PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD OCZ-Vertex v1.10 (64GB)


FatalError
2009-06-01, 19:56:15
Nachdem ich schon an meinem eee-pc 901 eine SSD eingebaut hatte und ueberraschend gute Erfahrung damit gesammelt hatte habe ich kurzerhand vorgestern diese recht aktuelle SSD gekauft.

Produkt
SSD OCZ-Vertex v1.10 (64GB)

Vertex 60GB Features:

* 64MB Onboard Cache
* Seek Time: <0.1ms
* Slim 2.5" Design
* 99.8 x 69.63 x 9.3mm
* Lightweight 77g
* Operating Temp: -10C ~ +70C
* Storage Temp: -55C ~ +140C
* Low Power Consumption: 2W in operation, 0.5W in standby
* Shock Resistant 1500G
* RAID Support
* MTBF 1.5 million hours
* 2 year warranty
* Read: Up to 250 MB/s
* Write: Up to 180MB/s

Test System

Asus P5QL Pro
Core2Duo @ 3,0Ghz
6GB DDR2
9600 GT

Lieferumfang / Verpackung:

Sehr edel. Wohl etwas von Apple abgekupfert und macht den Eindruck etwas sehr wertiges gekauft zu haben. Ansonsten leider nichts dabei. Wer also ein SATA Kabel benötigt muss eines zusaetzliches kaufen. Fuer diesen Preis sicherlich etwas enttaueschend hier haette OCZ doch die paar cents mehr investieren koennen.

http://img189.imageshack.us/img189/871/imag0003u.jpg (http://img189.imageshack.us/my.php?image=imag0003u.jpg)


http://img189.imageshack.us/img189/7519/56337931.jpg (http://img189.imageshack.us/my.php?image=56337931.jpg)

Inbetriebnahme

Problemlos. Ich hatte schon vermutet dass ich ein Firmware upgrade auf 1.10 machen muesste da dieses das Trim Feature mit sich bringt - aber ich wurde positiv ueberrascht - Die neueste Firmware war schon drauf. Um zu verstehen was Trim ist wuerde ich empfehlen diese zwei Links zu lesen.

Microsoft Presentation (http://download.microsoft.com/download/5/E/6/5E66B27B-988B-4F50-AF3A-C2FF1E62180F/COR-T558_WH08.pptx)

The SSD Anthology: Understanding SSDs and New Drives from OCZ (http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3531&p=10)

Da ich mich als "early adapter" bezeichne hab ich mich fuer windows 7 Build 7100 als Betriebssystem entschlossen. Diese bringt nativen Trim support mit sich und bietet dafuer eine hervorragende Grundlage fuer diese SSD.

Windows 7 Installation

Die installation ging schnell. Nach gefuehlten 10-15min war Windows 7 installiert. Beim ersten Anblick des Desktops und beim ersten "klick" auf ein Program erlebte ich ein Quantensprung. Alles ist instant keine Wartezeiten alles oeffnet sich sofort. Ein aehnliches Gefuehl hatte ich zuletzt als ich zum ersten mal Ubisoft's POD auf einer Voodoo1 spielte.

Ich muss nochmals erwaehnen dass dies wohl nicht mit Worten zu beschreiben ist. Diese SSD beschleunigt das Erlebnis PC wohl dramatisch.
Die Bootzeit des PC's bis zum fertigen Desktop ist momentan bei 19 sek (!)

Benchmarks

HDTune
http://img504.imageshack.us/img504/8106/65082017.jpg (http://img504.imageshack.us/my.php?image=65082017.jpg)

HDTach
http://img504.imageshack.us/img504/2686/71321109.jpg (http://img504.imageshack.us/my.php?image=71321109.jpg)

ATTO Disk Benchmark
http://img189.imageshack.us/img189/8268/23554202.jpg (http://img189.imageshack.us/my.php?image=23554202.jpg)


Fazit

Nicht bereut diese SSD gekauft zu haben. Fuer mich die sinnvollste Hardware Investition seit 5+ Jahren.

Falls ihr mehr Benches haben wollt fragt einfach. Ich werde jede Anfrage beantworten.

