PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zurück zum gsm handy?


Helloween
2009-06-01, 15:07:24
Hallo zusammen,

ich habe momentan ein k800i und würde gerne wieder zurück zu nokia wechseln. da ich nicht viele funktionen am handy benötige, habe ich mich für das 3109 entschieden. Nun habe ich dazu 2 fragen:
1) als ich das k800i gekauft habe, habe ich von o2 eine neue sim karte wegen umts bekommen. das nokia 3109 hat kein umts. funktioniert die sim karte nun auch im nokia 3109? oder brauche ich wieder eine neue? an der hotline hat man mir gesagt, dass es funktionieren kann oder auch nicht..... könnte man vorher nicht sagen, daher soll ich mir lieber ein umts handy zulegen.
2) das nokia 3109 hat folgende datenübertragungsmöglichkeiten:
EDGE (Multislot-Klasse 10)
GPRS (Multislot-Klasse 10)
HSCSD (High Speed Circuit Switched Data)
CSD (Circuit Switched Data)
ich würde mein handy gerne als modem benutzen, um per notebook und bluetooth verbindung ins internet zu können. ist dies nun viel langsamer als mit umts?

Vielen Dank
Helloween

mreb
2009-06-01, 16:50:32
ich würde mein handy gerne als modem benutzen, um per notebook und bluetooth verbindung ins internet zu können. ist dies nun viel langsamer als mit umts?

Vielen Dank
Helloween

Ja, sehr viel langsamer. Wenn du das willst, solltest du ein Gerät mit UMTS und HSDPA auswählen.

Liszca
2009-06-01, 17:13:52
ich würde mein handy gerne als modem benutzen, um per notebook und bluetooth verbindung ins internet zu können. ist dies nun viel langsamer als mit umts?

Sollte mit Edge kein problem sein, hatte es mal bei der T-com getestet. Inwieweit das für deinen Anbieter gilt weiß ich nicht.

Gast
2009-06-01, 17:27:27
edge ist in der praxis nicht viel langsamer als standard-umts mit 384. liegt viel an der netzqualität. der stromverbrauch mit 3g ist aber um einiges höher. hsd/upa (3.5) ist um einiges fixer als umts/edge. da lohnt uu. auch der höhere verbrauch.

o2 edge gibts doch garnicht, die bauen auf hsdpa. da kannste das 3109 vergessen. muss es denn das 3109 sein? hassu das schon?

stickedy
2009-06-01, 17:57:03
o2 edge gibts doch garnicht, die bauen auf hsdpa. da kannste das 3109 vergessen. muss es denn das 3109 sein? hassu das schon?
Da bist du falsch informiert. O2 hat mittlerweile genauso wie E-Plus EDGE flächendeckend "aktiviert" (von Ausbau kann man da ja nicht reden) wo kein UMTS verfügbar ist.

Problem ist: Da wo es von O2 UMTS gibt, gibt es mit 99%iger Sicherheit kein EDGE von O2, d.h. mit einem EDGE-Gerät allein hat man irgendwie schlechte Karten. Allerdings stellt sich ja die Frage, ob am Ort des TS überhaupt UMTS vorhanden ist. Ein Blick aufs Display vom K800i sollte da hilfreich sein.

Gast
2009-06-01, 18:20:34
Da bist du falsch informiert. O2 hat mittlerweile genauso wie E-Plus EDGE flächendeckend "aktiviert" (von Ausbau kann man da ja nicht reden) wo kein UMTS verfügbar ist.

Problem ist: Da wo es von O2 UMTS gibt, gibt es mit 99%iger Sicherheit kein EDGE von O2, d.h. mit einem EDGE-Gerät allein hat man irgendwie schlechte Karten. Allerdings stellt sich ja die Frage, ob am Ort des TS überhaupt UMTS vorhanden ist. Ein Blick aufs Display vom K800i sollte da hilfreich sein.

Du hast dir dein theorethisches wissen sicher kurz zum bashen angeeignet, ja?

Denn ich bin ganz sicher nicht falsch informiert. Ich kanns ich dir aus der Praxis heraus nicht bestätigen.

Und was soll der TS mit dem Nokia, wenn dieses nicht UMTS fähig ist? Sehr witzig.

Brauchst dich jetzt garnet rausreden. Ist schon klar, wos langgeht.

stickedy
2009-06-01, 18:35:18
Du hast dir dein theorethisches wissen sicher kurz zum bashen angeeignet, ja?

Denn ich bin ganz sicher nicht falsch informiert. Ich kanns ich dir aus der Praxis heraus nicht bestätigen.
Du bist falsch informiert, sonst würdest du nicht behaupten, dass es bei O2 kein EDGE geben würde. Und das ist schlicht und ergreifend falsch. Was das mit bashen zu tun haben soll, ist mir schleierhaft...


Und was soll der TS mit dem Nokia, wenn dieses nicht UMTS fähig ist? Sehr witzig.

Brauchst dich jetzt garnet rausreden. Ist schon klar, wos langgeht.
Deswegen schrieb ich ja "Problem ist: Da wo es von O2 UMTS gibt, gibt es mit 99%iger Sicherheit kein EDGE von O2, d.h. mit einem EDGE-Gerät allein hat man irgendwie schlechte Karten. Allerdings stellt sich ja die Frage, ob am Ort des TS überhaupt UMTS vorhanden ist."

