PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 Problem > Spieleperformance halbiert


TheRealTentacle
2002-12-22, 23:15:04
ich habe ein etwas größeres Problem mit meiner Radeon 8500. Leider kann ich nicht genau sagen was wieso passiert ist, sicher ist jedoch, dass sich die Performance der Karte zum Teil halbiert hat.

Ein Beispiel:

3D-Mark 2001 Früher :

3DMark Score: 8361

Car Low: 128.1
Car High: 45.7
Dragothic Low: 142
Dragothic High: 82.4
Lobby Low: 117.8
Lobby High: 52.4
Nature: 43.3

Fill Rate (ST): 866.4 MTr/s
Fill Rate (MT): 1910.5 MTr/s
HighPolygon (1L): 38.2 MTr/s
HighPolygon (8L): 10.2 MTr/s
EBM: 99.2
Dot3: 76.0
Vertex Shader: 78.5
Pixel Shader: 79.3
Point Sprites: 28.8 MSpr/s

3D-Mark 2001 Heute :

3DMark Score: 5602

Car Low: 66.0
Car High: 19.8
Dragothic Low: 117.1
Dragothic High: 56.5
Lobby Low: 71.9
Lobby High: 30.6
Nature: 45.7

Fill Rate (ST): 908.3 MTr/s
Fill Rate (MT): 1924.5 MTr/s
HighPolygon (1L): 32.4 MTr/s
HighPolygon (8L): 10.3 MTr/s
EBM: 134.2
Dot3: 109.9
Vertex Shader: 80
Pixel Shader: 106.6
Point Sprites: 28.2 MSpr/s

Mein System:

@Mainboard
AMD Athlon XP 1800+ @1610mhz
Elitegroup KTVTA3 Rev3.1 Mainbard RAID (Via KT333, Award Bios, 133Mhz FSB)
256MB 266 CL2 3rd Infineon RAM

@VIA
ATI Radeon 8500 (OEM Enmic / HIS) (250@293/275) 3.6 ns Speicher
RTL 8100b Netzwerkkarte Onboard
Promise PDC20265R IDE RAID controller Onboard
AC 97 2.2 Onboard (Disabled)

@PCI
Hauppauge WinTV PCI (Old)
Terratec DMX X-Fire 1024

@IDE
80 GB IBM Festplatte 7200 rpm
2x 4Gb Seagate (Raid)
32x10x40 Brenner LG 8320b
3 1/2 Diskette HD

@CASE
Chieftec DA-01WD Dunkelblau (bekannt als CS2001D)
Chieftec 340W HPC-340-210 Netzteil
Thermal Chasis FAN Control

@Outside
56k Smart Modem USB
Logitech Internet Navigator Keyboard
Microsoft Intelli Optical Mouse
Seitek ST110 Joystick
Windows XP Pro (mehrmals neu aufgesetzt)

Treiber:

- Omega 2218 (Irrelevant, da das Problem auch mit anderen Treibern auftrat)
- Verschiedene VIA Treiberversionen (z.B. der neue Hyperdingens)

Problem:

Ich habe keine Ahnung waran es liegen kann, aber einige Spiele ( z.B. UT2003 (D3D/OGL), Mafia ) Laufen mit Halb soviel FPS (UT2k3 37 (alt) vs. 18 (neu)) wie früher! Als einzige Möglichkeit sehe ich einen RAM Voltage Mod, den ich mal ausprobiert habe. Beides Passt in den Selben Zeitrahmen, ich kann aber beides nicht wirklich miteinander im Zusammenhang sehen! Das einige Werte schneller sind lässt sich mit den Treibern und dem neu aufgesetzten Windows, sowie einer leichten RAM übertaktung erklären, aber nicht die starken einbrüche in den Games, insbesondere die Car Demos!

CPU / Mainboard können es auch nicht (wirklich) sein, das sagt jedenfalls SISandra.

Ich hoffe mir kann jemand helfen !?!

StefanV
2002-12-22, 23:24:59
FSAA hast du nicht zufällig eingeschaltet??

Ansonsten:

Stell mal RAM Timings runter und versetze alles in Normalzustand.

