PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monkey Island Special Edition (erster Teil in HD)


looking glass
2009-06-01, 18:33:40
http://e3.gamespot.com/story/6210601/the-secret-of-monkey-island-special-edition-first-look

derwalde
2009-06-01, 18:34:33
haut mich nicht vom hocker, aber "nett".

Lokadamus
2009-06-01, 18:46:30
mmm...

Die Bewegungen von Guybrush sehen nicht so toll aus ;(.

Gibt es für Monkey Island 4 eigentlich einen Mauspatch oder kann man das nur per Tastatur/ Gamepad spielen?

Mir wäre es lieber, sie würden Teil 3 und 4 nochmal neu machen.

Hucke
2009-06-01, 19:06:21
Schon hübsch, aber mir gefällt schon das Guybrush Design nicht. In MI I+II sah er cool aus und in Teil 3 eher wie ne Witzfigur. Mit Teil 4 wurd ich überhaupt nicht warm. Alleine schon wegen der unsäglichen Steuerung.

Naja, mal gespannt was Lucas für das Spiel sehen will. Als Vollpreis Titel würde ich es mir jedenfalls nicht zulegen.

urpils
2009-06-01, 19:44:10
das beste ist: Telltale bringt sogar ne neue MI-Serie!
ich glaubs nicht - gerade ist die Hölle zugefroren :D
http://www.telltalegames.com/

Karümel
2009-06-01, 20:37:09
Video:
http://www.pcgames.de/aid,685915/Monkey-Island-E3-2009-Trailer-und-erste-Screenshots-von-der-Spielemesse/PC/News/

urpils
2009-06-01, 21:05:54
ohje.. gerade gesehen - Michael Land macht bei dem Telltale-Spiel die Musik!

DAAAAANKE!!!! (irgendeinen Gott muss es doch geben, dass meine Gebete erhört wurden! :) )

YEAHHH :)

der_roadrunner
2009-06-01, 21:22:19
Können die nicht einmal was wirklich tolles in Ruhe lassen? :mad:

der roadrunner

sei laut
2009-06-01, 21:47:59
Können die nicht einmal was wirklich tolles in Ruhe lassen? :mad:

der roadrunner
Warum? Ignorieren, wenn dus nicht willst. Ich finds interessant, was dabei rumkommt. Dann kann ichs immer noch schlecht finden. ;D
Wobei ich mich auch freuen würde, wenns richtig gemacht würde.. MI hats verdient. :up:

Edit: @Hucke: Da die Special Edition für Xbox Live Arcade auch kommen wird und diese bis zu 15€ kosten, würde ich schätzen, dass die Special Edition auf keinen Fall Vollpreis wird.

DK2000
2009-06-01, 22:12:17
Wird da nicht was vermischt?
Telltales bringt "Tales of Monkey Island" also nagelneues und Lucas Arts eine MK1 Special Edition, richtig?!?

looking glass
2009-06-01, 22:19:06
Mal ehrlich, was gibt es jetzt zu meckern, es ist genau das, was die Fans wollten, ein altes MI in HD - und als wen das nicht reicht, versucht man sich an einem neuen MI Teil.

Was daraus wird, steht auf einem anderen Blatt - Sam&Max scheint ja auch nicht so schlecht zu sein (einzig das Episodenformat geht mir auf den Sack).


Das einzige, wo ich jetzt sagen würde "typisch LA", es ist mal wieder eine Auftragsarbeit, LA hat einfach nicht mehr die Mannen, um das selber stemmen zu können.


[Edit]

Richtig, es sind zwei Teile, den alten Teil zu überarbeiten, das traue ich LA durchaus zu, aber bei dem neuen Teil war irgendwie klar, das sie dazu nicht mehr fähig sind.

DK2000
2009-06-01, 22:30:43
Soweit ich das verstanden hab ist MK1SE EA Intern, und das Telltale MK steht für sich selbst!

Mr. Ron Gilbert sagt selbst auf http://grumpygamer.com/

The first is the re-release of The Secret of Monkey Island. Several months ago I was invited to LucasArts to get a sneak preview. Very cool.

The second secret is that TellTale is doing an episodic version of Monkey Island. I had the great pleasure of spending a few days with Dave Grossman, Mike Stemmle and the rest of the TellTale crew getting my head into Guybrush Threepwood again.

Es befinden sich als ZWEI MONKEY ISLAND TITEL in der Mache, MK1 HD von EA und MK Tales von Telltale!!!

der_roadrunner
2009-06-01, 22:32:04
Warum? Ignorieren, wenn dus nicht willst. Ich finds interessant, was dabei rumkommt. Dann kann ichs immer noch schlecht finden. ;D

Es kommt mir nur immer so vor, als ob es kaum noch neue Ideen gibt. Und MI ist nun nicht gerade ein Spiel, was einer Neuauflage bedarf. Da gibt's genaug andere Sache die das wesentlich nötiger hätten!

der roadrunner

Goser
2009-06-02, 01:43:14
Mein erster Eindruck der Neuauflage von MI ist auch sehr verhalten, die Grafik sieht m.m.n. nicht wirklich besser aus, z.b. der Pirat in der SCUMM BAR da sieht das Original wesentlich besser aus, oder auch die Animationen wirken auf mich nicht sehr rund.
Außerdem sagt mir das Design von Guybrush nicht zu.
Naja mal abwarten..

Zum neuen Monkey Island Teil; bin gespannt was das ganze wird, aber ich werde hier auch wie bei Sam und Max erst wieder zur DVD Version greifen um in den vollen Genuss zu kommen, das Episoden Format gefällt mir überhaupt nicht.

Monger
2009-06-02, 09:16:47
das beste ist: Telltale bringt sogar ne neue MI-Serie!
ich glaubs nicht - gerade ist die Hölle zugefroren :D
http://www.telltalegames.com/
Hab auch gestern die Ankündigung im Mailkasten gehabt - und gleich mal bestellt! :D

Die Sam & Max Teile waren schweinekomisch, nur leider vom Rätseldesign her ziemlich mau. Guybrush Threepwood ist bei denen schon ziemlich gut aufgehoben. Besser als bei Lucas Arts, auf jeden Fall.

TheGood
2009-06-02, 09:52:23
finde das remake gut, denn endlich kriegt jeder die general midi\roland musik auch beim alten teil und es laueft als eigenstaendiges programm ohne dosbox. was will man mehr.
Vor allem der problemelose uebergang von alt auf neu ist doch schlciht genial :) Ihr selber koennts im original speilen und eure kinder nehmen die neue version :) ist schon fast gekauft..

NameLessLameNess
2009-06-02, 09:59:02
Sieht irgendwie blöd aus. Ist ja schon fast wie aktuell in Hollywood, lieber nen Remake als was neues. Ne, keine Lust drauf.

HellFire
2009-06-02, 15:02:52
hier die Videos einzeln:

http://www.gametrailers.com/game/the-secret-of-monkey-island/11405

Axe Homeless
2009-06-02, 15:38:04
also ich freu mich drauf, mich haben die teile aufgrund der technik immer abgeschreckt, zumal sie ohne größeren aufwand bei mir nicht liefen. Würde gern mal n kleinen einblick in "die" adventure Reihe überhaupt kriegen:)

nymand
2009-06-02, 15:44:35
also ich freu mich drauf, mich haben die teile aufgrund der technik immer abgeschreckt, zumal sie ohne größeren aufwand bei mir nicht liefen. Würde gern mal n kleinen einblick in "die" adventure Reihe überhaupt kriegen:)
größerer aufwand = scummvm? das ist doch nun wirklich kein aufwand

RainingBlood
2009-06-02, 15:50:40
ahhhhhh, das Guybrush Model spricht mich garnicht an. Gerade das flapsige war mir so sympathisch.

nn23
2009-06-03, 08:29:00
Ich hätte nicht gedacht dass es doch nochmal was wird :D

http://666kb.com/i/b9h67i3mfdg43bhhy.jpg

Ich freu mich!
Wenns wem nicht gefällt einfach ignorieren!
Die Grafik vom neuen Teil finde ich garnicht mal schlecht, obwohl mir der 4. Teil auch ned gefallen hat.

Unforgiven_II
2009-06-03, 09:36:58
Bin mal eher skeptisch...

Finde dass mit Teil 3 und 4 die Qualität schon abgebaut hat wobei Teil 4 von mir nur beendet wurde weil es eben MI war, ansonsten hat mich das 3D und die Steuerung doch stark gestört.

Sam & Max war damals auch ein klasse Spiel, die Episoden von Telltale jedoch haben mich nicht nur vom optischen sondern auch von den Rätseln nicht angesprochen. Muss aber sagen dass ich hier nur die Demo gespielt habe.

Wäre natürlich schön wieder ein richtig geiles Adventure zu bekommen, meine Erwartungen sind jedoch recht niedrig.

GBWolf
2009-06-03, 09:45:54
da es ja nach einem 1:1 Grafikupdate aussieht ist es nichts wofür ich nur einen Pfennig Geld ausgeben würde.

urbi
2009-06-03, 14:28:32
Ich bin hin und hergerissen:
Einerseits ist MI so ziemlich das in meinen Augen beste Adventure (naja, vielleicht finde ich DOTT besser ;) aber es ist sicher auf Platz 2), andererseits weiß ich nicht ob a) Telltale so wirklich was draufhat b) ich mir MI-1 in der neuen Version kaufen werde nur weil es besser aussieht und Sprachausgabe hat c) die deutsche Übersetzung und Sprachausgabe noch einmal so gut wird wie bei Teil 1 bis 3.
BTW: Teil 4 habe ich nicht gespielt. Grund: Die Steuerrung, die mir von Grim Fandango bekannt war. Was hat man sich bei der Steuerung wohl gedacht?

Jetzt gerade überlege mich ob ich mich da doch mal durchquälen soll.

Kann mir einer kurz sagen ob man bei Mi4 was verpasst hat/ ob man es als Fan der Serie spielen muss? (Spoilern bitte nur mit Spoiler). ;)

nn23
2009-06-03, 14:44:32
Imo schon.
Auch wenn die Steuerung einen anekelt isses trotzdem MI.
Wenn auch nicht so gut wie die ersten beiden Teile!

Lightning
2009-06-03, 14:46:11
Von Monkey Island habe ich bislang nur den dritten Teil durchgespielt.
Einige scheinen sich ja nun über den comichaften Stil dieses Remakes zu ärgern, den die ersten beiden Teile offenbar nicht hatten. Wie sah es denn vom Spielinhalt aus, war es sehr humorvoll, nahm es sich selbst nicht zu ernst? Sollte dies der Fall sein fände ich einen Comic-Stil durchaus angebracht; als Außenstehender vielleicht besser als das Original, auch wenn Fans auf jede Änderung natürlich skeptischer reagieren.

dutchislav
2009-06-03, 15:05:07
werden da alle teile neu aufgelegt, oder nur der erste?

