PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BAföG-Rückzahlung


WhiteVelvet
2009-06-01, 12:07:25
Moin zusammen,
Ende des Monats muss ich die erste Rate meines BAföGs zurückzahlen. Das Geld würde ich im Moment aber lieber woanders reinstecken, daher wäre meine Frage, ob man an der Ratenhöhe noch etwas drehen kann. Vor einigen Jahren hat ein Bekannter mal davon gesprochen, dass das wohl möglich sei. Weiß da jemand mehr?

Maorga
2009-06-01, 12:11:04
Du kannst immer mit Begründung stunden 1 Jahr lang. An der Rate lässt sich allgemein nicht viel drehen - außerdem geb' ich dir den Tip Zahl möglichst schnell zurück ein Schuldenbrocken weniger :)

Biba

Maorga

WhiteVelvet
2009-06-01, 12:31:20
Hmmm ich lese gerade, dass ich über dieser Einkommensgrenze liege, also muss ich bezahlen... oder was verstehen die unter Einkommen... ich verdiene zwar mehr, aber meine Ausgaben sind auch sehr hoch (neue Wohnung musste eingerichtet werden, Auto etc.)

Alexander
2009-06-01, 12:57:10
(neue Wohnung musste eingerichtet werden, Auto etc.)
Das interessiert die doch nicht. Die Einkommenstgrenzen stehen auf der Homepage. Lesen musst du schon selbst.

Du musst pro Quartal 3xx€ zahlen. Und immer dran denken, dass wenn du die Überweisung 1 mal vergessen hast, als Strafe sofort 5% deiner Restschulden fällig werden!

Infosucher
2009-06-01, 14:06:42
Du hast Dir das Geld geliehen, also zahle es auch zurück. Wenn ich das schon lese... Würde es lieber woanders reinstecken... Hauptsache immer nehmen und den Steuerzahler abzocken.

MfG
Infosucher

Jake Dunn
2009-06-01, 14:12:22
aber meine Ausgaben sind auch sehr hoch (neue Wohnung musste eingerichtet werden, Auto etc.)

Oh ja wie wichtig :rolleyes:

Bei mir stand auch die erste Rate an, hab aber gleich eine Vollrückzahlung gemacht (hab ich ruhe und muß nich noch ein haufen Zinsen zahlen)

blackbox
2009-06-01, 14:18:17
Du hast Dir das Geld geliehen, also zahle es auch zurück. Wenn ich das schon lese... Würde es lieber woanders reinstecken... Hauptsache immer nehmen und den Steuerzahler abzocken.

MfG
Infosucher

Du kennst dich schon mit Bafög aus, oder?
Wenn nicht, dann halt lieber still.
Hier geht es nicht um Abzocke.

Zum Thema:
Mit den Raten muss man sehr korrekt sein, habe es selbst leider negativ erfahren.
Ansonsten musst du mal ausrechnen, ob du mit einer sofortigen Gesamttilgung nicht billiger weg kommst. Das heißt, du leihst dir das Geld von der Bank oder noch besser von Eltern oder Freunde und zahlst komplett. Du erhälst dafür einen saftigen Nachlass. Wenn du einen Kredit aufnimmst, dann musst du zwar auch Zinsen zahlen, aber eventull kommst du dennoch am Ende billiger weg. Außerdem ist eine Bank großzügiger, wenn du mal mit einer Rate in Verzug kommst.

Infosucher
2009-06-01, 14:39:35
Du kennst dich schon mit Bafög aus, oder?
Wenn nicht, dann halt lieber still.
Hier geht es nicht um Abzocke.

Zum Thema:
Mit den Raten muss man sehr korrekt sein, habe es selbst leider negativ erfahren.
Ansonsten musst du mal ausrechnen, ob du mit einer sofortigen Gesamttilgung nicht billiger weg kommst. Das heißt, du leihst dir das Geld von der Bank oder noch besser von Eltern oder Freunde und zahlst komplett. Du erhälst dafür einen saftigen Nachlass. Wenn du einen Kredit aufnimmst, dann musst du zwar auch Zinsen zahlen, aber eventull kommst du dennoch am Ende billiger weg. Außerdem ist eine Bank großzügiger, wenn du mal mit einer Rate in Verzug kommst.

Mir gehts ums Prinzip des Geldleihens... Wer sich was leiht der muss es auch zurückzahlen, das sollte höchste Priorität haben und nicht einfach nach hinten schieben! Es ist völlig egal woher das Geld kommt, ich habe es mir geliehen und zahle es sofort wieder zurück und nicht erst dann wenn ich meine eigenen Bedürfnisse gestillt habe. Die kommen nämlich erst hinterher!