FatalError

san.salvador
2009-06-01, 20:32:50
Hast du die aktuelle Firmware geflasht?

FatalError
2009-06-01, 20:51:08
Die neuste Firmware war schon geflasht. (v1.10)

mfg
FatalError

san.salvador
2009-06-01, 21:17:00
Alles klar, ich dachte, die verwenden die selbe Nomenklatur wie Supertalent. ;)

Undertaker
2009-06-01, 23:12:41
Wieviel MB/s schaffst du beim Kopieren einer großen Datei (>1GB) innerhalb der SSD?

Morpog
2009-06-01, 23:40:12
Ich wollte nur kurz anmerken, dass die Vertex (und auch alle anderen Indilinx basierenden SSDs) zur Zeit noch kein TRIM nach offiziellem Standard unterstützen. Also funktioniert das automatische Trimmen in Windows 7 nicht.

Aber du kannst das Wiper tool von OCZ benutzen (bei Supertalent Performance refreshement tool genannt) um manuell zu trimmen. Offizielle Win7 TRIM Unterstützung soll in einem Firmwareupdate ende Juni / anfang Juli nachgereicht werden.

Morgen soll übrigens ein FW update für deine Vertex erscheinen. Das bringt die Vertex dann auf den selben stand wie die Supertalent (FW 1571 --> bei OCZ vermutlich V1.20 genannt). Hat aber noch kein W7 TRIM leider.

FatalError
2009-06-02, 00:38:46
Wieviel MB/s schaffst du beim Kopieren einer großen Datei (>1GB) innerhalb der SSD?

Wuerde ich gerne testen wenn du mir sagst wie. Windows Einschaetzung variert bei mir von 60-180MB/Sek (beim kopieren einer 8GB grossen Datei auf der vertex)

mfg
FatalError

FatalError
2009-06-02, 00:43:13
Ich wollte nur kurz anmerken, dass die Vertex (und auch alle anderen Indilinx basierenden SSDs) zur Zeit noch kein TRIM nach offiziellem Standard unterstützen. Also funktioniert das automatische Trimmen in Windows 7 nicht.

Aber du kannst das Wiper tool von OCZ benutzen (bei Supertalent Performance refreshement tool genannt) um manuell zu trimmen. Offizielle Win7 TRIM Unterstützung soll in einem Firmwareupdate ende Juni / anfang Juli nachgereicht werden.

Morgen soll übrigens ein FW update für deine Vertex erscheinen. Das bringt die Vertex dann auf den selben stand wie die Supertalent (FW 1571 --> bei OCZ vermutlich V1.20 genannt). Hat aber noch kein W7 TRIM leider.

Danke Morpog (y)
Aber ja das ist leider wahr. Ich dachte Trim wuerde schon auf der aktuellen Firmware laufen. Bis dahin benutze ich Wiper.exe (v.0525)

HotSalsa
2009-06-02, 01:22:28
Hi und danke für den Test... was hast du denn bezahlt?

Eine andere Frage, die mir schon lange unter den Nägeln brennt: Wie sieht es mit SSD und Vista aus? Eine SSD hat doch eine andere Funktionsweise wie eine HD. Erkennt Vista das automatisch oder gibt es einen Treiber dafür? Vor allem was ist mit dem Windows Index Dienst, automatischer Defragmentierung, Prefetch und diesem Zeugs? Muss man das alles bei einer SSD deaktivieren oder macht Vista/Treiber das von selbst?

Eigentlich muss doch ein OS wenn es Daten schreibt, lädt, cached, löscht, etc. mit einer SSD da anders ran gehen als es bei einer HD mit ihren Magnetscheiben der Fall ist. Oder unterliege ich hier einem Denkfehler?

mapel110
2009-06-02, 01:44:00
SSDs werden wie normale Festplatten als SATA-Laufwerk erkannt. Da gibts keinen Unterschied zu herkömmlichen Platten.

