PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx - Windows 7 + Voodoo2


vudu
2009-05-31, 14:36:42
Ich hab beim Umzug meine Voodoo 2 wiederentdeckt!
Die Freude war natürlich groß und ich hab sie sofort eingebaut.
Unter Windows Vista x64 gabs aber keine Chance die gute ans laufen zu bekommen.

Jetzt hab ich mal Windows 7 testen wollen und hab die x86 Version genommen, weil ich dachte, dass vll die Voodoo läuft. Unter Vista scheint es ja zu gehen siehe klick (http://www.3dfxzone.it/enboard/topic.asp?TOPIC_ID=9458)
Diese Anleitung hat bei mir unter Win7 nicht zum Erfolg geführt.

Hat jemand vielleicht Ideen, was man probieren könnte?
Werd jetzt den Feiertag nutzen und selber alle Treiber ausprobieren, die ich in die Finger bekomm.

Wär zu schön, spiele derzeit nebenbei gern ne Runde Diablo 2.
Und da wäre die Karte echt Gold wert :)

][immy
2009-05-31, 14:44:18
Wär zu schön, spiele derzeit nebenbei gern ne Runde Diablo 2.
Und da wäre die Karte echt Gold wert :)

benutz diesen glide-wrapper http://www.svenswrapper.de/wasist.html
für diablo 2. läuft sehr viel besser als mit der inzwischen doch recht alten V2.

ansonsten wirst du wohl ne weile auf nen v2-treiber für windows 7 (wenn überhaupt einer kommt) warten müssen. win 7 ist ja noch nicht mal raus bzw RTM.

vudu
2009-05-31, 15:29:12
Hm, mit dem koolsmoky Treiber kommt wenigstens keine mapmem Fehlermeldung mehr. Allerdings kommt beim Start von Demos oder D2 kein Bild und der Monitor sagt "Kein Signal".

Hoffentlich ist sie nicht kaputt:frown:

e: Ich werd bekloppt, es läuft :D

Dieser RegFix aus meinem Link oben hat gestört, nachdem ich das gelöscht habe, läufts jetzt.
Boah dieses 3Dfx Logo gibt mir Gänsehaut :)

(del)
2009-06-01, 00:32:01
Boah dieses 3Dfx Logo gibt mir Gänsehaut :)
Das Gefühl kenne ich, seit 1998. :D

GameCollector
2009-06-02, 04:25:48
schön zu hören das es geht.
bei einem richtigen voodoo pc denkt man ja eigentlich an 98SE,2000 oder vielleicht noch XP

Der HeinZ
2009-06-02, 10:22:15
Du lässt die Voodoo 2 in deinem 2 Ghz Pentium Rechner laufen, und wie sieht die die Performance aus????? CPU-Limit dürfte ja niewieder vorkommen! :-)))))))))

vudu
2009-06-02, 18:41:25
Du lässt die Voodoo 2 in deinem 2 Ghz Pentium Rechner laufen, und wie sieht die die Performance aus????? CPU-Limit dürfte ja niewieder vorkommen! :-)))))))))

D2 ist im Moment noch das einzige Glide-Spiel was ich getestet habe und da ist die Performance absolut in Ordnung (>30 fps).
Allerdings hat man mit der 3850 und dem Glidewrapper aus ][immy's Post durchgehend fps im dreistelligen Bereich.

Der HeinZ
2009-06-03, 09:40:17
Ach ja die gute alte Voodoo2, wie siehts mit der Hitzeentwicklung aus? Ich hatte da mit nem 600 mhz PC schon arge Probleme, das heißt die Karte lief schon auf Anschlag. Da ist ja kein Lüfter drauf verbaut.:-) Mich würden mal Benschmarks interessieren 3dmark 2001 oder 2000 zum Bleistift. :-)))

vudu
2009-06-04, 17:28:33
Bei beiden kann ich die Karte garnicht als Renderer auswählen.

e: Beim 99er auch nicht

][immy
2009-06-04, 19:19:36
Bei beiden kann ich die Karte garnicht als Renderer auswählen.

e: Beim 99er auch nicht

das dürfte wohl daran liegen, das man seit vista nur noch die grafikkarte eines herstellers im system haben kann.
bei diablo 2 dürfte das noch nicht auffallen, da das spiel ja über glide-angesprochen wird. bei direct3d kann ich mir aber gut vorstellen das vista/win7 sich da sträubt.

GameCollector
2009-06-04, 22:20:53
hm wenn man jetzt gemein wär könnte man sagen: Windows7 - Optik: wieder ein schritt nach vorn, Technik: wieder zwei zurück.

spiele auch gerade mal wieder mit dem gedanken mir ein voodoo2 SLI gespann einzubauen.

backfisch
2009-06-04, 22:54:21
[immy;7341472']das dürfte wohl daran liegen, das man seit vista nur noch die grafikkarte eines herstellers im system haben kann.
bei diablo 2 dürfte das noch nicht auffallen, da das spiel ja über glide-angesprochen wird. bei direct3d kann ich mir aber gut vorstellen das vista/win7 sich da sträubt.Afaik ist dass das doch nur bei Vista so und bei Windows 7 soll es wieder gehen. :confused:

Ich meine mich zu erinnern, dass ich unter Windows XP auch nie Direct 3D Spiele auf meinen beiden Voodoo2 laufen lassen konnte. Ging immer nur mit Windows 98 SE. Unterstützt der XP Treiber vielleicht kein Direct 3D?
Habe die Karten immer noch, beide von Gainward. Ich glaube, das war die einzige Voodoo2 die vom Referenzdesign abwich. Hat sogar ab Werk auf jedem der drei Chips einen kleinen Passivkühler. :uup:

GameCollector
2009-06-05, 02:50:44
mit xp geht es auf jedenfall noch.

Rolo01
2009-06-05, 10:03:22
mit xp geht es auf jedenfall noch.
Kann ich mir nicht vorstellen. Der NT-Kernel unterstützt für Direct3D keine Add-On-Karten.
Es gibt allerdings einen Treiber, der dieses Problem zu umgehen versucht. Klappt aber mehr schlecht als recht.
http://www.3dfxzone.it/enboard/topic.asp?TOPIC_ID=1514