Hab ehrlich gesagt noch gar keinen teil gespielt, und das ganze klingt durchaus interessiert

pXe
2009-06-03, 15:07:39
Das Remake wird auf jeden Fall gekauft, alleine schon im Preview Video zu anfangs die Titelmelodie :eek::eek::eek:.


pXe

sei laut
2009-06-03, 15:12:54
werden da alle teile neu aufgelegt, oder nur der erste?

Hab ehrlich gesagt noch gar keinen teil gespielt, und das ganze klingt durchaus interessiert
Hab noch nichts dazu gelesen, aber im Video sieht man nur Aussschnitte aus Teil 1. Vermutlich kommt Teil 2 aber auch noch.

Hucke
2009-06-03, 18:50:06
Von Monkey Island habe ich bislang nur den dritten Teil durchgespielt.
Einige scheinen sich ja nun über den comichaften Stil dieses Remakes zu ärgern, den die ersten beiden Teile offenbar nicht hatten. Wie sah es denn vom Spielinhalt aus, war es sehr humorvoll, nahm es sich selbst nicht zu ernst? Sollte dies der Fall sein fände ich einen Comic-Stil durchaus angebracht; als Außenstehender vielleicht besser als das Original, auch wenn Fans auf jede Änderung natürlich skeptischer reagieren.

Monkey Island nahm sich kein Stück ernst. Trotzdem passt der Stil der Figur meiner Meinung nach nicht. Es ist jung, begeisterungsfähig und ziemlich inkompetent (mal davon abgesehen, dass er 10 Minuten die Luft anhalten kann). Trotzdem ist er keine schlacksige Witzfigur.

http://ui14.gamespot.com/237/full20040105092148_2.gif

Unforgiven_II
2009-06-03, 20:05:06
http://ui14.gamespot.com/237/full20040105092148_2.gif

Die Stelle ist genial. Wenn man mit dem Kerl spricht nimmt er mal die Pfeife aus dem Mund in die Hand, es ist aber immernoch eine im Mund zu sehen.
Dann kann man fragen wo die zweite Pfeife herkommt und der Mann sagt so etwas wie dass ein Programmierer nicht aufgepasst hat.

Der_Donnervogel
2009-06-03, 20:53:11
Einerseits ist MI so ziemlich das in meinen Augen beste Adventure (naja, vielleicht finde ich DOTT besser ;) aber es ist sicher auf Platz 2), Ja die sind gut. Ich war eigentlich nie so der wirkliche Adventure Fan (für meinen Geschmack gibts da zu viele Rätsel :ugly: ) und Monkey Island 1 (bis 3) war eines der ganz wenigen das mir gut gefallen hat. Ansonsten ist mir eigentlich nur noch Gobliins 2 ziemlich gut in Erinnerung geblieben.
Monkey Island nahm sich kein Stück ernst. Trotzdem passt der Stil der Figur meiner Meinung nach nicht. Es ist jung, begeisterungsfähig und ziemlich inkompetent (mal davon abgesehen, dass er 10 Minuten die Luft anhalten kann). Trotzdem ist er keine schlacksige Witzfigur. Ja seh ich auch so. Die Charaktergrafiken sind eine Verschlimmbesserung. Da wäre es besser gewesen sich etwas näher am Original zu orientieren und sie nicht so zu "überzeichnen".

urpils
2009-06-03, 22:15:26
Von Monkey Island habe ich bislang nur den dritten Teil durchgespielt.
Einige scheinen sich ja nun über den comichaften Stil dieses Remakes zu ärgern, den die ersten beiden Teile offenbar nicht hatten. Wie sah es denn vom Spielinhalt aus, war es sehr humorvoll, nahm es sich selbst nicht zu ernst? Sollte dies der Fall sein fände ich einen Comic-Stil durchaus angebracht; als Außenstehender vielleicht besser als das Original, auch wenn Fans auf jede Änderung natürlich skeptischer reagieren.

nunja - ich fand an MI 1&2 besonders toll, dass es einen relativ ernsthaften Grafikstil mit dem witzigen Inhalt verbunden hat. Dadurch wirkte es nciht lächerlich, sonder lustig - und das macht nen gewaltigen Unterschied.
MI3 war als Spiel gut - aber es war mir fast zu "lustig" gezeichnet - dadurch ists weniger humorvoll für meinen Geschmack.

was meint ihr? :)
(ich fänds toll, wenn jemand den MI1&2 Stil in hohe Auflösung bringen würde! :) )

Lightning
2009-06-03, 22:38:43
nunja - ich fand an MI 1&2 besonders toll, dass es einen relativ ernsthaften Grafikstil mit dem witzigen Inhalt verbunden hat. Dadurch wirkte es nciht lächerlich, sonder lustig - und das macht nen gewaltigen Unterschied.

Klar, das kann auch gut sein. Humorvolle Filme (außer natürlich Trickfilme) sind ja auch nicht comicartig und funktionieren problemlos.
Nur - lächerlich kann für viele auch lustig bedeuten, das ist Geschmackssache. MI3 hat meinen Humor diesbezüglich sehr gut getroffen, gerade weil es so überdreht und dämlich ist.

Unforgiven_II
2009-06-04, 10:33:43
Kann mir einer kurz sagen ob man bei Mi4 was verpasst hat/ ob man es als Fan der Serie spielen muss? (Spoilern bitte nur mit Spoiler). ;)

Als Fan sollte man es natürlich schon spielen, verpasst hat man meiner Meinung nach jedoch wenig wenn nicht. Finde den Teil doch den schwächsten der Serie.
Vor allem gibt es gegen Ende ein total beklopptes Kampfsystem das man erlernen und sich dann möglichst einfach notieren muss. Beim Beleidigen in früheren Titeln wusste man sofort was passt und was nicht.

Monger
2009-06-04, 10:50:37
nunja - ich fand an MI 1&2 besonders toll, dass es einen relativ ernsthaften Grafikstil mit dem witzigen Inhalt verbunden hat.
...
was meint ihr? :)

Ich muss zugeben: als ich MI 1 & 2 gespielt habe, hat mich der Grafikstil noch kein bißchen gejuckt. Für die damalige Zeit war das aber relativ hochqualitativ - aus den 16 Farben hat zu dem Zeitpunkt keiner mehr rausgeholt. Auch der Soundtrack von MI1 war einfach wegweisend.

Deshalb ist es imho nicht ganz gerechtfertigt, Lucas Arts zu unterstellen dass sie da einem bestimmten Grafikstil treu bleiben wollten. Soweit war man imho damals noch lange nicht.

Jetzt muss man sich solche Fragen natürlich stellen, und ich muss zugeben, ich könnte mir ein realistisches Monkey Island ganz schwer vorstellen. Ich kann mit dem Comicstil ganz gut leben, vorallem weil MI3 es ja genauso gemacht hat.

interzone
2009-06-04, 16:41:48
MI1 hatte "schon" VGA-Karten unterstützt (256 Farben). Die Grafik war für damalige Verhältnisse traumhaft.
MI1 war wohl das erste Adventure, dass mich bis zum Ende bei Laune halten konnte - Remake muß ich persönlich trotzdem nicht haben.

Meat Lover
2009-06-04, 17:17:59
Monkey Island nahm sich kein Stück ernst. Trotzdem passt der Stil der Figur meiner Meinung nach nicht. Es ist jung, begeisterungsfähig und ziemlich inkompetent (mal davon abgesehen, dass er 10 Minuten die Luft anhalten kann). Trotzdem ist er keine schlacksige Witzfigur.

http://ui14.gamespot.com/237/full20040105092148_2.gif

word! Ich habe zwar den dritten Teil nicht gespielt, weil ich finde, daß dieser designtechnich nicht mehr viel mit den Vorgängern gemein hatte. Ich kann dieser Bohnenstange von Guybrush nichts abgewinnen. Erinnert mich ein bisschen an Woody Allen den Großstadtneurotiker. Wette der hat auch das ganze Spiel über nur rumgejammert, daß ihm der beim Schatzheben der Rücken wehtut oder hat beim Säbelfechten mit dem Gegner über den Sinn rumdiskutiert. Allein schon das Intro wo er auf dem Floss mitten auf hoher See seine Memoiren verfasst. Das ist sowas von nicht Guybrush, finde ich. Schade, daß die sich beim Remake grafisch garade an diesem Teil orientieren.

(del)
2009-06-04, 17:32:01
Schade, dass LucasArts es nicht für nötig hält, neuen hochwertigen Content der bisherigen Franchises zu liefern. Stattdessen nur Abklatsch Nr. 814 von Franchise XY.

Erst kam die LucasArts Classic Collection raus, mit den zu Windows fit gemachten Klassikern vom Schlage Sam'n'Max, Full Throttle, etc und nun ein lahmer HD-Aufguss eines 20 Jahre alten Kultspiels. Das ist nicht mehr das LucasArts, das ich kenne und mit wegweisenden Spielen von damals in Verbindung bringe. Zumindest um würdige (!) Nachfolger alter Perlen könnte man sich kümmern aber das ist ein Offenbarungseid bzgl. Kreativität.

ahhhhhh, das Guybrush Model spricht mich garnicht an. Gerade das flapsige war mir so sympathisch.
Da bin ich absolut deiner Meinung. Auch die Begründung teile ich zu 100 Prozent.

Diese stacksige Windhundkreatur ab Teil 3 aufwärts war nicht mehr witzig und schlagfertig sondern der unterernährte, unfähige Nachbarsjunge, dem ich hinter seinem Rücken die Schulbrote mopse. Über so eine Figur kann ich nicht lachen. Das ist einfach die Unlustigkeit³.

JaniC
2009-06-04, 19:45:06
Das Remake können sie sich schenken, spiele es mit ScummVM regelmäßig durch, Sound geht, Grafik stell ich auf HQ3x oder wie das da heisst und dann passt das, sonst verliert's ja auch den Charme.

Den neuen Teil werd ich mir aber angucken.

Zu Guybrushs Statur: FAnd schon damals, dass er in 2 völlig anders aussah als in 1... viel dicker und erwachsener. Nimmt man das Ende mit in die Logik, kann man's damit erklären ;)

Szenario21
2009-06-04, 21:04:11
Ist sicher schon alt, aber vielleicht kennen es einige noch nicht: http://www.majusarts.de/film/monkey/GER/monkey_ger.swf

:)

Ich muss zugeben das ich Teil 1 nie gespielt habe. Nur Teil 2 und 3 und Teil 4 die Demo. Die hat mir aber dann auch gereicht. Mein Favorit ist Teil 3. Die Zeichnungen, die Musik, die Atmosphäre, das ist einfach wunderschön.

