PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Win 7 64bit: Vorteile gegenüber 32bit-Version?


Mähman
2009-06-01, 22:16:49
Spricht eigentlich irgendetwas etwas dagegen, von Windows Vista 32bit auf Windows 7 64 bit (habe RC testweise installiert) umzusteigen? Ist die Win7 64bit- Version im täglichen Gebrauch tatsächlich schneller als die 32bit-Version (ich denke da vor allem ans Booten, die Zeit für das Öffnen von Anwendungen, das Durchklicken von Pfaden, usw.)? Gibt es irgendwelche Einschränkungen der 64bit-Version (beispielsweise Games, die nur mit der 32bit-, nicht jedoch mit der 64bit-Version laufen / andere wichtige Anwendungen, die nur mit der 32bit-Version laufen)? Ich selber habe bis jetzt recht gute Erfahrungen mit der 64bit-Version gemacht, die installierten Games konnte ich bis jetzt alle zum Laufen bringen, und sogar für meinen Scanner habe ich einen 64bit-Treiber gefunden. Das Antivirenprogramm Internet Security 2009 läuft unter beiden Versionen nicht ganz, wie es sollte; es gibt Probleme mit dem Herunterladen von Updates. Werdet Ihr später die 64bit- oder die 32bit-Version kaufen?

Daredevil
2009-06-01, 22:23:16
[x] 64 Bit
Da ich 6GB Ram besitze und ich keine Anwendung/Hardware habe die unter 64-Bit Probleme macht. Nie wieder 32-Bit!

Crazy_Chris
2009-06-01, 22:24:03
Wieviele Threads dieser Art brauchen wir denn noch hier im Forum? :rolleyes: Ist es zuviel verlangt mal die SuFu anzuschmeißen?

sei laut
2009-06-01, 22:25:41
Es laufen keine 16bit Anwendungen. Für die meisten Sachen hilft da Dosbox, aber es gibt ein paar Exoten, die nicht abgedeckt sind. Doch 32bit Anwedungen starten erstmal, die meisten laufen auch ohne Fehler.
Schneller wird das System dadurch nicht, solange es nicht vom zusätzlichen Speicher Gebrauch macht.
Der Großteil der Anweundgen ist eh noch 32bit, neuere Spiele profitieren dennoch von mehr Arbeitsspeicher.

64bit ist im Moment also eher eine "nice to have" Sache, vorallem für Spieler aktueller Titel.

Mähman
2009-06-01, 22:30:14
Normalerweise kann doch Windows - bei Vista war das jedenfalls so - nur 3 von 4 GB RAM nutzen. Ist dies bei der 64bit-Version anders?

Argo Zero
2009-06-01, 22:32:13
Normalerweise kann doch Windows - bei Vista war das jedenfalls so - nur 3 von 4 GB RAM nutzen. Ist dies bei der 64bit-Version anders?

Bei Vista 32Bit war es so und bei Windows7 32Bit ist es auch so.

Mähman
2009-06-01, 23:08:33
Bei Vista 32Bit war es so und bei Windows7 32Bit ist es auch so.
Na ja, ist mir schon klar, doch wie steht es bei 64bit-Systemen?

san.salvador
2009-06-01, 23:10:58
x64

x86 hat sich selbst überlebt, es gibt keinen Grund mehr es zu verwenden.

mapel110
2009-06-01, 23:14:51
Na ja, ist mir schon klar, doch wie steht es bei 64bit-Systemen?
Vista Home Basic unterstützt beispielsweise nur 8 GB RAM, Vista Home Premium 16 GB und Vista Business, Enterprise und Ultimate 128 GB RAM.
Wie das Final bei Windows 7 aussehen wird, steht glaube noch nicht fest?!
/edit
Doch, dazu gabs mal eine Meldung, find die aber gerade nicht wieder.

BlackBirdSR
2009-06-01, 23:22:32
Spricht eigentlich irgendetwas etwas dagegen, von Windows Vista 32bit auf Windows 7 64 bit (habe RC testweise installiert) umzusteigen?

Wenn du keine exoten-HW hast, deren EOL erreicht ist, dann eigentlich gar nichts. DIe 32-Bit Variante wäre, wie bei Vista, Geldverschwendung.


Ist die Win7 64bit- Version im täglichen Gebrauch tatsächlich schneller als die 32bit-Version (ich denke da vor allem ans Booten, die Zeit für das Öffnen von Anwendungen, das Durchklicken von Pfaden, usw.)?

Nein, wie auch? Kaum eines dieser Dinge wird durch die Ausführungsgeschwindigkeit des Prozessors so stark beeinträchtigt, dass sich 5-15% mehr Performance der CPU bemerkbar machen würden. Du wirst gar nichts merken, kannst vielleicht hier und da mit Glück eine Messung so auslegen, dass du etwas erkennst.


Gibt es irgendwelche Einschränkungen der 64bit-Version (beispielsweise Games, die nur mit der 32bit-, nicht jedoch mit der 64bit-Version laufen / andere wichtige Anwendungen, die nur mit der 32bit-Version laufen)?


Auf dem 64-Bit System laufen keine 32-Bit Treiber. Ergo bist du zwingend auf den Hersteller oder Microsoft angewiesen. Ist allerdings heute nur noch für exklusive Sachen und HW mit Ende der Supportzeit ein Problem. Also alte Scanner, Drucker, WLAN-Sticks, Video-Karten etc. Sachen die man nicht so oft wechselt und daher massiv Nachfolger besitzen.

