PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi für Realtek (und VIA) HD Codecs.


Avalox
2009-05-31, 09:05:03
Es gibt ja schon seit einiger Zeit mit der X-FI MB (Mainboard) die Softwarelösung der EMU20kx losen X-Fi Xtreme Audio, verschiedener USB und PCCard X-Fi Lösungen auch als OEM Lösung für Onboard Codecs.

Diese Software wird bei verschiedenen Mainboard Herstellern gebundelt (z.B. einige Gigabyte und MSI Boards) und wird nicht an den Endkunden beliebig verteilt.

Nun ist vor einiger Zeit ein Mod erschienen, welches es erlaubt diese Software auch mit jeden beliebigen Mainboard mit HDA Realtek Codec (und auch VIA Codec) zu verwenden.

Wichtig dabei ist, dass die Southbridge des Chipsatzes tatsächlich im HDA Modus den Audiolink betreibt und ein spezieller Realtek Treiber verwendet wird.

Die X-Fi MB Software hat dabei eine Laufzeit von 30Tagen und müsste dann gekauft werden. Ein Crack oder ähnliches ist nicht in der Software enthalten.

Die Software selbst bereichert die Soundverarbeitung um zahlreiche Funktionen.
Die bekannten X-Fi Konsolen sind mit dabei. Es gibt auch Alchemy den OpenAL EAX Wrapper für Vista und Windows7 in einer X-Fi MB Version.
So ist EAX bis EAX 4 HD möglich (natürlich in originaler CL Implementierung), es gibt den 24Bit Chrystalizer und die bekannte Kopfhöher Virtualisation usw..
Wobei bei letzterer natürlich zu bedenken ist, dass es nicht die bei EMU20kx im Spielemodus verwendete Virtualisierung jeder einzelnen 3D AudioSource ist. Wie bei der X-Fi Xtreme Audio wird ausschließlich eine auf Surroundlautsprecher-Positionen bezogene Kanalvirtualisierung durchgeführt.
So wie von Dolby Headphone u.ä. bekannt.

Im Prinzip eine wirklich interessante Sache. Grade sicherlich auch für Notebooks lohnenswert und für 30Tage auf jeden Fall kostenlos zu testen.

Natürlich verbessert die Software in keinem Fall die Signalqualität(!) der Ausgabe.

Infos zur X-Fi MB Software.
http://www.creative.com/oem/products/software/x-fimb.asp

Mod, Link und Treiber Software.
http://danielkawakami.blogspot.com/

Exxtreme
2009-05-31, 10:04:08
CMSS3D geht damit aber nicht oder?

Avalox
2009-05-31, 10:08:08
CMSS3D geht damit aber nicht oder?


Doch.

Aber eben nur das CMSS3D welches Kanal bezogen virtualisiert. (z.B. wie bei der EMU20kx X-Fi im Unterhaltungsmodus).

Das funktioniert soweit sehr ordentlich.

Hier ein PDF mit aufgeführten Leistungsmerkmalen (auch CMSS3D)

http://www.creative.com/oem/resources/Software/X-FiMB.pdf


EAX ADVANCED HD 4.0 for games
ALchemy
X-Fi Crystalizer
X-Fi CMSS-3D
EAX Effects for Music listening
10 Band Equalizer
Audio Clean-up
Smart Volume Management
Smart Crossfade
Time Scaling
Bass Boost /Speaker settings
Comprehensive suite of audio applications



Hier mal ein Bild zur Treiberintegration aus dem HZ Forum.

http://i40.tinypic.com/2roicgl.png

Nightspider
2009-05-31, 10:55:26
Doch.

Aber eben nur das CMSS3D welches Kanal bezogen virtualisiert. (z.B. wie bei der EMU20kx X-Fi im Unterhaltungsmodus).

"Welches Kanal bezogen virtualisiert." ????
Kannst du das bitte etwas genauer erklären ?

Sefegiru
2009-05-31, 11:03:16
DAs dürfte doch aber rechtlich wieder Probleme bringen denn die anderen Boards etc haben ja mit Sicherheit keine Lizenzgebühren für das Zeug gezahlt weshalb es auch nicht eingesetzt wird. Ich meine das es die Software gibt weil benötigt für die inboard X-Fi Aufio berechtigt noch lange nicht diese für andere einzusetzen imho.

Avalox
2009-05-31, 11:36:47
"Welches Kanal bezogen virtualisiert." ????
Kannst du das bitte etwas genauer erklären ?