Bloody Judge
2009-06-04, 22:06:02
Hat denn von euch schonmal jemand bei Telltalegames ein Spiel bestellt (z.B. Sam&Max)? Die schicken einem ja anscheinend am Ende eine DVD mit den Episoden gegen Versand zu.

Wieviel habt ihr für den Versand nach Deutschland bezahlt? Kommt da noch Zoll o.ä. hinzu?

So long...
Bloody

Goser
2009-06-04, 23:17:54
Ist sicher schon alt, aber vielleicht kennen es einige noch nicht: http://www.majusarts.de/film/monkey/GER/monkey_ger.swf


Immer wieder gut :)

Ich muss zugeben das ich Teil 1 nie gespielt habe. Nur Teil 2 und 3 und Teil 4 die Demo. Die hat mir aber dann auch gereicht. Mein Favorit ist Teil 3. Die Zeichnungen, die Musik, die Atmosphäre, das ist einfach wunderschön.

Du solltest das schnellst möglich nachholen mit scummVM! Es lohnt sich einfach.
Würde an deiner Stelle auch nicht aufs Remake warten.

Wie war das nochmal ich glaube für Monkey Island habe ich meinem Amiga 500 damals die Speichererweiterung auf einen MB verpasst :D

kleeBa
2009-06-06, 08:59:15
Ich werds mir kaufen - ist ja kein Vollpreisspiel wie es aussieht.
Wenn nicht spielt ich in Originaloptik aber mit Sprachausgabe und neu eingespielter Musik (hoffentlich verbocken sie das nicht).

Zum völlig neuen MI von Telltale....ich fand die Sam & Max Folgen recht abgedreht und lustig. Keine Überflieger aber sehr solide. Da mach ich mir eigentlich keine Sorgen...nur liegt mir die Veröffentlichung als Episode im Magen, das Rätseldesign fand ich nicht sehr prickelnd (oft zu leicht) und das ständige Locationrecycling nervte.

Ein echtes MI von Ron Gilbert fänd ich eigentlich viel besser, den 3.Teil wie er ihn wirklich umsetzen wollte...ein MI3a sozusagen. Aber das wären wohl zu viele Wunder auf einmal. ;D

Tante Edit:
Nachdem ich das hier (http://www.adventure-treff.de/artikel/vorschau.php?id=138) gelesen habe steigt die Vorfreude auf ToMI doch um einiges.

moedum
2009-06-24, 17:45:11
Hat denn von euch schonmal jemand bei Telltalegames ein Spiel bestellt (z.B. Sam&Max)? Die schicken einem ja anscheinend am Ende eine DVD mit den Episoden gegen Versand zu.
Ich glaube nur, wenn du ziemlich von Anfang an die komplette Staffel im vorraus gekauft hast.


Wieviel habt ihr für den Versand nach Deutschland bezahlt? Kommt da noch Zoll o.ä. hinzu?

Also ich habe beide Sam&Max Staffeln online gekauft, und mir dann auch die DVDs zuschicken lassen -> 7$ waren das glaube ich pro DVD. Das fällt unter dem Zollbetrag und somit musste ich auch nichts nachzahlen.



Juhu...nächste Woche gibts endlich die erste Episode von Telltale Games :D
Habe die komplette Staffel natürlich schon gekauft...kann ja nur gut werden. Sam&Max hat mir jedenfalls sehr gut gefallen. Die Jungs habens drauf :D

MarcWessels
2009-06-25, 22:34:10
Zum neuen Monkey Island Teil; bin gespannt was das ganze wird, aber ich werde hier auch wie bei Sam und Max erst wieder zur DVD Version greifen um in den vollen Genuss zu kommen, das Episoden Format gefällt mir überhaupt nicht.
Die Sam & Max Teile waren schweinekomisch, nur leider vom Rätseldesign her ziemlich mau. Finde ich auch. Die Gags waren superklasse 8wenn ich da allein an den Hahn und die Kuh in der Fernsehshow denke ;D ), aber die Rätsel waren früher bei den Klassikern besser.

Ähnliches erwarte ich mir auch vom neuen "Monkey Island"-Teil und auch vom "Tales of the tentacle".

Ich bin hin und hergerissen:
Einerseits ist MI so ziemlich das in meinen Augen beste Adventure (naja, vielleicht finde ich DOTT besser ;) aber es ist sicher auf Platz 2), andererseits weiß ich nicht ob a) Telltale so wirklich was draufhat b) ich mir MI-1 in der neuen Version kaufen werde nur weil es besser aussieht und Sprachausgabe hat c) die deutsche Übersetzung und Sprachausgabe noch einmal so gut wird wie bei Teil 1 bis 3.
BTW: Teil 4 habe ich nicht gespielt. Grund: Die Steuerrung, die mir von Grim Fandango bekannt war. Was hat man sich bei der Steuerung wohl gedacht?

Jetzt gerade überlege mich ob ich mich da doch mal durchquälen soll.

Kann mir einer kurz sagen ob man bei Mi4 was verpasst hat/ ob man es als Fan der Serie spielen muss? (Spoilern bitte nur mit Spoiler). ;)Heißt das etwa, dass Du Grim Fandango auch nicht durchgespielt hast und das nur wegen der Steuerung? :eek:

Aprospos Steurung: Das "MI"-Remake würde ich wohl auf dem PC spielen, weil ich mir nicht vorstellen kann, das Fadenkreuz mit dem 360-Controller duch die Gegen zu bewegen.

Als Fan sollte man es natürlich schon spielen, verpasst hat man meiner Meinung nach jedoch wenig wenn nicht. Finde den Teil doch den schwächsten der Serie.
Vor allem gibt es gegen Ende ein total beklopptes Kampfsystem das man erlernen und sich dann möglichst einfach notieren muss. Beim Beleidigen in früheren Titeln wusste man sofort was passt und was nicht.Also, ich finde die Story von MI4 total super.

Außerdem sollte man nicht die Hintergrundgeschichte zu dem alten Mann auf Monkey Island verpassen (und die Art und Weise, wie sie erzählt wird)! ;D

Ich muss zugeben: als ich MI 1 & 2 gespielt habe, hat mich der Grafikstil noch kein bißchen gejuckt. Für die damalige Zeit war das aber relativ hochqualitativ - aus den 16 Farben hat zu dem Zeitpunkt keiner mehr rausgeholt.
MI1 hatte "schon" VGA-Karten unterstützt (256 Farben). Die Grafik war für damalige Verhältnisse traumhaft.
MI1 war wohl das erste Adventure, dass mich bis zum Ende bei Laune halten konnte - Remake muß ich persönlich trotzdem nicht haben.Yep! Auf dem Amiga fand ich damals klasse, wie gut die 256-Farbengrafik auf ihn hinübergerettet wurde. :smile:

Ist sicher schon alt, aber vielleicht kennen es einige noch nicht: http://www.majusarts.de/film/monkey/GER/monkey_ger.swfDie Musik am Schluss ist dann wahrscheinlich die AdLib-Version?

BTW: Hol das Spielen des ersten Teils nach! :biggrin:


Tante Edit:
Nachdem ich das hier (http://www.adventure-treff.de/artikel/vorschau.php?id=138) gelesen habe steigt die Vorfreude auf ToMI doch um einiges.Hmmm, schön, aber hoffentlich kommen auch die deutschen Sprecher alle wieder und die Textübersetzung müsste am besten Boris Schneider-Johne überlassen werden.

Knacki99
2009-07-13, 21:30:26
Warum ist das Spiel noch nicht vorbestellbar?

http://store.steampowered.com/app/32360/

Gibt's keine "Preload"-Phase?

pXe
2009-07-13, 21:43:14
Warum ist das Spiel noch nicht vorbestellbar?

http://store.steampowered.com/app/32360/

Gibt's keine "Preload"-Phase?

Das wüßte ich auch gerne.
Ich hoffe die Sprachausgabe kann man abstellen, so dass man nur Hintergrundmusik und deutsche Bildschirmtexte hat.

pXe

Kai
2009-07-13, 22:06:08
Ich bin vielmehr gespannt ob auch die Übersetzung von Boris Schneider-Johne genutzt wird, oder ob das Ding neu lokalisiert wurde.

pXe
2009-07-13, 22:18:41
Ich bin vielmehr gespannt ob auch die Übersetzung von Boris Schneider-Johne genutzt wird, oder ob das Ding neu lokalisiert wurde.

Oh, ich hoffe doch nicht, die Übersetzung war extrem gut von MI1, 2 etc.

pXe

Ice-Kraem
2009-07-14, 20:51:58
kann man schon sagen wie groß das teil wird zum runterladen???

Mr.Magic
2009-07-14, 21:12:32
kann man schon sagen wie groß das teil wird zum runterladen???

1.000.000.000 Exabytes.

Wie groß kann ein 2D-Spiel mit MP3s schon sein? Meine Kristallkugel sagt ~800MB.

pXe
2009-07-14, 22:39:45
kann man schon sagen wie groß das teil wird zum runterladen???

Laut Steam werden 2.5GB Plattenplatz benötigt.

pXe

pXe
2009-07-15, 09:33:23
Jo, die XX Stunden wären heute morgen eigentlich zu Ende, nun muss man nochmal 10 Stunden warten...


pXe

Ice-Kraem
2009-07-15, 10:11:14
scheisse was freue ich mich....

Guest83
2009-07-15, 14:53:41
Laut Steam werden 2.5GB Plattenplatz benötigt.

pXe
Hat aber nichts mit der Downloadgröße zu tun. Wenn du ein Spiel von der DVD installierst benötigt es auf der Festplatte auch mehr Platz als auf der DVD überhaupt bereit steht. Laut Gamona.de ist der Download an sich ein halbes Gigabyte groß:

Secret of Monkey Island: Special Edition kostet für Xbox 360-Besitzer 800 MS-Points und für PC-Spieler über Steam 10 Euro. Das Downloadpaket hat in etwa eine Größe von 530 MB.

pXe
2009-07-15, 15:15:04
Hat aber nichts mit der Downloadgröße zu tun. ...[/i]

Natürlich hat benötigter Plattenplatz was mit der Downloadgröße zu tun.

10 Euro wären günstiger als ich dachte.


pXe

Ice-Kraem
2009-07-15, 15:22:26
geil geil geil.......ich hätte auch mit einem top zuschlag gerechnet...

Mephisto
2009-07-15, 18:57:37
Scheint da zu sein, für 8,99€. :)

][immy
2009-07-15, 19:06:02
Scheint da zu sein, für 8,99€. :)

habs ... naja.. zumindest kann ich es downloaden


falls es jemanden interessiert, 2,1 GB isses groß

pXe
2009-07-15, 19:14:04
Da steht "Sprachen: Englisch "

Vorher stand da noch Englisch, Deutsch etc.

