PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche relativ flotte/sichere Externe für wenig Geld.


Gast
2009-06-01, 19:03:28
Hi 3DC Mitglieder,

wie schon im Titel steht will ich mir nächsten Monat eine externe Festplatte zulegen. Bevor ich einfach zugreife, wollte ich hier nochmal abchecken:)

- ca. 100 EURO
- mind. 1 TB
- Relativ sicher....also am besten eine wo nicht in 20 weiteren Foren darüber gemeckert wird wegen irgendwelcher Firmware Probleme oder ähnlichem.
- relativ flott

Im großen und ganzen wärs das schon.
Das ganze soll als begleitende Externe zu meinen Arbeitsplatten zu Hause angeschafft werden, also die Daten darauf sind nicht gaaanz so unwichtig....weiß aber das man für wenig Geld nicht alles bekommen:) Trotzdem muss leider auf den Geldbeutel geachtet werden

Wollte mir eigentlich den hier holen: My Book2 Essential USB
http://www.mindfactory.de/product_info.php/cat/k1667/info/p411791_1000GB-Western-Digital-WDH1U10000E-My-Book2-Essential-USB.html/SearchHandle/A%253dfestplatte%257eB%253dfestplatte%257eD%253d24%257eG%253d23764%255e1%255e148 49%255e1%257eI%253dMF_Price%257eK%253d4%257eL%253d1%257eM%253d4%257eN%253d3%257e/Action/10/SortFieldName/Price/SortAscending/true/SessionID/ajtpfmdb26orug62br8gm7orfva0iokt

Falls ihr "wirklich" bessere Vorschläge habt, her damit.

patrese993
2009-06-01, 19:07:37
Was hältst von einer Kombination aus Icy Box
http://geizhals.at/deutschland/a313466.html

und Caviar Green
http://geizhals.at/deutschland/a379688.html


Ich hab schon seit Ewigkeiten ne IcyBox bei mir stehen. Die Platte läßt sich sehr fix wechseln, wird nicht allzu warm und der SATA Anschluß ist imo Gold wert!

Gast
2009-06-02, 00:16:16
Liege ich falsch in der Annahme das auch die Green Reihe (mal?) von einem Firmware Problem betroffen war? Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Ansonsten spricht nicht viel gegen eine IcyBox...ich finde aber auch nciht viel für.

Vorteil wäre ja das man sich in Zukunft die zusätzlichen Kosten bei weiteren Externen fürs (feste) Gehäuse spart?!

Nachteil wäre dann aber wiederum, das man durchgehend nur ein Case nutzt um die Daten hin und herzuschaufeln. Wobei das natürlich auch ein Vorteil sein kann.

Weitere Vor u Nachteile?

Ansonsten ehrlich gesagt gutes Ding, gefällt mir wie gesagt von der Idee her das man auch andere Interne als Externe nutzen kann, vor allem auch evtl. ältere Platten....da aber an der Platte so wenig wie möglich rumgefuchtelt werden sollte, wegen der sensibleren Daten und den eh schon relativ schwachen Qualitativen Wert der zu klaufenden Platte an sich, aufgrund des Preises, kommt sowas eher nicht in Frage.

Sorry für meine komsiche Ausdruckweise, wusste es nciht besser auszudrücken:D

Und danke schonmal für den Tipp...ich werde es nicht ganz ausschließen...

ROXY
2009-06-02, 05:53:45
einige icy box versionen hatten in der vergangenheit einen internen kurzschluss verursacht (meistens waren die daten dann auch gleich futsch).
die western digital green serie hatte probleme mit ständigen energiespar park/schreib/park/on/off funktionen die zu einem frühzeitigen ausfall führten.

wie es heute aussieht - keine ahnung.

nalye
2009-06-02, 06:36:38
Hab hier seit nem halben Jahr eine Caviar Grenn am Laufen - absolut keine Probleme und sauschnell.

lumines
2009-06-02, 12:58:07
ie western digital green serie hatte probleme mit ständigen energiespar park/schreib/park/on/off funktionen die zu einem frühzeitigen ausfall führten

solange die externe nicht 24/7 läuft, sollte das eigentlich kein problem sein.

Gast
2009-06-03, 03:06:08
Da bin ich wieder. Erstmal danke für die zahlreichen Posts:)

Also, die Green wird es wohl nicht, obwohl auch mein Arbeitskollege eine seit mehr als 3-4 Monaten bei sich als Interne werkeln hat und bisher ohne Probleme damit arbeitet.

Ich würde aber schon generell eine drin verbaut haben, wo es keine offensichtlichen Fehler gab...auch keine wo die Fehler später per neuer Firmware nachgeupdatet wurden. Ist mir aus Sicherheits/Paranoia? Gründen zu unsicher.

Das mit dem Kurzschluss macht die IcyBox unattrakitver....das ist schade, aber kein Genickbruch. Also bisher bleibe ich noch bei den Western Digital: MyBook2 Version. Hab bis jetzt auch nichts gravierendes gefunden was ich kritisieren könnte.

Vielleicht gibts ja noch ein paar Vorschläge....danke nochmal an die Anderen.

Popeljoe
2009-06-03, 13:10:03
Es geht um einige Icy Box und frühere Ausgaben der WD Green!
Wenn du so :upara: bist, dann solltest du dir am besten gleich 2 externe Platten holen...
Zweimal: http://geizhals.at/deutschland/a217829.html
und zweimal http://geizhals.at/deutschland/a133924.html