PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzt ihr noch Desktops?


Lurtz
2009-06-01, 22:32:45
Mich würde mal interessieren wie es hier mit dem Nutzungsverhalten von Desktop-PCs aussieht.

lumines
2009-06-01, 22:38:20
jou, alles andere ist mir zu doof. nur ein netbook als zweitgerät, das wars dann aber auch.

sw0rdfish
2009-06-01, 22:54:03
Klar, Notebooks sind mir fürs arbeiten zu unergonomisch. Es hat schon einen Grund, warum die Teile in jedem guten Büro an der Docking hängen tun. Für unterwegs habe ich meinen 1000H. Ein 15" Notebook ist imho ne Krücke. In der Regel nich wirklich mobil, richtig mit arbeiten kann man aber auch nicht. Jedenfalls ich nicht auf Dauer.

lg

Gast
2009-06-01, 23:01:05
jou, alles andere ist mir zu doof. nur ein netbook als zweitgerät, das wars dann aber auch.


+1

Gohan
2009-06-01, 23:01:33
Alu MacBook am externen Monitor mit Maus und Tastatur, solved.

basti333
2009-06-01, 23:08:08
Alu MacBook am externen Monitor mit Maus und Tastatur, solved.


So siehts bei mir auch aus :smile:

The Nemesis
2009-06-01, 23:09:24
Im häuslichen Gebrauch mit Schreibtisch und gerne mal Spielen ist der Desktop mir immer noch sehr lieb.

mictasm
2009-06-01, 23:30:13
Jepp, verschiedene Desktops zum Spielen, Arbeiten und zur zentralen Datenaufbewahrung. Trotz mobiler Alternativen in verschiedenen Größen kommt am stationären PC nichts vorbei.

Wer sein Notebook mehr als 3 Tage nicht bewegt, betreibt auch nur einen Desktop im wunderlichen Gehäuse... ;)

Thanatos
2009-06-01, 23:31:29
Ja, aber nur für anspruchsvolle Aufgaben (Spielen, Kodieren...).

Für alle Dinge Daheim habe ich meinen Stationären Rechner, da es einfach deutlich bequemer als ein Laptop ist, insbesondere mit einem 24" und einem 22" Kathodenstrahlröhrenmonitor.

Killeralf
2009-06-01, 23:52:51
[x] Ja, ausschließlich.

Zephyroth
2009-06-02, 00:00:52
[x] Ja, immer!

Ich habe bis jetzt noch kein transportables Gerät gefunden, das ein (für mich) bequemes und flottes Arbeiten ermöglicht. Die Dinger sind entweder scheiß lahm, oder wenn sie schnell sind scheiß laut!

Allein bei meinem Firmenlaptop bekomme ich immer eine Krise, bis das Ding endlich gebootet hat, auch das Arbeiten läuft sehr zäh (dabei ist's ein Core 2 Duo mit 2.13GHz und 2GB RAM), was wohl an der Festplatte liegt. Ich hasse das Ding schlicht und einfach.

Unsere IT schimpft zwar furchtbar auf Vista und wie langsam das doch wäre, aber in der Zeit die dieser Laptop braucht um aus dem Ruhezustand (WinXP) wieder hochzukommen, bootet mein Desktop daheim ungefähr 2x (und zwar Vista).

Grüße,
Zeph

huha
2009-06-02, 00:08:35
Ich benutze mein Thinkpad in der Dockingstation mit externen Eingabegeräten und zwei Bildschirmen. Der Grund dafür ist hauptsächlich, daß ich keinen allzu festen Arbeitsplatz habe und es unpraktisch wäre, für ein paar Monate einen eigenen Desktop hinzustellen. Die Synchronisation der Daten und der andere Spaß wäre einfach zu lästig, außerdem das ganze Unterfangen insgesamt zu teuer.

-huha

samm
2009-06-02, 00:20:15
[x] Ja, immer.

Student, der gerne mal spielt und DBs entwickelt. Kein Geld übrig für ein Laptop, das ich ansonsten für unterwegs und zum Surfen nutzen würde. Netbook käme mir eh nicht in die Bude.

_DrillSarge]I[
2009-06-02, 00:48:18
[x] fast immer
alles andere ist zu lahm und/oder krampfhaft zu bedienen. unterwegs sieht das natürlich anders aus, versteht sich.