Wurde das geändert :confused:
Ohne deutsche Texte nützt mir das nix ;(


pXe

Mephisto
2009-07-15, 19:25:33
Da steht "Sprachen: Englisch "

Vorher stand da noch Englisch, Deutsch etc.

Wurde das geändert :confused:Stimmt.
Da wirst Du wohl warten müssen, bis es einer geladen hat, um zu erfahren, ob Untertitel drin sind.

Knacki99
2009-07-15, 19:33:34
Bei 8,99 kann man nicht viel falsch machen. Hab's gekauft.

Goser
2009-07-15, 19:58:11
Ich würde mir wenn dann aber auch deutsche Sprachausgabe wünschen. Soll die noch kommen, oder ist sie schon enthalten?

Mephisto
2009-07-15, 20:10:51
Deutsche Untertitlel sind vorhanden!

][immy
2009-07-15, 20:20:23
mhh.. also ne, die steuerung is ja mal fürn eimer. die ist ja aufs gamepad zugeschnitten.

- dialoge können nur ausgewählt werden, wenn man haar genau den text bzw. die buchstaben trifft (z.B. in der mitte eines "O" trifft man den dialog nicht)
- um etwas aufzunehmen muss man mit dem mausrad erstmal die option finden
- kommt man mit der maus zu weit an den rand zählt das nicht mehr als aktion, denn die maus wird zum normalen windows cursor (schätzungsweise läuft das ganze im fenstermodus, nur das man das fenster nicht sieht)
- um das inventar zu öffnen muss man erstmal mit dem mausrad endlos scrollen

natürlich kann man auch die tastatur verwenden, aber für ein spiel was ursprünglich mal auf maussteuerung ausgelegt war ist es ehrlich gesagt unter aller sau. Dann doch lieber die alte version. dort kommt man wenigstens (auch wenn man die dinger erst anklicken muss) schnell zu der entsprechenden option

die dialoge sind natürlich mal nett, die so vertont zu hören, aber für die steuerung kommt hoffentlich nochmal ein patch.

pXe
2009-07-15, 20:26:21
Deutsche Untertitlel sind vorhanden!

Supi, dann gleich mal kaufen und runterladen.

Erster Eindruck:
- Mauslag ohne Ende
- auf 16:10 Monitoren hat man unten/oben schwarze Balken
- Grafik ist sehr schön geworden, ausser Guybrush sieht bissl komisch aus
- der neu aufgenommene Soundtrack gefällt mir gar nicht
- umschalten zwischen neuer und alter Version geht nur wenn man auf englisch spielt

pXe

Ice-Kraem
2009-07-15, 22:47:13
argl...ich muss zuerst mein papal konto aufladen....vergessen das es leer ist...ich könnte weinen und reiern in einem....

NiCoSt
2009-07-15, 22:59:55
Diese stacksige Windhundkreatur ab Teil 3 aufwärts war nicht mehr witzig und schlagfertig sondern der unterernährte, unfähige Nachbarsjunge, dem ich hinter seinem Rücken die Schulbrote mopse. Über so eine Figur kann ich nicht lachen. Das ist einfach die Unlustigkeit³.

!!! Full ack! du sprichst mir aus der seele

][immy
2009-07-15, 23:01:23
- umschalten zwischen neuer und alter Version geht nur wenn man auf englisch spielt

pXe

nö, nur ist der text dann englisch ;)

Rockhount
2009-07-15, 23:06:06
argl...ich muss zuerst mein papal konto aufladen....vergessen das es leer ist...ich könnte weinen und reiern in einem....

Verlink mal Dein Konto bei Paypal, dann kann man über Paypal Überweisungen ausführen, die dann sofort als bezahlt gewertet werden.
Lastschriften sind auch möglich.

LordDeath
2009-07-15, 23:41:41
Beim direkten 1:1 Vergleich fällt mir wieder auf, wie sehr mir der Grafikstil vom erstem Teil mehr gefiel:

Ich mochte es nie, dass Monkey Island weg von realistischen Figuren rüber zu Cartoongrafiken gewechselt hat. Damals sahen die Charaktere noch echt aus und ich habe keinen Zeichentrickfilm gespielt. Das sorgte damals bei Teil 1 für eine viel dichtere Atmosphäre.

DR.ZEISSLER
2009-07-15, 23:49:34
comicstil gefällt mir auch gar nicht, die tussi sieht aus wie alice im wunderlandf

urpils
2009-07-16, 07:05:06
Beim direkten 1:1 Vergleich fällt mir wieder auf, wie sehr mir der Grafikstil vom erstem Teil mehr gefiel:

Ich mochte es nie, dass Monkey Island weg von realistischen Figuren rüber zu Cartoongrafiken gewechselt hat. Damals sahen die Charaktere noch echt aus und ich habe keinen Zeichentrickfilm gespielt. Das sorgte damals bei Teil 1 für eine viel dichtere Atmosphäre.

eeeeendlich jemand, der es genauso sieht wie ich - wurde aber auch Zeit :D
MI3 ist ja schön und gut - aber es ist ein ANDERES MI als 1&2, bei denen mir der Stil eher liegt :)

Ice-Kraem
2009-07-16, 08:05:24
Verlink mal Dein Konto bei Paypal, dann kann man über Paypal Überweisungen ausführen, die dann sofort als bezahlt gewertet werden.
Lastschriften sind auch möglich.


bei meinem konto steht: Zum Lastschriftverfahren angemeldet

gestern kam aber dann die meldung das steam sofort abbuchen will und ich evtl. eine kredi karte registrieren will.

schade....muss ich wohl warten bis das geld auf dem paypal konto ist....

Guest83
2009-07-16, 09:14:22
schade....muss ich wohl warten bis das geld auf dem paypal konto ist....
Oder du nutzt Click&Buy, da geht Bankeinzug sofort nach der Anmeldung.

Ice-Kraem
2009-07-16, 09:28:35
ich warte jetzt einfach....dann kann ich hoffentlich am we zoggen...

Mr.Fency Pants
2009-07-16, 16:39:04
Urghs, hab mir mal ein paar Bilder angeguckt, wie sieht denn Guybrush bitte aus? Föhnfrisur und Halbglatze. Fand ihn in Teil 3 schon nicht so doll, aber das geht ja mal gar nicht. Die Figuren von vor fast 20 Jahren sehen imho deutlich besser aus und besitzen wesentlich mehr Charme. Da sieht man mal wieder, wie wichtig der Stil und nicht nur die Technik ist.

Bond2k
2009-07-16, 17:39:15
Wie sieht es eigentlich mit dem zweiten Teil aus? Gibt es schon Informationen, ob noch weitere Teile im Steam veröffentlicht werden?

Guest83
2009-07-16, 17:50:01
Wie sieht es eigentlich mit dem zweiten Teil aus? Gibt es schon Informationen, ob noch weitere Teile im Steam veröffentlicht werden?
Du meinst original oder als Remake? Ersteres (so wie letzte Woche Indy 4, Loom, Dig, etc.) ist sehr wahrscheinlich. Ob es aber weitere aufwendige Remakes gibt so wie bei Monkey Island, hängt laut LucasArts hauptsächlich davon ab, wie gut das jetzt veröffentlichte ankommt. (Sprich, hohe Verkaufszahlen = weitere Remakes, schwache Verkaufszahlen = keine Remakes mehr).

Sir Winston
2009-07-16, 21:46:29
Und damit wäre ich dann wohl doch endgültig in den Fängen der digitalen Distribution gelandet - dabei sollte HL2 eigentlich eine Ausnahme bleiben. The times they are a changin'... ;(

Knacki99
2009-07-16, 22:45:44
Die neue Steuerung ist echt zickig! Der Maus Cursor verliert am Bildschirmrand den Fokus und häufig reagiert das Spiel nicht auf Mausklicks. Insbesondere wenn man im "Laden" Menü das Laden eines Spielstandes mit Ja bestätigen soll.

Das funktioniert bei mir nur per Enter - Taste. Im Spiel kommt das gelegentlich auch vor. Recht nervtötend. Sonst ganz nett gemacht aber gerade die Zoom Szenen in Gesprächen hätten ruhig ein paar mehr Animationen vertragen können.

Echte 16:10 Unterstützung wäre auch nett gewesen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, nach der ersten Frage zur Spielsprache noch auf Deutsch zu wechseln? Stecke momentan auf Englisch fest und würde nun aber doch gerne deutsch mitlesen.

Sir Winston
2009-07-17, 01:21:00
Die Steuerungsprobleme sind zwar vorhanden aber imo marginal. Sooo präzise muss man üblicherweise dann doch nicht sein. Das Spiel an sich hat offensichtlich wirklich einen unverwüstlichen Kern und allein die Sache mit dem reibungslosen Umschalten zwischen Original und Remake ist einfach genial. Das Einzige, was mir wirklich nicht so gut gefällt, ist die Gestaltung der Charaktere. Aber trotzdem sind das mit Sicherheit 9 Euro, deren Investition mir nicht im geringsten leid tut.

geezer
2009-07-17, 12:11:00
Und damit wäre ich dann wohl doch endgültig in den Fängen der digitalen Distribution gelandet - dabei sollte HL2 eigentlich eine Ausnahme bleiben. The times they are a changin'... ;(

Digitale Distribution: Meinetwegen.

Online-Zwang und evtl. DRM obendrauf: Ganz bestimmt nicht mehr.


Bei HL2 habe ich mich aufgrund des Hypes/geistiger Umnachtung noch eingelassen. Da ich das aber nicht mehr wiederholen möchte, werde ich wohl auch hier wieder passen ...

Ice-Kraem
2009-07-17, 13:20:02
Oder du nutzt Click&Buy, da geht Bankeinzug sofort nach der Anmeldung.

hallo,

muss ich dann bei click and buy bei der anmeldung "vr homebanking" oder "sofortüberweisung" unter der option "zahlen mit" angeben?

ich muss dazu sagen, das ich bei der volksbank bin...

aber was zählt denn jetzt bei steam zur sofortzahlung?!?

es dauert mir einfach zu lange bis geld auf dem paypal konto ist....

danke

Tommes
2009-07-17, 13:21:13
Du kannst mit Paypal zahlen, ohne dass du Geld auf dem Paypal Konto hast. Paypal bucht es dann von deinem Bank Konto ab.

Guest83
2009-07-17, 13:37:10
hallo,

muss ich dann bei click and buy bei der anmeldung "vr homebanking" oder "sofortüberweisung" unter der option "zahlen mit" angeben?

ich muss dazu sagen, das ich bei der volksbank bin...

aber was zählt denn jetzt bei steam zur sofortzahlung?!?

es dauert mir einfach zu lange bis geld auf dem paypal konto ist....

danke
Lastschrift. Du kannst dann sofort nach dem Kauf das Spiel spielen und ein paar Tage später wird es vom Konto abgebucht:

http://img1.abload.de/img/clickandbuyb5g7.gif

Hypothraxer
2009-07-17, 19:21:35
Die neue Steuerung ist echt zickig! Der Maus Cursor verliert am Bildschirmrand den Fokus und häufig reagiert das Spiel nicht auf Mausklicks.