MfG
Infosucher

blackbox
2009-06-01, 14:55:15
Was kümmert dich das, wann er sein Bafög zurück zahlt? Weder entstehen für dich irgendwelche Nachteile noch wirst du jemals davon etwas spüren. Er kann auch nicht unendlich seine Zahlung aufschieben.
Wenn du bei einer Bank um Aufschiebung bittest, dann ist das das normalste der Welt.

Oder willst du hier den Moralapostel spielen? Von Abzocke kann hier jedenfalls keine Rede sein. Eher solltest du noch bei ihm entschuldigen, dass du ihm Abzocke unterstellt hast.

Infosucher
2009-06-01, 15:04:41
Was kümmert dich das, wann er sein Bafög zurück zahlt? Weder entstehen für dich irgendwelche Nachteile noch wirst du jemals davon etwas spüren. Er kann auch nicht unendlich seine Zahlung aufschieben.
Wenn du bei einer Bank um Aufschiebung bittest, dann ist das das normalste der Welt.

Oder willst du hier den Moralapostel spielen? Von Abzocke kann hier jedenfalls keine Rede sein. Eher solltest du noch bei ihm entschuldigen, dass du ihm Abzocke unterstellt hast.

Ja ne ist klar. Nur weil Du selber schon ins Fettnäpfchen getreten bist, brauchst Du ihn nicht in Schutz zu nehmen! Man kann nicht einfach so zur Bank gehen und eine Aufschiebung verlangen, man muss das vernünftig begründen! Das ist auch gut so. Er will es lieber woanders reinstecken muss es aber nicht. Das ist der kleine aber feine Unterschied. Wer sich Geld leiht, soll es sofort zurückzahlen. Fertig! Wenn das alle so machen würden, dann brauchen wir uns nicht zu wundern wenn es bald kein Bafög mehr gibt. Immer alles ausnutzen bis zum letzten Tropfen... und dann rumheulen wenns knallt.

Nur mal so am Rande: http://www.openpr.de/pdf/179094/Jeder-Euro-zaehlt-Was-kommt-2008-auf-Steuerzahler-zu.pdf

Das ist eben ägerlich. Beschissen wird der Steuerzahler und das macht mich und andere zu Recht wütend!

MfG
Infosucher

Heeragon
2009-06-01, 15:04:50
Allein das der thread existiert ist traurig.Ich stimme Infosucher voll und ganz zu.

blackbox
2009-06-01, 15:11:06
Ja ne ist klar. Nur weil Du selber schon ins Fettnäpfchen getreten bist, brauchst Du ihn nicht in Schutz zu nehmen! Man kann nicht einfach so zur Bank gehen und eine Aufschiebung verlangen, man muss das vernünftig begründen! Das ist auch gut so. Er will es lieber woanders reinstecken muss es aber nicht. Das ist der kleine aber feine Unterschied. Wer sich Geld leiht, soll es sofort zurückzahlen. Fertig! Wenn das alle so machen würden, dann brauchen wir uns nicht zu wundern wenn es bald kein Bafög mehr gibt. Immer alles ausnutzen bis zum letzten Tropfen... und dann rumheulen wenns knallt.

Nur mal so am Rande: http://www.openpr.de/pdf/179094/Jeder-Euro-zaehlt-Was-kommt-2008-auf-Steuerzahler-zu.pdf

Das ist eben ägerlich. Beschissen wird der Steuerzahler und das macht mich und andere zu Recht wütend!

MfG
Infosucher

So ein Schwachsinn!
Du bist des Lesens und Verstehens schon mächtig, oder? Wenn man gute Gründe hat, dann wird eine Stundung in der Regel stattgegeben.

Hier wird nirgendwo beschissen. Herr Gott!

Er bitte nur um eine Aufschiebung, das ist alles!

Und außerdem, was hat dein Link mit dem Thema zu tun? Und irgendwann landen wir wieder bei den Türken. Ja, eigentlich sind nur die Türken schuld. Und die Nazis. Und die Gutmenschen.

Infosucher
2009-06-01, 15:17:21
So ein Schwachsinn!
Du bist des Lesens und Verstehens schon mächtig, oder? Wenn man gute Gründe hat, dann wird eine Stundung in der Regel stattgegeben.

Hier wird nirgendwo beschissen. Herr Gott!

