PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Welche VM für Windows XP + ältere Games?


Popopinsel
2009-05-31, 13:50:30
Hi,

ich bin auf der Suche nach der idealen VM, um unter Win 7 auch ältere Games spielen zu können (z.B. Gothic 1). Ich hab bisher Sun's VirtualBox ausprobiert (schlechte USB-Unterstützung, Maus-Lag), die Beta von Windows Virtual PC (lediglich S3 Trio VGA) sowie VMWare Workstation, was mir bisher am besten gefallen hat (einfaches Folder Sharing, gute USB-Unterstützung), doch leider ist auch hier nur eine 16MB-Grafikkarte verfügbar.

Gothic 1 läuft damit zwar ohne die Grafikfehler, die ich unter Win 7 mit meiner 8800 GTX habe, allerdings ruckelt es doch arg (3D-Beschleunigung ist aktiv!).

Habt ihr noch andere Vorschläge, welche VM für Games am besten geeignet ist oder wisst ihr, wie ich in VMWare ne leistungsstärkere Grafikkarte bekomme?

dariegel
2009-05-31, 15:33:54
VMs sind nun mal nicht für's Gaming gedacht. Deshalb jede getestete Software als unbrauchbar abzustempeln, halte ich für gewagt.

VoooDooo
2009-05-31, 16:40:46
VMware Workstation unterstützt OpenGL, genauso wie VirtualBox. D3D kriegst du nicht. Und die Graka kannst du auch nicht ändern, unter VirtualBox kannst du ihr glaub ich mehr RAM geben (hab grad kein VirtualBox zur Hand).

der_roadrunner
2009-05-31, 19:05:33
Soll nicht Windoof 7 ein virtuelles XP enthalten?

der roadrunner

san.salvador
2009-05-31, 19:06:29
Soll nicht Windoof 7 ein virtuelles XP enthalten?

der roadrunner
Ja, mit einer S3 Virge als Garfikkarte. :ugly:

Argo Zero
2009-05-31, 19:07:47
Ein VMware Fusion für Windows tut mal Not :(

der_roadrunner
2009-05-31, 19:09:07
Ja, mit einer S3 Virge als Garfikkarte. :ugly:

Na toll! :rolleyes:

Dann wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als XP als Zweitsystem zu installieren.

der roadrunner

Gast
2009-05-31, 19:24:10
Dieses "tolle" Windows 7 Feature wird uns noch schöne Probleme bereiten.
Der Kompatibilitätsmodus soll ja darauf setzen. Das bedeutet aber auch eine klare verschlechterung.
Wenn z.B. vorher Anwendungen mit Win98 Kompatibilitätsmode liefen und vollen DirectX9 Support hatten, so haben sie das beim neuen Modus NICHT mehr!! Da kann es sogar passieren, das Anwendungen die vorher liefen gar nicht mehr gehen.
Ist zwar toll für Firmenprogramme aber alles mit Grafik ist dann im Arsch.

@Topic
VMWare Workstation unterstützt mittlerweile auch Direct3D8 und D3D9! Aber nur wenn XP in der VM installiert ist.

Das muss man explizit in der config aktivieren (war jedenfalls früher so) und macht das System vielleicht auch instabil.
Funktioniert aber, ich hab schon FIFA am laufen gehabt.
Such mal auf der Seite danach...

Bei einer anderen VM soll D3D auch funktionieren (name vergessen), habe ich das mal ausprobiert, aber leider haben die das mit einer nachfolgeversion wieder rausgepatcht und nirgendwo geschrieben (soll wieder kommen... irgendwann)

VMWare Fusion ist da glaub ich schon viel weiter... (Oblivion Videos auf youtube), aber nur für Mac. :D

JaDz
2009-05-31, 20:45:32
Dieses "tolle" Windows 7 Feature wird uns noch schöne Probleme bereiten.
Der Kompatibilitätsmodus soll ja darauf setzen. Das bedeutet aber auch eine klare verschlechterung.
Wenn z.B. vorher Anwendungen mit Win98 Kompatibilitätsmode liefen und vollen DirectX9 Support hatten, so haben sie das beim neuen Modus NICHT mehr!! Da kann es sogar passieren, das Anwendungen die vorher liefen gar nicht mehr gehen.
Ist zwar toll für Firmenprogramme aber alles mit Grafik ist dann im Arsch.
Das ist falsch. Der normale Kompatibilitätsmodus ist wie immer ganz normal verfügbar. Der "Windows-XP-Modus" ist ein Zusatz, er ersetzt kein anderes Feature.