16Bit Anwendungen werden aus einer Entscheidung heraus nicht mehr unterstützt. Dazu gehören DOS oder viele Programme/Installationsroutinen aus der Windows95-Zeit. Wenn es sich nicht um Systemtools handelt, laufen dagegen 99% aller modernen 32-Bit Anwendungen und Spiele ohne Probleme. Für die Systemtools gibt es in den überwiegenden Fällen 64Bit Versionen (Registry-Tools, Defrag, Virenscanner etc).



Werdet Ihr später die 64bit- oder die 32bit-Version kaufen?

64Bit, was sonst?

HotSalsa
2009-06-02, 01:29:36
Na ja, ist mir schon klar, doch wie steht es bei 64bit-Systemen?

64bit (egal ob Linux, XP64, Vista64 oder Win7 64) = soviel Ram wie dein Motherboard dir erlaubt :smile:

Noch wichtiger ist aber imo, mit einem 32bit OS liegt der max. zugewiesene Ram für eine Anwendung bei 2 Gig. Das ist gerade für hungrige Spiele ziemliche Grütze.
Mit einem 64bit OS und angepasster Software bekommt die Anwendung dann soviel Ram wie sie braucht.
Habe auch schon bei Vista zur 64bit Version gegriffen. KA warum jemand überhaupt zur 32bit Variante greift :confused:

Alles läuft unter Vista 64, alle Spiele, alle Anwendungen, Treiber gibt es auch alle in 64 bit. Sogar meine alte Sound Blaster Audigy arbeitet ohne zu murren.

PHuV
2009-06-02, 16:02:46
Na ja, ist mir schon klar, doch wie steht es bei 64bit-Systemen?

Natürlich können die mehr als 3 GB Ram, sonst würde doch die 64-er Version keinen Sinn machen. :rolleyes:

PatkIllA
2009-06-02, 20:01:40
Noch wichtiger ist aber imo, mit einem 32bit OS liegt der max. zugewiesene Ram für eine Anwendung bei 2 Gig. Das ist gerade für hungrige Spiele ziemliche Grütze.
Mit einem 64bit OS und angepasster Software bekommt die Anwendung dann soviel Ram wie sie braucht
Da die Anwendungen nur sehr selten auch in 64 Bit vorliegen geht maximal ungefähr 4 GB und das auch nur mit LAA. Sonst sind es die üblichen 2.

Alles läuft unter Vista 64, alle Spiele, alle Anwendungen, Treiber gibt es auch alle in 64 bit. Sogar meine alte Sound Blaster Audigy arbeitet ohne zu murren.Das ist dann leider doch zu hoch gegriffen.

albix64
2009-06-02, 20:06:55
64 Bit, was sonst??

TigerAge
2009-06-03, 17:55:14
Ich kann dem Tenor hier nur zustimmen: wenn ich schon auf ein neues System umsteige, dann muss es 64 Bit haben.

Grüße

HotSalsa
2009-06-03, 19:57:46
Da die Anwendungen nur sehr selten auch in 64 Bit vorliegen geht maximal ungefähr 4 GB und das auch nur mit LAA. Sonst sind es die üblichen 2.

Das ist dann leider doch zu hoch gegriffen.


Ok... vielleicht sollte ich es einschränken... ALLES was für MICH wichtig ist läuft unter Vista64 und von vielen Programmen gibt es schon 64bit Versionen.

Ich hatte absolut 0,0 Probleme was die Kompatibilität von Vista 64 angeht.
Open Office, VLC, Messenger, Bildbearbeitung, Drucker, Soundkarte, Spiele ... ALLES läuft.
Wäre mal interessant auf was du gestoßen bist, was unter Vista64 nicht läuft :|

PatkIllA
2009-06-03, 20:00:39
Ok... vielleicht sollte ich es einschränken... ALLES was für MICH wichtig ist läuft unter Vista64 und von vielen Programmen gibt es schon 64bit Versionen.

Ich hatte absolut 0,0 Probleme was die Kompatibilität von Vista 64 angeht.
Open Office, VLC, Messenger, Bildbearbeitung, Drucker, Soundkarte, Spiele ... ALLES läuft.
Wäre mal interessant auf was du gestoßen bist, was unter Vista64 nicht läuft :|Soundkarte, Scanner und TV-Karte gingen nicht. Faxen kann ich erst seit ein paar Monaten, nachdem AVM ihre FRITZ!-Software aktualisiert hat.

mdf/markus
2009-06-03, 20:05:39
auch wenn ich sagen muss, dass ich bislang noch in keiner anwendung geschwindigkeitsunterschiede zugunsten dem 64bit system festellen konnte (habe allerdings schon länger keine echt ram-fressenden spiele/programme laufen gehabt)...

... die nakten zahlen sprechen eindeutig 64bit, da es mittlerweile auch kaum mehr probleme mit softwarekompatibilität gibt.

Sonyfreak
2009-06-03, 21:42:51
[x] Windows 7 x64

Ich hatte davor schon Vista x64, und damit auch keine Probleme. Außerdem möchte ich meinen kompletten Arbeitsspeicher nützen können. :)

mfg.

Sonyfreak