Er bitte nur um eine Aufschiebung, das ist alles!

Ja und warum Herr Gott?

Das Geld würde ich im Moment aber lieber woanders reinstecken

Herzlichen Glückwunsch. Hier steht nichts von muss! Er würde lieber. Ja Klasse, sind wir hier bei Wünsch Dir was? Ich würde auch lieber 3 Millionen auf den Konto haben...

Ich habe doch wohl geschrieben das man entsprechende Gründe dafür aufweisen muss um das Ganze nach hinten zu schieben oder? Also bitte richtig lesen und dann antworten.

Und außerdem, was hat dein Link mit dem Thema zu tun?

Es geht um die Belastung des Steuerzahlers. Damit der ein oder andere auch mal aufwacht.

Und irgendwann landen wir wieder bei den Türken. Ja, eigentlich sind nur die Türken schuld. Und die Nazis. Und die Gutmenschen.

Hier machst Du am besten einfach mal die Klappe zu und beißt in Dein Kissen.

MfG
Infosucher

blackbox
2009-06-01, 15:21:59
Hier machst Du am besten einfach mal die Klappe zu und beißt in Dein Kissen.

MfG
Infosucher

Ja, das ist wohl das beste. Mir geht so viel Beschränkheit sowieso nicht in den Kopf.

Infosucher
2009-06-01, 15:23:24
Ja, das ist wohl das beste. Mir geht so viel Beschränkheit sowieso nicht in den Kopf.

Ja wie denn auch, wenn man sich mit dem Threadstarter identifizieren kann und das auch noch für richtig hält.

MfG
Infosucher

eraser-x
2009-06-01, 15:28:01
....
Ende des Monats muss ich die erste Rate meines BAföGs zurückzahlen. Das Geld würde ich im Moment aber lieber woanders reinstecken....

hm also ich würde meine miete auch anfang des monats nich zahlen wollen weil würde das geld auch woanders lieber ausgeben könne

sorry aber warum zahlste es nicht direkt zurück und fertig
und um aufschub gehts hier ja nicht weil er woanders geldsorgen hat zumindest ist davon weit und breit nichts zu lesen
es kommt nur so rüber "ja das schöne geld dem statt geben das mag ich aber garnich gerne"

ich wünschte sowas liest der entsprechende bearbeiter hier -.-


mfg

Alexander
2009-06-01, 15:29:57
Ja wie denn auch, wenn man sich mit dem Threadstarter identifizieren kann und das auch noch für richtig hält.

MfG
Infosucher
Du machst aus ner Mücke einen Elefanten, da der TS nur nachgefragt hat wie die Rückzahlungsmodalitäten aussehen. Was soll diese künstliche Aufregung? Man könnte drüber lachen wenn es nicht so traurig wäre.

doublehead
2009-06-01, 15:31:16
Ja wie denn auch, wenn man sich mit dem Threadstarter identifizieren kann und das auch noch für richtig hält.

MfG
Infosucher
Lesen ist wirklich schwierig, oder ? Atme mal ganz tief ein, und dann versuche mal die Beiträge von blackbox unvoreingenommen und in Ruhe auf Dich wirken zu lassen. Vielleicht klappt's ja dann mit dem Verständnis.

Senior Sanchez
2009-06-01, 15:33:28
Bei mir stand auch die erste Rate an, hab aber gleich eine Vollrückzahlung gemacht (hab ich ruhe und muß nich noch ein haufen Zinsen zahlen)

Da gabs doch auch nochmal Rabatt, sodass du weniger zurückzahlen musstest, oder?

Infosucher
2009-06-01, 15:37:35
Du machst aus ner Mücke einen Elefanten, da der TS nur nachgefragt hat wie die Rückzahlungsmodalitäten aussehen. Was soll diese künstliche Aufregung? Man könnte drüber lachen wenn es nicht so traurig wäre.

Zu Recht. Ich bin gerne bereit die Studenten zu unterstützen mit meinen Steuerzahlungen, aber ich bin nicht dazu bereit die Zahlungsunwilligkeit der Studenten zu unterstützen!

Er fragt ob er an den Ratenhöhe was drehen kann weil er sein Geld lieber woanders investieren will! Also bitte lesen und verarbeiten.

Das Geld würde ich im Moment aber lieber woanders reinstecken, daher wäre meine Frage, ob man an der Ratenhöhe noch etwas drehen kann.

Gruß
Infosucher

Schroeder
2009-06-01, 15:45:39
So ich denke das Thema ist dann durch.