Thunder99
2009-06-02, 00:55:20
[x] Desktop zum spielen

Zum surfen ist ein großer Moni auch sehr angenehm.
Sonst schaffe ich fast ausschließlich mitn Laptop, was in der Hochschule auch sehr praktisch ist.

Ist ein Business Notebook. Doking Station kommt bei Bedarf ins Haus :D.

KinGGoliAth
2009-06-02, 01:24:24
[x] Ja, (fast) immer.

selbstverständlich. der mobilewahn ist an mir ziemlich spurlos vorbeigegangen. natürlich würde ich mir ein ordentliches notebook kaufen wenn ich das geld dazu hätte aber ich habe es im moment nicht und brauche so ein ding im moment auch nicht. daher steht die anschaffung ganz unten auf der liste. wenn dann wäre es auch nur mobile / stromsparende ergänzung zum desktop und niemals ein ersatz. es würde auch nur ein anständiges gerät mit angenehmer bildgröße ins haus kommen. diese kleinen 10" winzlinge empfinde ich als vollkommen überflüssig. was soll ich denn damit "mobile" machen? auf dem mikrigen display wird sogar email tippen zur qual. ein riesiger 20" koffer ist aber auch alles andere als praktisch und mobile.
ganz zu schweigen von diesen gaming notebooks. :ulol:
sitzt du damit in der bahn, grillst dir mit dem ding auf dem schoß die eier und der akku ist damit auch in 30 minuten leergesaugt. am besten noch übertakten das ding. und zuhause ist dann wohl noch kabelstecken angesagt. externer tft ran weil das display zu klein ist, externer sound ran weil der integrierte speaker zu müllig ist, externe maus und tastatur ran weil es sonst zu unbequem ist, externe festplatte ran weil die eingebaute zu klein ist und vielleicht auch noch ein externes dvd laufwerk weil das apfelbrett kein eigenes hat...wirklich sehr praktisch. aber hauptsache nen 1337 laptop zum rumprollen. :rolleyes:

Der_Korken
2009-06-02, 02:10:34
Ich benutze auch ausschließlich Desktops. Ein Notebook habe ich eigentlich noch nie besessen, aber vermissen tu ich auch keines. Am Desktop ist es schön bequem, für unterwegs brauche ich es nicht und teuer ist es zudem auch noch. Gut, es gibt manchmal so Momente, wo man sich so ein Teil wünscht, aber das wiegt die Kosten dafür einfach nicht auf.

Watson007
2009-06-02, 07:22:00
hey eine Cross-Forum-Umfrage, oder wie man das nennt...

http://hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=617098

V2.0
2009-06-02, 07:53:10
Primär Desktop.

Zur Bildbearbeitung (privat) oder für GIS-Syteme (beruflich) mit Datenback-ups auf mehrere Festplatten geht ein Notebook gar nicht. Da man sonst Tatstatur, Monitor, Maus, und 2 extenere Platten auf dem Schreibtisch stehehn hat.

WTC
2009-06-02, 07:53:44
[x] Ja, immer!

Ich habe bis jetzt noch kein transportables Gerät gefunden, das ein (für mich) bequemes und flottes Arbeiten ermöglicht. Die Dinger sind entweder scheiß lahm, oder wenn sie schnell sind scheiß laut!

Allein bei meinem Firmenlaptop bekomme ich immer eine Krise, bis das Ding endlich gebootet hat, auch das Arbeiten läuft sehr zäh (dabei ist's ein Core 2 Duo mit 2.13GHz und 2GB RAM), was wohl an der Festplatte liegt. Ich hasse das Ding schlicht und einfach.

Unsere IT schimpft zwar furchtbar auf Vista und wie langsam das doch wäre, aber in der Zeit die dieser Laptop braucht um aus dem Ruhezustand (WinXP) wieder hochzukommen, bootet mein Desktop daheim ungefähr 2x (und zwar Vista).