HotSalsa
2009-06-02, 01:49:00
Das es per SATA/AHCI erkannt wird ist mir klar aber Defragmentierung, Indizierung etc. sollte doch auf einer SSD nicht gemacht werden. Hatte sowas mal von OCZ gelesen.
Die Defragmentierung macht Vista ja zB von haus aus automatisch. Wenn ich jetzt also als DAU mir ne SSD einbau dann defragmentiert Vista das Teil von Zeit zur Zeit??!! Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

mapel110
2009-06-02, 01:50:47
Defragmentieren sollte auf einer SSD unnötig sein, würd ich auch sagen. Indexierung ist ja fürs Dateien suchen, das sollte man schon machen. Das hat mit der Mechanik der Platte ja nix zu tun.

HotSalsa
2009-06-02, 02:33:33
Defragmentierung ist nicht nur unnötig, es schadet der SSD - so zumindest laut der Website von OCZ.
Wenn ich das aber nicht weiss, dann defragmentiert mir Vista im Hintergrund schön weiter - na klasse.

Die Indexierung erstellt doch so eine Art Tabelle, wo welche Datei auf der PLATTE liegt - eine SSD funktioniert doch aber anders.
Verteilt der SSD controller die Daten nicht sogar auf die verschiedenen Flashzellen, wegen der Lebensdauer? Ist das transparent für das OS, kriegt Vista das mit?
Bzw. wozu dann die Indexierung auf SSD drives?

Oder bin ich hier gerade komplett auf dem Holzweg?

HotSalsa
2009-06-02, 02:45:50
Lest mal, ist recht interessant, was haltet ihr davon?

An den TS, hast du das schon ausprobiert?

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=49779

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=47212

ESAD
2009-06-02, 08:55:25
Defragmentierung ist nicht nur unnötig, es schadet der SSD - so zumindest laut der Website von OCZ.
Wenn ich das aber nicht weiss, dann defragmentiert mir Vista im Hintergrund schön weiter - na klasse.

Die Indexierung erstellt doch so eine Art Tabelle, wo welche Datei auf der PLATTE liegt - eine SSD funktioniert doch aber anders.
Verteilt der SSD controller die Daten nicht sogar auf die verschiedenen Flashzellen, wegen der Lebensdauer? Ist das transparent für das OS, kriegt Vista das mit?
Bzw. wozu dann die Indexierung auf SSD drives?

Oder bin ich hier gerade komplett auf dem Holzweg?


die indizierung ist dafür da dass im system datenbanken angelegt werden über den platteninhalt. suchst du jetzt z.b. eine bestimmte datei kann in der datenbank nachgesehehn werden in welchen ordner etc. diese liegt und man bekommt so schneller ein erbenis als wenn mna die ganze plattte durchsuchen muss.

Undertaker
2009-06-02, 09:16:43
Wuerde ich gerne testen wenn du mir sagst wie. Windows Einschaetzung variert bei mir von 60-180MB/Sek (beim kopieren einer 8GB grossen Datei auf der vertex)

mfg
FatalError

Am besten die benötigte Zeit selbst messen und dann die Transferrate per Hand ausrechnen, bei 8GB sollte das ausreichend genau sein :)

maestro768
2009-06-02, 13:34:32
Lest mal, ist recht interessant, was haltet ihr davon?

An den TS, hast du das schon ausprobiert?

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=49779

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=47212

Bei dem Link mit den Registry Tweaks muss man aufpassen, es wurde bereits von OCZ gesagt dass viele der Maßnahmen bei der Vertex nicht nötig sind und nur für die ältere SSD-Generation (z.B. Apex) nötig sind - deswegen steht es dort auch im entsprechenden Unterforum ;).

Gast
2009-06-02, 15:14:55
Sorry das es zu einem Konkurrenten geht: OS-Optimierung für SSDs

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=543445

warper
2009-06-02, 16:45:18
hmm, von der Vertex gibts eine SLC und eine MLC Variante, welche hast du denn? Dem Cache nach müsste es die SLC sein?!

Fatality
2009-06-02, 16:56:05
http://geizhals.at/deutschland/a389706.html

HotSalsa
2009-06-02, 20:39:32
die indizierung ist dafür da dass im system datenbanken angelegt werden über den platteninhalt. suchst du jetzt z.b. eine bestimmte datei kann in der datenbank nachgesehehn werden in welchen ordner etc. diese liegt und man bekommt so schneller ein erbenis als wenn mna die ganze plattte durchsuchen muss.

