PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der 3DC-Lauf-Thread


Thorn of Roses
2009-06-01, 15:48:27
Hallo allerseits!

Ich hoffe sowas gibts nicht schon (Suche hat nix dergleichen ergeben).

Die Sache ist folgende: Ich werde am 23. Oktober beim München Marathon mitlaufen. Das ganze funktioniert ja nicht von ex auf hopp, deswegen gibts nen Trainingsplan verordet.

Nachdem vielleicht andere auch noch solcherlei (oder nicht ganz so "weite") Pläne haben hab ich mir das folgendermaßen überlegt. Jeder der mag gibt ein Fitnessgrad-Profil von sich ab und schreibt Trainingszeiten/pläne dergleichen rein. Die Werte sind nicht rückwirkend. Wer noch andere "Kategorien" findet kann ja einfach dazuschreiben :)

Ich mach mal den Anfang:

Fitnessgrad(geschätzt): Ganz ok.
Trainingsplan: kommt noch...
gelaufene Kilometer: 7
längste gelaufene Strecke: 7
beste Zeit pro km (gemessen auf Strecke von km): ca. 5:08 min (7km, 1.6.09)

00:00 oder der gleichen bedeutet nicht gemessen oder messbar oder nicht wichtig.


Datum Zeit Distanz min/km Overall Kommentar
01.06.09 00:36:00 07km 5:08 0007km Knieschmerzen danach
03.06.09 01:66:00 11km 6:00 0018km immer noch schmerzhaft
07.06.09 01:30:02 15km 0:00 0033km Knie total im Eimer => woche Pause
14.06.09 00:00:00 05km 0:00 0038km leichte Probleme am Knie hinterher
07.06.09 00:00:00 1700 0:00 0044km Intervall: 7:29,7:45,7:49; Pause 6min Knie gut! :)


(Aaach... gibts ne bessere methode tabellen zu basteln?)

Hoffe es finden sich viele!

mit verschwitzten Grüßen,

-Thorn-

TR1b4l
2009-06-05, 20:45:06
Huhu Thorn ;)

Komm' grad aus der Dusche gehüpft und seh den Thread hier, da mach ich doch glatt mal mit:

Fitnessgrad(geschätzt): Fortgeschritten (Halbmarathongrad)

Trainingsplan: Alle 2-3 Tage für mind. 5km bis max. 19km laufen, je nach Zustand der Beine. An den Tagen, an denen nicht gelaufen wird, gibt es Rücken/Armtraining mit Hanteln/Liegestütz/Crunches/etc. bzw. Ruhetag

gelaufene Kilometer (heute): 6,6km (=2 Normalrunden durch das örtliche Waldstück)

längste gelaufene Strecke: 24km

beste Zeit pro km (gemessen auf Strecke von km): gute Frage, hab' für 5km mal 19:23:07 gebraucht, also etwas mit 3,8 Minuten. Ein 1000m Lauf kriegt man natürlich schneller hin ;)

körperlicher Zustand: fühl mich guuut, wär noch länger gelaufen, aber ich möchte gleich noch in die Stadt ;)

Thorn of Roses
2009-06-06, 00:46:57
Hmmm wies aussieht werden wir dabei leider allein bleiben :)

mit unwichtigen Grüßen,

-Thorn-

PHuV
2009-06-06, 01:33:02
Die Sache ist folgende: Ich werde am 23. Oktober beim München Marathon mitlaufen. Das ganze funktioniert ja nicht von ex auf hopp, deswegen gibts nen Trainingsplan verordet.

Fitnessgrad(geschätzt): Ganz ok.
Trainingsplan: kommt noch...
gelaufene Kilometer: 7
längste gelaufene Strecke: 7
beste Zeit pro km (gemessen auf Strecke von km): ca. 5:08 min (7km, 1.6.09)


Das ist aber mutig. :eek: Du mußt mindestens pro Woche die Marathon-Strecke insgesamt laufen. Da sind 7 km recht wenig. Ich laufe aktuell 2-3 14 km pro Woche mit Zeit (Stand Mi) 1:08:39, und ich würde mir aktuell den Berlin Marathon Ende September noch nicht zutrauen.

Deathrid3r
2009-06-06, 04:17:06
Hmm, ich würde ja auch mitmachen. Wollte im September Halbmarathon in Karlsruhe laufen.

ABER
Fitnessgrad: Verletzt (verstauchter Knöchel, Band hat auch was abgekriegt)
Trainingsplan Noch 5-6 Wochen kein Sport.
gelaufene Kilometer: 0
längste gelaufene Strecke: 0
beste Zeit pro km: -

Also wird das ganze sowieso nichts...

Veeegie
2009-06-06, 11:10:25
Läuft ihr täglich oder lasst ihr Pause zwischend en Läufen?

Thorn of Roses
2009-06-06, 12:23:37
Das ist aber mutig. :eek: Du mußt mindestens pro Woche die Marathon-Strecke insgesamt laufen. Da sind 7 km recht wenig. Ich laufe aktuell 2-3 14 km pro Woche mit Zeit (Stand Mi) 1:08:39, und ich würde mir aktuell den Berlin Marathon Ende September noch nicht zutrauen.

Öhm ich hab nicht geupdated, weil ich dachte das niemand mitmachen will. war zwischendurch schon wieder 12 und nochmal 12 km laufen. :D Werd ich gleich nachm klettern mal machen.

Ich denke die gesamtfitness bei mir lässt das schon zu. Bin auch schon desöfteren HM-Distanz gelaufen. :)

Hmmm. ich überleg grad ob ich den ersten Post so editieren soll, dass alle reinpassen die mitmachen...

Die maximale km Anzahl hatte ich mir ja nach Erstelldatum des Posts gedacht => seit montag :D

mit veralteten Grüßen,

-Thorn-

sei laut
2009-06-06, 12:39:44
Fitnessgrad(geschätzt): ausdauernd/zuwenig Muskelkraft
Trainingsplan: 2x pro Woche mind. 4,x km, 1x pro Woche 1 Stundenlauf
gelaufene Kilometer: von heute? Muss erst noch meinen Arsch vor die Tür bringen. :D 9km
längste gelaufene Strecke: 10km
beste Zeit pro km (gemessen auf Strecke von km): keine Angabe

Gesundheitszustand (aktuell): Heuschnupfen mit leichtem Asthma im Abklingen
Ziel: 24.06. 5km Lauf und 18.07. 10km Lauf

Habe noch 2 Punkte gefunden, die imho fehlen.
Die Tabelle ist in der Tat schwierig..

Ajax
2009-06-06, 12:42:03
Läuft ihr täglich oder lasst ihr Pause zwischend en Läufen?

Du solltest dazwischen Pausen einlegen.

alkorithmus
2009-06-06, 12:47:08
Gibt es auch Tourenläufer unter euch?
Mein Rucksack hatte heute ca 4kg - das meiste hatte das Wasser ausgemacht. Wirklich weit bin ich zwar nicht gekommen, aber um den Rucksack zu testen reichte das.

Fitnessgrad(geschätzt): war schon besser aber immer noch gut.
Trainingsplan: ja
gelaufene Kilometer: 3
längste gelaufene Strecke: 30
beste Zeit pro km ka

Thorn of Roses
2009-06-06, 17:10:21
Gibt es auch Tourenläufer unter euch?
Mein Rucksack hatte heute ca 4kg - das meiste hatte das Wasser ausgemacht. Wirklich weit bin ich zwar nicht gekommen, aber um den Rucksack zu testen reichte das.


Ich flieg Gleitschirm und alle paar wochen wenn mich der Hafer sticht und ich die Bergbahn links liegen lass renn ich damit den Berg hoch. Aber eher gemächlich, bei 25 kilo :D Zählt das?

Das reinschreiben in den ersten Post muss noch bis morgen warten, bin grad ein bisschen im Stress.

@sei laut: Trainingsziel ist eine geniale idee...

mit gehetzten Grüßen,

-Thorn-

Freakazoid
2009-06-06, 17:30:05
Das ist aber mutig. :eek: Du mußt mindestens pro Woche die Marathon-Strecke insgesamt laufen. Da sind 7 km recht wenig. Ich laufe aktuell 2-3 14 km pro Woche mit Zeit (Stand Mi) 1:08:39, und ich würde mir aktuell den Berlin Marathon Ende September noch nicht zutrauen.

pff. marathon is total überbewertet und reine willenssache. in karlsruhe lauf ich dieses jahr auch wieder mit (abschluss meiner running domination-tour 2009).

Thorn of Roses
2009-06-06, 18:08:48
marathon is total überbewertet und reine willenssache

gemeint is ja auch nicht das blose durchhalten sondern eine halbwegs gute Zeit (unter 4 stunden ist für mich eine halbwegs gute Zeit :D )

mit konditionell-unzureichnenden Grüßen,

-Thorn-

Freakazoid
2009-06-06, 18:56:56
gemeint is ja auch nicht das blose durchhalten sondern eine halbwegs gute Zeit (unter 4 stunden ist für mich eine halbwegs gute Zeit :D )

mit konditionell-unzureichnenden Grüßen,

-Thorn-

gut, unter 4 ist wirklich recht stattlich für den ersten lauf. viel glück.

PatkIllA
2009-06-06, 20:40:47
Brauchst ja nur 5,08 min/km die ganze Strecke durchhalten.

Bin am Freitag morgen Halbmarathon in 1:36 gelaufen. Da gehen aber eigentlich noch über 4 Minuten runter, weil ich noch mal auf den Pott musste :)

Bubba2k3
2009-06-06, 21:46:23
Läuft ihr täglich oder lasst ihr Pause zwischend en Läufen?


Also ich laufe meistens 2-3 mal in der Woche. Ab und zu laufe ich auch achon mal 2 Tage hintereinander, aber dann gibt es auch 2 Tage Pause, ansonsten laufe ich meistens alle 2 Tage.

Es kommt auch darauf an, wie lange man schon läuft. Am Anfang sind zwischendurch auch schon mal 3 Tage Pause gut.

Bubba2k3
2009-06-06, 21:50:01
Ich hoffe mal, daß ich nächste Woche wieder voll ins Training einsteigen kann, ich mußte leider in den letzten Wochen aus verschiedenen Gründen aussetzen.


Fitnessgrad(geschätzt): Ganz ok.
Trainingsplan: in den ersten 4 Monaten schon, aber im Moment nicht mehr
gelaufene Kilometer: ---
längste gelaufene Strecke: 10km
beste Zeit pro km (gemessen auf Strecke von km): ca. 5:50 min

Freakazoid
2009-06-06, 21:53:14
Brauchst ja nur 5,08 min/km die ganze Strecke durchhalten.

Bin am Freitag morgen Halbmarathon in 1:36 gelaufen. Da gehen aber eigentlich noch über 4 Minuten runter, weil ich noch mal auf den Pott musste :)

njoah, ich bin meinen ersten marathon in 4:17 oder so gelaufen. gut, ich bin nur 100-200km zur vorbereitung gelaufen, aber danach hab ich meine ziele erstmal relativiert.

PatkIllA
2009-06-07, 08:38:10
Ich hab die 4h auch beide Male nicht geschafft. Beim ersten Mal schön langsam und erst nachher auf auf die Uhr geschaut und beim zweiten Mal zu schnell angegangen und was viel schlimmer war mit dem essen/trinken verzupft, so dass ich streckenweise gegangen bin.

Thorn of Roses
2009-06-07, 11:52:05
Naja... irgendeine Vorgabe braucht man ja. Und 4h ist in meinen Augen das einzige was halbwegs schaffbar wäre. Obs dann in dem Stress und unter Wettbewerbsbedingungen klappt is natürlich auch noch ne andere Sache.

Ich werd heute mal Testweise die 21km laufen (ganz "gemütlich"... nur um zu gucken ob ichs schon aushalte :D)

Ist so ein Laufcomputer mit GPS (der als technisches Gerät natürlich schon "einfach so" eine tolle Anschaffung darstellt) nützlich?

njoah, ich bin meinen ersten marathon in 4:17 oder so gelaufen. gut, ich bin nur 100-200km zur vorbereitung gelaufen, aber danach hab ich meine ziele erstmal relativiert.