Gast
2009-05-31, 20:56:11
Der "Windows-XP-Modus" ist ein Zusatz, er ersetzt kein anderes Feature.

dann hast du ein virtuelles (VirtualPC)-WindowsXP ohne D3D. Was bringt dir das?

virtualpc konnte, als ich es nutzte, noch nichtmal usb geräte wie USB Lenkräder oder gamepads erkennen / nutzen. Bei VMWare geht das.

san.salvador
2009-05-31, 21:00:46
dann hast du ein virtuelles (VirtualPC)-WindowsXP ohne D3D. Was bringt dir das?

virtualpc konnte, als ich es nutzte, noch nichtmal usb geräte wie USB Lenkräder oder gamepads erkennen / nutzen. Bei VMWare geht das.
Informier dich bitte, bevor du hier mehrere Fehlinfos miteinander verknotest.

Gast
2009-05-31, 21:25:05
Informier dich bitte, bevor du hier mehrere Fehlinfos miteinander verknotest.

Microsoft will für Windows 7 einen erweiterten Kompatibilitätsmodus bieten: den XP-Modus (XPM). Dabei handelt es sich letztlich um eine "Virtuelle Maschine" (VM), in der Windows XP mit SP3 bereits vorinstalliert ist. Als Virtualisierungslösung kommt dabei laut Microsoft der hauseigene "Virtual PC" zum Einsatz.

In der XPM-VM sollen sich fast alle Anwendungen installieren lassen, die auch unter XP laufen, Ausnahmen sind in der im Vergleich zu einem echten PC mitunter mageren Hardware-Ausstattung geschuldet. So laufen etwa viele Spiele mangels 3D-Unterstützung nicht – einer der Gründe dafür, warum Microsoft den XPM für die Home-Versionen gar nicht erst anbietet.

Gedacht ist der XPM vor allem für kleine Unternehmen, denen so der Umstieg auf Windows 7 leichter gelingen soll.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/137001

Noch fragen? Das meinte Microsoft...

Gast
2009-05-31, 21:28:56
Das ist falsch. Der normale Kompatibilitätsmodus ist wie immer ganz normal verfügbar. Der "Windows-XP-Modus" ist ein Zusatz, er ersetzt kein anderes Feature.

Das ist genau das, wovon ich spreche.

Wenn eine Anwendung unter Win7 nicht laufen sollte, dann greifst auf den Kompatibilitätsmodus zu. Wenn es eine XP Anwendung ist, hast du mit der neuen Funktion eingeschränkte Funktionalität, dank VirtualPC.
Es gibt schließlich Anwendungen, die den Start verweigern, weil sie dein neues Win7 nicht oder falsch erkennen.
Bisher konnte man durch Auswahl eines Modus dieses Problem oft umgehen, nun fällt aber die Grafikfunktionalität magerer aus.

looking glass
2009-05-31, 21:57:07
So um hier mal ein bisschen Substanz rein zu bringen, VMs mit "nativem" 3D Support für das Client OS sind möglich und am Markt, es ist also nicht so, als gäbe es das nicht, oder wäre nicht möglich - das Problem daran, spezielle Hardware von Nöten + Wahnsinns Preis für Privatkunden.

http://www.heise.de/newsticker/Parallels-virtualisiert-Grafikkarten-fast-ohne-Geschwindigkeitsverlust--/meldung/135442

Grestorn
2009-05-31, 22:06:37
Das ist genau das, wovon ich spreche.

Wenn eine Anwendung unter Win7 nicht laufen sollte, dann greifst auf den Kompatibilitätsmodus zu. Wenn es eine XP Anwendung ist, hast du mit der neuen Funktion eingeschränkte Funktionalität, dank VirtualPC.
Es gibt schließlich Anwendungen, die den Start verweigern, weil sie dein neues Win7 nicht oder falsch erkennen.
Bisher konnte man durch Auswahl eines Modus dieses Problem oft umgehen, nun fällt aber die Grafikfunktionalität magerer aus.

Nochmal, die unter Vista bekannte Funktion ein Programm in einem XP oder Win98 Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen, steht weiterhin zur Verfügung und läuft auch nicht anders als unter Vista.

Das Virtuelle XP ist eine zusätzliche, optionale Funktion und hat mit dem Kompatibilitätsmodus überhaupt nichts zu tun.

Bevor du wiederholst etwas behauptest, informiere Dich bitte erst mal genauer.

Gast
2009-05-31, 22:14:22
Hi,

ich bin auf der Suche nach der idealen VM, um unter Win 7 auch ältere Games spielen zu können (z.B. Gothic 1). Ich hab bisher Sun's VirtualBox ausprobiert (schlechte USB-Unterstützung, Maus-Lag), die Beta von Windows Virtual PC (lediglich S3 Trio VGA) sowie VMWare Workstation, was mir bisher am besten gefallen hat (einfaches Folder Sharing, gute USB-Unterstützung), doch leider ist auch hier nur eine 16MB-Grafikkarte verfügbar.