Na es gibt ja grundlegend verschiedene Herangehensweisen an eine 3D Virtualisierung.

In der einen Herangehensweise virtualisiert man ein der Realität nachempfundenes Surround Lautsprecher Set.

Im Fall von Spielen wird das Soundrendering so ausgeführt, als ob man dieses auf ein 7.1(5.1) Surroundsystem ausgeben möchte. Es werden dort also 6 bzw. 8 Kanäle gerendert (vorne links, vorne rechts, Center, links, rechts, hinten links, hinten rechts und Effekt-Kanal). Erst im Nachgang werden diese Kanalstreams für die Kopfhörerausgabe virtualisiert. Bei der Audioausgabe für DVDs, BluRays u.ä. sind diese Kanäle vorgemixt eh vorhanden.

Der Vorteil ist, man braucht eben nur 7 statische Ohrkurven. Eben für die 7 Lautsprecher Positionen. (5 bei 5.1 Virtualisierung)


So funktionieren alle gebräuchlichen Kopfhörer Virtualisierungen. Dolby Headphone z.B.


Für Spiele ist dieses natürlich sehr suboptimal. Denn in Spielen existieren ja, entgegen zu Filmen, tatsächlich 3D Audioquellen mit echten Rauminformationen. Oben, unten, alle Zwischenpositionen. Dort ist eine andere Herangehensweise viel interessanter.

Die X-Fi mit EMU20kx virtualisiert tatsächlich alle 128 3D Audioquellen des Spiels direkt. Man hat ein echtes oben und unten und alle Zwischenstufen. Der Aufwand ist viel höher, man benötigt viel mehr Ohrkurven.
Der Umweg über die Virtualisierung eines 5.1 /7.1 Systems entfällt dann allerdings und das Ergebniss ist viel besser.

Aber diese letztere Technik entfällt bei der X-Fi Xtreme Audio, USB X-Fi usw und auch der X-Fi MB Lösung.

Avalox
2009-05-31, 11:45:10
DAs dürfte doch aber rechtlich wieder Probleme bringen denn die anderen Boards etc haben ja mit Sicherheit keine Lizenzgebühren für das Zeug gezahlt weshalb es auch nicht eingesetzt wird.

Das ist fraglich. Allerdings hat CL bisher scheinbar nichts gegen die Modifikation unternommen. Vielleicht auch deswegen, weil die X-Fi MB Lösung eh nur 30 Tage läuft und dann für 30$ gekauft werden muss. Seit es mit dem DDL Mod damals bei Daniel_k(Autor des X-FI MB Mod) gekracht hat, ist dieser und CL auch in Kontakt.

Wie das mit den kaufen überhaupt funktioniert ist mir dabei etwas schleierhaft, den gedacht ist dieses natürlich für Besitzer entsprechender Mainboards der OEM Partner.

Hier ist ein Eintrag im offiziellen Creative Forum. Mal sehen wie es weitergeht.

http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=141564&query.id=130233#M141564

dreas
2009-05-31, 13:21:08
Habs installiert und macht echt einen guten Eindruck. Respekt!
Höre ich mir mal die Testzeit an und kaufe es eventuell.

Sefegiru
2009-05-31, 19:48:16
Naja ich bin gespannt wie sich das entwickelt aber so ganz sauber find ich das persönlich nicht.

=Floi=
2009-05-31, 20:00:18
die software für die boards von GB funktioniert aber nur mit der 32bit version von vista und ist somit für so einen pc nicht wirklich nutzbar!

dreas
2009-05-31, 20:16:43
die software für die boards von GB funktioniert aber nur mit der 32bit version von vista und ist somit für so einen pc nicht wirklich nutzbar!

Bei mir gehts mit Vista64.

mfg dreas

=Floi=
2009-05-31, 21:06:51
bitte, wie? Hast du diesen treiber installiert?
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/WebPage/mb_090106_xfi/tech_090106_xfi.htm Jeder treiber ist nur für 32bit. Das habe ich am anfang nicht gesehen und bin davon schon enttäuscht.