Naja ich meine 17 minuten sind jetzt auch nicht die Welt zu deinem gewollten Ziel. Ich würd ja nix sagen wenn du 5:20 gebraucht hättest. :D


mit navigierenden Grüßen,

-Thorn-

Deathrid3r
2009-06-07, 14:40:39
Du solltest dazwischen Pausen einlegen.
Aber doch nicht zwischen jedem Lauf?
Wenn ich nur Laufen trainiere, dann 5x die Woche. Wobei normalerweise noch genuegend anderer Sport dabei ist...dann kann auch sein, dass man 2x am Tag Sport macht :D

Ich meine, klar, das haengt auch davon ab wie ernsthaft man das meint, und so...aber man "muss" nciht zwischen jedem Lauf ne Pause einlegen. Bzw wenn man fitter wird, kann man anstand Ruhetag auch mal einfach nur so langsame 5km laufen.

Thorn of Roses
2009-06-07, 15:13:36
@deathrid3er: Ich das hängt vom Fitnessgrad ab. Wenn fit genug bis um auf die 2:30 auf 42km hinzutrainieren, dann trainierst du sicher (fast) täglich wenn auch nicht immer voll Stoff..

Aber für normalsterbliche ist Übertraining dann doch eher kontraproduktiv...

mit halbtoten Grüßen,

-Thorn-

PatkIllA
2009-06-07, 15:24:20
So schnell kommt man auch nicht ins Übertraining

Freakazoid
2009-06-07, 15:28:32
Da gehört wirklich schon einiges zu. Im übertraining ist man wirklich bis aufs letzte heruntergewirtschaftet.

Thorn of Roses
2009-06-07, 15:31:01
Hmmmm... naja beim Laufen weiss ichs nicht. Beim klettern ists so das man die Pausentage eigentlich peinlich genau einhält wenn man was reissen will. Da kriegst sofort muskuläre Probleme... außerdem geht der Trainingsfortschritt dann ziemlich schnell gegen 0.

mit nachdenklichen Grüßen,

-Thorn-

PHuV
2009-06-07, 17:42:33
Ich merke es bei mir aktuell, daß ich auf meine Knie aufpassen muß, man ist halt doch nicht mehr der jüngste. :frown: Sonst tät ich wirklich unter der Woche jeden Tag laufen.

Thorn of Roses
2009-06-07, 17:46:03
War auch eben wieder 15 km unterwegs und merks im rechten Knie. Ich glaub ich lauf "falsch" oder zumindest einseitig. Es wird komischweise auch ned schlimmer wenn man mehr oder weniger läuft. :(

Weiss irgendjemand was da genau wehtut? Bzw. was man dagegen macht (eg. neue Schuhe, Lauftechnik ändern, mehr Gummibärchen essen oder dergleichen...).

mit gebeugten Grüßen,

-Thorn-

urpils
2009-06-07, 19:24:53
nun - Schuhe sind das wichtigste. Aber Ferndiagnosen helfen nicht - das sinnvollse ist ne Laufbandanalyse z.B. bei Runners Point.
was aber trotzdem kleine Tips sind:
- den ganzen Fuß zum laufen nutzen - nicht "aufploppen"
- nach dem Training gut dehnen
- 1 Stunde vor Training nichts essen (dafür vorher Banane oder sowas...)
- anderen Untergrund laufen (mehr Wald - wenig Straße)
- wenns weh tut aufhören und 1-2 Tage Pause.. Schmerzen sind nicht umsonst da ;)
- richtige Schuhe, die zu dir passen. (Zeit lassen und Laufbandanalyse)

jo - das wars erstmal :)

PatkIllA
2009-06-07, 20:54:47
Ich hab am Anfang zu große Schritte gemacht und bin dann immer mit fast gestrecktem Beim aufgekommen und dann federt, man nicht mit den Muskeln ab, sondern es haut direkt aufs Gelenk was bereits nach wenigen km ordentlich weh getan hat.

Shink
2009-06-08, 09:07:33
So, da mach ich doch glatt mit. Ne Tabelle bekommt ihr aber nicht; meistens mess ich nämlich meine Zeit gar nicht.

Fitnessgrad(geschätzt): Gut, aber zur Zeit etwas übermüdet.
Trainingsplan: 3 Läufe pro Woche (8km, 10km, am WE 16km), mindestens ein Ruhetag zwischen 2 Läufen.
gelaufene Kilometer: 16km gestern ab 20:00 Uhr (mit kaum verdauter Pizza und Rotwein im Magen...)
längste gelaufene Strecke: 21,0975 km (Halbmarathon)
beste Zeit pro km (gemessen auf Strecke von km): 5 min (10,5km: zweite Hälfte meines ersten Halbmarathons)

Bezüglich "beste Zeit pro km" nehm ich mal an ich kann auch schneller aber ich messe wie gesagt meine Zeit meistens nicht da mir vor Uhren etc. ekelt beim Laufen.

Shink
2009-06-08, 09:15:53
War auch eben wieder 15 km unterwegs und merks im rechten Knie. Ich glaub ich lauf "falsch" oder zumindest einseitig. Es wird komischweise auch ned schlimmer wenn man mehr oder weniger läuft. :(

Weiss irgendjemand was da genau wehtut? Bzw. was man dagegen macht (eg. neue Schuhe, Lauftechnik ändern, mehr Gummibärchen essen oder dergleichen...).

mit gebeugten Grüßen,

-Thorn-
Nicht auf die leichte Schulter nehmen. Hatte das vor einigen Jahren und musste dann 3 Jahre aussetzen (es wurde immer schlimmer, kam irgendwann schon nach 3 km und den Ärzten ist nichts eingefallen dazu trotz Kernspin).

Seit wann trainierst du? Möglicherweise können deine Bänder nicht mit der Ausdauer mithalten.

Ich antworte besser nicht was ich getan hab um es loszuwerden, sonst werd ich noch gesteinigt hier von jemandem der sich mit Anatomie auskennt.

Thorn of Roses
2009-06-10, 01:24:47
Wenn du schon so ansetzt muss man ja fragen: Was hast du gemacht um es loszuwerden?

mit äußerst neugierigen Grüßen,

-Thorn-

PHuV
2009-06-10, 15:44:07
Nicht auf die leichte Schulter nehmen. Hatte das vor einigen Jahren und musste dann 3 Jahre aussetzen (es wurde immer schlimmer, kam irgendwann schon nach 3 km und den Ärzten ist nichts eingefallen dazu trotz Kernspin).

Seit wann trainierst du? Möglicherweise können deine Bänder nicht mit der Ausdauer mithalten.

Danke für die Worte, deshalb setze ich diese Woche mit dem Laufen aus, obwohl es gerade so gut läuft (bis auf meine Knie). Ruhepuls ist bei mir übrigens 45, ich hatte am Jahresanfang noch Ruhepuls > 65.

Shink
2009-06-10, 21:19:15
Wenn du schon so ansetzt muss man ja fragen: Was hast du gemacht um es loszuwerden?
Einige Dinge die mehr als unvernünftig klingen und zu denen eigentlich niemand rät wie z.B.:
- Training mit DocMartens statt Laufschuhen. Hab ich noch nie gehört dass das etwas bewirkt aber durch Zufall kam ich drauf dass mir da die Knie nicht so schnell schmerzen. Nun ja; vermutlich da man damit so langsam ist...
- Verzicht auf Dehnung. Man hört manchmal dass es unbedingt notwendig ist, manchmal dass es nur psychologisch nützt und manchen solls sogar schaden (z.B. manchen großgewachsenen, dünnen Frauen - was ich alles nicht bin).

Davon abgesehen hab ich wieder ganz klein angefangen und meine "Steigerungsgeschwindigkeit" gegenüber früher drastisch vermindert.
Dafür halte ich nun auch schon über ein Jahr durch; Pausen gab es seit dem entweder absichtlich oder durch Krankheit bedingt aber nicht weil ich nicht mehr konnte oder wollte.

Danke für die Worte, deshalb setze ich diese Woche mit dem Laufen aus, obwohl es gerade so gut läuft (bis auf meine Knie). Ruhepuls ist bei mir übrigens 45, ich habe am Jahresanfang noch Ruhepuls > 65.
Eine Woche Aussetzen fällt ohnehin noch unter "Training".

Thorn of Roses
2009-06-11, 09:21:13
Einige Dinge die mehr als unvernünftig klingen und zu denen eigentlich niemand rät wie z.B.:
- Training mit DocMartens statt Laufschuhen. Hab ich noch nie gehört dass das etwas bewirkt aber durch Zufall kam ich drauf dass mir da die Knie nicht so schnell schmerzen. Nun ja; vermutlich da man damit so langsam ist...
- Verzicht auf Dehnung. Man hört manchmal dass es unbedingt notwendig ist, manchmal dass es nur psychologisch nützt und manchen solls sogar schaden (z.B. manchen großgewachsenen, dünnen Frauen - was ich alles nicht bin).

Davon abgesehen hab ich wieder ganz klein angefangen und meine "Steigerungsgeschwindigkeit" gegenüber früher drastisch vermindert.
Dafür halte ich nun auch schon über ein Jahr durch; Pausen gab es seit dem entweder absichtlich oder durch Krankheit bedingt aber nicht weil ich nicht mehr konnte oder wollte.

Hmmm... das mit dem Dehnen funktioniert bei mir nicht (zumindest nicht auf kurze Strecken, da es - wenn- während dem Laufen wehtut und davor und danach eher kurz oder garnicht.

Neue Laufschuhe stehen eh an.... ich denk ich werd da mal den Münchner RunnersPoint bemühen :D

Bin momentan übrigens glaub ich der nördlichste Läufer von uns: Orkneys sind super: nicht zu heiss nicht zu kalt, schöne Strecken und man läuft eigentlich immer in Meernähe.

mit begeisterten Grüßen,

-Thorn-

Shink
2009-06-11, 11:36:43
Hmmm... das mit dem Dehnen funktioniert bei mir nicht (zumindest nicht auf kurze Strecken, da es - wenn- während dem Laufen wehtut und davor und danach eher kurz oder garnicht.-
Bei mir tat es während und vor allem nach dem Laufen weh - ungefähr einen Tag lang.

corn_fake
2009-06-12, 18:38:03
Ist so ein Laufcomputer mit GPS (der als technisches Gerät natürlich schon "einfach so" eine tolle Anschaffung darstellt) nützlich?


Ja. Man muss nicht so oft auf die Bahn und ist in fremden Gelände unabhängig von Routenplanung und dergleichen. Einfach loslaufen können ist schon schön.
Derzeit gibts den Garmin Forerunner 305 recht günstig, weils da ein neueres Modell gibt, der aber nur besser aussieht. Ansonsten gibts von Polar den RS800CX, der recht tauglich zu sein scheint, allerdings ist der preislich eher happig.

Gruß und viel Glück beim Marathon - 4 h sollten auch für einen Ersttäter zu schaffen sein
Chris (gerade HM in 1:23:58 und in 2 Wochen hoffentlich Marathon sub3)

Fruli-Tier
2009-06-12, 19:03:41
Sport & Zahlen + Statistiken => Darauf steh ich.

Von gerade eben

Date Distance Duration Min/Km Km/h
========== ========== ========= ======== ======
12.06.2009 9 km 00:50:30 5.58 10.71

Ich hatte zwar das Gefühl, dass ich schneller unterwegs war, insbesondere verglichen mit den ersten paar malen, an denen ich die Strecke gelaufen bin, aber wenn meine Handy Stoppuhr 50 Minuten sagt, dann wirds wohl so sein.
Kann ich Gegenwind und Berge als Argument einbringen :redface:?

*edit*
Ich hab' noch 'ne rote Ampel als Verdächtigen ins Verfahren einzubringen. Das hat auch nochmal mindestens eine Minute gekostet.

