PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - VMC und Ruhezustand


Eco
2009-06-01, 12:35:49
Hallo zusammen,

da mein HTPC Probleme mit dem Standby hat, möchte ich aus dem Media Center heraus gerne den Ruhezustand statt Standby aktivieren können. Ich habe schon sämtliche Energieoptionen auf den Ruhezustand konfiguriert, ohne Erfolg. Im VMC taucht kein entsprechendes Symbol auf, "Energie sparen" aktiviert immer den Standby-Modus.
Ist es überhaupt möglich, direkt aus VMC heraus den Ruhezustand zu aktivieren? Falls ja, wie mache ich das?

Danke im voraus für Eure Antworten.

Gruß
Eco

Eco
2009-06-15, 09:25:07
Ok, im VMC geht das wohl nicht, aber immerhin habe ich es geschafft, den Ruhezustand direkt über die Fernbedienung zu aktivieren.

Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass der HTPC sich regelmäßig morgens um 3 Uhr selbstständig startet. Nach einigem Suchen stellte sich das Windows-Autoupdate als Ursache heraus, was mich leicht verblüfft hat, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass die Komponenten des PCs im Ruhezustand stromlos sind.
Ich hätte da zwei Fragen zu:
1. Wie ist dies technisch möglich wenn doch kein Programm läuft?
2. Kann man dies evtl. auch für die TV-Aufnahme im VMC nutzen? Falls ja, muss man dafür etwas konfigurieren oder kann das VMC das out-of-the-box?

Skinner
2009-06-18, 11:22:00
1. Eventuell ist es so eingestellt, das VMC um diese Uhrzeit die EPG Daten abgleicht. Dafür kenne ich mit VMC aber nicht gut genug aus.
2. Einfach eine Aufnahme Programmieren und VMC schlafen schicken. Geht der PC an, klappt es, andernfalls bietet VMC diese Funktion nicht. Guck dir dazu mal das hier an: http://www.pvr-scheduler.de/index.php VMC wird dort zwar nicht supportet, aber eventuell findest Du ja dort im Forum eine Info.