Grüße,
Zeph

Hab nen Sony Vaio (2.4ghz c2d, 4gb ram) und das rennt wie hölle, kann mich von der performance nicht beklagen. Hab auch noch nen rechner mit 8gig ram, c2d @3.4ghz und win7 64 bit, der ist subjektiv nicht viel schneller im office betrieb. Sitze lieber am laptop... Weil ich dann gechillt aufm bett liegen kann ;)

Daredevil
2009-06-02, 08:14:01
[x] Desktop

Ich brauche Maximalen Speed, auch wenn ich auf nem Netbook günstiger surfen kann ist es ein Rückschritt, wozu habe ich nen 3Ghz Dual Core, damit ich mit nem lahmen Atom Surfe? No Way!
Zudem ist mein Win7 PC meine Multimedia Station, Downloads, Zocken, Video Out, Video bearbeitung, Chat, Voice, Musik, Cam, das alles kann kein Netbook stemmen und ein Notebook ist dafür auch zu lahm, mein Rechner ist zwar schon um die 2 Jahre alt, trotzdem regelt der aber die Mobilen Geräte weg in Sachen Leistung und Leistung ist das Stichwort. :D

Trotzdem hätte ich gern ein Netbook oder ein günstiges Notebook um im Bett zu surfen, im Garten, in der Küche, aufm Klo..... beim Kollegen... überall eben, Idealerweise mit halbwegs guter Grafik ( Nvidia Ion! )

iDiot
2009-06-02, 08:54:45
Zocken -> PC
Arbeiten -> Schlepptop (@externen Monitor, Tasta, maus)

sei laut
2009-06-02, 09:08:39
[X] Ja, fast immer.
Der Laptop ist vorallem gut, um gemütlich auf dem Bett irgendeinen Stream zu sehen. Aber selbst zum surfen nutze ich den Desktop.. (wobei es hauptsächlich für die Arbeit ist)

Iceman346
2009-06-02, 09:13:30
[X] Ja immer

Ich besitze kein Notebook. Ich hab mich zwar immer mal wieder mit dem Gedanken getragen mir eines zuzulegen, aber wenn ich dann mal realistich darüber nachdenke wann und wie oft ich dieses nutzen würde komme ich immer auf den Schluss, dass ich keines brauche.

sun-man
2009-06-02, 09:23:50
Hab noch kein Laptop gefunden welches Gaming und Surfen zu einem vernünftigen Preis vereint. Mein oller C2D E8400 und die 9600GT reichen völlig und ich möchte gar nicht wissen was ein Latop mit derselben Leitung kosten würde. Da ich auf Kopfhörer komplett verzichten kann müsste das Ding noh nen vernünftigen Sound liefern. Vermutlich kann ich mir für den Mehrpreis des Laptops 5 Jahre den Strom für meinen Desktop bezahlen.

Shink
2009-06-02, 09:33:23
[x] Ja, aber nur für anspruchsvolle Aufgaben (Spielen, Kodieren...)

Privat hab ich für Bildbearbeitung, Surfen, Office und etwas Softwareentwicklung inzwischen nurmehr ein (altes) Laptop. Finde das nicht großartig unergonomisch; Leistung hätt ich halt natürlich gerne mehr.

Dr.Doom
2009-06-02, 11:44:05
Ja, (fast) immer.

Mit seinem Notebook aber raus in den Garten bzw auf die Terasse gehen, wenn's zu heiss drinnen ist: Unbezahlbar. :smile:

ngl
2009-06-02, 12:57:40
Notebooks für Daheim sind wohl die blödeste Lösung überhaupt.
Denn wenn ich eine Tastatur, ne Maus+Mauspad, Drucker, Scanner etc angeschlossen habe, dann war der Mehrpreis den ich fürs Notebook gezahlt habe komplett für die Socke.

Für raus auf die Terasse gehen und Surfen gibts nen Archos+Wifi. Der ist auch günstiger als ein Notebook

WTC
2009-06-02, 13:06:24
Notebooks für Daheim sind wohl die blödeste Lösung überhaupt.
Denn wenn ich eine Tastatur, ne Maus+Mauspad, Drucker, Scanner etc angeschlossen habe, dann war der Mehrpreis den ich fürs Notebook gezahlt habe komplett für die Socke.