G.A.S.T.
2009-06-13, 19:59:21
Ich flieg Gleitschirm und alle paar wochen wenn mich der Hafer sticht und ich die Bergbahn links liegen lass renn ich damit den Berg hoch. Aber eher gemächlich, bei 25 kilo :D Zählt das?

nicht schlecht, für eine Frau :uup:

Thorn of Roses
2009-06-13, 20:08:18
nicht schlecht, für eine Frau :uup:

1. Wäre es für einen Mann schlecht?
2. Ich bin Dreibeiner.
3. WTF!?

mit berichtigenden Grüßen,

-Thorn-

G.A.S.T.
2009-06-13, 21:14:43
1. Wäre es für einen Mann schlecht?
schlecht nicht, aber auch nicht der Hammer

2. Ich bin Dreibeiner.
jetzt übertreiben wir aber ein wenig :biggrin:

3. WTF!?

OK OK, wahrscheinlich wegen deinem Avatarbild (dein Nick klingt auch irgendwie weiblich) :redface:

Schwarzmetaller
2009-06-14, 02:27:56
Fitnessgrad(geschätzt): U.a.S.*
Trainingsplan: kommt noch...
gelaufene Kilometer (heute): 3 (eigentlich nur lockerer Trab)
längste gelaufene Strecke: 10km wettkampfmäßig** (im Training ~15km)
beste Zeit pro km (gemessen auf Strecke von km): ca.5:24 min (10km in 54:0x Minuten)

*: Unter aller Sau
**: Zählt ein Bundeswehr-AMILA-Marsch auch? Da rennt man ja nicht durchgehend - trotzdem waren´s 30km in 3:36 Stunden (allerdings hatte ich da ~25 Kilo weniger auf den Rippen):redface:

BoneDaddy
2009-06-16, 18:24:56
oh, ein Lauf-Thread. :)
Ich jogge seit Anfang des Jahres, bin also eigentlich noch Anfänger. Zuerst habe ich nur gejoggt, um mein Gewicht zu reduzieren, mittlerweile habe ich sogar Lust zu Laufen.

Mein Problem ist allerdings, dass ich definitiv keine Geschwindigkeit in meinen Lauf bekomme. Ich laufe alleine und jogge in der Stunde knapp 7-8km.

Fruli-Tier
2009-06-16, 19:21:37
Da ist mir beim letzten mal doch glatt ein Fehler unterlaufen. Die Zeit pro Kilometer war falsch berechnet. Hier die aktualisierten Werte plus das von heute.

Date Distance Duration Min/Km Km/h
========== ========== ========= ======== ======
12.06.2009 9 km 00:50:30 5.37 10.71
16.06.2009 9 km 00:51:07 5.41 10.57

Diesmal war keine Ampel im Weg, die bin ich gekonnt umlaufen. Allerdings hat es sich heute ergeben, dass ich von Arbeit zu Fuß nach Hause bin und somit schon 5 km hinter mir hatte, bevor ich sofort losgejoggt bin. Dafür war es dann doch ganz ordentlich.

BoneDaddy, mir hat es geholfen, zwischendurch einfach mal kurz die Geschwindigkeit zu erhöhen, um die Belastung entsprechend nach oben zu treiben und so den Körper daran zu gewöhnen. Ich hab' diesbezüglich auch den Vorteil, dass meine Strecke viele Steigungen bietet und das zusätzlich nochmal auf Beinkraft und Ausdauer drückt. Irgendwann macht sich das schon bemerkbar, wenn man nicht nachgibt, sondern auf die Zähne beißt und das Tempo auch bergauf hält. Jedoch nicht übertreiben! :smile:

BoneDaddy
2009-06-17, 00:13:58
Vielleicht ist mein Problem derzeit das hohe Eigengewicht was ich noch mit mir rumschleppe ;) Derzeit bringe ich 100kg auf die Waage und hoffe, dies durch das Joggen erheblich reduzieren zu können. Sollte ich zusätzlich zum Joggen noch Kraftübungen machen? Die hab ich bisher weggelassen, um nicht Muskelmasse aufzubauen und nachher auszusehen wie eine Schießbudenfigur. Mein primäres Ziel ist erhebliche Gewichtsreduktion.

Thorn of Roses
2009-06-17, 09:13:58
Ich würde mit Übergewicht am Anfang Gehen empfehlen. Also nicht spazierengehen, sondern Sport-Gehen. Ist übelst anstrengend, gibt ordentlich Kondition UND ist weniger belastend für die Knie.

@all: Habt ihr schonmal was von Nike FREE gehört? Taugen die was? Bei mir muss ein neuer Fusschmeichler her und irgendwie gibt es den überall als eigene Kategorie...

mit kniekranken Grüßen,

-Thorn-

das_Apo
2009-06-17, 10:15:31
@all: Habt ihr schonmal was von Nike FREE gehört? Taugen die was? Bei mir muss ein neuer Fusschmeichler her und irgendwie gibt es den überall als eigene Kategorie...

Ja, die taugen durchaus was, da die Fußmuskulatur beim Gehen viel mehr arbeitet bzw. arbeiten kann, weil die Schuhe viel mehr Bewegungsfreiheit bieten als normale Schuhe. Kommt ziemlich nah ans Barfußgehen heran und wenn man so einen Schuh mal anprobiert merkt man auch recht schnell den Unterschied. Dient halt der Kräftigung der Fußmuskulatur und ist wohl auch durch wissenschaftliche Studien nachgewiesen. Zum Laufen sollte man sie - laut den Leuten in meinem Laufladen - aber nicht nutzen bzw. nur für "kürzere" Regenerationsläufe.
Gibt drei Varianten vom Nike FREE. Den 3.0, der die meiste Fußfreiheit bietet, den 5.0, der wohl eine etwas breitere Sohle hat und etwas mehr stabilisiert (ob 3.0 oder 5.0 muss man für sich selbst beim anprobieren entscheiden. Ich würde bspw. 5.0 nehmen) sowie den Everyday, der zwar noch diese FREE-typische Sohle bietet aber insgesamt viel steifer ist und mehr einem Standardsportschuh entspricht. Die oben angesprochenen wissenschaftlichen Studien beziehen sich, glaub ich, nur auf den 3.0 sowie 5.0.

Thorn of Roses
2009-06-17, 21:54:10
Ich hab mal meine Trainingsdinge upgedated. Soll ich eigentlich die Tabellen von allen in den ersten Post schreiben?

Heute warns bei mir 3x1700m in 7:29, 7:45 und 7:49. Nen Blumentopf gewinn ich damit nicht, aber ist ja auch mein erstes Intervalltraining. Lustigerweise gabs da trotz gleichem Schuh keine Knieprobleme...

mit werkelnden Grüßen,

-Thorn-

Fruli-Tier
2009-06-18, 19:06:00
Ich hab mal meine Trainingsdinge upgedated. Soll ich eigentlich die Tabellen von allen in den ersten Post schreiben?
Ich glaub, das würde auf Dauer zu viel Arbeit werden. Ich nehm' meine Werte von Post zu Post mit, dann muss keiner suchen und hat immer alle Werte zum Vergleich.


Date Distance Duration Min/Km Km/h
========== ========== ========= ======== ======
12.06.2009 9 km 00:50:30 05:37 10.71
16.06.2009 9 km 00:51:07 05:41 10.57
18.06.2009 9 km 00:48:59 05:26 11.11

Also Heute hab' ich mich total schlapp gefühlt, meine Beinmuskeln haben recht früh schon geächzt und alles in allem war es eine reine Willenssache und Kampf. Aber dennoch schneller als der erste Lauf und der hat sich eigentlich sehr gut angefühlt.

*edit*
Werte von Heute nochmal nachgebessert: Beim Messen ist immer ca. eine Minute zu viel drin, da ich das Handy beim Laufen daheim lasse, es aber zum Zeit messen nutze. Ich schalte es also in der Wohnung ein, gehe gemütlich vor die Tür auf den Gehweg und fange dann das Joggen an. Dieses Runter und danach wieder Hoch macht also gut 60 Sekunden und die waren in der ersten Berechnung vorhin noch mit drin.
=> Ich mache ja Fortschritte :eek:

knallebumm
2009-06-18, 19:12:34
@ Fruli-Tier

Ich finde es schön, daß es noch jemanden gibt, der langsamer läuft als ich.
Der Haken an der Sache ist, daß ich die Geschwindigkeit nur 3km aushalte. ;D
(im Moment)

16,37 auf 3050m ergibt ca 11,01km/h im Schnitt als Bestwert dieses Jahr. Aber ich bin, was das Laufen angeht, völlig außer Form.

Fruli-Tier
2009-06-18, 19:25:53
@ Fruli-Tier

Ich finde es schön, daß es noch jemanden gibt, der langsamer läuft als ich.
Der Haken an der Sache ist, daß ich die Geschwindigkeit nur 3km aushalte. ;D
(im Moment)

16,37 auf 3050m ergibt ca 11,01km/h im Schnitt als Bestwert dieses Jahr. Aber ich bin, was das Laufen angeht, völlig außer Form.
Ich hab' aber mehr als nur eine Steigung in der Strecke, Gegenwind - egal in welche Himmelsrichtung ich laufe :confused: - und Gegenverkehr! Also komm' mir nich von wegen ich bin langsamer :P. Das ist höhere Gewalt.

knallebumm
2009-06-18, 19:34:07
Ich hab' aber mehr als nur eine Steigung in der Strecke, Gegenwind - egal in welche Himmelsrichtung ich laufe :confused: - und Gegenverkehr! Also komm' mir nich von wegen ich bin langsamer :P. Das ist höhere Gewalt.

Jetzt ohne Quatsch: Bis ich deine 9km oder so durchhalte, ist es 2010. (wenn alles glatt läuft)
Und bei uns in der Gegend ist es wirklich total eben. Ich hab keine Ampeln und keine KFZ auf der Strecke. Aber ich freu mich trotzdem über jede kleine Steigerung.

Fruli-Tier
2009-06-18, 19:54:34
Jetzt ohne Quatsch: Bis ich deine 9km oder so durchhalte, ist es 2010. (wenn alles glatt läuft)
Und bei uns in der Gegend ist es wirklich total eben. Ich hab keine Ampeln und keine KFZ auf der Strecke. Aber ich freu mich trotzdem über jede kleine Steigerung.Ich hab' schon verstanden wie es gemeint war. Allerdings muss ich dich enttäuschen, ich bin doch nicht langsamer. Ich hatte eine Kleinigkeit vergessen und gerade eben nachgebessert (siehe *edit* im Post mit den Werten).

Thorn of Roses
2009-06-19, 15:11:37
Jetzt ohne Quatsch: Bis ich deine 9km oder so durchhalte, ist es 2010. (wenn alles glatt läuft)
Und bei uns in der Gegend ist es wirklich total eben. Ich hab keine Ampeln und keine KFZ auf der Strecke. Aber ich freu mich trotzdem über jede kleine Steigerung.

Quatsch... sofern du nicht arg übergewichtig bist oder andere Sachen im Weg stehen ist dass in ein paar Monaten zu machen. Lies mal den Herbert Steffny oder Konstorten. Vielleicht nicht gleich mit 15kmh duchschnitt, aber machbar auf alle fälle :D

mit motivierenden Grüßen,

-Thorn-

Freakazoid
2009-06-19, 15:29:52
Quatsch... sofern du nicht arg übergewichtig bist oder andere Sachen im Weg stehen ist dass in ein paar Monaten zu machen. Lies mal den Herbert Steffny oder Konstorten. Vielleicht nicht gleich mit 15kmh duchschnitt, aber machbar auf alle fälle :D

mit motivierenden Grüßen,

-Thorn-

Steffnys Training ist kontrovers diskutiert. Da muss man net alles für bare Münze nehmen.

Thorn of Roses
2009-06-19, 23:28:17
Steffnys Training ist kontrovers diskutiert. Da muss man net alles für bare Münze nehmen.

Hab auch schon davon gehört, aber welches Training ist das nicht...ich kenne keinen Trainingsplan/buch/vorschlag usw. über den nicht hergezogen wird.

Ich denke mal das vieles was in Büchern geschrieben wird von vielen gar nicht durchführbar ist geschweige denn gewollt. Ich weiss jetzt schon das ich 3 oder 4 Trainingseinheiten ausfallen lassen muss, einfach weils zeitlich nicht passt. Bin ja auch kein Profi, sondern machs zum Spass.

Dennoch halte ich 10km in 2 Monaten für möglich (gesetzten Fall Gesundheit/Gewicht sind im Rahmen)

mit nachdenklichen Grüßen,

-Thorn-

Fruli-Tier
2009-06-23, 19:09:32
Na wo sind denn die ganzen Läufer?