Mir ist klar wie eine Indexierung funktioniert... meine Frage war eher, Vista legt diese Datenbank an und der Controller der SSD verteilt dann die Daten auf die Flashzellen.
Kriegt die Vistadatenbank das denn mit? Arbeitet der controller transparent für das OS, stimmen dann die Werte in der Indexdatenbank noch?

Ich dachte die Indexierung ist auf HDDs ausgelegt, also auch platters, blocks und sectors. das gibt es ja so bei der SSD nicht. Wenn nun der SSD controller die Daten auch noch so optimiert, um alle Flashzellen gleichmässig zu beschreiben, sortiert er die Daten ja noch mal um.
Ist da eine Indexierung nicht sogar kontraproduktiv?

Nen Bench wäre da vielleicht auch mal interessant. Einmal deaktiviert und einmal alle Vista features aktiviert.

sloth9
2009-06-03, 03:08:22
Mir ist klar wie eine Indexierung funktioniert... meine Frage war eher, Vista legt diese Datenbank an und der Controller der SSD verteilt dann die Daten auf die Flashzellen.
Kriegt die Vistadatenbank das denn mit? Arbeitet der controller transparent für das OS, stimmen dann die Werte in der Indexdatenbank noch?

Ich dachte die Indexierung ist auf HDDs ausgelegt, also auch platters, blocks und sectors. das gibt es ja so bei der SSD nicht. Wenn nun der SSD controller die Daten auch noch so optimiert, um alle Flashzellen gleichmässig zu beschreiben, sortiert er die Daten ja noch mal um.
Ist da eine Indexierung nicht sogar kontraproduktiv?

Nen Bench wäre da vielleicht auch mal interessant. Einmal deaktiviert und einmal alle Vista features aktiviert.

Alles falsch. Auch in SSDs werden Daten in Sektoren/Cluster organisiert, sonst könnte man kein NTFS nutzen und sie wären auch nicht IDE bzw. SATA-kompatibel. Das ist ja der Clou: Grundsätzlich benimmt dich der SSD-Controller nach außen zum PC hin wie ein normaler Festplatten-C.. selbst das BIOS "sieht" keinen Unterschied.
Selbst DOS läuft drauf.

Gast
2009-06-03, 11:05:54
Hi und danke für den Test... was hast du denn bezahlt?


Bezahlt habe ich 219 Euro. + 5Euro Versand.

mfg FatalError

Gast
2009-06-03, 11:08:16
hmm, von der Vertex gibts eine SLC und eine MLC Variante, welche hast du denn? Dem Cache nach müsste es die SLC sein?!

Die SSD OCZ-Vertex 60GB ist eine MLC SSD.

mfg
FatalError

FatalError
2009-06-03, 11:09:53
Am besten die benötigte Zeit selbst messen und dann die Transferrate per Hand ausrechnen, bei 8GB sollte das ausreichend genau sein :)

Werde ich heute Abend nachreichen. Kein Problem.

mfg,
FatalError

FatalError
2009-06-03, 11:13:47
Sonstige Benchmarks Requests?

mfg,
FatalError

Shakti
2009-06-03, 19:14:52
Frage zu Deiner persoehnlichen Einschatzung: (War ja ein Aha-Erlebnis bezueglich der Voodoo 1 auch bei mir) Was hattest Du denn bisher fuer Platten?

FatalError
2009-06-03, 22:07:45
Frage zu Deiner persoehnlichen Einschatzung: (War ja ein Aha-Erlebnis bezueglich der Voodoo 1 auch bei mir) Was hattest Du denn bisher fuer Platten?