Für raus auf die Terasse gehen und Surfen gibts nen Archos+Wifi. Der ist auch günstiger als ein Notebook

wasn schwachsinn. Hab wie gesagt nen sony vaio, den ich als vollwertigen rechner nutze bzw. bis vor kurzem genutzt habe. Der speed ist top und es lassen sich fast alle titel damit spielen. Die ganzen geräte hab ich an einen USB Hub angeschlossen, und wenn ich dann mal was drucken, scannen oder sonstwas muss wird kurz das kabel angesteckt und gut ist.

ngl
2009-06-02, 13:10:06
Ich verstehe die Logik dahinter überhaupt nicht. Es geht mir nicht um den Speed, sondern um das rausgeworfene Geld. Wer für zuhause ein Notebook kauft, der braucht kein Notebook!
Immerhin soll der Mehrpreis durch mobilität und kompaktheit gerechtfertigt werden. Wer zuhause auch mal im Schlafzimmer surfen will ist sicherlich mit einem Archos wesentlich günstiger bedient.

WTC
2009-06-02, 13:28:06
Ich verstehe die Logik dahinter überhaupt nicht. Es geht mir nicht um den Speed, sondern um das rausgeworfene Geld. Wer für zuhause ein Notebook kauft, der braucht kein Notebook!
Immerhin soll der Mehrpreis durch mobilität und kompaktheit gerechtfertigt werden. Wer zuhause auch mal im Schlafzimmer surfen will ist sicherlich mit einem Archos wesentlich günstiger bedient.

Ich nutze das ding einfach für ALLES... Sowohl um mobil zu sein, als auch um auf dem bett zu liegen (was eigentlich fast immer der fall ist). Ich nutze es aber als VOLLWERTIGEN PC... sowohl zum zocken als auch zum blu ray gucken.

ngl
2009-06-02, 13:41:13
Ich nutze das ding einfach für ALLES... Sowohl um mobil zu sein...
Warum fühlst du dich dann angesprochen? Es ist doch okay. Ich habe auch ein Notebook, das ich auf Seminaren nutze. Wär das nicht von meiner Arbeitsstelle gestellt, hätte ich mich deswegen auch für ein Notebook entschieden.

Ich Rede über die anschaffung von Notebooks für zuhause. Also das was meine Mutter zB macht. Oder zig andere Freunde. Bezahlen 800,- für 200,- Hardware und kaufen dazu dann noch Maus+Tastatur hinzu und schaffen sich einen Arbeitsplatz der mit einem Desktop genauso überfüllt aussieht und weniger Kostet.

Hakim
2009-06-02, 13:43:42
Ich nutze Daheim die meiste zeit meinen Desktop PC. Hab aber nebenbei einige lappys und einen Netbook. Mein Desktop PC dient noch bei mir als Fernseher und Musikcenter und Printserver und ist daher auch fast immer durchgehend an wenn ich daheim bin.

arT_of_WaR
2009-06-02, 13:44:59
[X] 85% Desktop
Für mich hat der desktop immer noch das beste aus preis leistung und stromverbrauch, vorallem mit nem großen monitor.

der laptop ist für die uni, den garten oder wenn ich lerne und trotzdem folien am pc parat haben muss.

DrillSarge]II[
2009-06-02, 13:51:15
Nur noch bei der arbeit, ansonsten nö, warum auch

satanicImephisto
2009-06-02, 14:33:51
Ich nutze nur noch mein mittlerweile 4 Jahre altes 14" Notebook, da ich auch einfach kein Bock hatte in der Wohnung nen Schreibtisch aufzubauen. Und da ich eh nur noch surfe und ab und an mal drauf arbeite (Datenbank) fehlt mir der Desktop rein garnicht. Ich finde es einfach angenehm von der Couch entspannt zu surfen oder bei solchem Wetter wie heute, draußen zu sitzen und nebenbei nen Stream laufen zu haben.

gbm31
2009-06-02, 14:41:31
relativ klare aufgabenteilung:

desktops ja, für:

- zocken (kampfzwerg)
- datencontainer, video, htpc, längere dokumentation (htpzwerg)

subnote-tablet, netbook:

- surfen, übliche tipperei zwischendurch, bildchen schauen/drehen, organizer


zum surfen zuhause sind mir die desktops zu ortsgebunden (wechsel häufiger zwischen sofa, küche, schlafzimmer und terasse) und schlicht zu aufwändig/energiefressend.
auch für die übliche überweisung, kündigungsschreiben, termin checken/eingeben, kontaktdaten raussuchen, usw. ist mir die energie fürs standby zu schade.

als langjähriger subnotebooknutzer habe ich mich an kleine displays und tastaturen gewöhnt bzw habe ich die mobilität schätzen gelernt.

aber es muss ja nicht jeder wie der andere...