Heute, wo ich mich eigentlich besser als beim letzten mal gefühlt habe, war ich irgendwie langsamer. Seltsam. Zumindest kann ich behaupten, trotz Nieselwetter unterwegs gewesen zu sein.

Date Distance Duration Min/Km Km/h
========== ========== ========= ======== ======
12.06.2009 9 km 00:50:30 05:37 10.71
16.06.2009 9 km 00:51:07 05:41 10.57
18.06.2009 9 km 00:48:59 05:26 11.11
23.06.2009 9 km 00:49:36 05:31 10.94

Auf jeden Fall hab' ich letzten Samstag einen positiven Effekt beim Basketball Training gemerkt. Ich war deutlich leichtfüßiger unterwegs als der Rest und hatte auch sonst keine Kraft- bzw. Konditionsprobleme. Für mich lohnt es sich also!

Freakazoid
2009-06-23, 20:35:25
Na wo sind denn die ganzen Läufer?



Ich trage alle meine Einheiten weniger umständlich ein:
http://trainingsverwaltung.rennrad-news.de/units/public/3967

alkorithmus
2009-06-24, 10:24:05
Gestern die "Preußenmeile" als Training gelaufen.
Entspricht etwa 5,2km. Geschafft in 35 min.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :usad:

eViLsTieFel
2009-06-25, 21:03:05
Na wenn das so ist, probier ich mal mein Glück.
Ich laufe jetzt seit knapp 3 Monaten wieder, nachdem ich 3 Jahre eine komplette Sport-Pause eingelegt habe. Da ging wirklich nichts. Nachdem mich das jetzt aber angekotzt hat, geht es wieder langsam los.


Datum Strecke Zeit Km/h
####################################
04.06. 10.3 km 53:30 11,5
15.06 10.3 km 54:18 11.4
22.06. 10.3 km 58:47 10,4
24.06. 10.3 km 58:30 10,6


Morgen geht es in die nächste Runde. Normalerweise laufe ich jeden zweiten Tag. Allerdings war ich in der letzten Zeit öfter unterwegs. Jetzt kommt aber wieder Ordnung rein.

Thorn of Roses
2009-06-27, 16:08:47
Moin!

Mal wieder ein kleines Update von mir. Morgen stehen das erste mal (bzw. das erste mal in diesem Jahr) die 21 km an (aber glücklicherweise noch @130-140)

Hab am Di endlich meinen neuen Schuh gelaufen. Bis auf eine Blase (die ich irgendwie mit jedem neuen hab, egal wie gut er passt) super... knieprobleme wie weggeblasen :D

Außerdem hat die Nerdseite in mir gewonnen und ich hab mir nen Forerunner 305 bestellt. Und das obwohl ich sparen wollte :eek::frown:

00:00 oder der gleichen bedeutet nicht gemessen oder messbar oder nicht wichtig.

Datum Zeit Distanz min/km Overall Kommentar
01.06.09 00:36:00 07km 5:08 0007km Knieschmerzen danach
03.06.09 01:66:00 11km 6:00 0018km immer noch schmerzhaft
07.06.09 01:30:02 15km 0:00 0033km Knie total im Eimer => woche Pause
14.06.09 00:00:00 05km 0:00 0038km leichte Probleme am Knie hinterher
17.06.09 00:00:00 1700 0:00 0044km Intervall: 7:29,7:45,7:49; Pause 6min Knie gut! :)
20.06.09 00:55:00 10km 5:30 0054km Knie wird besser :D
22.06.09 00:30:00 03km 0:00 0057km Bischen regenerativ joggen
23.06.09 01:30:00 13km 0:00 0070km Neuer Schuh. erstma langsam => fette Blase arglmao
24.06.09 00:30:00 04km 0:00 0074km Wieder @130
27.06.09 00:58:59 10km 6:00 0084km Morgen erstesmal 21. uiui...


mit laufenden Grüßen,

-Thorn-

sei laut
2009-06-27, 16:35:44
Weil ich als ein Ziel hatte, am 24. einen 5km Lauf zu machen. Ich hab daran teilgenommen und leider wurde es nur eine 29:58.
Ist ein bisschen ärgerlich, dafür dass mein Training unterbrochen wurde (Muskeln überreizt).

Thorn of Roses
2009-06-27, 19:14:00
Dumme Frage: Ist eigentlich ein Ruhepuls von 64-67 normal? irgendwie kommt mir das ein bisschen arg schnell vor. Und im Inet gibts nur lauter wiedersprüchliche Angaben.

mit klopfenden Grüßen,

-Thorn-

PHuV
2009-06-28, 05:27:18
Dumme Frage: Ist eigentlich ein Ruhepuls von 64-67 normal? irgendwie kommt mir das ein bisschen arg schnell vor. Und im Inet gibts nur lauter wiedersprüchliche Angaben.


Der Ruhepuls hängt von sehr vielen Faktoren ab: Alter, Körpergewicht, Flüssigkeitsvolumen, Blutvolumen, Größe des Herzens, Trainingsstand, Blutdruck usw. Je trainierter man ist, um so niedriger sollte er sein.

Was definierst Du als "Ruhezustand"? Sitzen, liegen...

Ich hatte Anfang Januar einen Ruhepuls (im Bett liegend, nicht bewegend) von ca. 70, aktuell liegt er bei mir bei 46. Das Training hat also meinen Ruhepuls enorm nach unten gebracht.

Freakazoid
2009-06-28, 11:51:50
Dumme Frage: Ist eigentlich ein Ruhepuls von 64-67 normal? irgendwie kommt mir das ein bisschen arg schnell vor. Und im Inet gibts nur lauter wiedersprüchliche Angaben.

mit klopfenden Grüßen,

-Thorn-

Nicht toll, aber auch nicht bedenklich.

alkorithmus
2009-06-29, 13:22:50
Man misst ihn in einer Minute, right?
Also eine halbe x2 - oder habe ich das falsch in erinnerung?

daflow
2009-06-29, 13:58:49
Man misst ihn in einer Minute, right?
Also eine halbe x2 - oder habe ich das falsch in erinnerung?

Richtig; Puls=Herzrythmen pro Minute

Thorn of Roses
2009-06-29, 14:07:10
@Freakazoid: Du scheinst dich ganz gut auszukennen bzw. gut im Training zu stehen: Was machst du gegen Blasen (insbesondere wenn du welche hast?)? Ganz ausheilen lassen oder durchbeissen und dafür ne längere Heilungsphase in kauf nehmen?

Ich hab diese gelklebedinger, mit denen geht das Laufen ganz passabel mit Blase...

mit beklebten Grüßen,

-Thorn-

Bubba2k3
2009-06-29, 14:07:47
Ich hoffe mal, daß ich nächste Woche wieder voll ins Training einsteigen kann, ich mußte leider in den letzten Wochen aus verschiedenen Gründen aussetzen.


Fitnessgrad(geschätzt): Ganz ok.


UPDATE!

Wohl eher schlecht, konnte leider doch noch nicht wieder anfangen. Ich hoffe aber mal, daß es heute endlich wieder los geht.

sei laut
2009-06-29, 16:34:04
@Freakazoid: Du scheinst dich ganz gut auszukennen bzw. gut im Training zu stehen: Was machst du gegen Blasen (insbesondere wenn du welche hast?)? Ganz ausheilen lassen oder durchbeissen und dafür ne längere Heilungsphase in kauf nehmen?

Ich hab diese gelklebedinger, mit denen geht das Laufen ganz passabel mit Blase...

mit beklebten Grüßen,

-Thorn-
Ich bin kein Laufexperte, aber wenn du so oft Blasen bekommst, solltest du eventuell über neue Schuhe nachdenken.

Thorn of Roses
2009-06-29, 16:43:10
Aber genau daher rührt das Problem: Es sind neue Schuhe. Und das Problem ist bekannt bei mir. Die ersten 2-4 Läufe bekomm ich immer Blasen, egal mit welchem Schuh. Danach ists kein Problem mehr. Keinen Plan warum.

mit nachvollziehbaren Grüßen,

-Thorn-

PatkIllA
2009-06-29, 16:52:51
Schuhe vorher im Alltag und bei kurzen Läufen einlaufen.

sei laut
2009-06-29, 17:19:19
@Thorn of Roses: Nutzt du Laufsocken in den Schuhen?

Thorn of Roses
2009-06-29, 17:35:24
Öh... Laufsocken? Ich laufe mit Sportsocken. Aber nachdem mir google grade erzählt das da offensichtlich ein Himmelweiter unterschied ist, werd ich mich da gleich mal umschauen.

Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen das das soviel bringt. Ist ja nur ne Socke...

mit verwunderten Grüßen,

-Thorn-

sei laut
2009-06-29, 17:39:45
Glaub mir, ich habe auch so geschaut, als ich das erste Mal davon hörte. :eek:
Ich nutzte die von Falke und auch andere im Forum bevorzugen die. Aber lese dich mal ein, könnte auf jedenfall die Lösung sein.

Fruli-Tier
2009-06-29, 18:32:25
Date Distance Duration Min/Km Km/h
========== ========== ========= ======== ======
12.06.2009 9 km 00:50:30 05:37 10.71
16.06.2009 9 km 00:51:07 05:41 10.57
18.06.2009 9 km 00:48:59 05:26 11.11
23.06.2009 9 km 00:49:36 05:31 10.94
29.06.2009 9 km 00:49:57 05:33 10.89

Heute hab' ich mich irgendwie überschätzt. Nach nun 4 Tagen keinen Sport bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass ich zumindest von der Kraft her gut fit sein sollte. Nach gut der halben Strecke war das ich-kann-es-locker Gefühl dann wieder weg und nach drei Viertel war es sehr anstrengend. Die letzten ca. 150m musste ich dann doch Gehen, weil ich so kurz vorm Ziel saftiges Seitenstechen bekommen habe. Das wars mit der neuen Bestzeit. Vielleicht wars die ungewohnte Wärme? Auf jeden Fall brauch ich unbedingt Laufschuhe. *SichInDenArschTretZumEndlichMalIrgendwannKaufenGehen*

Bubba2k3
2009-06-29, 18:36:43
Vielleicht wars die ungewohnte Wärme? Auf jeden Fall brauch ich unbedingt Laufschuhe. *SichInDenArschTretZumEndlichMalIrgendwannKaufenGehen*


Also ich bin heute ja auch nach längerer Zeit wieder gelaufen und mir persönlich kommen die wärmeren Temperaturen wohl entgegen.

Womit läufst du denn im Moment, wenn nicht mit Laufschuhen?? :confused:

Fruli-Tier
2009-06-29, 18:52:25
Mit meinen dicksten Basketballstiefeln ;(

Bubba2k3
2009-06-29, 18:57:06
Das muß doch eigentlich schon nach kurzer Zeit weh tun oder nicht??

Also gute und etwas teurere Laufschuhe (und zwar keine 20€ Treter aus dem Discounter) sind das Wichtigste am Laufen!

Freakazoid
2009-06-29, 19:37:56
Aber genau daher rührt das Problem: Es sind neue Schuhe. Und das Problem ist bekannt bei mir. Die ersten 2-4 Läufe bekomm ich immer Blasen, egal mit welchem Schuh. Danach ists kein Problem mehr. Keinen Plan warum.

mit nachvollziehbaren Grüßen,

-Thorn-

Socken mit zwei Schichte (Nike, Structure oder so)! Ansonsten hast du die falschen Schuhe. Da hilft nur richtige kaufen, sorry. Hirschtalg ist auch gut, oder ne SEHR fette creme. Für kurze Läufe auch Vaseline (hält eben net lange). Aber wie gesagt, du brauchst richtige Schuhe. Blasen kannste nach zwei tagen mit einer desinfizierten Nadel ausstechen. uU wiederholen.

Edit: Blasen wo? An der Sohle am Innenrand?

Thorn of Roses
2009-06-29, 19:45:30
Socken mit zwei Schichte (Nike, Structure oder so)! Ansonsten hast du die falschen Schuhe. Da hilft nur richtige kaufen, sorry. Hirschtalg ist auch gut, oder ne SEHR fette creme. Für kurze Läufe auch Vaseline (hält eben net lange). Aber wie gesagt, du brauchst richtige Schuhe. Blasen kannste nach zwei tagen mit einer desinfizierten Nadel ausstechen. uU wiederholen.