Zuviele um sie hier alle aufzulisten..:wink: meine erste war eine Seagate ST225N (20MB) - meine letzte war eine Spinpoint F1 und davor mal fuer kurze Zeit ne Western Digital Raptor 74 GB. Aber grob denke ich dass ich gute 30 Platten gesehen habe in meiner "Laufbahn"

FatalError
2009-06-03, 22:12:35
Am besten die benötigte Zeit selbst messen und dann die Transferrate per Hand ausrechnen, bei 8GB sollte das ausreichend genau sein :)

bei einer 1.36 GB grossen Datei in 14sek = 97 MB

copy to copy auf der gleichen Partition.

mfg,
FatalError

Undertaker
2009-06-04, 17:10:48
Ah, schonmal danke :) Vielleicht kannst du ja auch mal noch eine größere Datei nehmen, um Einflüsse des Caches zu minimieren.

Schnitzl
2009-06-06, 18:11:05
Sonstige Benchmarks Requests?

mfg,
FatalError
hi

wie ist es denn bei Spielen? Merkt man da was bei Start- bzw Ladezeit?

MfG

Brotzeit
2009-06-07, 13:41:21
hi

wie ist es denn bei Spielen? Merkt man da was bei Start- bzw Ladezeit?

MfG

Ich hab zwar nur ne Supertalent, aber die Ladezeit von Programmen ist generell schneller, egal ob Spiele oder Photoshop.

Auch die ladezeit von Leveln oder Savegames wird beschleunigt, allerdings ist das nicht übermäßig viel.

Schnitzl
2009-06-14, 21:15:35
Mich würde es z.B. bei Titan Quest interessieren.
Sonst fällt mir gerade kein Spiel ein welches länger lädt...Sacred2 soll auch recht lange laden(?)
Hab nicht so viel neue Spiele :|

ESAD
2009-06-15, 09:51:33
Mir ist klar wie eine Indexierung funktioniert... meine Frage war eher, Vista legt diese Datenbank an und der Controller der SSD verteilt dann die Daten auf die Flashzellen.
Kriegt die Vistadatenbank das denn mit? Arbeitet der controller transparent für das OS, stimmen dann die Werte in der Indexdatenbank noch?

Ich dachte die Indexierung ist auf HDDs ausgelegt, also auch platters, blocks und sectors. das gibt es ja so bei der SSD nicht. Wenn nun der SSD controller die Daten auch noch so optimiert, um alle Flashzellen gleichmässig zu beschreiben, sortiert er die Daten ja noch mal um.
Ist da eine Indexierung nicht sogar kontraproduktiv?

Nen Bench wäre da vielleicht auch mal interessant. Einmal deaktiviert und einmal alle Vista features aktiviert.

ähm nein in der vista index datei stehen sicher KEINE blocknummern, etc

HotSalsa
2009-06-15, 18:08:37
ähm nein in der vista index datei stehen sicher KEINE blocknummern, etc

Ah ok, DAS wusste ich nicht.

Also im Prinzip unter Vista alles ausser der Defragmentierung an lassen??

san.salvador
2009-06-15, 18:13:03
Und selbst die Defragmentierung beschleunigt eine SSD, ich habs getestet. ;)

Schnitzl
2009-06-15, 21:13:01
Und selbst die Defragmentierung beschleunigt eine SSD, ich habs getestet. ;)
sorry aber da hilft selbst der Smilie nicht mehr :mad:

Brotzeit
2009-06-16, 12:42:46
Mich würde es z.B. bei Titan Quest interessieren.
Sonst fällt mir gerade kein Spiel ein welches länger lädt...Sacred2 soll auch recht lange laden(?)
Hab nicht so viel neue Spiele :|


Guck doch einfach mal das nächste mal beim laden auf deine HDD Leuchte. Leuchtet die beim Laden von Titan Quest ständig auf?

-> SSD bringt Performancesprung der merkbar ist

Leuchtet sie nie, oder selten?

-> dann limitiert was anderes

Schnitzl
2009-06-16, 15:35:46
Guck doch einfach mal das nächste mal beim laden auf deine HDD Leuchte. Leuchtet die beim Laden von Titan Quest ständig auf?

-> SSD bringt Performancesprung der merkbar ist

Leuchtet sie nie, oder selten?

-> dann limitiert was anderes
Sie leuchtet ständig...