Dr.Doom
2009-06-02, 14:58:17
Notebooks für Daheim sind wohl die blödeste Lösung überhaupt.
Denn wenn ich eine Tastatur, ne Maus+Mauspad, Drucker, Scanner etc angeschlossen habe, dann war der Mehrpreis den ich fürs Notebook gezahlt habe komplett für die Socke.

Für raus auf die Terasse gehen und Surfen gibts nen Archos+Wifi. Der ist auch günstiger als ein NotebookDa fühl' ich mich angesprochen.
Das (mein) Notebook ist keineswegs nur für zuhause und zum Rausgehen auf die Terasse da...
Man muss nicht überall geistige Remanenz vermuten. :rolleyes:

Ausserdem kann man ein Notebook dennoch immer noch wieder in die Tasche packen, wenn's nicht mehr gebraucht wird. Dieser "Luxus" ist ähnlich wie sich übergrosse und teure Bildschirme zu kaufen, um dann zuhaus hauptsächlich Rosamunde Pilcher und Tatort zu gucken. Und doch machen das viele. :tongue:

ngl
2009-06-02, 18:44:32
Warum bist du angesprochen? Ich rede von Leuten die ein Notebook fürs Haus kaufen und du kommst mir mit all den schönen Sachen für die dein Notebook da ist.
Ist doch toll das du dein Notebook nutzt. Mit meiner Aussage hat das trotzdem nix zu tun...

Und unterstelle mir nicht anderen etwas zu unterstellen. Ich vermute bei niemandem irgendwas. Es geht mir um Geldverschwendung um nichts anderes.

Alex31
2009-06-02, 18:48:28
[X]Ja, aber nur für anspruchsvolle Aufgaben (Spielen, Bildbearbeitung)

Aber auch nur weil das Pannel im Notebook nicht so klasse ist.

Botcruscher
2009-06-02, 18:53:03
[x] fast immer. Mobile Geräte haben viel zu viele Nachteile.


Notebookspeaker für Filme?!? No way! Dat muss wummern!

PS: Gleiches gilt für die Musik nebenbei.

HanSolo78
2009-06-02, 19:03:08
Nutze meinen Desktop nur noch, wenn ich Kodiere, Brenne, Spiele.
Ansonsten meinen selbst erstellten Surf-PC ;)

Gast
2009-06-02, 19:03:19
[x] fast immer. Mobile Geräte haben viel zu viele Nachteile.


Notebookspeaker für Filme?!? No way! Dat muss wummern!

PS: Gleiches gilt für die Musik nebenbei.

Wo ist hier das Argument gegen mobile Geräte?
Analoge und digitale Ausgänge haben auch Laptops.

PatkIllA
2009-06-02, 19:23:55
Wo ist hier das Argument gegen mobile Geräte?
Analoge und digitale Ausgänge haben auch Laptops.
Wenn man zig Sachen extra stecken muss relativiert sich der Vorteil eines mobilen Gerätes.
Außerdem sind die analogen Ausgabe fast ausnahmslos schlecht bis sehr schlecht.

bluey
2009-06-02, 19:31:51
Ich benutzte mein Macbook für alle normalen PC Sachen. Als Storage habe ich hier in der WG mit meinen Mitbewohnern einen gemeinsamen Fileserver mit 2 TB (soll demnächst aufgerüstet werden und evt. auf FreeBSD umgestellt werden) für Mediafiles und TimeMaschine. Zum Zocken wird ausschließlich meine XBox benutzt.

Einen Desktop kommt mir nicht mehr zuhause, da die mir viel zu umflexible sind und ich es oft nicht mehr ertragen kann immer an der gleichen Stelle mit meinem PC zu sitzen

JK_MoTs
2009-06-03, 07:25:00
Wenn ich zuhause bin sitze ich auch meistens am festen PC. Es ist einfach eine Freude die Geschwindigkeit eines Quad-Cores mit 8GB RAM unter Vista 64 zu genießen ;D.