Seid ihr euch sicher, dass das Spiel im Vollbildmodus läuft? Ich habe überhaupt keine derartigen Probleme, stelle aber fest, dass das Spiel gerne von selbst in den Fenstermodus schaltet. Warum auch immer.

Bezüglich Änderung der Sprache:

Im Lucasarts-Folder (unter Vista ist der in Users\user\AppData\Roaming\Lucasarts\The Secret of Monkey Island Special Edition) gibt's eine settings.ini. Bei language auf '0' stellen um Englisch zu erhalten. '3' wäre Deutsch.

RainingBlood
2009-07-17, 19:23:52
gibts bei der Neuauflage eine Hotspotanzeige?

Sir Winston
2009-07-17, 19:32:32
Nein - ist aber imo auch nicht wirklich nötig. Gegenstände sind im allgemeinen sehr gut erkennbar.

DEAF BOY
2009-07-17, 19:57:51
http://s5.directupload.net/images/090717/q8xv7lg2.jpg
http://s1.directupload.net/images/090717/cghx7c9s.jpg

urpils
2009-07-17, 20:09:29
gott - guybrush geht einfach nciht... ich kann mir das nicht ansehen :(
der Rest ist ja wunderschön - aber so ein Schlacksidioten Guybrush mit Hochsteckfrisur - bähhh... gefällt mir nicht! :)

Skinner
2009-07-17, 20:55:57
Das Game läuft sogar auf Netbooks =)

Sir Winston
2009-07-17, 21:52:56
gott - guybrush geht einfach nciht... ich kann mir das nicht ansehen :(
der Rest ist ja wunderschön - aber so ein Schlacksidioten Guybrush mit Hochsteckfrisur - bähhh... gefällt mir nicht! :)

Was sie sich bei Guybrush und Elaine gedacht haben, wird wohl Lucasarts Geheimnis bleiben. Der einzige Punkt, mit dem ich mich auch absolut nicht anfreunden kann. Zumal die anderen Charaktere sich komischerweise so gut wie alle viel stärker am Original orientieren.

Ice-Kraem
2009-07-17, 21:59:25
mit click and buy ging es sofort!!

jetzt gehts ans saugen....*hibbel*....

kurze frage noch:

bei indiana jones und the dig auf steam sind da auch deutsche untertitel dabei?

puntarenas
2009-07-18, 12:29:45
Ich hätte niemals gedacht, dass ich mir Steam auf den Rechner hole, aber die Retro-Gefühle waren stärker. ;(

gott - guybrush geht einfach nciht... ich kann mir das nicht ansehen :(
der Rest ist ja wunderschön - aber so ein Schlacksidioten Guybrush mit Hochsteckfrisur - bähhh... gefällt mir nicht! :)
Das war auch mein erster Gedanke, ich hatte Guybrush nicht als langes Elend mit Eierkopf in Erinnerung und "F10" nahm mir diesbezüglich jeden Zweifel. Natürlich ist es unmöglich, den Phantasie-Guybrushs aus Pixelbrei gerecht zu werden, hier hat sich damals jeder zwangsläufig ein eigenes Bild gemacht. Die Lösung kann man vermutlich dennoch als schlechtestmögliche betrachten.

Laune kommt trotzdem auf, weil das Spiel einfach klasse ist, auch heute noch. Die Gestaltung der Lokalitäten finde ich ausgesprochen gelungen, die Atmosphäre stimmt und wenn die karibischen Klänge ertönen, werden sogar blöde Laufwege zum Retro-Event. :D

Die F10-Umschaltung ist ein Killer-Feature und dafür könnte ich den Entwicklern die Füße küssen, das Spiel läuft rock stable und steckt auch Alt-Tab und endloses "F10" unbeeindruckt weg. Dieses neue Aktionsmenü ist aber IMHO gründlich mißlungen und ich musste mich auf Tastaturkürzel verlegen. Es wäre schön gewesen, optional die Kommandoleiste am unteren Bildrand wie im F10-Modus nutzen zu können.

Die deutschen Untertitel sind auch von wechselhafter Qualität, teilweise erstklassig, teilweise lieblos, ohne Fortune und unvollständig, dafür ist die Sprachausgabe in Ordnung. Auch hier ist es natürlich schwierig, im Original war die Sprachausgabe um Welten besser, sie fand ja wieder nur in der Phantasie statt.

:massa: Lucasarts :massa:

Guest83
2009-07-18, 12:53:15
bei indiana jones und the dig auf steam sind da auch deutsche untertitel dabei?
Also, man kann die Spiele auf Deutsch spielen, allerdings gibt es dann keine englische Sprachausgabe. Man kann also wählen zwischen englische Sprach- und Textversion und deutscher Textversion. Dazu rechte Maustaste auf das Spiel im Steam-Spielemenü, dann Optionen und rechts die Sprache auswählen.


Ich hätte niemals gedacht, dass ich mir Steam auf den Rechner hole, aber die Retro-Gefühle waren stärker.
Und so schlimm ist es doch jetzt gar nicht. Und deine Seele hast auch noch. ;)

puntarenas
2009-07-18, 12:56:21
Und deine Seele hast auch noch. ;)
Strittig. :)

frix
2009-07-18, 12:57:04
also ich hab das orginal nie gespielt.
Lohnt sich das spiel dennoch auch wenn man nicht auf nostalgie zurückgreifen kann? :)

Hucke
2009-07-18, 13:25:27
also ich hab das orginal nie gespielt.
Lohnt sich das spiel dennoch auch wenn man nicht auf nostalgie zurückgreifen kann? :)

Wenn man Adventure mit Story und Humor mag, die auch noch nen tollen Soundtrack haben, dann auf jeden Fall.

frix
2009-07-18, 15:18:55
Wenn man Adventure mit Story und Humor mag, die auch noch nen tollen Soundtrack haben, dann auf jeden Fall.

Gerade die demo auf der xbox angetestet.
Lässt sich denn die pc version ebenfalls problemlos mit dem xbox360 controler spielen?

puntarenas
2009-07-18, 16:18:23
Nochmal zu den Designentscheidungen:
http://img3.imagebanana.com/img/r0fv6ebs/thumb/elaineorig.png (http://img3.imagebanana.com/view/r0fv6ebs/elaineorig.png)
http://img3.imagebanana.com/img/lhzk8j88/thumb/elaineremake.png (http://img3.imagebanana.com/view/lhzk8j88/elaineremake.png)

Es wurde nicht nur der Grafikstil, sondern auch das Wesen der Haupcharaktere verändert. Elaine wurde von der Piratenbraut zur dürren Prinzessin von Persien und Guybrush hat man ausgemergelt und zum Affenfriseur geschickt. ;D

Guest83
2009-07-18, 16:27:09
Gerade die demo auf der xbox angetestet.
Lässt sich denn die pc version ebenfalls problemlos mit dem xbox360 controler spielen?
Ja, steht ja auch auf der Store-Seite: http://store.steampowered.com/app/32360/?l=german (ganz unten)

frix
2009-07-18, 16:36:47
Ja, steht ja auch auf der Store-Seite: http://store.steampowered.com/app/32360/?l=german (ganz unten)

Danke, hätt ich draufkommen müssen :)

MooN
2009-07-18, 17:58:37
Die Übersetzung ist übrigens auch neu und sehr lieblos umgesetzt.
Teilweise wird dadurch sogar das Spiel erschwert..
Teilweise sinnfreie "richtige" Konter beim Schwertkampf.
Da wurden die Texte einfach übersetzt, ohne die Spielsituation in Bezug zu setzen.

Jules
2009-07-18, 18:18:53
Die Übersetzung ist übrigens auch neu und sehr lieblos umgesetzt.
Teilweise wird dadurch sogar das Spiel erschwert..
Teilweise sinnfreie "richtige" Konter beim Schwertkampf.
Da wurden die Texte einfach übersetzt, ohne die Spielsituation in Bezug zu setzen.

Oh man @ Spoiler
Im ernst?

Hab auch soeben mal die Demo angeschmissen und musste mich zwingen zuende zu spielen. Das Spiel wird so wie es aussieht nichtmal die 8.99 aus meiner Geldbörse entlocken können....irgendwie turned mcih das Ding voll ab.

mfg Jules

JaniC
2009-07-18, 18:20:27
Neu übersetzt? Gestorben. ScummVM 4ever!

GBWolf
2009-07-18, 18:37:37
Imho sieht die neue Grafik schlechter aus als die alte, klar mehr Pixel, aber ich hab lieber weniger und dafür schöne und passende, außerdem hat da auch noch etwas Fantasie Platz, gerade die nicht ganz detaillierte Grafik macht doch den Charme der alten Adventures aus.

Guest83
2009-07-18, 18:43:14
Hier sieht man die Unterschiede im Video-Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=URXt2ynyHvI&hd=1

Goser
2009-07-18, 18:44:51
Nochmal zu den Designentscheidungen:
http://img3.imagebanana.com/img/r0fv6ebs/thumb/elaineorig.png (http://img3.imagebanana.com/view/r0fv6ebs/elaineorig.png)
http://img3.imagebanana.com/img/lhzk8j88/thumb/elaineremake.png (http://img3.imagebanana.com/view/lhzk8j88/elaineremake.png)

Es wurde nicht nur der Grafikstil, sondern auch das Wesen der Haupcharaktere verändert. Elaine wurde von der Piratenbraut zur dürren Prinzessin von Persien und Guybrush hat man ausgemergelt und zum Affenfriseur geschickt. ;D

omg nein danke!

mdf/markus
2009-07-18, 18:59:44
ich bin für einen großen sammelthread, indem sich leute über dinge ausweinen können, die sie an spielen stören. fällt sonst niemanden auf, dass hier und in vielen anderen threads des spieleforums nur mehr gemeckert wird?

aber wird sich schon wieder ändern. :)
sorry für den OT-beitrag.

GBWolf
2009-07-18, 19:04:29
ich bin für einen großen sammelthread, indem sich leute über dinge ausweinen können, die sie an spielen stören. fällt sonst niemanden auf, dass hier und in vielen anderen threads des spieleforums nur mehr gemeckert wird?

aber wird sich schon wieder ändern. :)
sorry für den OT-beitrag.


Berechtigte Kritik sollte wohl geäußert werden dürfen.

Das ändert sich erst, wenn Spiele erscheinen die Lobpreisungen verdienen und da gehört dieses MI MAchwerk wohl eher nicht dazu.

Sir Winston
2009-07-18, 19:34:45
Berechtigte Kritik sollte wohl geäußert werden dürfen.