Gothic 1 läuft damit zwar ohne die Grafikfehler, die ich unter Win 7 mit meiner 8800 GTX habe, allerdings ruckelt es doch arg (3D-Beschleunigung ist aktiv!).

...

Linux + Wine

http://www.google.com/search?hl=en&q=linux+wine+gothic&btnG=Search

Fusion_Power
2009-05-31, 22:21:32
Gibts nen technischen Grund, warum keine 3D Unterstützung in der VM vorgesehen ist oder bockt MS einfach mal wieder grundlos herum? So eine integrierte VM währe doch ideal für Zocker, die etwas mehr als nur den Standard XP Kompatibilitätsmodus benötigen, um ihre alten Perlen auf neuen OS zum laufen zu bringen. Man könnte sogar Win98 oder Dos wieder per VM reanimieren, dann würde sich MS sogar mal zur Abwechslung beliebt machen! :)

Gehen eigentlich auch alte Treiber in so einer VM? Seit ich Vista (64 Bit) habe, kann ich meinen Multi-Funktions-Drucker nicht mehr nutzen, der hat nur XP Treiber und auch nur für 32 Bit. Was leistet da eine VM?

looking glass
2009-05-31, 22:48:35
Was ist den das für ein ausgemachter Blödsinn - ports für Mac und Linux zeigen wohl recht deutlich was für ein Schwachsinn der Gast hier verzapft.

Das Programme mal auf einem Nachfolgersystem nicht laufen, kann viele Gründe haben, fängt bei Treibern an und hört bei direkten API aufrufen auf - es gibt viele Möglichkeiten Fehler zu generieren.

@ Fusion Power,

um mehr 3D Power in einer VM zu haben, müsste die VM direkten Zugriff auf eine Graka bekommen, das widerspricht einer VM aber - das ändert sich nun langsam, weil die Virtualisationstechniken langsam in den Hardwareendprodukte ankommen, damit lässt sich sowas nun machen, wie mein Link hier im Thread zeigt.

Wen man das anders lösen will, über API Wrapper o.ä., hat man auch heut schon Möglichkeiten mit Wine - müsste man mal schauen, ob die Linuxversionen, die unter windows als dienst lauffähig sind, Winesupport anbieten, dann könnte man von hinten durch die Brust ins Auge schiessen - unter Windows ein Linux betreiben, das Wine nutzt, um ein Windowsspiel laufen zu lassen.

albix64
2009-05-31, 23:12:18
VirtualBox (kostenlos) = kann OpenGL emulieren (in Zukunft bald evtl. auch Direct3D dank Wine)

VMware Workstation (kostet Geld) = kann Direct3D emulieren, soweit ich weiß aber kein OpenGL

MfG

Controller Khan
2009-05-31, 23:22:51
@ Fusion Power,

um mehr 3D Power in einer VM zu haben, müsste die VM direkten Zugriff auf eine Graka bekommen, das widerspricht einer VM aber - das ändert sich nun langsam, weil die Virtualisationstechniken langsam in den Hardwareendprodukte ankommen, damit lässt sich sowas nun machen, wie mein Link hier im Thread zeigt.


Xen kann PCI Geräte durchreichen.
GPU-Treiber in der VM muss angepasst.(Adressraum)

Alternativ kann das ganze Wrappen siehe Parallels (Mac).
Spiel in VM -> Wrapper > GPU Wirtsbetriebsystem


Anmerkung Privatanwender sind den Firmen egal. Die zahlen sowieso fast nie.
Daher sind Spiele/3D Features ganz weit unten auf der Roadmap bei VMs.

Ausser es geht um Enterprise Produkte.




Wen man das anders lösen will, über API Wrapper o.ä., hat man auch heut schon Möglichkeiten mit Wine - müsste man mal schauen, ob die Linuxversionen, die unter windows als dienst lauffähig sind, Winesupport anbieten, dann könnte man von hinten durch die Brust ins Auge schiessen - unter Windows ein Linux betreiben, das Wine nutzt, um ein Windowsspiel laufen zu lassen.
Wenn Colinux gemeint, läuft alles über X11 ohne jede Beschleunigung.

andererGast
2009-05-31, 23:54:53
bei welchem spiel verlieren sie denn?


@topic
der xp modus ist nichts anderes als eine vm mit seamless integration (+startmenüverknüpfungen u.ä.) in das hostsystm...gegenüber virutal pc2007 bietet es aber beispielsweise eine vernünftige usb unterstützung usw...das kommt aber weniger durch den "xp mode" als viel mehr durch windows virtual pc (nachfolger von virtual pc 2007)

Gast
2009-06-01, 00:16:38
Nochmal, die unter Vista bekannte Funktion ein Programm in einem XP oder Win98 Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen, steht weiterhin zur Verfügung und läuft auch nicht anders als unter Vista.