Mobile PCs nutze ich genau dazu wofür sie gemacht sind: um mobil zu sein. Dass heisst wenn ich bei Freunden oder meinen Eltern bin habe ich immer meinen Laptop oder mein Netbook dabei, man weiss ja nie was kommt.
Oder wenn ich abends vorm Fernseher auf der Couch versacke, dann läuft auch meistens noch das Netbook nebenher um im 3DC-Forum auf dem Laufenden zu bleiben =).

Auf der Arbeit haben wir übrigens alle Laptops in einer Dockingstation. So ist man mobil wenn's mal zu Kunden geht hat aber den Kompfort eines "festen" PC wenn man im Büro ist.

albix64
2009-06-03, 07:28:16
Ich benutze mittlerweile ausschließlich nur noch Notebooks.

Gast
2009-06-03, 10:25:52
Warum bist du angesprochen? Ich rede von Leuten die ein Notebook fürs Haus kaufen und du kommst mir mit all den schönen Sachen für die dein Notebook da ist.
Ist doch toll das du dein Notebook nutzt. Mit meiner Aussage hat das trotzdem nix zu tun...

Und unterstelle mir nicht anderen etwas zu unterstellen. Ich vermute bei niemandem irgendwas. Es geht mir um Geldverschwendung um nichts anderes.
Das erinnert mich an mich vor (rechne...) ca. 15 Jahren. Da habe ich genauso kopfschüttelnd vor den Desktop-Kampfmaschinen diverser Leute gestanden und mich zusätzlich sehr geärgert, warum ich ruckelgige Spiele zocken muss und hier ein Highend-System zum "Breife schreiben" "missbraucht" wird. ;)

Ansonsten habe ich leider kein Notebook, hätte aber gern eins. Alleine schon, um im Keller beim Modellbau Vorbildphotos parat zu haben oder wenn ich meine Eltern Besuche oder wenn meine Freundin an den Rechner will und wir beide keine Lust haben, für wenige Minuten extra den 2. Rechner in "Büro"/Abstellkammer zu starten. Aber wirklich brauchen tu ich es nicht (mehr), da mein Studium/Diplomarbeit fast abgeschlossen ist. Danach wäre es nur noch ein Luxusgut.

user77
2009-06-03, 10:34:36
[x] Nein

Brauche das Notebook nur für Office-Arbeiten, wozu dann nen Desktop? Leitung ist mehr als ausreichend:

James Ryan
2009-06-03, 10:34:57
[x] Hautsächlich Desktop
Vorwiegend natürlich zu Hause und auf der Arbeit. Diese werden benutzt, wenn ich viel Rechenleistung benötige.

Für unterwegs habe ich ein iPhone, das reicht mir völlig, da surfen, mailen oder chatten damit wunderbar funktioniert.

MfG :cool:

Monger
2009-06-03, 10:41:29
[x] ausschließlich Desktop.

Hab keinen Laptop, und wüsste auch nicht wozu ich einen brauchen sollte. Ich hab zwar auf Arbeit einen, aber selbst den bewege ich nur, um ihn abends in meinen Schrank einzuschließen! ;)

Und sobald ich meinen PC nicht bewege, gibt es keinen Grund für einen Laptop. Auf- und umrüsten ist auf einem Desktop deutlich günstiger und einfacher, Treiber sind leichter zu bekommen, Anschlüsse sind in aller Regel zahlreicher vorhanden...
Und ne extra Tastatur und Monitor brauche ich trotzdem immer noch.

Gast
2009-06-03, 10:49:58
Ich benutze mein Thinkpad in der Dockingstation mit externen Eingabegeräten und zwei Bildschirmen.Wird das dann nicht zum Dekstop? ;)

Gast
2009-06-03, 11:06:38
Da fällt mir noch was ein, wofür ich ein Laptop gebrauchen könnte: Fehlerspeicher von Fahrzeugen auslesen! Extra dafür in die Werkstatt ist irgendwie Müll, sofern man Anleitungen für die Interfacekarten bekommen kann und SW, um diese zu nutzen.

Virtuo
2009-06-03, 11:15:15
Witzige Frage in einem Forum das sich zu 80% um Grafikkarten dreht. Das wird bestimmt ein sehr überraschendes Umfrageergebnis.

flossenfisch
2009-06-03, 19:52:25
Hab zwar ein recht gutes Notebook,aber das wird selten benutzt

MFG

LOCHFRASS
2009-06-03, 22:19:59
[X] Mal so, mal so.