Na dann werd ich mal - und danach berichten :)

Schnitzl
2009-07-30, 14:21:02
so, was lange dauert klappt dann doch irgendwann :D

Die Vertex 64GB liegt nun hier. Wie ich die installiere hab ich noch keine Ahnung ;D

Sorry dass es so lange gedauert hat.

Tzunamik
2009-07-31, 10:08:08
Hoi,

ich überlege mir 2 dieser OCZ-Vertex zu kaufen und im RAID 0 an meinem HW-Controller anzuschließen, würde das Sinn machen?
Weil durch ein RAID0 gehen ja die IOPS "in Keller" oder nicht?

War ja so, das man die ms dann quasi verdoppelt konnte, von einer Platte auf RAID 0

Schnitzl
2009-07-31, 11:01:25
Hoi,

ich überlege mir 2 dieser OCZ-Vertex zu kaufen und im RAID 0 an meinem HW-Controller anzuschließen, würde das Sinn machen?
Weil durch ein RAID0 gehen ja die IOPS "in Keller" oder nicht?

War ja so, das man die ms dann quasi verdoppelt konnte, von einer Platte auf RAID 0
hallo,

das Teil läuft jetzt, und wie :)
Sinn machen würde RAID 0 teilweise. Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das wiper-Tool nicht im RAID. Das könnte auf Dauer ein Nachteil sein.
Aber mach dich da lieber selber schlau im OCZ-Forum...
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/forumdisplay.php?f=235

Hier mal mein Vorher/Nachher-Test:
Ausgeschalteter Rechner, boot zur Anmeldemaske:
HD : 50s
SSD: 35s

Anmeldung bis ATI Control Center gestartet ist:
HD : 35s
SSD: 8s

Open Office erster Start:
HD : 8s
SSD: 3s
Zweiter Start HD 2s, SSD nicht messbar ^^

Titan Quest Start:
HD : 7s
SSD: 6s

Savegame laden:

HD : 10s / SSD: 6s

HD : 14s / SSD: 12s

HD : 11s / SSD: 9s

Alles im Rahmen der Meßgenauigkeit!
Um es so fair wie möglich zu machen, wurde die alte HD Systempartition entmüllt und defragmentiert. (War sowieso erst ein gutes halbes Jahr alt, die Installation)
HD: Samsung Spinpoint F1 320GB
SSD: OCZ Vertex 64GB
WinXP64, 4GB RAM, HIS IceQ 4850

Fazit: Gut, dass ich das Teil als Systemplatte einsetze, das bringts deutlich. Bei Titan Quest merkt man zwar zum Teil dass es schneller ist, aber es hält sich in Grenzen.

Eggcake
2009-07-31, 14:25:50
Falls es jemand noch interessiert:

ich habe einen grösseren Praxistest durchgeführt um die neue Intel, die Ultradrive (fast baugleich zur Vertex) und meine HDD zu vergleichen.

Link ist in der Signatur.

LordDeath
2009-07-31, 17:19:59
Hab ihr es hingekriegt, eure Vista Partitionen (falls ihr es überhaupt einsetzt :)) auf die neue SSD zu kopieren oder musstet ihr Windows neu installieren?

eratte
2009-07-31, 17:29:17
Vor 2 Tagen gemacht, Partitionen der HDD per Trueimage auf neue Intel X-25M Postville SSD 160GB kopiert. HDD (250 GB) raus und SSD fest rein.

Läuft wunderbar, keine Probleme.

LordDeath
2009-07-31, 17:35:45
Das klingt schon einmal gut! :)

Hoffentlich werde ich später keine Probleme damit haben, dass meine jetzige 160iger HDD noch per IDE angeschlossen ist.

Deinorius
2009-08-02, 12:54:27
@Schnitzl
Kannst du auch einen Vergleichstest mit Win7 machen. Das soll von SSDs besonders profitieren.