Das ändert sich erst, wenn Spiele erscheinen die Lobpreisungen verdienen und da gehört dieses MI MAchwerk wohl eher nicht dazu.

Das sehen wohl sehr viele ganz anders - hier von "Machwerk" zu fabulieren zeigt mal wieder vor allem, welch extrem einseitig negative Betrachtungsweise manche Leute haben...

GBWolf
2009-07-18, 19:40:07
Das sehen wohl sehr viele ganz anders - hier von "Machwerk" zu fabulieren zeigt mal wieder vor allem, welch extrem einseitig negative Betrachtungsweise manche Leute haben...


Ja, das wird es sein.

der_roadrunner
2009-07-18, 19:48:45
ich bin für einen großen sammelthread, indem sich leute über dinge ausweinen können, die sie an spielen stören. fällt sonst niemanden auf, dass hier und in vielen anderen threads des spieleforums nur mehr gemeckert wird?

aber wird sich schon wieder ändern. :)
sorry für den OT-beitrag.

Was soll man denn sonst machen? Anstatt was eigenes/neues zu entwickeln werden Klassiker einfach vergewaltigt um ja noch den letzten Cent rauszupressen. Ich für meinen Teil finde diese Entwicklung traurig. :(

der roadrunner

mdf/markus
2009-07-18, 19:54:47
Was soll man denn sonst machen? Anstatt was eigenes/neues zu entwickeln werden Klassiker einfach vergewaltigt um ja noch den letzten Cent rauszupressen. Ich für meinen Teil finde diese Entwicklung traurig. :(


und wie oft liest man hier im forum, wieviel man nicht für ein ganz einfaches remake ihres old-school-juwels geben würde.

wollte jetzt auch nicht unbedingt eine diskussion auslösen. ich bin einfach der meinung, dass man hier immer öfter den eindruck gewinnt, dass diverse aktuelle games, die imo nicht wirklich viel falsch machen zur absoluten schund-software abgehandelt werden.
und diese entwicklung finde ich traurig.

Gevexx
2009-07-18, 20:04:37
und wie oft liest man hier im forum, wieviel man nicht für ein ganz einfaches remake ihres old-school-juwels geben würde.

wollte jetzt auch nicht unbedingt eine diskussion auslösen. ich bin einfach der meinung, dass man hier immer öfter den eindruck gewinnt, dass diverse aktuelle games, die imo nicht wirklich viel falsch machen zur absoluten schund-software abgehandelt werden.
und diese entwicklung finde ich traurig.

Muss ich zustimmen, wie oft liest man das man sich XY Game als Remake wünscht und wenn es dann rauskommt wird gemeckert das es anders aussieht als das Original (naja Guybrush sieht aber wirklich schwul aus, aber vieles ist doch fast 1:1 nur in HD). Dann ist der neue Soundtrack scheiße der alte war besser, ahja die neue Synchro/Übersetzung natürlich auch. Und zum Schluss wollte man eigentlich Garnichts neues :confused:. Wie gesagt bezieht sich nur auf die Leute die nach Remakes Schreien und dann meckern.

Naja *Fan Boy Flame Shield Aufstell*

http://xane.gamez-interactive.de/Pub/Pictures/Fun/FlameShield.jpg

Guest83
2009-07-18, 20:11:05
Was soll man denn sonst machen? Anstatt was eigenes/neues zu entwickeln werden Klassiker einfach vergewaltigt um ja noch den letzten Cent rauszupressen. Ich für meinen Teil finde diese Entwicklung traurig. :(
Das Spiel wurde komplett neu erstellt, jedes einzelne Hintergrundbild wurde in hoher Auflösung neu designt (und ich hab hier komischerweise noch kein einziges Posting gesehen, wo sich jemand über diese Bilder, etwa 95% von dem was man während dem gesamten Spiel auf dem Bildschirm sieht, beschwert hat), Musik und Sprachausgabe wurden neu aufgenommen und das ganze für knapp neun Euro verkauft. Von "noch den letzten Cent rauspressen" kann doch wohl wirklich keine Rede sein. (Ich hatte bei der E3-Ankündigung gedacht, dass es mindestens 20 oder 30 Euro kosten wird!)

Klar, das Characterdesign sagt nicht jedem zu, darüber kann man diskutieren. Aber ein Spiel nur deshalb so runtermachen und sich dann wegen dem einen Bild, wo man die zwei Charactere in Großaufnahme sieht (etwa 0,05% vom gesamten Spiel) so aufzuregen, halte ich nicht für angebracht.

Sir Winston
2009-07-18, 21:09:38
Und zum Schluss wollte man eigentlich Garnichts neues :confused:. Wie gesagt bezieht sich nur auf die Leute die nach Remakes Schreien und dann meckern.

Na ja - aber die Leute, welche offensichtlich das Original in genau dieser Form für unantastbar halten, sollen sich doch einfach von jedem Versuch eines Remakes fernhalten. Klar, mir gefallen Guybrush und Elaine auch nicht, aber der Rest des Spiels bleibt doch so dicht am Original, wie es in einem modernen Gewand geht. Es gibt gerade deshalb dann andererseits auch Leute, die nicht davon begeistert sind, dass die Entwickler z.B. auch bewusst charakteristische Animationen übernommen haben...

Ice-Kraem
2009-07-18, 21:35:07
Also, man kann die Spiele auf Deutsch spielen, allerdings gibt es dann keine englische Sprachausgabe. Man kann also wählen zwischen englische Sprach- und Textversion und deutscher Textversion. Dazu rechte Maustaste auf das Spiel im Steam-Spielemenü, dann Optionen und rechts die Sprache auswählen.



Und so schlimm ist es doch jetzt gar nicht. Und deine Seele hast auch noch. ;)


zack und indi ist gekauft...zum 2. mal...hehehe....ich habe es noch hier für den amiga 500 original liegen....hehehe

Ice-Kraem
2009-07-18, 22:05:29
jetzt finde ich das aber nicht wo man die sprache umstellen kann....HILFE...

der_roadrunner
2009-07-18, 22:17:14
Klar, das Characterdesign sagt nicht jedem zu, darüber kann man diskutieren. Aber ein Spiel nur deshalb so runtermachen und sich dann wegen dem einen Bild, wo man die zwei Charactere in Großaufnahme sieht (etwa 0,05% vom gesamten Spiel) so aufzuregen, halte ich nicht für angebracht.

Du weißt ja garnicht, welche Emotionen ich mit diesem Bild verbinde. ;)

Ich habe nichts gegen Remakes. Aber sie sollten schon angebracht sein. MI hat das meiner Meinung nach nicht nötig. Ein Remake von zb. X-Wing hingegen würde ich sehr begrüßen.

der roadrunner

(del)
2009-07-18, 22:17:33
Klar, das Characterdesign sagt nicht jedem zu, darüber kann man diskutieren. Aber ein Spiel nur deshalb so runtermachen und sich dann wegen dem einen Bild, wo man die zwei Charactere in Großaufnahme sieht (etwa 0,05% vom gesamten Spiel) so aufzuregen, halte ich nicht für angebracht.
Doch, denn die Person die ich steuere, mit der muss ich mich identifizieren können. Das geht mit Gaybrush 2.0 leider nicht mehr. Der Stil des Charakterdesigns ist futsch. Das war neben der tollen Geschichte damals das A und O von Monkey Island. Der flapsige kleine Typ, an dem Kritik und Gegenwind einfach (bestenfalls) wortlos abgeperlt ist, ist weg. Ich kann in Monkey Island nicht eintauchen, wenn meine Erinnerungen an die damalige Spielwelt so fundamental verdreht werden. Was hier passiert würde man im Neusprech als Cost-Efficient-Change verstehen = Kleine Änderung, große Wirkung. Gaybrush ist auf nem Bulimie-Trip und Elaine ist die übelgelaunte Reinkarnation von Barbie.

Die Anstrengungen in allen Ehren, die LucasArts da auf sich genommen hat. Aber dem Anspruch, den alten Fans eine eng an das Orginal angelehnte HD-Neuauflage zu liefern, ist man nicht gerecht geworden. Und das muss die Messlatte sein. Schönes Adventure, in Bezug auf Monkey Island leider völlig verhunzt.

Goser
2009-07-18, 22:43:27
Doch, denn die Person die ich steuere, mit der muss ich mich identifizieren können. Das geht mit Gaybrush 2.0 leider nicht mehr. Der Stil des Charakterdesigns ist futsch. Das war neben der tollen Geschichte damals das A und O von Monkey Island. Der flapsige kleine Typ, an dem Kritik und Gegenwind einfach (bestenfalls) wortlos abgeperlt ist, ist weg. Ich kann in Monkey Island nicht eintauchen, wenn meine Erinnerungen an die damalige Spielwelt so fundamental verdreht werden. Was hier passiert würde man im Neusprech als Cost-Efficient-Change verstehen = Kleine Änderung, große Wirkung. Gaybrush ist auf nem Bulimie-Trip und Elaine ist die übelgelaunte Reinkarnation von Barbie.

Die Anstrengungen in allen Ehren, die LucasArts da auf sich genommen hat. Aber dem Anspruch, den alten Fans eine eng an das Orginal angelehnte HD-Neuauflage zu liefern, ist man nicht gerecht geworden. Und das muss die Messlatte sein. Schönes Adventure, in Bezug auf Monkey Island leider völlig verhunzt.

sehe ich ähnlich aber ich würde es nur auf das etwas nervige Interface und vor allem auf das Charakter Design beziehen, die Hintergründe und auch die Musik finde ich ok.
Man hätte eben wirklich alles nah am Original nur hübscher machen sollen, klar ist das schwer bei einem Pixel Guybrush, aber dieser überzogene Comicstile passt mmn überhaupt nicht.

Sir Winston
2009-07-18, 23:47:09
Ich habe nichts gegen Remakes. Aber sie sollten schon angebracht sein. MI hat das meiner Meinung nach nicht nötig.

Sicher, diese Pixelhaufen sind immer noch die Höhe der Gefühle. Man kann den Leuten, welche MI für perfekt halten, einfach nur raten, ihre Finger vom Remake zu lassen und sich auf diese Weise völlig unnötige Aufregung zu ersparen. Oder wird das Original irgendwie dadurch schlechter, dass ein Remake existiert?


Die Anstrengungen in allen Ehren, die LucasArts da auf sich genommen hat. Aber dem Anspruch, den alten Fans eine eng an das Orginal angelehnte HD-Neuauflage zu liefern, ist man nicht gerecht geworden. Und das muss die Messlatte sein. Schönes Adventure, in Bezug auf Monkey Island leider völlig verhunzt.