Edit: Blasen wo? An der Sohle am Innenrand?

Joa innenrand (also da wo der Ballen vom großen zeh in den restfus übergeht). Hatte das wie gesagt bis jetzt bei jedem schuh am anfang (7 paare mittlerweile).

Nützen diese Blasenpflaster was? also die geldinger?

Bei der Sockenwahl war ich offensichtlich etwas voreilig und hab mir einfach den Testsieger (xsocks oder so) gekauft. Mhpf.

mit schnellschießenden Grüßen,

-Thorn-

Freakazoid
2009-06-29, 19:56:47
Joa innenrand (also da wo der Ballen vom großen zeh in den restfus übergeht). Hatte das wie gesagt bis jetzt bei jedem schuh am anfang (7 paare mittlerweile).

Nützen diese Blasenpflaster was? also die geldinger?

Bei der Sockenwahl war ich offensichtlich etwas voreilig und hab mir einfach den Testsieger (xsocks oder so) gekauft. Mhpf.

mit schnellschießenden Grüßen,

-Thorn-

Gleiches Problem bei mir. Habe bei der Laufanalyse immer Schuhe mit Stütze bekommen (man hat mir attestiert ich sei Überpronierer). Ich hatte dann 1 1/2 Jahre lang quasi permanent ne Blase bis ich mir im Frühjahr mir einfach selbst Schuhe gekauft hab (Lightweigt Trainer): ein Paar Nike Lunarracer und ein Paar Zoot Ultra Tempo 2.0+
Die Blase ist inzwischen FAST weg, übrig bleibt eine dicke Schicht Horn.

Ich bin bei der Analyse nie mein Traingstempo gelaufen, deshalb hats ausgesehen als würd ich immer nach innen absacken (Pronieren). Die haben nicht gedacht, dass ich mit 12-13km/h GA1 laufe.

Thorn of Roses
2009-06-29, 20:06:03
Hmmm.... ich laufe sicher nicht 12-13kmh... schon gar nicht GA1. (vgl. meine armseligen Laufwerte :D aber ich fang ja erst an). Ich habe momentan den adidas Supernova Sequence mit der geringeren Stütze (gibts in stark gestützt und nur sehr wenig).

Mein Problem ist auch, dass ich momentan einfach nicht noch ein paar schuhe kaufen kann. => sich arangieren, bzw. schuh einlaufen. Vom lauffeeling ist der wie gesagt echt gut. Kein Stress mit dem Knie mehr usw.

Aber es beruhigt mich das du auch einfach mit Blase läufst. :)

mit schmerzresistenten Grüßen,

-Thorn-

PatkIllA
2009-06-29, 20:12:57
Die Blase ist inzwischen FAST weg, übrig bleibt eine dicke Schicht Horn.Was war das denn für eine Hammerblase, dass die vom Frühjahr noch über ist? In der Zeit kann man einen ganzen Fuß nachwachsen lassen ;)
Ich hab nur ganz selten nach längeren Läufen vorne mal eine Blase. Ich glaube ich habe es auch nie hinbekommen eine Blase nicht spätestens am Abend aufzustechen.

Ich bin bei der Analyse nie mein Traingstempo gelaufen, deshalb hats ausgesehen als würd ich immer nach innen absacken (Pronieren). Die haben nicht gedacht, dass ich mit 12-13km/h GA1 laufe.Laufband finde ich eh völlig seltsam. Kann dem auch gar nichts abgewinnen. Da laufe ich trotz Regen oder Frost lieber draußen. Leider nicht ganz so schnell wie du.

Freakazoid
2009-06-29, 20:19:17
Was war das denn für eine Hammerblase, dass die vom Frühjahr noch über ist? In der Zeit kann man einen ganzen Fuß nachwachsen lassen ;)
Ich hab nur ganz selten nach längeren Läufen vorne mal eine Blase. Ich glaube ich habe es auch nie hinbekommen eine Blase nicht spätestens am Abend aufzustechen.

Laufband finde ich eh völlig seltsam. Kann dem auch gar nichts abgewinnen. Da laufe ich trotz Regen oder Frost lieber draußen. Leider nicht ganz so schnell wie du.

Tja, wenn die Blase nie ganz verheitl, dann bleibt die halt auch lange. Ich bin einmal mangels Schuhen mit meinen "alten" gelaufen -> ZACK Blase. Das war vor zwei Wochen. Seit ich passende Schuhe hab, läufts auch wieder mit dem Training. War immer gepisst von der Blase. Ohne Blase habe ich mein Umfang so verfünffacht. Will jetzt im Herbst HM in 1:17 machen.

Thorn of Roses
2009-06-30, 20:05:53
Öh... ich bin grad verwirrt. Der Forerunner 305 den ich mir gekauft hab (und der höchst elegant meine Trainingsziele den Bach runtergeschickt hat... 6:31pace und 88% Hf... uaaa) hat 5 GA Stufen anstatt 2. Im Internet tauchen auch widersprüchliche angaben dazu auf wie man die Stufen (die offensichtlich Triatlethen benutzen) umrechnen kann.

Weiss jemand zufällig ob man das umstellen kann? also auf 2 stufen? oder muss ich cheaten und einfach nur die untersten 2 so große definieren das die oberen eh nicht erreicht werden (zumindest beim laufen nicht).

Desweiteren ist was recht stranges passiert: war das erste mal laufen damit und hatte guck so nach 25-30 min mal auf den Pulsmesser, der mir angeblich knapp unter oder über 200bpm attestiert. Allerdings ohne das es sich so angefühlt hätte. Erstmal verwundert stehengeblieben, und per hand nachgemessen... raus kam so um die 160.... strange technik (vgl. Photo. ja. ich weiss... schaut furchtbar aus. isses auch)

http://img522.imageshack.us/img522/6223/13198552.png (http://img522.imageshack.us/i/13198552.png/)


mit deprimierten Grüßen,

-Thorn-

PatkIllA
2009-06-30, 20:17:54
Maximale Herzfrequenz erstmal selbst ermitteln.
Freakazoids Wettkampffrequenz liegt so ungefähr bei meiner maximal-Frequenz.

Bei meinem Polar gibt es auch 5 Stufen, die eher so zu deuten sind.
Ruhe bzw. normal gehen
Regenerativ
GA1,
GA2,
Entwicklungsbereich

Bei mir gibt es an der Bahnstrecke oder am Umspannwerk auch schon mal seltsame oder gar keine Werte.

Thorn of Roses
2009-07-03, 16:05:33
Weiss eigentlich jemand ob "harte" läufe was bringen? Oder sind die nur dazu da um sich selbst zu befriedigen? Also bringt es was hin und wieder 10-12km einfach so schnell wie möglich hinter sich zu bringen?

mit rätselnden Grüßen

-Thorn-

Freakazoid
2009-07-03, 16:12:42
Klar. Das sind die Läufe die am meisten bringen. Richtiges Training hat in der Woche Belastungs- und Entlastungsphasen.

Thorn of Roses
2009-07-03, 16:25:28
Hmmm naja gut... sagen wirs so. Ich bin heute kappe 10km (meine Standardrunde in etwas über 45min gelaufen (was für mich recht gut ist). Allerdings bei einem Puls ovn ca.185 im durchschnitt (sind viele brücken drin).

Was mich etwas wundert, weil der ausprobierte maximalpuls von vor 2 wochen bei etwa 190 liegt, was ja so nicht wirklich stimmen kann.

Aaach. Irgendwie komm ich mir vor wie der letzte Idiot was die Interpretation von Trainingswerten angeht... :(

mit verworrenen Grüßen,

-Thorn-

Freakazoid
2009-07-03, 16:34:51
45min ist doch ne gute zeit. Puls darfste nicht überbewerten, der hängt von vielen Faktoren ab.

Freakazoid
2009-07-03, 16:45:10
Wenn du das ganze wissenschaftlicher angehen willst, kannst du dir mal ein gutes buch über trainingslehre kaufen. Am Anfang ist es erstmal wichtig den Körper an ein gewisses Stresslevel zu gewöhnen. Wenn du damit mal zurecht kommst, kannst du dir Gedanken um einen Plan machen. Ich muss sagen, dass ich derzeit einfach nur Umfänge steigere um bessere Zeiten zu laufen. Sobald ich das nichtmehr kann oder das nichtsmehr bringt, mache ich mir auch Gedanken um effizienteres Training.

Fruli-Tier
2009-07-06, 18:40:11
Das muß doch eigentlich schon nach kurzer Zeit weh tun oder nicht??Mal ja, mal nein. Aber auch nie dauerhaft. Das liegt z.T. auch an schiefen Gehwegen/Straßen.

Meine Zeit von Heute ist zwar keine Glanzleistung, aber ich fühl mich nicht mal annähernd so zerlegt wie letzten Montag (...und die Tage drauf. Ich konnte am Mittwoch nichtmal im Basketballtraining richtig Laufen. Das war wohl wirklich zu viel). Nun gut, von hier aus muss ich mich mal langsam wieder nach oben arbeiten. Durch das BBall Training am Mittwoch und Freitag laufe ich jedoch nicht mehr so viel, man braucht ja schließlich auch mal Pausen.

Date Distance Duration Min/Km Km/h
========== ========== ========= ======== ======
12.06.2009 9 km 00:50:30 05:37 10.71
16.06.2009 9 km 00:51:07 05:41 10.57
18.06.2009 9 km 00:48:59 05:26 11.11
23.06.2009 9 km 00:49:36 05:31 10.94
29.06.2009 9 km 00:49:57 05:33 10.89
06.07.2009 9 km 00:51:36 05:44 10.51

PHuV
2009-07-07, 14:53:13
Gestern mal folgendes gemessen:

06.07.2009

Distanz Zeit Geschwindigkeit km/h
5 km 22:10 13,5
9 km 41:04 13,1
12 km 56:54 12,6


Zum Schluß habe ich wieder nachgelassen. :redface: Ich würde ja gerne mal >30 km mit 13 km/h durchhalten, da muß ich aber noch einiges laufen.

Fruli-Tier
2009-07-07, 19:37:08
Ich kann nicht sagen, ob es nur an den Schuhen lag (Heute hatte ich mal meine leichten Basketball Treter an - dafür aber auch deutlich weniger Dämpfung) oder am Willen, gegenüber Gestern eins draufzulegen. Was es auch war - wahrscheinlich beides - es hat gewirkt! Ich werd' mir nun möglichst bald richtige Laufschuhe holen, das ist schonmal gewiss. Ein wenig leichter habe ich mich schon getan, auch, wenn es sich sonst sehr ähnlich wie mit den dicken Latschen angefühlt hat.

Date Distance Duration Min/Km Km/h
========== ========== ========= ======== ======
12.06.2009 9 km 00:50:30 05:37 10.71
16.06.2009 9 km 00:51:07 05:41 10.57
18.06.2009 9 km 00:48:59 05:26 11.11
23.06.2009 9 km 00:49:36 05:31 10.94
29.06.2009 9 km 00:49:57 05:33 10.89
06.07.2009 9 km 00:51:36 05:44 10.51
07.07.2009 9 km 00:46:52 05:12 11.61

Thorn of Roses
2009-07-07, 23:07:20
Hatte heute nen echt sportlichen Tag. erst 21km @150 (im Schnitt) in 2:16 und dann abends noch ab inne Kletterhalle. Was ein Spass. :)

Der Wille (bzw. die positive Einstellung) trägt bei mir definitiv zum Ergebnis bei. Wenn eh schon alles mist ist geht gar nix bei mir.

mit zerstörten Grüßen,

-Thorn-

PatkIllA
2009-07-11, 20:39:51
Sagt mir doch mal nen schönen Marathon, den ich im Herbst laufen könnte.
Idealerweise was in NRW.

Freakazoid
2009-07-11, 21:35:47
Sagt mir doch mal nen schönen Marathon, den ich im Herbst laufen könnte.
Idealerweise was in NRW.