BTW: du hast nicht zufällig alle DIMM Bänke belegt, oder?

Micron
2002-12-22, 23:29:09
System zu gemüllt

TheRealTentacle
2002-12-22, 23:52:09
Alles negativ, denn FSAA würde ich sofort sehen (auch an der Füllrate), Ich habe auch schon alles was ick kann ausgebaut!

Ich habe auch schon alle möglichen Chip-/Speicherfrequenzen ausprobiert (250 bis 290)

WindowsXP wie gesagt mehrmals neu (Format C:/ / NTFS) installiert!

Aber schonmal Danke ...

joergd
2002-12-22, 23:55:17
agp-aktiviert? - frage nur, weil ich bei neuen treiberinstallationen, wenn ich die über setup mache, immer mein agp deaktiviere. mache ich update (von hand) alles ok.
sowas könnte auch die werte erklären. sonst eigendlich nur, daß fsaa=smoothvision aktiviert ist.
edit: sorry, war zu langsam

TheRealTentacle
2002-12-23, 00:01:21
leider auch negativ :-(

AGP 4X ist laut den Treiben von Omega aktiviert ...

Exxtreme
2002-12-23, 00:02:45
Für mich sieht es eher so aus als ob du Probleme mit deiner CPU hättest.

Salvee
2002-12-23, 00:07:07
Originally posted by Exxtreme
Für mich sieht es eher so aus als ob du Probleme mit deiner CPU hättest.

*zustimm*
Alles was relativ CPU-unabhängig ist, hat sich kaum verändert (Nature-Bench, Fillrate, V&P-Shadertests...)

TheRealTentacle
2002-12-23, 00:12:59
mhh, "SISandra" sagt das ding ist so schnell wie ein 1900+ .. werde aber mal in der richtung testen!

Wäre es möglich, das irgendwie die T&L Einheit zerschmörgelt wurde? In der Car Demo kommen viele T&L Effekte zum Tragen (hauptsächlich auch Sprites), allerdings klingt das für mich mehr als utopisch.

Weitergehend ist mir beim übertekten der Grafikkarte aufgefallen, das ein bestimmtes Artefaktmuster in den Texturen auftritt, seltsamer weise immer das selbe (egal ob Q3a oder Gothic 2 - welches übrigens prächtig läuft, wobei ich keine Vergleiche habe: Max. Details 1280 flüssig)

Gar keine Probleme Treten in dieser Richtung in Half-Life (CS) auf (CPU Lastig)! Bekanntlich nutzt dieses kein T&L aber dafür Truform ?!?!? Ich glaube das ist ne Sackgasse, die zum Kauf einer neuen Graka läuft :-(

Exxtreme
2002-12-23, 00:15:45
Also wenn es die T&L-Unit zerbröselt hätte, würde die Karte mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht mehr laufen. Und wenn sie doch laufen würde, hättest du viel niedrigere Zahlen bei den High-Poly-Tests.

Suche die Ursache bei deiner CPU.

TheRealTentacle
2002-12-23, 00:19:31
Ne schöne Aufgabe für nen Montag morgen

wenn jemand nocheas einfallen sollte, dann immer her damit, bis morgen, Gute Nacht und auf alle Fälle Thx!

Salvee
2002-12-23, 00:20:29
Originally posted by TheRealTentacle
Wäre es möglich, das irgendwie die T&L Einheit zerschmörgelt wurde? In der Car Demo kommen viele T&L Effekte zum Tragen (hauptsächlich auch Sprites), allerdings klingt das für mich mehr als utopisch.


Klingt für mich auch eher unwarscheinlich, zumal T&L über die Vertexshader emuliert wird, die ja lt. Test funzen.
Kannst ja mal versuchsweise mit Exxtremes rTool T&L komplett disablen und nochmal benchen...

TheRealTentacle
2002-12-23, 10:56:15
;D ;D ;D ;D

Alles wieder in Ordung : 8053 Punkte

:( Keine Ahnung wieso ...

Ich habe winfach ein ClearCMOS gemacht ... Obwohl ich seit Monaten nicht mehr im Bios war, war es erfolgreich !?!?