Schnitzl
2009-08-07, 21:43:49
@Schnitzl
Kannst du auch einen Vergleichstest mit Win7 machen. Das soll von SSDs besonders profitieren.
sorry, ist zur Zeit nicht möglich

XxTheBestionxX
2009-08-19, 15:43:19
Schaue mir gerade Yotube Videos über SSDs an und bin erstaunt. In meinen neuen Rechner kommt auf jeden Fall so ein Teil rein. Es gibt einen der hat 8stk im raid 5 LOL^^


Die sind der Hammer! http://www.youtube.com/watch?v=M3eFgClKGMc

Eggcake
2009-08-19, 23:38:24
Er redet bisschen wie Brüno :D

Also von RAID-SSDs halte ich eigentlich nicht besonders viel - aber das ist mal eine Ausnahme; die Werte sehen ziemlich gut aus :) Natürlich mit ~6000$ auch nicht grad billig ^^

Brotzeit
2009-08-20, 01:00:29
Also von RAID-SSDs halte ich eigentlich nicht besonders viel - aber das ist mal eine Ausnahme; die Werte sehen ziemlich gut aus :) Natürlich mit ~6000$ auch nicht grad billig ^^

Ich halte von RAIDs mit SSDs nichtmal nicht besonders viel, sonder garnichts.

Derjenige, der mir einen realen (Stoppuhr) Benchmark präsentiert, bei dem eine einzelne SSD gegenüber einem Baugleichen SSD Raid einen Vorteil im Alltag bringt, der bekommt eine große Kekspackung per Post, versprochen!

Ein Raid0 aus SSDs bringt vielleicht was in Schwanzmarks und bei den Intel M SSDs vielleicht höhere Sequentielle Datenraten, aber im normalen Gebraucht genau 0,0.

Man merkt ja nichtmal den unterschied zwischen 10MB/s 4k Random Write und 30MB/s 4k Random Write.

Eine SSD der Indilinx-Klasse, oder eine Intel SSD oder eine MTRON Mobi, kurz jede brauchbare SSD, macht ein Betriebssystem um Welten flotter. (Punkt!)

Ein Raid 0 aus SSDs ist genauso sinnlos wie ein Raid 0 aus HDDs, es bringt einfach nichts, außer höheren Benchmark Werten.

Wie gesagt, die Wette mit der Kekspackung gilt!

Eggcake
2009-08-20, 01:04:53
Naja, wenn man nach dem geht (Unterschied zwischen 10 und 30MB/s eh nicht bemerkbar) müssen wir ja gar nicht weiter forschen und entwickeln...

Oft hat ein RAID0 bei 4k Read die gleichen Werte wie eine einzelne SSD, das ist der Grund weshalb man nichts bemerkt. Ich bin mir aber sicher, dass ein Unterschied zwischen 10 und 100MB/s bemerkbar ist.

Edit:

Hier zu sehen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12694155&postcount=504

Brotzeit
2009-08-20, 01:24:01
Naja, wenn man nach dem geht (Unterschied zwischen 10 und 30MB/s eh nicht bemerkbar) müssen wir ja gar nicht weiter forschen und entwickeln...

Oft hat ein RAID0 bei 4k Read die gleichen Werte wie eine einzelne SSD, das ist der Grund weshalb man nichts bemerkt. Ich bin mir aber sicher, dass ein Unterschied zwischen 10 und 100MB/s bemerkbar ist.

Edit:

Hier zu sehen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12694155&postcount=504


Natürlich soll man weiter forschen und die User sollen auch immer das akutell schnellste kaufen (da sonst kein Innovationsdruck herscht), aber ein Raid 0 aus akuteller SSD Technik wird dadurch nicht besser in seiner Sinnhaftigkeit.

Ich schrieb übrigens nicht 10 und 100 MB/s sondern 10 und 30 MB/s (Unterschied zwischen Indilinx und Intel)

Dein Benchmark ist übrigens wieder nur theoretischer Natur ;)

Eggcake
2009-08-20, 01:36:28
Kann leider nicht mit mehr dienen, da scheinbar jeder zu faul ist realitätsnahe Benches zu machen ;P

Ich meine nur - dort muss ich dir keinen Stoppuhrbench leifern, da stimm ich mit dir überein, dass das im Alltag kaum was bringen wird, da schon der theoretische Benchmark nicht besser ausfällt. Das ist ja auch bei HDDs so - 4k ändert sich kaum im RAID0.