Skinner
2009-05-31, 21:14:11
bitte, wie? Hast du diesen treiber installiert?
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/WebPage/mb_090106_xfi/tech_090106_xfi.htm Jeder treiber ist nur für 32bit. Das habe ich am anfang nicht gesehen und bin davon schon enttäuscht.

http://rapidshare.com/files/230461114/Realtek_XFi_MB_R222_Fix.exe

Ist im überigen auch auf der Seite von Daniel_K zu finden ;)

dreas
2009-05-31, 21:32:03
http://rapidshare.com/files/230461114/Realtek_XFi_MB_R222_Fix.exe

Ist im überigen auch auf der Seite von Daniel_K zu finden ;)

Genau das Treiberle von Daniel + das Creativepack und es funzt.

=Floi=
2009-05-31, 22:34:05
http://rs727.rapidshare.com/files/234436040/XFI_SupportPack_2_0.exe
das pack? funktioniert das auch mit anderen realtek chips?

könnte mal jemand dazu etwas schreiben? ist der unterschied dann sehr groß? vor allem mit kofhörern?

Lord Wotan
2009-06-01, 01:43:55
Kann man jemand genau auflisten wie da was Funktioniert?
Also erst mal einen Realtek Treiber Installieren
Dann den Mod Treiber
Und dann die Creative Treiber plus Programm Software für X-Fi Xtreme Audio?

Und für das OS und Spiele ist das dann so, als ob man eine Original X-Fi Xtreme Audio in seinen Laptop hat? Und kann volles EAX 4 einstellen? Und hat alle Softwareeffekte , EAX ADVANCED HD 4.0 for games, ALchemy für Vista, X-Fi Crystalizer, X-Fi CMSS-3D?

Geht das mit jeden Laptop wie mein Gerikom Supersonic PCI-E? Und geht das auch für XP? Mein Realtek Soundchip kann normalerweise nur EAX 2!

Tomislav
2009-06-01, 03:04:12
Hallo
Die Freude war zuerst groß als sich der Treiber und die X-Fi MB Software auf meinem GA-EP45-DS3R unter Vista x64 installieren ließen, als ich dann die Creative Audiokonsole starten wollte bekam ich dieses Bild:
http://img192.imageshack.us/img192/2815/unbenanntgsr.th.jpg (http://img192.imageshack.us/my.php?image=unbenanntgsr.jpg)
Wieso ist mein Testzeitraum abgelaufen ? Ich habe die Software zum ersten mal installiert. Wie komme ich an meine 30 Tage ?
Grüße Tomi

P.S. Hier http://www.extremetech.com/article2/0,1697,2279009,00.asp ist noch ein kleiner älterer Test von der X-Fi MB Software auf einem AD1988B.

Avalox
2009-06-01, 11:43:10
Kann man jemand genau auflisten wie da was Funktioniert?
Also erst mal einen Realtek Treiber Installieren
Dann den Mod Treiber
Und dann die Creative Treiber plus Programm Software für X-Fi Xtreme Audio?


Das Creative Paket ist vollständig. Dort sind keine extra Programme zu installieren. Aber der Weg ansonsten ist richtig.

Muss allerdings zwangsläufig ein HDA Codec sein und der Chipsatz dieses auch an einen HDA Link betreiben. AC'97 funktioniert dort nicht.


Im Prinzip ist es sehr simpel. Die Hersteller Mainboards, welche dort X-FI MB OEM Partner sind bekommen einen Herstellerschlüssel in den Codectreiber. Die X-Fi MB Software fragt bei der installation die Kennung ab. Ganz simpel.

Installierst du nun einen Codec Treiber in welchen der Herstellerschlüssel entsprechend geändert wurde, kannst du die X-FI MB Software nutzen.
Die X-Fi MB Software ist dort gar nicht angefasst worden.



Und für das OS und Spiele ist das dann so, als ob man eine Original X-Fi Xtreme Audio in seinen Laptop hat? Und kann volles EAX 4 einstellen? Und hat alle Softwareeffekte , EAX ADVANCED HD 4.0 for games, ALchemy für Vista, X-Fi Crystalizer, X-Fi CMSS-3D?


Ja, wie eine X-Fi Xtreme Audio. Unterschiede gibt es natürlich in der Signalqualität und den hardwareseitigen Audioanschlüssen.


Geht das mit jeden Laptop wie mein Gerikom Supersonic PCI-E?

Ich habe auf der schnelle nicht gefunden, welcher Audiocodec verwendet wird.
Es muss halt eine Realtek HDA Codec sein und dieser muss im HDA Modus betrieben sein. (Southbridge)


Und geht das auch für XP?

Ja, das ist kein Problem.