Ich lauf Karlsruhe (zum dritten mal jetzt) am 21.9

Edit: eine Woche vorher ist Münster fällt mir gerade ein

PatkIllA
2009-07-11, 21:51:01
Münster liegt eigentlich ganz günstig.
Da könnte ich sogar noch mit dem Rad hinfahren (60km) ;)
Ein gutes Stück liegt sogar auf der Strecke, wenn ich zu meinen Eltern fahre.

Ich hab aber immer noch Überreste von Blasen an den Füßen.

Shink
2009-07-13, 12:34:42
Hmm... nach einem viel zu lange hinausgeschobenen Schuhwechsel hab ich die 16km gestern um 10 Minuten schneller bewältigt. Blasen hab ich keine, dafür einen ordentlich blutenden Zehen. Ich nehm mal an die neuen Schuhe sind vorne zu eng (auch wenn es sich nicht so anfühlt). Ich hoffe das wird noch.

Freakazoid
2009-07-13, 13:32:57
Hmm... nach einem viel zu lange hinausgeschobenen Schuhwechsel hab ich die 16km gestern um 10 Minuten schneller bewältigt. Blasen hab ich keine, dafür einen ordentlich blutenden Zehen. Ich nehm mal an die neuen Schuhe sind vorne zu eng (auch wenn es sich nicht so anfühlt). Ich hoffe das wird noch.

2cm sollten vorne schon sein, mindestens.

Shink
2009-07-13, 13:42:04
2cm sollten vorne schon sein, mindestens.
Es ist nichtmal der längste Zehen der blutet sondern der mittlere. Also nehm ich mal an die werden zusammengequetscht.
Vielleicht wars aber auch nur das kühl-feuchte Wetter vorige Woche das meine Haut spröde gemacht hat.

PHuV
2009-07-13, 16:53:48
Es ist nichtmal der längste Zehen der blutet sondern der mittlere. Also nehm ich mal an die werden zusammengequetscht.
Vielleicht wars aber auch nur das kühl-feuchte Wetter vorige Woche das meine Haut spröde gemacht hat.

Hast Du Dich bei den Schuhen beraten lassen, und eine Laufbandanalyse gemacht? Das sind wirklich große Hilfen, die man nicht ungenutzt lassen sollte. Hast Du Deinen Laufstil man analysieren lassen (Pronation etc.)? Gerade hier kann man leider am Anfang eine Menge falsch machen.

Mal ne Frage, gibts hier auch jemanden, dessen Schuhgröße sich verändert hat. Ich habe festgestellt, daß meine wirklich sich um eine Größe verändert haben, von 43/44 auf 44/45.

Bubba2k3
2009-07-13, 17:12:48
Mal ne Frage, gibts hier auch jemanden, dessen Schuhgröße sich verändert hat. Ich habe festgestellt, daß meine wirklich sich um eine Größe verändert haben, von 43/44 auf 44/45.


Meinst du jetzt über einen längeren Zeitraum oder von vornherein?

PHuV
2009-07-13, 17:24:17
Meinst du jetzt über einen längeren Zeitraum oder von vornherein?

Über einen längeren Zeitraum. Ich hatte beispielsweise mir um 2000 spezielle Sportschuhe mit Clips für MTB gekauft, letztens angezogen, vieeeel zu eng. :eek: Vorletztes Jahr haben sie noch einwandfrei gepaßt. Und so waren noch einige Sportschuhe, die mir vorher gepaßt hatten, und plötzlich nicht mehr. Meine Laufschuhe habe ich mittlerweile in 46 :eek: gekauft.

Bubba2k3
2009-07-13, 17:27:21
Über einen längeren Zeitraum. Ich hatte beispielsweise mir um 2000 spezielle Sportschuhe mit Clips für MTB gekauft, letztens angezogen, vieeeel zu eng. :eek: Vorletztes Jahr haben sie noch einwandfrei gepaßt. Und so waren noch einige Sportschuhe, die mir vorher gepaßt hatten, und plötzlich nicht mehr. Meine Laufschuhe habe ich mittlerweile in 46 :eek: gekauft.


Achso, das ist bei mir (jedenfalls bis jetzt noch) nicht. Das einzige, das meine Laufschuhe 2 Nummern größer sind als meine Straßenschuhe.

Thorn of Roses
2009-07-13, 18:18:14
Achso, das ist bei mir (jedenfalls bis jetzt noch) nicht. Das einzige, das meine Laufschuhe 2 Nummern größer sind als meine Straßenschuhe.

Lustig. Ich hab beim Kaufen auch zum Verkäufer (laufbar) gesagt: "Neee.. ich hab nie und nimmer 44. 42 bis 42 1/2 mehr nid." Hat er gemeint, des würd scho passen. Und siehe da... es hat gepasst.

Kommt evtl. auf den Schnitt an. Ich hab welche von Adidas...

mit recht kleinen Grüßen,

-Thorn-

Bubba2k3
2009-07-13, 18:54:30
Kommt evtl. auf den Schnitt an. Ich hab welche von Adidas...


Vielleicht auch ein bißchen, aber ansonsten ist das schon ganz normal, daß die Laufschuhe größer sind.

Shink
2009-07-13, 21:05:10
Ja, meine Laufschuhe sind auch um 2 Nummern größer als meine Straßenschuhe. Ja, ich kenn meine Fußstellung. Ja, ich hab mich beraten lassen. Und wären die Schuhe noch größer würd ich rausschlüpfen.

PHuV
2009-07-16, 12:29:35
So, gestern mal die 18 km angegangen. Zwischen 13 und 16 hatte ich einen Durchhänger, danach ging es wieder erstaunlich gut.

16.07.2009

Distanz Zeit Geschwindigkeit km/h
5 km 22:32 13,3
9 km 41:40 12,96
13 km 1:00:44 12,8
18 km 1:27:00 12,4

Ich fühl mich heut richtig schwer. :usad: Um die 13 km/h zu halten, muß ich mich noch richtig anstrengen.

Shink
2009-07-17, 09:10:27
Mal eine blöde Frage weil wir bei Schuhen sind: Wenn man soviel läuft wie ich (was ja jetzt nicht sonderlich viel ist; ~40km in der Woche), benötigt man ungefähr 2 Mal im Jahr (alle 1000km) ein neues Paar Laufschuhe; Leute wie Warmachine brauchen dementsprechend wohl 4 Mal im Jahr ein Paar.

Wenn man jetzt bedenkt dass gute Schuhe ala Lunge C-Dur oder Asics Gel-Kayano / Gel-Kinsei um die 200 € kosten... zahlt ihr da wirklich 1000€ im Jahr für Laufschuhe? Da kommt das Laufen ja irgendwann so teuer wie Autofahren oder wie macht ihr das?

Freakazoid
2009-07-17, 12:45:42
Mal eine blöde Frage weil wir bei Schuhen sind: Wenn man soviel läuft wie ich (was ja jetzt nicht sonderlich viel ist; ~40km in der Woche), benötigt man ungefähr 2 Mal im Jahr (alle 1000km) ein neues Paar Laufschuhe; Leute wie Warmachine brauchen dementsprechend wohl 4 Mal im Jahr ein Paar.

Wenn man jetzt bedenkt dass gute Schuhe ala Lunge C-Dur oder Asics Gel-Kayano / Gel-Kinsei um die 200 € kosten... zahlt ihr da wirklich 1000€ im Jahr für Laufschuhe? Da kommt das Laufen ja irgendwann so teuer wie Autofahren oder wie macht ihr das?

Ich halt den C-Dur für keinen guten Schuh, und der Kinsei... keine Ahnung wer sowas kauft. Gute (Wettkampf) Schuhe halten 700-1000km und kosten 100-130€. Nur soviel zur Größendimension. Ich hab ehrlich gesagt noch keinen Schuh zuende gelaufen, ich trainiere mit 4 unterschiedlichen Paaren. Und Laufen ist der fast billigste Sport überhaupt. Wenn ich dran denk was Rennrad/Triathlon an tausendern verschlingt (Startgebühren)...

PHuV
2009-07-17, 13:01:02
Man kann sich auch mit Auslaufmodellen etc. begnügen. Ich habe im Januar heruntergesetzte Schuhe und Kleidung gekauft, so habe ich für 2 Paar ca. 180 € ausgegeben. Gute Schuhe gibts schon für 80-100 €, teurere braucht man fast gar nicht zu kaufen.

PHuV
2009-07-22, 16:55:24
Wird schon besser, :)

22.07.2009

Distanz Zeit Geschwindigkeit km/h
5 km 22:19 13,4
9 km 41:02 13,1
13 km 1:00:14 12,9
18 km 1:25:24 12,6

Und das nüchtern und am Morgen.

Schwarzmetaller
2009-07-27, 21:27:35
Bin heute das erste Mal nach Jahren wieder mit Uhr gelaufen....hätte ich nicht machen sollen:frown:
[x]global miese Fitness sowieso
[x]leichte Erkältung
und daraus resultierend:
[x]Asthmaanfall

Eigentlich wollte ich 10km traben, um mal festzustellen, wo ich jetzt fitness-mäßig stehe.
Direkt nach dem Start habe ich zu PlanB gegriffen:6km:redface:

Nach ungefähr einem Kilometer musste ich das erste Mal paar Meter gehen....nach 2km habe ich dann gemerkt, daß es mit der Luft eng wird und habe semipräventiv zum Asthmaspray gegriffen.;(
Bin dann ~einen halben Kilometer gegangen, ehe ich wieder ganz langsam losgetrabt bin. Immerhin die letzten 1,6km bin ich am Stück und ohne gehen durchgetrabt.

Datum Distanz Zeit Geschwindigkeit Gewicht
27.07.09 6km 46:40 7,71 88,5

Edit: Kleiner Nachtrag: ich war ja mit fast komplett neuer "Ausrüstung" unterwegs (Hose, Schuhe, Musike^^) und muß sagen, daß die neuen Sachen trotz meiner fehlenden Fitness unter "lohnende Investitionen" abgehakt werden können.

Schwarzmetaller
2009-08-03, 21:12:37
Was ist denn hier los? Alle im Urlaub? Kann ja nicht sein, daß ich fauler Hund der einzige bin, der hier momentan laufen geht.
Momentan kann man das sogar wieder laufen nennen...im Gegensatz zu vorigem Montag (siehe oben^^) lief es heute ziemlich gut, war auch ein wenig kühler.
Als Resultat darf ich stolz verkünden, daß ich die 6km durchgelaufen bin (unter Mißachtung zweier roter Fußgängerampeln:P)

Datum Distanz Zeit Geschwindigkeit Gewicht
27.07.09 6km 46:40 7,71 88,5
03.08.09 6km 36:30 9,86 88,2

Shink
2009-08-04, 08:29:28
Was ist denn hier los? Alle im Urlaub? Kann ja nicht sein, daß ich fauler Hund der einzige bin, der hier momentan laufen geht.
Wer weiß, vielleicht sind ja wirklich alle auf Urlaub. Ich schreib z.B. meine Läufe nicht rein da ich
1. weder Zeit noch genaue Strecke angeben kann
2. Jede Woche mehr oder weniger das gleiche laufe. (1x8km, 1x10km, 1x18km zur Zeit) Jeden zweiten Tag so einen Post zu machen wäre wohl uninteressant und würde an Spamming grenzen.

Ajax
2009-08-04, 08:32:02
Was ist denn hier los? Alle im Urlaub? Kann ja nicht sein, daß ich fauler Hund der einzige bin, der hier momentan laufen geht.
Momentan kann man das sogar wieder laufen nennen...im Gegensatz zu vorigem Montag (siehe oben^^) lief es heute ziemlich gut, war auch ein wenig kühler.
Als Resultat darf ich stolz verkünden, daß ich die 6km durchgelaufen bin (unter Mißachtung zweier roter Fußgängerampeln:P)

Datum Distanz Zeit Geschwindigkeit Gewicht
27.07.09 6km 46:40 7,71 88,5
03.08.09 6km 36:30 9,86 88,2

Nein, gehe auch laufen, aber führe kein Buch mehr. Kann momentan keine Steigerung mehr verbuchen und das ist abträglich für meine Motivation.
Ich tröste mich damit, dass ich mich zu meinem 4.Langlauf dieses Jahr gemeldet habe und alle drei vorherigen gut geschafft habe (trotz knackiger Steigungen, Hitze oder Kopfsteinpflaster).