Das habe ich nie abgestritten.
Vielmehr habe ich gesagt: Da ich keine Windows 7 FINAL besitze (wie viele andere), kann ich nicht beurteilen, welche Art von Kompatibilitätsmode noch integriert sind, eine Beta ist da nämlich nicht aussagekräftig genug, sie könnten schließlich noch etwas geändert haben.

Es gab auch für 2000/XP nachträglich noch Kompatibilitätsupdates über Monate, wenn nicht sogar Jahre hinweg.

Manchmal reicht es der Anwendung vorzugauckeln, das ne andere Versionsnummer hinter dem OS steckt und manchmal eben nicht.
Microsoft hatte auf irgendeiner Betriebssystem CD sogar mal nen Tool mitgeliefert, mit dem man die gewählte DirectX Version vortäuschen konnte.

Das Virtuelle XP ist eine zusätzliche, optionale Funktion und hat mit dem Kompatibilitätsmodus überhaupt nichts zu tun.

... das ist meiner Meinung nach nicht mal der Rede wert, weil das schon vorher ging, ohne Win7. Du konntest VirtualPC problemlos auf WinXP installieren, seit Jahren bereits.

Neu wäre vielleicht die integration ins Startmenü... aber auch das ist alt, man kann eine VM auch minimiert laufen lassen, sozusagen ohne extra GUI.

Nicht zu vergessen, das VirtualPC der VMWare schon oft hinterhinkte... als ich nicht mal extra USB Geräte nutzen könnte, hab ich es wieder gelöscht. ;)

Gast
2009-06-01, 00:32:25
Das habe ich nie abgestritten.
Vielmehr habe ich gesagt: Da ich keine Windows 7 FINAL besitze (wie viele andere), kann ich nicht beurteilen, welche Art von Kompatibilitätsmode noch integriert sind, eine Beta ist da nämlich nicht aussagekräftig genug, sie könnten schließlich noch etwas geändert haben.

Es gab auch für 2000/XP nachträglich noch Kompatibilitätsupdates über Monate, wenn nicht sogar Jahre hinweg.da die rc featurecomplete ist (aussage microsoft) wird weder was wegfallen noch hinzukommen

kompatibilitätsupdates wird es wärend des main supports sowohl für vista und 7 weiterhin geben



... das ist meiner Meinung nach nicht mal der Rede wert, weil das schon vorher ging, ohne Win7. Du konntest VirtualPC problemlos auf WinXP installieren, seit Jahren bereits.

Neu wäre vielleicht die integration ins Startmenü... aber auch das ist alt, man kann eine VM auch minimiert laufen lassen, sozusagen ohne extra GUI.

Nicht zu vergessen, das VirtualPC der VMWare schon oft hinterhinkte... als ich nicht mal extra USB Geräte nutzen könnte, hab ich es wieder gelöscht. ;)neu sind vorallem diese dinge
seamless integration der gastprogramme ins hostsysteme (zumindest für virtual pc) und ein sehr wichtiger (kostentechnischer) punkt, man darf xp mit einer 7 prof/ultimate lizenz legal und ohne weitere lizenz nutzen.
und eben die verbesserungen die virtual pc bei windows virtual pc erfahren hat

VoooDooo
2009-06-01, 16:33:11
man darf xp mit einer 7 prof/ultimate lizenz legal und ohne weitere lizenz nutzen.
laut meinen letzten Infos geht es nur ab Enterprise aufwärts.

HOT
2009-06-01, 17:04:07
dann hast du ein virtuelles (VirtualPC)-WindowsXP ohne D3D. Was bringt dir das?

virtualpc konnte, als ich es nutzte, noch nichtmal usb geräte wie USB Lenkräder oder gamepads erkennen / nutzen. Bei VMWare geht das.
Wenn man keine CPU hat, die nicht virtualisieren kann gehts nunmal leider nicht. Da muss man vor allem bei Intel höllisch aufpassen, denn da können ziemlich Sparmodelle viele kein VT. Mit VT haste alle Features außer eben D3D.

laut meinen letzten Infos geht es nur ab Enterprise aufwärts.

Das kann ja wohl schlecht sein, wenn das vor allem eine Stütze für Unternehmen sein soll :D. Die setzen eher das Business ein. Das wird auf allen Win7 gehen, wenn man es herunterläd, warum das auch beschränken?

JaDz
2009-06-01, 18:28:05
laut meinen letzten Infos geht es nur ab Enterprise aufwärts.
"… an optional feature of Windows 7 Professional, Enterprise and Ultimate editions …" (http://www.microsoft.com/presspass/features/2009/Apr09/04-28Win7QA.mspx)