Mein Realtek Soundchip kann normalerweise nur EAX 2!

Der Realtekchip kann da gar nichts. Es ist nur ein Wandler. Alle Funktionalität steckt in der Software. Dort gibt es schlechte Software und gute Software. Die von Realtek ist schlechter und kann nur EAX2 interpretieren. Die von CL besser und interpretiert bis EAX 4 HD. Dieses natürlich in CL Qualität.

HD-Ronny
2009-06-02, 15:53:11
Das ist ja interessant. Werde ich doch mal ausprobieren. Habe einen Realtek ALC890 und nehm dann also für Win7RC den http://uk.europe.creative.com/support/downloads/download2.asp?MainCategory=&Product=&dlcentric=10955&filename=XFXA_W7DRVBETA_US_1_04_0090.exe als X-fi audio und den von skinner oben verlinkten daniel_k 2.22 Treiber. Wie lautet eigentlich die URL zu daniel_k website?

/edit
Habe den daniel_k realtek frisch installiert, aber der creative beta findet danach kein kompatibles produkt :(
Mit welchen x64 Vista/Seven treiber von Creative funktioniert es bei euch ?

Tomislav
2009-06-06, 18:51:57
Hallo
Kann schon jemand genaueres schreiben ? Wie kompatibel ist die Software Lösung zu Spielen ? Wie gut klingt die EAX Software Lösung ? Wie hoch ist die CPU Auslastung ?
Grüße Tomi

Avalox
2009-06-06, 20:01:09
/edit
Habe den daniel_k realtek frisch installiert, aber der creative beta findet danach kein kompatibles produkt :(
Mit welchen x64 Vista/Seven treiber von Creative funktioniert es bei euch ?

Du hast das falsche Produkt benutzt. Du benötigt die "X-Fi MB" Software. Der Link ist im Ursprungsposting auf Daniel K. Blog. Ggf. im Komp. Modus unter Vista installieren.

=Floi=
2009-06-06, 21:03:57
ich davchte man hat damit bei einem gigabyte board eine kostenlose eax unterstützung?! nur 30 tage?
bevor ich da einen € reinhänge kaufe ich mir doch lgeich eine richtige.

Avalox
2009-06-06, 21:25:18
ich davchte man hat damit bei einem gigabyte board eine kostenlose eax unterstützung?! nur 30 tage?
bevor ich da einen € reinhänge kaufe ich mir doch lgeich eine richtige.


Gibt wohl beides. Den Fall, dass eine 30Tage Version gebundelt wurde und den Fall, dass die Lizenzierung dabei ist.

Szenario21
2010-01-13, 22:34:36
Ich habe jetzt den Modtreiber von hier: http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=92384 drauf. Dieser basiert auf der Version 2.21.
Und es scheint wirklich besserer Klang zu sein.
Dort steht auch das man für den besseren Klang nur den Treiber benötigt, die X-Fi Software ist nur optional.

Funktioniert diese Daniel_K Version gleich oder ist das ein anderer Ansatz?

Colin MacLaren
2012-02-29, 00:06:38
Na es gibt ja grundlegend verschiedene Herangehensweisen an eine 3D Virtualisierung.

In der einen Herangehensweise virtualisiert man ein der Realität nachempfundenes Surround Lautsprecher Set.

Im Fall von Spielen wird das Soundrendering so ausgeführt, als ob man dieses auf ein 7.1(5.1) Surroundsystem ausgeben möchte. Es werden dort also 6 bzw. 8 Kanäle gerendert (vorne links, vorne rechts, Center, links, rechts, hinten links, hinten rechts und Effekt-Kanal). Erst im Nachgang werden diese Kanalstreams für die Kopfhörerausgabe virtualisiert. Bei der Audioausgabe für DVDs, BluRays u.ä. sind diese Kanäle vorgemixt eh vorhanden.

Der Vorteil ist, man braucht eben nur 7 statische Ohrkurven. Eben für die 7 Lautsprecher Positionen. (5 bei 5.1 Virtualisierung)


So funktionieren alle gebräuchlichen Kopfhörer Virtualisierungen. Dolby Headphone z.B.


Für Spiele ist dieses natürlich sehr suboptimal. Denn in Spielen existieren ja, entgegen zu Filmen, tatsächlich 3D Audioquellen mit echten Rauminformationen. Oben, unten, alle Zwischenpositionen. Dort ist eine andere Herangehensweise viel interessanter.