PHuV
2009-08-04, 17:18:40
Was ist denn hier los? Alle im Urlaub? Kann ja nicht sein, daß ich fauler Hund der einzige bin, der hier momentan laufen geht.


Nana, glaubst Du, aber ich wollte Dich eigentlich nicht deprimieren. ;), Tja, Du wolltest es nicht anders: :biggrin:

HALBMARATHON

04.08.2009

Distanz Zeit Geschwindigkeit km/h
5 km 0:24:00 12,5
12 km 0:59:20 12,1
21,5 km 1:46:17 12,1
Die Zeiten sind nicht besonders, und ich hätte bei den ersten 500 m am liebsten sofort aufgehört. Totale Bremse, keine Luft bekommen, Puls ging gleich hoch auf 170. :eek: (Letzte Woche habe ich dann angehalten, und bin erst am nächsten Tag 9 km gelaufen). Dann nach 1 km erst mal gepinkelt, was ich sonst gar nicht muß, nach 1,5 km Steinchen aus den Schuhen geschüttelt. Na ja, Zeiten waren eh schon im Arsch. Dann bin ich einfach (für meine Verhältnisse) langsam weiter gelaufen (Plus 146-149, höchstens mal 151). Dann nach 10 km starke Rückenschmerzen bekommen, egal, weitergelaufen. Nach 13 km plötzlich starke Schmerzen beim Auftreten des rechten Fußes bekommen, egal, weitergelaufen. Knie gingen, kaum Schmerzen. Schmerzen gingen dann weg. Zu meiner Überraschung, kein Totpunkt ab 12-13 km, wie sonst. Ging durch bis 20 km, dann habe ich gemerkt, Saft geht aus, hab aber trotzdem durchgehalten.

Schwarzmetaller
2009-08-04, 17:50:58
Nana, glaubst Du, aber ich wollte Dich eigentlich nicht deprimieren. ;), Tja, Du wolltest es nicht anders: :biggrin:

HALBMARATHON

Wieso sollte mich das deprimieren? Der Thread hier dient zum Erfahrungsaustausch und (zumindest für mich) für ein Stück weit an Motivation.
Und was die Zeiten angeht: die können mich nicht schockieren - zumindest auf 10km war ich früher ähnlich schnell (~11,5km/h im Schnitt).
Ich bin gestern nach dem Laufen auch drauf gekommen, daß meine Fitness verbesserungsbedürftig, aber verbesserungsfähig ist.=)

Freakazoid
2009-08-04, 18:27:00
Nana, glaubst Du, aber ich wollte Dich eigentlich nicht deprimieren. ;), Tja, Du wolltest es nicht anders: :biggrin:

HALBMARATHON

04.08.2009

Distanz Zeit Geschwindigkeit km/h
5 km 0:24:00 12,5
12 km 0:59:20 12,1
21,5 km 1:46:17 12,1
Die Zeiten sind nicht besonders, und ich hätte bei den ersten 500 m am liebsten sofort aufgehört. Totale Bremse, keine Luft bekommen, Puls ging gleich hoch auf 170. :eek: (Letzte Woche habe ich dann angehalten, und bin erst am nächsten Tag 9 km gelaufen). Dann nach 1 km erst mal gepinkelt, was ich sonst gar nicht muß, nach 1,5 km Steinchen aus den Schuhen geschüttelt. Na ja, Zeiten waren eh schon im Arsch. Dann bin ich einfach (für meine Verhältnisse) langsam weiter gelaufen (Plus 146-149, höchstens mal 151). Dann nach 10 km starke Rückenschmerzen bekommen, egal, weitergelaufen. Nach 13 km plötzlich starke Schmerzen beim Auftreten des rechten Fußes bekommen, egal, weitergelaufen. Knie gingen, kaum Schmerzen. Schmerzen gingen dann weg. Zu meiner Überraschung, kein Totpunkt ab 12-13 km, wie sonst. Ging durch bis 20 km, dann habe ich gemerkt, Saft geht aus, hab aber trotzdem durchgehalten.

Soll ich dich mal deprimieren? :biggrin:

Ajax
2009-08-04, 18:52:30
Soll ich dich mal deprimieren? :biggrin:

Junge, wenn Du in Deinem Alter trainiert nicht schneller bist als unsereins... :|
Wir schauen einfach mal, wie Du Dich in 10 Jahren schlägst. ;)

PatkIllA
2009-08-04, 18:54:38
Junge, wenn Du in Deinem Alter trainiert nicht schneller bist als unsereins... :|
Wir schauen einfach mal, wie Du Dich in 10 Jahren schlägst. ;)
Wenn er ordentlich weiter trainiert ist er wahrscheinlich sogar noch schneller als jetzt.

Muss auch mal wieder länger laufen. Noch 40 Tage bis zum Münstermarathon und das längste was ich seit einem Monat gelaufen bin sind 18km.

Freakazoid
2009-08-04, 19:34:32
Junge, wenn Du in Deinem Alter trainiert nicht schneller bist als unsereins... :|
Wir schauen einfach mal, wie Du Dich in 10 Jahren schlägst. ;)

Das beste kommt erst noch, der Zenith liegt erst bei 30-40 Jahren bei den Ausdauersportarten, solang gehts nurnoch aufwärts.

PHuV
2009-08-04, 20:37:19
Wieso sollte mich das deprimieren?

Das war ein Scherherz! ;)

Soll ich dich mal deprimieren? :biggrin:

Bitte, mach doch. ;) Wie alt bist Du überhaupt, wenn ich fragen darf?

Und außerdem halte ich es wie Ajax, kommt erst mal in unser Alter. ;) Ich habe immerhin seit Anfang Januar 17 kg abgespeckt.

Freakazoid
2009-08-04, 20:43:51
Wenn er ordentlich weiter trainiert ist er wahrscheinlich sogar noch schneller als jetzt.

Muss auch mal wieder länger laufen. Noch 40 Tage bis zum Münstermarathon und das längste was ich seit einem Monat gelaufen bin sind 18km.

Ich hab Marathon für dieses Jahr abgehakt; das macht mit meinem Minimaltraining kein Sinn. Frühestens nächstes Jahr wieder einen. Dann mit 80km/Woche Anlauf unter 3 versuchen :smile:

Kanns sein dass du meistens nur Kilometer schrubbst? Wie siehts mit Kraftausdauer und Intervallen aus?

Lawmachine79
2009-08-04, 20:45:52
Ich hab Marathon für dieses Jahr abgehakt; das macht mit meinem Minimaltraining kein Sinn. Frühestens nächstes Jahr wieder einen. Dann mit 80km/Woche Anlauf unter 3 versuchen :smile:

Kanns sein dass du meistens nur Kilometer schrubbst? Wie siehts mit Kraftausdauer und Intervallen aus?
Hui, sind 80km nicht zu wenig um unter 3h zu laufen?

PHuV
2009-08-04, 20:50:14
Muss auch mal wieder länger laufen. Noch 40 Tage bis zum Münstermarathon und das längste was ich seit einem Monat gelaufen bin sind 18km.

Hmm, ich überlege gerade, ob ich doch noch den Berlin-Marathon 27.09. laufe.

Update: :eek: Fuck, die haben den auf den 20.09. verschoben.

Freakazoid
2009-08-04, 20:59:17
Hui, sind 80km nicht zu wenig um unter 3h zu laufen?

Nur weil du soviel läufst ohne schnell auf längeren Distanzen zu sein ;D

Ne des reicht, ich kenn inzwischen einige Läufer. 80km sind schon wirklich ne Menge, kommt ja auch dran wie man sie nutzt.

PatkIllA
2009-08-04, 21:02:44
Du willsst doch in 2 Wochen noch eben den Halfironman machen. Wie teilst du das jetzt eigentlich auf? Das ist ja von der reinen Zeit her noch länger als Marathon.

Freakazoid
2009-08-04, 21:11:28
Du willsst doch in 2 Wochen noch eben den Halfironman machen. Wie teilst du das jetzt eigentlich auf? Das ist ja von der reinen Zeit her noch länger als Marathon.

Wirklich reissen kann man jetzt traingstechnisch natürlich nichtsmehr, aber ich will jetzt nochmal nen schönen Reiz setzen (lange, harte Koppeleinheiten) und dann die Woche vorher nen bissel Planschen und recom Fahren.

Edit: ich versiere für den ersten Finish jetz 5:30. Ist wirklich nichts besonderes, ich bin leider kaum Rad gefahren weil ich den Fokus aufs Laufen gelegt hab. Ich hatte beim Radfahren leider auch immer Knieschmerzen, sodass nie wirklich Motivation aufgekommen ist. Ausserdem ist die Wettkampf Kultur nen ganz andere als beim Laufen. Das hat mich auch immer abgeschreckt. Die Knieschmerzen hab ich jetzt im Griff (umstieg auf Speedplay + höhere TF). Die Radstrecke in Wiesbaden ist echt der Horror.

Wirklich reissen kann man jetzt traingstechnisch natürlich nichtsmehr, aber ich will jetzt nochmal nen schönen Reiz setzen (lange, harte Koppeleinheiten) und dann die Woche vorher nen bissel Planschen und recom Fahren.

Edit: ich versiere für den ersten Finish jetz 5:30. Ist wirklich nichts besonderes, ich bin leider kaum Rad gefahren weil ich den Fokus aufs Laufen gelegt hab. Ich hatte beim Radfahren leider auch immer Knieschmerzen, sodass nie wirklich Motivation aufgekommen ist. Ausserdem ist die Wettkampf Kultur nen ganz andere als beim Laufen. Das hat mich auch immer abgeschreckt. Die Knieschmerzen hab ich jetzt im Griff (umstieg auf Speedplay + höhere TF). Die Radstrecke in Wiesbaden ist echt der Horror.

Edit 2: Das war ein Scherherz! ;)



Bitte, mach doch. ;) Wie alt bist Du überhaupt, wenn ich fragen darf?

Und außerdem halte ich es wie Ajax, kommt erst mal in unser Alter. ;) Ich habe immerhin seit Anfang Januar 17 kg abgespeckt.

Meine Zeiten stehen schon irgendwo im WHIHASG Thread Teil2, mein Alter im Profil.

Lawmachine79
2009-08-04, 21:18:46
Nur weil du soviel läufst ohne schnell auf längeren Distanzen zu sein ;D

Ne des reicht, ich kenn inzwischen einige Läufer. 80km sind schon wirklich ne Menge, kommt ja auch dran wie man sie nutzt.
Hrhr, ich bin zwar nicht schnell auf längeren Distanzen, aber solange ich bestimmte Geschwindigkeiten nicht überschreite, könnte ich Marathons nur so zum Spaß spontan laufen :D.

Was sind Koppeleinheiten?

Migrator
2009-08-04, 21:29:23
Koppeleinheiten finden beim Triathlon statt. Du fährst z.B. erst ne lange Runde mit dem Rennrad, kommst heim und gehst noch ne knackige kurze schnelle Einheit laufen.
Oder du schwimmst und fährst daraufhin gleich Rad.
Du koppelst also z.B. zwei Disziplinen miteinander.

http://www.triathlon-tipps.de/Koppel-Training_Muskeln_an_Wechsel_von_Rad_zu_Lauf_gew%F6hnen_si_82.html

Freakazoid
2009-08-04, 21:59:01
del

PHuV
2009-08-04, 23:00:40
Meine Zeiten stehen schon irgendwo im WHIHASG Thread Teil2, mein Alter im Profil.

Ich werde echt alt, hab mich an die neue Form noch gar nicht gewöhnt, und glatt Deine Angabe übersehen. 19, na ja, da war ich auch noch gut drauf. ;) Hab halt Mitleid mit so nem alten Sack wie mir, ich komme mir großartig vor, auch wenn ich nur die Distanz geschafft habe.

PatkIllA
2009-08-04, 23:20:49
Wirklich reissen kann man jetzt traingstechnisch natürlich nichtsmehr, aber ich will jetzt nochmal nen schönen Reiz setzen (lange, harte Koppeleinheiten) und dann die Woche vorher nen bissel Planschen und recom Fahren.