Ich warte immer noch auf die Erklärung, was außer dem Charakterdesign von Guybrush und Elaine so absolut verhunzt ist. Wenn einen das so extrem stört, dann kann man natürlich nichts daran ändern, dass das Spiel für diese Leute damit verdorben ist. Aber dieses allgemeine "alles Mist"-Gerede ist zumindest dringend begründungsbedürftig.

puntarenas
2009-07-19, 00:59:32
Das war ein kurzes Vergnügen, aber hat richtig Laune gemacht. :smile:


http://img3.imagebanana.com/img/h7nx9nlg/thumb/endingremake.png (http://img3.imagebanana.com/view/h7nx9nlg/endingremake.png)
http://img3.imagebanana.com/img/7j0nzoz8/thumb/endingorig.png (http://img3.imagebanana.com/view/7j0nzoz8/endingorig.png)

http://img3.imagebanana.com/img/6mee8s8w/thumb/elaineguybrushremake.png (http://img3.imagebanana.com/view/6mee8s8w/elaineguybrushremake.png)
http://img3.imagebanana.com/img/ih6snahh/thumb/elaineguybrushorig.png (http://img3.imagebanana.com/view/ih6snahh/elaineguybrushorig.png)


Ich würde auch trennen, man tritt dem Meisterwerk keineswegs zu nahe, wenn man Kritik am Remake übt. Die Hintergründe sind sehr gelungen, wie man im ersten Vergleich im Spoiler sieht und die musikalische Untermalung finde ich großartig. Bei Elaine und Guybrush kann ich mich aber auch nur wundern und das empfinden sicher viele alte Monkey Island Fans als Frevel.

Aus Neugierde habe ich auch mal meinen Xbox360-Controller angestöpselt, die Konsolentauglichkeit erklärt die verschlimmbesserte Steuerung mit dem Aktionsmenü. Am Controller kann man bequem Inventar und Menü öffnen, man kann zur klassischen Ansicht wechseln und hat natürlich beide Aktionsbuttons. Point&Click mit Analogstick kann gegen eine Maussteuerung aber nicht anstinken und ich bleibe dabei, wenigstens die PC-Version hätte die alte Befehlsleiste am unteren Rand verdient gehabt.

Guest83
2009-07-19, 01:24:10
jetzt finde ich das aber nicht wo man die sprache umstellen kann....HILFE...
Rechte Maustaste auf das Spiel im Steam-Menü -> Eigenschaften -> Sprache. So ähnlich: http://img65.imageshack.us/img65/812/ra31zs1.jpg

Ice-Kraem
2009-07-19, 10:37:41
so siht es bei mir aus bei indi:

http://s4.directupload.net/images/090719/temp/aspxzxmf.png (http://s4.directupload.net/file/d/1860/aspxzxmf_png.htm)

Guest83
2009-07-19, 11:00:24
so siht es bei mir aus bei indi:

http://s4.directupload.net/images/090719/temp/aspxzxmf.png (http://s4.directupload.net/file/d/1860/aspxzxmf_png.htm)
Komisch, ich hab die Option: http://www.abload.de/img/indy4languagecj60.gif
Vielleicht liegts an der Version die man von Deutschland aus kaufen kann, dass die wieder mal anders ist. Aber versteh auch nicht genau wieso. Tut mir jedenfalls leid wenn ich dir einen Blödsinn gesagt hab, aber wie gesagt, ich hab die Einstellungsmöglichkeit.

Und das Spiel ist auch auf Deutsch: http://www.abload.de/img/indy43pm4k.jpg

Bond2k
2009-07-19, 11:41:53
so siht es bei mir aus bei indi:

http://s4.directupload.net/images/090719/temp/aspxzxmf.png (http://s4.directupload.net/file/d/1860/aspxzxmf_png.htm)

So sieht es bei mir auch aus. Welche Sprache möchtest du denn?

Du kannst die Sprache im Steam selbst umstellen. Allerdings sind dann alle Spiele in dieser Sprache. Da ich sowieso nur auf English spiele, stört micht das nicht.

Mr.Fency Pants
2009-07-19, 11:55:37
Doch, denn die Person die ich steuere, mit der muss ich mich identifizieren können. Das geht mit Gaybrush 2.0 leider nicht mehr. Der Stil des Charakterdesigns ist futsch. Das war neben der tollen Geschichte damals das A und O von Monkey Island. Der flapsige kleine Typ, an dem Kritik und Gegenwind einfach (bestenfalls) wortlos abgeperlt ist, ist weg. Ich kann in Monkey Island nicht eintauchen, wenn meine Erinnerungen an die damalige Spielwelt so fundamental verdreht werden. Was hier passiert würde man im Neusprech als Cost-Efficient-Change verstehen = Kleine Änderung, große Wirkung. Gaybrush ist auf nem Bulimie-Trip und Elaine ist die übelgelaunte Reinkarnation von Barbie.

Die Anstrengungen in allen Ehren, die LucasArts da auf sich genommen hat. Aber dem Anspruch, den alten Fans eine eng an das Orginal angelehnte HD-Neuauflage zu liefern, ist man nicht gerecht geworden. Und das muss die Messlatte sein. Schönes Adventure, in Bezug auf Monkey Island leider völlig verhunzt.

Das kann ich 100%tig unterstreichen. Genau aus diesem Grund habe ich auch auf den Kauf verzichtet. Dann hol ich lieber noch das EGA Original aus dem Schrank als mir das anzutun.

puntarenas
2009-07-19, 12:10:22
Das kann ich 100%tig unterstreichen. Genau aus diesem Grund habe ich auch auf den Kauf verzichtet. Dann hol ich lieber noch das EGA Original aus dem Schrank als mir das anzutun.
DIe Retrogamer sind halt angeschmiert. Ich meine, damals war Lucasarts nicht nur ein Label, das war ein Versprechen. Man konnte blind zugreifen, die Spiele waren liebevoll inszenierte Meisterwerke, eine Sparlokalisierung undenkbar, jedes Adventure hatte etwas Bleibendes.

Elaine war die Piratenbraut (TM) schlechthin, eine solche Persönlichkeit takelt man nicht einfach ab und Guybrush, das werden wenn nötig auch ein Dutzend Freunde unter Eid bezeugen, war niemals ein langes Elend mit Eierkopf und Honkfrisur. Ich habe beim Spielen tatsächlich an Guybrush vorbeigeschaut, abseits der Hauptcharaktere ist das Remake zum Glück sehr liebevoll und mit Respekt vor dem Original gestaltet.

Im Nachgang hatte ich - und so war das Remake sicherlich auch gedacht - richtig Lust gleich dieses Episodenspiel zu kaufen, aber die Demo hinterließ ebenfalls einen zwispältigen Eindruck. Lucasarts hat sich einfach in Niederungen begeben und macht jetzt banales Business, früher schien mir die Betonung mehr auf "Arts" zu liegen.

_flx
2009-07-19, 12:31:23
Also ich hab mir nach der Demo - um der alten Zeiten willen - Tales of Monkey Island gekauft.
Und ich muss sagen das ich es nicht bereut habe.
Klar es ist kein MI 1 aber es ist definitiv ein MONKEY ISLAND Spiel das Teil 4 um _Längen_ überholt und meiner Meinung nach auch noch knapp an Teil 3 vorbei kommt.

Einziges Manko sind die ersten Rätzel... ich weiß nicht obs Glück aber ich war relativ schnell durch. (Durch die erste Episode) Diese wurde erst gegen Ende etwas kniffliger und abgedrehter :)

Ice-Kraem
2009-07-19, 13:32:12
So sieht es bei mir auch aus. Welche Sprache möchtest du denn?

Du kannst die Sprache im Steam selbst umstellen. Allerdings sind dann alle Spiele in dieser Sprache. Da ich sowieso nur auf English spiele, stört micht das nicht.


steam habe ich auf deutsch stehen, bei DOW II kann ich sprache wählen, bei monkey island gehts ja im spiel (aber auch nicht im steam, da fehlt auch das raster sprache)....

Userxy
2009-07-19, 13:45:32
Der Reiter "Language" taucht wohl auf, wenn Steam auf englisch eingestellt ist.

Blasterkk
2009-07-19, 14:35:29
Yeah, Monkey. Gespielt in meiner Ausbildung auf einem 386ér

Hypothraxer
2009-07-19, 17:05:13
Das Remake hat mir sehr gefallen - trotzdem gibt es Sachen, die negativ auffallen:

- Manchmal hat man das Gefühl, das Original hat mehr Animationsstufen als das Remake

- In gewissen Räumen ist sogar gar keine Animation vorhanden, wo im Original eine da ist (Monkey Island => Der geflutete Teich, Lava im Affenkopf)

- Teilweise überlappen sich die Charaktere (v.a. Stan und Guybrush)

- Der Schriftzug bei Stan's ist unglaublich lieblos gestaltet (man beachte den Rand der Schrift...)

- Der Baumstumpf-Witz ist nicht dabei! (Okay - der wurde schon früher eliminiert - trotzdem...)

- Auf Monkey Island wurde die Sam&Max Statue durch das lila Tentakel ersetzt. Schön - aber nicht korrekt ;)

- Bei der Hochzeitszeremonie fehlen im Remake die Hochzeitsgäste...

- Die Witze in den Credits sind verschwunden!

Und dann noch was am Rande: Die Credits des Remakes sind ~3 mal länger als die im Original. Kann es sein, dass die Computerspielindustrie extrem ineffizient geworden ist? Und dass man nicht mehr als 20$ für ein Computerspiel ausgeben sollte, wird v.a. die Konsolen-Freunde freuen :D

MooN
2009-07-19, 17:19:41
Oh man @ Spoiler
Im ernst?


Neu übersetzt? Gestorben. ScummVM 4ever!

Ohne etwas inhaltlich vorweg zu nehmen:
Original: I'm shakin, I'm shakin!
alte Übersetzung: Ich zittere, ich zittere!
neue Übersetzung: Ich schaudere, ich schaudere!

Generell ist das kein Problem, aber wer sich auf die tollen Schwertkämpfe gefreut hat -> nicht lustig.
Die Kombination mit Negligé und Separée fehlt offenbar komplett.

Für mich völlig unverständlich, warum man nicht einfach die alte und durchaus gelungene Übersetzung genommen hat.



Der Reiter "Language" taucht wohl auf, wenn Steam auf englisch eingestellt ist.

Tut er nicht. Hatte Steam noch nie auf Deutsch gestellt und trotzdem fehlt dort der Reiter (nur bei MI:SE).

NameLessLameNess
2009-07-19, 17:42:02
Die Kombination mit Negligé und Separée fehlt offenbar komplett.

War die nich nur im Dritten?

Blasterkk
2009-07-19, 17:50:48
War die nich nur im Dritten?
meine ich auch

Tidus
2009-07-19, 18:02:29
War die nich nur im Dritten?
Stümmt.