Nur deshalb sagte ich eben bei der oben genannten "RAID"-SSD (die wenigstens ausnahmsweise direkt als RAID-SSD bezeichnet wird - Hut ab!), dass die theoretischen Werte, verglichen mit anderen RAID0-Settings extrem gut aussehen (und damit meine ich nicht irgendwelche sequenziellen Raten, sondern 4k Random (130MB/s ist dann doch ein gewaltiger Unterschied in den theoretischen Werten).
Dass man da dann noch mit einer Stoppuhr nachmessen sollte ist klar, doch ich bin mir ziemlich sicher, dass diese RAID-SSD ausnahmsweise auch wirklich mehr Performance im Alltag bringen könnte, da eben auch 4k Random massiv höher ist (was ja eben untypisch ist und wieso RAID0 normalerweise auch nix bringt).

Julius
2009-08-21, 16:01:35
Funktioniert Raid-0 bei SSDs einwandfrei oder sind hier Probleme bekannt?
Ich will nächste Woche in der Firma die CAD Rechner auf SSD Basis bestellen und den Server auf SSD umstellen (allso die Datenbank).
Auf dem Server habe ich aktuell ein altes SCSI Raid 0 das halt schon recht lam ist....

mapel110
2009-08-21, 16:06:21
Ich hab bisher noch von keinen speziellen RAID-SSD-Problemen gehört/gelesen. Sowas haben relativ viele, die zu viel Geld haben. ^^

onkel2003
2009-08-21, 19:24:40
Ein Raid0 aus SSDs bringt vielleicht was in Schwanzmarks und bei den Intel M SSDs vielleicht höhere Sequentielle Datenraten, aber im normalen Gebraucht genau 0,0.



naja 0,0 ist nichts und das stimmt nicht.
ich betreibe 2 mobis seit einigen monaten in raid 0 inerhalb windows und anwendungen was ladezeiten angeht sind 2 schon ein wenig besser ich würde jetzt nicht sagen raid0 macht sinn um mehr leistung zu bekommen, dafür reicht in der tat eine ssd.
aber das ein raid0 nichts bringt ist auch blödsinn.

ich benutze das raid 0 aber eigentlich nur aus den grund das ich zusammenhängende 32 GB habe, daher soll auch noch eine dritte rein hier bin ich aber an überlegen die intel mit 80 gb zu kaufen oder halt auf mein system bleiben allerdings mit 3 mobis in raid0



Funktioniert Raid-0 bei SSDs einwandfrei oder sind hier Probleme bekannt?
Ich will nächste Woche in der Firma die CAD Rechner auf SSD Basis bestellen und den Server auf SSD umstellen (allso die Datenbank).
Auf dem Server habe ich aktuell ein altes SCSI Raid 0 das halt schon recht lam ist....
also ich benutze raid0 jetzt schon einige monate und hatte noch keine probs auch kein krasch oder so den ich nicht selbst verursacht habe.

Shakti
2009-08-23, 03:08:49
Der Witz an den internen SSD Controlern ist ja, das die RAID betreiben, also bringt Raid immer sehr viel, sonst haetten die Dinger nicht den Speed.

Brotzeit
2009-08-23, 16:26:52
Der Witz an den internen SSD Controlern ist ja, das die RAID betreiben, also bringt Raid immer sehr viel, sonst haetten die Dinger nicht den Speed.


Internes Raid + Cache != Raid am Mobocontroller

Was passiert, wenn du auch nur den Cache weglässt, sieht man bei den ganzen OCZ Dingern unterhalb der Vertex. Die Apex hat z.B. auch internes Raid und gute seq. Schreibwerte, aber produziert auch Systemhänger und ist somit nicht zu gebrauchen.

Snoopy hatte doch hier ganz am Anfang seine Hamas (Mtron Mobis) an einen potenten Raid Controller drangehängt. Natürlich bringt dann Raid sehr viel!

Wenn du aber einfach deine SSDs an einen MB-Controller hängst, dann bringt das was für die seq. Performance und nichts für die 4k Bereiche.