Edit: ich versiere für den ersten Finish jetz 5:30. Ist wirklich nichts besonderes, ich bin leider kaum Rad gefahren weil ich den Fokus aufs Laufen gelegt hab. Ich hatte beim Radfahren leider auch immer Knieschmerzen, sodass nie wirklich Motivation aufgekommen ist. Ausserdem ist die Wettkampf Kultur nen ganz andere als beim Laufen. Das hat mich auch immer abgeschreckt. Die Knieschmerzen hab ich jetzt im Griff (umstieg auf Speedplay + höhere TF). Die Radstrecke in Wiesbaden ist echt der Horror.

Soll ja wohl klappen. Bist du die Radstrecke schon mal abgefahren?
Sind Speedplay die Pedale, die ich als erstes bei Google finde? Bei der Trittfrequenz hab ich mir mit der Zeit auch eine höhere (meist zwischen 90 und 100) angewöhnt.

Ansonsten ist es ja nur eine nette Aufwärmphase *SCNR*

@Topic
25 gemütliche km in 2h. Längster Post-Ironman-Lauf

Freakazoid
2009-08-04, 23:52:02
Soll ja wohl klappen. Bist du die Radstrecke schon mal abgefahren?
Sind Speedplay die Pedale, die ich als erstes bei Google finde? Bei der Trittfrequenz hab ich mir mit der Zeit auch eine höhere (meist zwischen 90 und 100) angewöhnt.

Ansonsten ist es ja nur eine nette Aufwärmphase *SCNR*

@Topic
25 gemütliche km in 2h. Längster Post-Ironman-Lauf

Pff, Aufwärmphase. Um sich 13 Stunden zu qäulen muss man ja auch etwas masochistisch veranlagt sein.

Speedplay sind die einzigen Pedale mit Bewegungsfreiheit.

PatkIllA
2009-08-04, 23:57:35
Pff, Aufwärmphase. Um sich 13 Stunden zu qäulen muss man ja auch etwas masochistisch veranlagt sein.Nächstes Jahr peil ich auch Sub11 an. Wurmt mich doch immer noch, dass ich beim Laufen völlig abgegrätscht bin.

Speedplay sind die einzigen Pedale mit Bewegungsfreiheit.Wie viel kann man denn da drehen? Ein bisschen geht bei meinen Shimano Teilen auch. In den ersten Wochen hab ich aber auch noch mit ein paar Stellungen ausprobiert.

Freakazoid
2009-08-05, 00:23:09
Nächstes Jahr peil ich auch Sub11 an. Wurmt mich doch immer noch, dass ich beim Laufen völlig abgegrätscht bin.

Wie viel kann man denn da drehen? Ein bisschen geht bei meinen Shimano Teilen auch. In den ersten Wochen hab ich aber auch noch mit ein paar Stellungen ausprobiert.

Ich glaub so 15°. Also über den gesamten natürlichen Bewegungsbereich.

PHuV
2009-08-07, 22:36:45
Ich weiß, Freakzoid, nichts für Dich, aber für mich persönliche Bestzeiten:

06.09.2009

Distanz Zeit Geschwindigkeit km/h
5 km 21:23 14,0
9 km 39:23 13,7
18 km 1:22:50 13,0

Ich bin fast immer mit 160 Puls gelaufen, nach 13 km habe ich gemerkt, daß der Saft alle wird, bin dann noch mit 155 weitergelaufen, und den letzen Kilometer wieder schneller. Hätte nicht gedacht, daß ich dieses (für mich) hohe Tempo so lange halten kann.

Schwarzmetaller
2009-08-08, 20:31:13
Notiz an mich selber:
Laufen gehen, nachdem man am Vormittag schon 12 km zu Fuß unterwegs war, zeigt wie beschi**en die Fitness ist...
Wieder mal nicht durchgelaufen...nach 2/3 waren die Beine extrem schwer.:mad:

Datum Distanz Zeit Geschwindigkeit Gewicht
27.07.09 6km 46:40 7,71 88,5
03.08.09 6km 36:30 9,86 88,2
08.08.09 6km 39:00 9,23 88,0

PHuV
2009-08-08, 23:41:37
War heute jemand laufen? Ich bin heute gegen Mittag mal 12 km gelaufen, und habe fast 2,5 KG verloren. :eek: (natürlich Flüssigkeit) Soviel verliere ich normalerweise nicht mal nach 21 km. Eigentlich wollte ich mehr laufen, aber mehr ging bei der Wärme nicht, ich war nach 10 km wirklich alle.

PatkIllA
2009-08-08, 23:44:38
ich war heute 22 km laufen. War aber assig schwül, wenn auch nicht extra heiß. Zwischendurch hat es noch leicht geregnet.
Gewogen hab ich mich nur hinterher (84,4 kg).

Schwarzmetaller
2009-08-09, 00:00:34
Macht man ja auch nicht, bei so einem Wetter in der prallen Mittagssonne laufen *denmoralischenZeigefingerheb*
Bei so´nem Wetter geht man früh oder abends...ich war 19:30 laufen und habe trotzdem geschwitzt wie Tier.
Was das Gewicht angeht: eigentlich wiege ich mich nur zwei Mal die Woche (beim Plasmaspenden)...fällt immer irgendwie mit dem Laufen gehen zusammen.

PatkIllA
2009-08-09, 00:01:54
Bei uns gabs den ganzen Tag keine pralle Sonne...

Schwarzmetaller
2009-08-09, 00:04:24
Bei uns auch nicht wirklich...trotzdem wars mittags ~30° warm, während die Temperatur abends schon auf 23° gesunken war;)
Und nebenbei stand die Sonne nicht mehr so hoch am Himmel, was z.B. bei meiner Stammstrecke deutlich mehr Schatten als mittags bedeutet.

PHuV
2009-08-09, 13:22:25
Macht man ja auch nicht, bei so einem Wetter in der prallen Mittagssonne laufen *denmoralischenZeigefingerheb*


Hast ja recht. :redface: Aber ich habe es zeitlich leider nicht anders geschafft. Wollte eigentlich schon um 10 Uhr los, aber dann wurde es doch mal schnell 11:30. Ich werden mich bessern, Schwarzmetaller, versprochen. ;)

BTW, ich fliege ja nächste Woche nach Mallorca, ist schon eine gute Vorbereitung für dort. Aber ich werde hier nur früh morgens oder abends laufen.

Schwarzmetaller
2009-08-09, 15:35:37
Ich werde nächste Woche mal morgens laufen gehen - da sollte es beträchtlich kühler sein.

Lawmachine79
2009-08-09, 18:25:06
Ich weiß, Freakzoid, nichts für Dich, aber für mich persönliche Bestzeiten:

06.09.2009

Distanz Zeit Geschwindigkeit km/h
5 km 21:23 14,0
9 km 39:23 13,7
18 km 1:22:50 13,0

Ich bin fast immer mit 160 Puls gelaufen, nach 13 km habe ich gemerkt, daß der Saft alle wird, bin dann noch mit 155 weitergelaufen, und den letzen Kilometer wieder schneller. Hätte nicht gedacht, daß ich dieses (für mich) hohe Tempo so lange halten kann.
Hmm, eigentlich geht der Puls hoch, wenn der Saft alle ist.

Freakazoid
2009-08-09, 20:27:03
Hmm, eigentlich geht der Puls hoch, wenn der Saft alle ist.

Eigentlich geht er mit der Erschöpfung runter.

PatkIllA
2009-08-09, 20:36:14
warmachine kennt sowas nicht und kann seinen Puls und die Atmung um 200% steigernl, um die komplette Energie aus reiner Luft (Fett hat er ja nicht) zu gewinnen. Langsamer werden gilt nicht :)

Lawmachine79
2009-08-10, 00:28:07
Also, bei mir sieht es bei den richtig langen Einheiten wie folgt aus, wenn ich mit wenig Kohlenhydraten laufe; irgendwann
- kriege ich ein flaues Gefühl, ein Kribbeln am Solarplexus
- kann keine einfachen Rechenaufgaben mehr (rechne beim Laufen spaßeshalber ständig Zeiten hoch)
- kalter Schweiß
- und mein Puls explodiert förmlich, im Extremfall >175 um 5:30/km (!!) zu halten

Schwarzmetaller
2009-08-10, 00:47:44
Wie sieht es eigentlich bei euch "Untergrund"-mäßig aus?
Ich war heute mal ein wenig stromern, um mir neue Strecken zu erschließen, aber mir ist der Eindruck erwachsen, daß es im Umkreis von ~10km nur Asphalt als Untergrund gibt.:frown:
Das ist für mich dahingehend besorgniserregend als daß ich atm nur mit relativ preiswerten Victory-Tretern laufe.
Ich laufe zwar nicht so oft (~2mal pro Woche)...aber sollte ich mir deswegen wegen meiner Gelenke Gedanken machen und zu teureren Schuhen mit mehr Dämpfung wechseln?

Ajax
2009-08-10, 07:14:09
Wie sieht es eigentlich bei euch "Untergrund"-mäßig aus?
Ich war heute mal ein wenig stromern, um mir neue Strecken zu erschließen, aber mir ist der Eindruck erwachsen, daß es im Umkreis von ~10km nur Asphalt als Untergrund gibt.:frown:
Das ist für mich dahingehend besorgniserregend als daß ich atm nur mit relativ preiswerten Victory-Tretern laufe.
Ich laufe zwar nicht so oft (~2mal pro Woche)...aber sollte ich mir deswegen wegen meiner Gelenke Gedanken machen und zu teureren Schuhen mit mehr Dämpfung wechseln?

Hast Du Schmerzen? Wenn Du anhaltende Schmerzen in den Knöcheln oder Knien bekommst, wirst Du schon nachbessern. Wenn Du keinerlei Beschwerden hast, kannst Du weiterhin Deine Treter benutzen. Btw. ich habe gedämpfte Socken. Kommen günstiger als Schuherwerb.

Shink
2009-08-10, 08:28:51
Lebst du in ner Stadt, ist das wohl unvermeidbar. Davon abgesehen gibt es durchaus gerfährlicheren Untergrund als Asphalt (z.B. Waldwege mit Wurzeln).

Ob billige Victory-Treter so unglaublich schlecht gedämpft sind weiß ich nicht, sie sollten jedenfalls nicht "runtergelaufen" sein.

Davon abgesehen ist es auch eine Frage deines Gewichtes und ob du bisher Probleme mit den Gelenken hattest.

Schwarzmetaller
2009-08-10, 09:43:47
Schmerzen habe ich absolut keine (weder lang- noch kurzfristig), aber ich laufe eigentlich immer öfter bzw. mehr.
Was die Schuhe angeht: die sind ziemlich neu (~1 Monat alt) und daß die mir für ~lau in die Hände gefallen sind, war eigentlich der Grund öfter laufen zu gehen....auch um den Abnehmprozeß zu unterstützen. (atm ~88 Kilo auf 180cm, Ziel sind ~77 Kilo).

PHuV
2009-09-17, 23:59:02
Hm, seit dem Urlaub bin ich nicht mehr so motiviert, und es wird abends schon so spät, und morgens ist es so diesig.

Distanz Zeit Geschwindigkeit km/h
5 km 22:04 13,6
10 km 44:04 13,6
18 km 1:20:44 13,4

Ab ca. 16,8 km sind die Beine sehr schwer geworden.

Freakazoid
2009-09-18, 09:42:45
Hm, seit dem Urlaub bin ich nicht mehr so motiviert, und es wird abends schon so spät, und morgens ist es so diesig.

Distanz Zeit Geschwindigkeit km/h
5 km 22:04 13,6
10 km 44:04 13,6
18 km 1:20:44 13,4

Ab ca. 16,8 km sind die Beine sehr schwer geworden.

gutes pacing übrigens. bist du das nach gefühl gelaufen oder hattest du nen tacho?

PHuV
2009-09-18, 13:16:54
gutes pacing übrigens. bist du das nach gefühl gelaufen oder hattest du nen tacho?

Ich bin nach Puls gelaufen, hab aber auch mittlerweile einen Laufsensor dran. Leider nützt mir das nix, wenn man ab 19:45 läuft, da ist fast zu dunkel für das rote Display meiner Uhr (Polar FT-60).