Was macht man mit einem UMTS-Handy wenn es gar kein UMTS gibt? Genauso blödsinnig ist ein EDGE-Handy in einem Gebiet mit O2-UMTS (weil es dort höchstwahrscheinlich kein EGDE gibt)... Aber nur der TS kann doch sagen, was es in seiner Gegend für Netze gibt, da können wir ihm nicht helfen.

patrese993
2009-06-01, 19:14:32
hmm, also ich hab hier in der Gegend um Konstanz eigentlich immer HSDPA und EDGE im o2 Netz. Und EDGE hatte ich bisher wirklich fast überall, da könnt ich mich nicht beschweren...

Aber ich würd auch sagen, lieber ein Handy nehmen, was beides kann, damit der Flaschenhals dann wirklich am Netz und nicht an der eigenen Hardware liegt.

Es gäbe da ja auch beispielsweise halbwegs günstig Telefone wie das 6120 classic

Gast
2009-06-02, 08:54:24
o2 edge gibts doch garnicht, die bauen auf hsdpa. da kannste das 3109 vergessen. muss es denn das 3109 sein? hassu das schon?

ne, habe das noch nicht. für mich ist nur wichtig, dass es ein nokia ist und über bluetooth und keine kamera verfügt.

mreb
2009-06-02, 12:57:25
Dann kann ich dir das Nokia E60 empfehlen:
http://geizhals.at/a171149.html

sun-man
2009-06-02, 14:46:50
...übrigens ist bei vielen Tarifen das Routen über das Handy nicht zugelassen. Heisst Handy als Modem ist oft verboten. Kann man z.B. in den AGBs zum T-Mobile G1 nachlesen. Zum Glück hab ich keins von denen :D

THUNDERDOMER
2009-06-04, 22:47:00
Ein UMTS-Simkarte funktioniert auch auf Nicht-UMTS Handy. Die habe ich meine Zweithandy auch gemacht und funktioniert einwandfrei, nur eben hat das Gerät kein UMTS, aber auf das SIM schon.

Wer nur telefonieren möchte, aber nicht Internet surfen, Wetter schauen oder Musik herunterladen wollen, ist UMTS unwichtig. Hauptsache, jemand kann telefonieren, da hat weder GPRS oder UMTS einen Einfluss, nur das Akkulaufzeit wird kürzer. 3G braucht mehr Saft. :D ;)

@Helloween

Wenn du das neue Handy als Modem surfen möchtest, solltest du auf jeden Fall einen UMTS-Handy zulegen! Datenflat nicht vergessen, sonst kann es richtig teuer werden, das wird kein Spass mit der Horror-Rechnung. :biggrin:

Gast
2009-06-04, 23:13:29
habe meinen Nokia 5110 wieder in Betrieb genommen, einfach klasse die alten Teile, was will man mit dem neuen Schrott wie N97 oder SE K800i. Neue Akkus bekommt man für diese alten guten Handys immer noch. Ach die alten Zeiten, da wurde noch Qualität GROSS geschrieben, heute muss die Handys in der verpackung lassen, damit du noch bei einem defekt garantie bekommst.

Ich wette mit euch, wegen dem ganzen schrott, was uns die hersteller zumuten, werden die verkaufszahlen bei denen dramatisch einbrechen, nicht die Krise sondern die schlechte qualität ist dann schuld. Ich sehe schon Nokia will auch an unsere steuergelder ne ne ne

patrese993
2009-06-05, 02:55:04
naja... ich hab mein 6110 vor 11 Jahren auch geliebt... aber ich erwarte halt mittlerweile zumindest ein Farbdisplay und T9, also nichts schlechteres als mein Zweithandy 6230, ab das war zugegebenermaßen schon extrem goil ;)

WarSlash
2009-06-10, 01:26:48
habe meinen Nokia 5110 wieder in Betrieb genommen, einfach klasse die alten Teile, was will man mit dem neuen Schrott wie N97 oder SE K800i. Neue Akkus bekommt man für diese alten guten Handys immer noch. Ach die alten Zeiten, da wurde noch Qualität GROSS geschrieben, heute muss die Handys in der verpackung lassen, damit du noch bei einem defekt garantie bekommst.

Ich wette mit euch, wegen dem ganzen schrott, was uns die hersteller zumuten, werden die verkaufszahlen bei denen dramatisch einbrechen, nicht die Krise sondern die schlechte qualität ist dann schuld. Ich sehe schon Nokia will auch an unsere steuergelder ne ne ne

Back to the roots!:biggrin:

Kommt halt auf den Benutzer an. Höre von vielen älteren Leute (45+), die nicht mit Handy aufgewachsen sind, dass für die nur das Telefonieren zählt. Für die sind die ganzen viele Funktionen einfach zu viel des Guten.

Aber die viele neuen Features der neusten Handy-Generationen sollte man nicht verkennen. WLAN, GPS, Accelerator-Sensor, Touch.
Ich sehe jeden Tag wie praktisch es ist, mit dem Handy mal eben seine Mails zu checken.

@TS: Hol dir nen Phone was mindestens UMTS und Bluetooth hat. Sonst wird das schon mal nix mit dem Modem. Und wenn dann sogar ein Nokia mit Symbian Betriebssystem!