Ice-Kraem
2009-07-19, 23:08:19
hach gott....was ist das spiel geil....heute hatte ich mal zeit um richtig "meter" zu machen ingame...was kommen da erinnerungen auf an vergangene zeiten....


ich muss zugeben, das spiel ist so geil, da stört mich das design von guy absolut gar nicht...

mekakic
2009-07-20, 10:48:07
Ohne Boris Schneider Übersetzung werde ich mir das wohl sparen...

urpils
2009-07-23, 07:28:46
WHOOHAAAAA :D

Monkey Island SE jetzt auch auf dem iPhone! habs direkt gekauft :) (ich melde das mal noch im iPhone-Thread, damit es alle mitbekommen :) )

http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=324741347&mt=8

DR.ZEISSLER
2009-07-23, 09:07:36
WHOOHAAAAA :D

Monkey Island SE jetzt auch auf dem iPhone! habs direkt gekauft :) (ich melde das mal noch im iPhone-Thread, damit es alle mitbekommen :) )

http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=324741347&mt=8

das heisst es ist auf den mac (osx) portiert ?

urpils
2009-07-23, 09:21:50
das heisst es ist auf den mac (osx) portiert ?

theoretisch ja - praktisch gibt es das nur auf dem iPhone ;)
(wird Zeit für nen OSX-App Store!) :)

derwalde
2009-07-23, 09:47:02
hach gott....was ist das spiel geil....heute hatte ich mal zeit um richtig "meter" zu machen ingame...was kommen da erinnerungen auf an vergangene zeiten....


ich muss zugeben, das spiel ist so geil, da stört mich das design von guy absolut gar nicht...

kann ich nur unterschreiben. die hintergründe sind bspw. wirklich nur wunderschön. das ganze auf nem 46" full hd mit 360pad macht wirklich spaß ;)

oke, die übersetzung ist solala, so dass ich mittlerweile auch mit englischen subtiteln spiele.

Iceman346
2009-07-23, 09:53:40
Wobei mich an manchen Hintergründen seltsame "blockige" Stellen stören. Grade im Wald (wenn man den Schatz sucht bzw. den Händler zum Schwertmeister folgt) gibts da viel. Sieht irgendwie pixelig und hässlich aus.

Allgemein find ich die optische Überarbeitung aber sehr gut.

Mephisto
2009-07-23, 10:08:07
Ich muß sagen, ich fand's weniger witzig und weniger umfangreich als erwartet, nach den ganzen Lobpreisungen "bestes Adventure aller Zeiten". Eine kleine Enttäuschung!
Vielleicht hilft es ja, wenn man 12 Jahre alt ist beim ersten Durchspielen. ;)

sei laut
2009-07-23, 10:10:25
Vielleicht hilft es ja, wenn man 12 Jahre alt ist beim ersten Durchspielen. ;)
Damals wusste man auch noch nicht so richtig, auf was man sich einlässt. Du hattest durch den Hype vielleicht zu hohe Erwartungen.

Iceman346
2009-07-23, 10:17:25
Mit dem Umfang ist das auch sonne Sache. Grade die alten Lucas Arts Adventures sind, wenn man weiß was man tun muss, eher kurz. Day of the Tentacle hab ich beispielsweise irgendwann mal wo ichs wieder rausgekramt hatte innerhalb von 2-3 Stunden durchgezockt.

Was den Humor angeht ists natürlich etwas die Frage wie gut dieser ankommt, manche Szenen im Remake fand ich schon recht witzig, aber für mich zündet jetzt auch nicht unbedingt jeder Scherz.

defleppard78
2009-07-23, 10:20:44
Ich muß sagen, ich fand's weniger witzig und weniger umfangreich als erwartet, nach den ganzen Lobpreisungen "bestes Adventure aller Zeiten". Eine kleine Enttäuschung!
Vielleicht hilft es ja, wenn man 12 Jahre alt ist beim ersten Durchspielen. ;)

Daran liegt es nicht.;) Ich war zwar damals 13, aber es ist und bleibt trotzdem genial. Im Jahre 2009 ist man aber zu abgebrüht, been there, done that.

Die vielen kleinen Details, diese witzigen Anspielungen, die Tatsache dass sich das Spiel selber darüber lustig macht ein Spiel zu sein, das war damals einzigartig, und wurde dann vom Nachfolger noch gesteigert.

Heute haut es auch keinen mehr einfach so von den Socken, aber als damals Black Sabbath den Heavy Metal quasi erfunden haben war das eine Revolution.

Ebenso war es damals mit Monkey Island. Es hilft viel wenn man damals schon dabei war, das ist dann natürlich Nostalgie pur, aber wenn man sich auch heute noch richtig darauf einlässt, und vor allem die Phantasie spielen lässt ist es immer noch einfach nur genial.

Palpatin
2009-07-23, 12:39:37
WHOOHAAAAA :D

Monkey Island SE jetzt auch auf dem iPhone! habs direkt gekauft :) (ich melde das mal noch im iPhone-Thread, damit es alle mitbekommen :) )

http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=324741347&mt=8
Ne endlich darauf warte ich seit einem Jahr. Hoffentlich folgen auch noch mehr Lucas Arts Klassiker bis rauf zu Monkey 3 müsste eigentlich alles problemlos laufen.

][immy
2009-07-23, 22:23:34
Ich muß sagen, ich fand's weniger witzig und weniger umfangreich als erwartet, nach den ganzen Lobpreisungen "bestes Adventure aller Zeiten". Eine kleine Enttäuschung!
Vielleicht hilft es ja, wenn man 12 Jahre alt ist beim ersten Durchspielen. ;)

ich war auch nach 4 stunden durch. lag aber daran, das ich das spiel in und auswendig kenne.

aber früher hat man auch noch einfach mehr rumprobiert. so eine engelsgedult habe ich bei heutigen adventures nicht (ich will nicht nachrechenen wie viele wochen ich früher gebraucht habe um monkey island durchzuspielen. das ständige suchen und ausprobieren hat damals halt einfach spass gemacht).
ich war allerdings auch schon erstaunt wie schnell ich es durch hatte. allerdings habe ich vor ein paar monaten auch noch MM2: DoTt innerhalb einer stunde durchgespielt. aber auch einfach nur weil ich es auch schon in und auswendig kenne.
im endeffekt kann ich aber von diesen klassikern einfach nicht genug bekommen :)

looking glass
2009-07-23, 22:50:45
Btw. was für Nachmacher - Activision Blizzard haut "Space Quest" und "Kings Quest" (alte Sierra Adventures) auf Steam raus:

http://store.steampowered.com/app/10110/

http://store.steampowered.com/app/10100/

madjim
2009-07-28, 09:06:27
Ich habs per Steam geholt. Doch beim starten schmiert das Teil immer ab. "Mise.exe hat einen Fehler verursacht".

Dx10 reinstalliert, Detnet 3.5 auf den neuesten Stand. Ich habe sogar mein Vista 64 komplett neu installiert mit allen Patches. Hat keine Abhilfe gebracht.

Guest83
2009-07-28, 09:44:02
Such mal in diesem Forum nach mise.exe, da findest du einige Threads dazu: http://forums.steampowered.com/forums/forumdisplay.php?f=661

z.B.: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=923130&highlight=mise.exe

madjim
2009-07-28, 10:12:00
Da habe ich schon reingeschaut. Leider halfen die vorgeschlagenen Lösungen nicht.

MarcWessels
2009-07-29, 22:44:07
Mal was anderes: Sind das Deine Quanten??? :eek:

DR.ZEISSLER
2009-07-30, 22:40:26
habt ihr sicher schon gelesen ...

Beneath a Steel Sky Remastered
Autor: Benjamin · 30. Juli 2009

Nach Monkey Island kommt nun ein weiteres klassisches Adventure auf das iPhone. Das End-Zeit-Adventure soll im Herbst für das iPhone und iPod Touch erscheinen. Ob das Spiel auch auf anderen Plattformen erscheinen wird, ist noch nicht klar.

Momentan werden noch sechs Beta-Tester gesucht, die später helfen das Spiel der Öffentlichkeit zu präsentieren.

http://revolution.co.uk/_display.php?id=93

Szenario21
2009-07-31, 01:01:00
habt ihr sicher schon gelesen ...

Ahhhhhh....

Ich hoffe das es auch für den PC kommt. Es wäre eine Schande, wenn es nur den mobilen Varianten vorbehalten sein würde.

Hypothraxer
2009-07-31, 18:59:16
Ahhhhhh....

Ich hoffe das es auch für den PC kommt. Es wäre eine Schande, wenn es nur den mobilen Varianten vorbehalten sein würde.

So wie ich das lese, wir da nichts 'verbessert' wie in Monkey Island - wodurch sich die Frage stellt, warum sich iPhone Kunden so abzocken lassen. Beneath a Steel Sky gibt's nämlich umsonst zum runterladen und läuft via ScummVM nicht nur auf allen erdenklichen PC Betriebssystemen, sondern scheinbar auch auf dem iPhone...

http://www.scummvm.org/downloads/

Exxtreme
2009-07-31, 19:56:32
Trotz Beneath the Sky ist das Thema des Threads immer noch Monkey Island Special Edition. Wenn jemand über Beneath the Sky debatieren will dann bitte in einem eigenen Thread.

TheGood
2010-03-11, 14:37:29
Gibts das Spiel blos bei Steam oder auch woanders? Thx

Guest83
2010-03-11, 14:45:50
Gibts das Spiel blos bei Steam oder auch woanders? Thx
Für PC nur bei Steam.
http://store.steampowered.com/app/32360/?v5=1&l=german

bdschnei
2010-03-11, 19:55:51
Vom 2. Teil ist wohl auch eine SE in der Mache: http://grumpygamer.com/7662723

Edit: offizieller Link: http://lucasarts.com/games/monkeyisland2/#/home

Lokadamus
2010-03-11, 19:58:38
mmm...

Ja, vom 2. Teil kommt auch ein Remake.
http://www.golem.de/1003/73773.html

urpils
2010-03-11, 20:58:56
*räusper*

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479052 (eigener Thread)

;)

Zephyroth
2012-04-06, 10:19:06
Ich hab' gestern beide Spiele in Steam gekauft. Mann, ein 20 Jahre altes Spiel im neuen Look zu spielen ist irgendwie schon cool. Vorallem wenn man zwischen altem und neuen Look umschalten kann...

Allerdings muß ich akzeptieren, das die guten alten Zeiten nicht mehr wieder kommen. Damals war ich ein anderer Mensch und so glaube ich, begeisterungsfähiger. Als 14-jähriger Bengel sieht man diese Dinge noch anders...

Trotzdem, es macht Laune und den Schwertkampf hab' ich in 20 Jahren nicht verlernt...

"Die Narbe in meinem Gesicht stammt von einem harten Kampf!"
"Ah, mal wieder in der Nase gebohrt?" ;D

Grüße,
Zeph