Die X-Fi mit EMU20kx virtualisiert tatsächlich alle 128 3D Audioquellen des Spiels direkt. Man hat ein echtes oben und unten und alle Zwischenstufen. Der Aufwand ist viel höher, man benötigt viel mehr Ohrkurven.
Der Umweg über die Virtualisierung eines 5.1 /7.1 Systems entfällt dann allerdings und das Ergebniss ist viel besser.

Aber diese letztere Technik entfällt bei der X-Fi Xtreme Audio, USB X-Fi usw und auch der X-Fi MB Lösung.


Ich kram den Thread mal heraus. Mittlerweile kann man ja die X-Fi MB2-Software kaufen.

Dazu nun drei Fragen: Die echte Virtualisierung findet doch lediglich bei OpenAL- und EAX-Titeln statt (also heute gar nicht mehr?) Somit ist das nicht wirklich relevant für sagen wir BF3, MW3 oder SC2?

In der Produktbeschreibung steht nun etwas von nativem OpenAL-Support. Würde das nicht bedeuten, dass man doch die "echte" Virutalisierung bekomme?

Wenn ich die Software kaufe, funktioniert die dann mit allen im System angeschlossen Soundkarten, oder nur mit einer Realtek-Onboard?

http://us.store.creative.com/Sound-Blaster-XFi-MB2-Download-only/M/B006GK73K8.htm

Lord Wotan
2012-02-29, 09:53:19
Ich habe mir für meinen Laptop eine Sound Blaster X-Fi Go! Pro (USB Soundkarte) Hardware gebraucht gekauft. Das ist viel billiger als die $24.99 bei Creative für die Software Lösung.

Colin MacLaren
2012-02-29, 10:01:45
Die kostet mit Versand 38 EUR und bietet, wie alle USB-X-FIs, auch nur die Software-Lösung und hat wahrscheinlich einen schlechteren Digital/Analog-Wandler als meine Behringer USB-Karte.

Lord Wotan
2012-02-29, 10:44:16
Ich sagte gebraucht. Da kostet die Karte nur 13,-€ plus Versand.
Und wenn du vergleichst musst du schon den Mainboard onboard Chip Realtek plus Software Mod von Creative mit der Hardware Sound Blaster X-Fi Go! Pro (USB Soundkarte) vergleichen. Und ich kann mir nicht vorstellen das in Creative USb Stick ein Realtek Soundchip steckt.

Colin MacLaren
2012-02-29, 11:03:56
Die Vollversion sollte dann eben für alle Soundkarten im System gehen - damit wird es ja interessant.

Lord Wotan
2012-02-29, 11:08:09
Die Vollversion sollte dann eben für alle Soundkarten im System gehen - damit wird es ja interessant.
Ach so. Also egal welcher Soundchip in der Hardware steckt. Also z.B. auch eine ASUS Soundkarte läuft dann mit der Creative Software.

ngl
2012-03-01, 08:22:50
Ich kram den Thread mal heraus. Mittlerweile kann man ja die X-Fi MB2-Software kaufen.

Dazu nun drei Fragen: Die echte Virtualisierung findet doch lediglich bei OpenAL- und EAX-Titeln statt (also heute gar nicht mehr?) Somit ist das nicht wirklich relevant für sagen wir BF3, MW3 oder SC2?

In der Produktbeschreibung steht nun etwas von nativem OpenAL-Support. Würde das nicht bedeuten, dass man doch die "echte" Virutalisierung bekomme?

Wenn ich die Software kaufe, funktioniert die dann mit allen im System angeschlossen Soundkarten, oder nur mit einer Realtek-Onboard?

http://us.store.creative.com/Sound-Blaster-XFi-MB2-Download-only/M/B006GK73K8.htm

http://www.hardwareheaven.com/pax-drivers/209050-realtek-soundmax-modds-sb-x-fi-mb-1-2-a.html

Hier in diesem Thread findest du zig Mods für viele verschiedene Soundcodecs. Selbst für Dinger wie von VIA, die heute eigentlich keiner mehr hat. Vielleicht ist da etwas für dich dabei.

Raymond
2012-03-01, 08:29:34
Ach so. Also egal welcher Soundchip in der Hardware steckt. Also z.B. auch eine ASUS Soundkarte läuft dann mit der Creative Software.

