dran. Von der Bedienung und Ergenomie ist sie spitze, die dpi-Abtastung zum Umschalten ist zwischen Bildbearbeitung und normaler Rumsurferei ganz praktisch, für Spiele kann ich das nicht beurteilen. Die Oberfläche ist leicht angerauht, liegt super, fühlt sich sehr griffig an. Allerdings und jetzt kommt der Grund warum ich hier überhaupt schreibe: In der geriffelten Oberfläche setzt sich wohl immer etwas Handschweiß ab, so dass die Maus-Hand nach nun ca. 4 Monaten nach jeder kurzen Benutzung etwas nach Schweiß nachmüffelt. Es ist nicht sehr extrem, aber mir vorher bei einer Maus noch nie aufgefallen.

Ich habe auch im Netz nichts dazu gefunden. Ich werde kommende Woche einfach mal bei Logitech anrufen, kost ja nichts.

So viel zu meinen Gedanken zur G5.

sYnapSe
2009-05-30, 21:29:56
Ok danke für die schnelle Antwort, ich denke der "Mief" sollte mich nicht stören! Und sind die DPI im Vergleich zu anderen Mäusen gut? Und wieviel kostet die so? Habe hier ein Angebot gefunden für knapp 38€, gibt es noch billigere Angebote?

maximAL
2009-05-30, 21:31:37
Hat deine alte Maus womöglich einen Kabelbruch? Dann könntest du das einfach tausche (ist nur aufgesteckt) - hab ich bei meiner MX510 auch gemacht :biggrin:

Annator
2009-05-30, 21:39:35
Logitech hat 3 Jahre Garantie wie ich letztens erst festgestellt habe. Einfach mal anschreiben mit Bild von der SN.

Bekommst dann bestimmt eine MX 518.

sYnapSe
2009-05-30, 21:40:20
Hallo!

Ich kann dir nicht sagen ob hier ein Kabelbruch vorliegt, wie soll ich das rausfinden? Also ich kann sagen, dass das Kabel auf jedenfall nirgendwo offen ist oder verdächtige Knicke aufweist. Wo kann ich das Kabel angucken lassen?


Ok, habe Logitech gleich mal ne Mail zukommen lassen. Weiß jemand wie das dort mit "Öffnungszeiten" aussieht? Kann mir nicht vorstellen, dass die E-Mailanfragen an Feiertagen beantworten!?

maximAL
2009-05-31, 08:03:41
Ich kann dir nicht sagen ob hier ein Kabelbruch vorliegt, wie soll ich das rausfinden?
Dreh die Maus um und wackel ordentlich am Kabel. Wenn dabei die Led flackert, weisst du, was los ist.

Garantie wirds wohl eher nicht mehr geben, die sollte doch deutlich älter als 3 Jahre sein?!

sYnapSe
2009-05-31, 21:04:35
maximAL, ich danke dir recht herzlichst für den Tipp mit dem Habelbruch! Habe das getestet und siehe da, rüttelt man direkt am Eingang der Maus flackert die LED. So habe ich die Maus aufgeschraubt und das Kabel etwa 2 cm vor dem Eingang und 2 cm vor dem Stecker auf der Platine beschnitten und die einzelnen Futzelleitungen wieder zusammen gelötet und abisoliert.

Gleich getestet und wamms, alles wieder perfekt!!!


Ich danke euch für eure Mühe, jedoch kann ich meine heißgeliebte MX 500 doch behalten! *freu*


Liebe Grüße!


Dreh die Maus um und wackel ordentlich am Kabel. Wenn dabei die Led flackert, weisst du, was los ist.

Garantie wirds wohl eher nicht mehr geben, die sollte doch deutlich älter als 3 Jahre sein?!