PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Explorer stürzt beim Aufrufen des Kontextmenus öfters ab


mcbain
2009-05-31, 20:43:09
Hi!

Ich hab in letzter Zeit ein sehr nerviges Problem auf meinem Windows-Rechner. Beim Aufrufen des Kontextmenus, dh zum Beispiel wenn ich eine Datei markiere und dann die rechte Maustaste drücke um das Menü aufzurufen, stürzt des öfteren der Explorer einfach ab (dh die Sanduhr wird angezeigt und es tut sich nichts mehr). Daraufhin kann ich dann nur noch den Vorgang abwürgen (indem ich im Taskmanager das entsprechende Verzeichnis beende) und anschließend den Vorgang wiederholen (wobei es dann meistens so funktioniert wie es sollte).
Hat jemande von euch das schonmal gehabt und weiss eventuelle einen Rat der mich davor bewahrt mein System wieder mal neu aufsetzen zu müssen?

lg McBain

Multipler Miggs
2009-06-01, 08:30:27
Hi!

Ich hab in letzter Zeit ein sehr nerviges Problem auf meinem Windows-Rechner. Beim Aufrufen des Kontextmenus, dh zum Beispiel wenn ich eine Datei markiere und dann die rechte Maustaste drücke um das Menü aufzurufen, stürzt des öfteren der Explorer einfach ab (dh die Sanduhr wird angezeigt und es tut sich nichts mehr). Daraufhin kann ich dann nur noch den Vorgang abwürgen (indem ich im Taskmanager das entsprechende Verzeichnis beende) und anschließend den Vorgang wiederholen (wobei es dann meistens so funktioniert wie es sollte).
Hat jemande von euch das schonmal gehabt und weiss eventuelle einen Rat der mich davor bewahrt mein System wieder mal neu aufsetzen zu müssen?

lg McBain
Hast du ein aktuelles Game drauf mit diesem tollen Securom KS??
Der verursacht genau selbiges Problem,aber es gibt einen Fix dafür
http://www.securom.com/support/repair.zip

http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=2807382

http://www.united-forum.de/kanes-rache-f778/securom-explorer-crash-fix-71329/

Gruss Miggs

noid
2009-06-01, 08:49:59
http://www.vistax64.com/general-discussion/179264-explorer-crashes-right-click.html

Können einige Erweiterungen sein, bei mir waren es immer Verknüofungen... Einfach mal schauen.

mcbain
2009-06-01, 17:37:44
Erstmal vielen Dank für die Hinweise!
Ich hab mal den SecuRom Repair durchgeführt, und bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetreten (ich melde mich wenns wieder vorkommt :) ); Eigentlich wurde von dem Problem ja nur in Zusammenhang mit Vista und ME berichtet, ich verwende aber XP SP3, aber in dem SecuRom-Forum gab es auch einen SP3 User , der das Problem hatte, also hoffentlich war es das damit, vielen Dank an SecuRom...

Edit:
Ja, das Problem ist wieder da :( ,anscheinend war es also doch ein eher Vista spezifisches Problem oder es hängt nicht mit SecuRom zusammen, oder es gibt für SP3 keine Lösung, hm, ich weiss nicht. Also falls jemandem noch was einfällt wäre ich sehr dankbar, ansonsten muss ich wohl bis zum nächsten Aufsetzen des System warten :(

gordon
2009-06-05, 09:24:14
Nimm mal ShellExView von Nirsoft, und überprüfe alle Nicht-MS-Kontextmenüeinträge. Alle neueren oder nicht gebrauchten Sachen mal deaktivieren, nach Neustart kannst du dann das Ganze weiter eingrenzen:
http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html