Genau das wüsste ich gerne mit 100%ger Sicherheit. Habe aber bisher nix im Netz gefunden das bestätigen würde, daß die Software wirklich mit jedem soundchip läuft, also auch z.B mit ner Asus Soundkarte.

Colin MacLaren
2012-03-01, 09:02:04
http://www.hardwareheaven.com/pax-drivers/209050-realtek-soundmax-modds-sb-x-fi-mb-1-2-a.html

Hier in diesem Thread findest du zig Mods für viele verschiedene Soundcodecs. Selbst für Dinger wie von VIA, die heute eigentlich keiner mehr hat. Vielleicht ist da etwas für dich dabei.

Dort findet man die X-Fi MB1-Software und Mods für verschiedene Onboard-Chipsätze, aber alles auf Megaupload. Das nützt alles gar nichts für meinen USB-DAC. Die MB1-Software hat außerdem noch nicht die THX-Routinen und das ganze ist eine Frickel-Lösung, wo nicht alle Features zur Verfügung stehen. Anstelle eines richtigen Cracks haben da ein paar Freaks Treiber gemodded. Es geht mir aber um die richtige-Retail-Lösung inkl. THX Tru Studio. Die hat nichts mehr mit dem Relktek-Mod zu tun (sieht auch optisch anders aus auf den Prodkutscreenshots).

ngl
2012-03-01, 09:26:01
Achso entschuldige. Das Thema kam mir interessant vor und das hatte meine Googlesuche ergeben. Eigentlich hatte ich auch vor es zu versuchen. Wenn es was völlig anderes ist, dann hat es sich ja auch schon erledigt

Colin MacLaren
2012-03-01, 09:43:50
Es ist nicht etwas völlig anderes, Du kannst es natürlich probieren. Der Crystalizer funktioniert, CMSS3D so halb, EAX gibt es bis zur version 4.0, THX True Studio lässt sich zwar installieren, die Funktionen bleiben aber ohne Effekt und das Kontextmenu sagt "Keine unterstützte Audio-Hardware gefunden. Das ist natürlich dennoch besser als gar nichts.

ngl
2012-03-01, 10:03:13
hm... ich lese mir mal den thread durch sobald ich zuhause bin. Vielleicht ist der mod ja doch für mich interessant.

Colin MacLaren
2012-03-01, 10:21:03
Da wirst Du verrückt, weil sich viel geändert hat.

Realtek-Treiber deinstallieren.
Neustarten

Das herunterladen:
http://www.mediafire.com/file/c9pjbrvdqq47j1w/Realtek%20High%20Definition%20Audio%20X-Fi%20Mod%20v2%20%20R2.67%20Beta%204.exe

Readme lesen. TX Tru Studio kannst Du aber abwählen bei der benutzerdeifnierten Installation, das funktioniert wie gesagt nicht.

Ronin2k
2012-03-01, 10:40:22
Macht das überhaupt irgend einen Sinn bei einer Asus Xonar DX/XD ?

Colin MacLaren
2012-03-01, 14:42:07
Das Mod-Paket sicher nicht, das wird nicht laufen. Allerdings das X-Fi MB2, um CMSS-3D statt Dolby Headphone zu bekommen.

ngl
2012-03-01, 17:46:57
So. Ich habs jetzt runtergeladen und installiert und muss sagen das cmss3d wirklich sehr gut funktioniert. Wenn ich mir jetzt die Software von Creative kaufen würde, was würde sich von dem Featureset verbessern? Gibts dann zugriff auf den Spielemodus?

Colin MacLaren
2012-03-01, 21:17:38
Nicht wirkloich mehr, eben noch THX Tur Studio. Wnen es bei Dir gut gunktioniert, würde ich es dabei belassen.

Meat Lover
2012-03-03, 14:30:06
Da wirst Du verrückt, weil sich viel geändert hat.

Realtek-Treiber deinstallieren.
Neustarten

Das herunterladen:
http://www.mediafire.com/file/c9pjbrvdqq47j1w/Realtek%20High%20Definition%20Audio%20X-Fi%20Mod%20v2%20%20R2.67%20Beta%204.exe

Readme lesen. TX Tru Studio kannst Du aber abwählen bei der benutzerdeifnierten Installation, das funktioniert wie gesagt nicht.

Das heißt, das Paket ist nicht mit Viren verseucht?

ngl
2012-03-03, 14:45:39
Microsoft Security Essentials hat bei mir nicht angeschlagen. Norton und Avira sollen aber Fehlalarme geben.