Das X60t fuers Internet und als Musikplayer, den Desktop fuer den Rest. Trackpoint, halbwegs vernuenftiger Tastatur und sehr gutem Display sei Dank kann ich auch laengere Zeit am Notebook verbringen, ohne mit externer Peripherie auffahren zu muessen.

Außerdem sind die analogen Ausgabe fast ausnahmslos schlecht bis sehr schlecht.

Wir sind nicht mehr im Jahre 1999, fuer die reine (Musik-/Film-) Wiedergabe reicht jeder dahergelaufene ALC8xx, sofern ein halbwegs vernueftiges PCB-Layout vorhanden ist (die Massefuehrung im PC ist prinzipiell ein Graus fuer analoge Schaltungen). Ob jetzt -90 dB oder -100 dB THD+N hoert sowieso keiner im Blindtest, den mit Abstand groessten Klangeinfluss haben immer noch Lautsprecher und Raum.

Danielo
2009-06-03, 22:47:57
Ja, ich benutze noch einen Desktop -- ausschließlich sogar.

Der iMac ist leise, stromsparend und für Multimedia-Aufgaben gut geeignet, selbst mit den 2 GB RAM, die ich mal aufrüsten sollte.

Ein Notebook hab ich nicht mehr. Man muss auch nicht überall Computer um sich haben! ;)

Controller Khan
2009-06-04, 10:55:58
@Home
Die 2 Desktops sind Retro Rechner/ alte Datenschleuder.

[x] fast nur Notebooks.

Da die heutigen Spiele mich nicht ansprechen, brauche ich die GPU-Leistung fast nicht.

Auf den Lans, wo ich bin, sind sowieso alte Spiele angesagt.


Bei Software, die lahm ist e.g Lotus Notes, Sap Client etc hilft sowieso nichts mehr.

Die Treiber Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Einzig NVPerf spinnt da rum.

Und soviel Video Codieren tut ich nicht. Visual Studio/SQL Server läuft ohne Probleme.

In Zeiten, in den selbst Hartz IV Empfänger Laptops haben, sterben die Desktops langsam aus.

dllfreak2001
2009-06-04, 11:07:30
[x] 1:1 Allerdings zum Spielen kommt nur meine Desktops in Frage. Zum Surfen und programmieren reicht mir auch der Laptop (wobei dieser eine vernünftige Grafikkarte mit dedizierten Speicher hat).

Ich finde, dass ein Desktop schon deutlich besser performt als ein NB mit seiner lahmen Festplatte.
Wirklich schnelle NBs werden heiß und haben kaum Akku-Laufzeit, was dann den Sinn dieses Gerätes ad absurdum führt. Denn dann ist es imho nichts anderes als ein Desktop.

Veeegie
2009-06-04, 12:51:15
Zuhause PC
Unterwegs und auf der Arbeit LAptop

Argo Zero
2009-06-04, 13:14:10
Wir sind nicht mehr im Jahre 1999, fuer die reine (Musik-/Film-) Wiedergabe reicht jeder dahergelaufene ALC8xx, sofern ein halbwegs vernueftiges PCB-Layout vorhanden ist (die Massefuehrung im PC ist prinzipiell ein Graus fuer analoge Schaltungen). Ob jetzt -90 dB oder -100 dB THD+N hoert sowieso keiner im Blindtest, den mit Abstand groessten Klangeinfluss haben immer noch Lautsprecher und Raum.

Ich höre einen Unterschied heraus. :)
Nicht nur weil der Laptop zu leise sind wird mit meinen Kopfhörern.

kmf
2009-06-04, 13:23:41
[x] fast immer

Lappi benutz ich nur um unsere Vereinshomepage zu pflegen oder wenn ich unterwegs bin.

Ectoplasma
2009-06-06, 15:10:37
Beruflich fast immer den Laptop, da die viele unserer Firmenkunden keine Desktops stellen.
Privat fast immer einen Desktop PC.

TB1333
2009-06-06, 18:14:42
Habe meinen PC die letzten 10 Monate nicht benutzt.
Erst heute bin ich mal wieder dazu gezwungen, da mein verfluchter Laptop defekt ist (Display).

drexsack
2009-06-06, 18:27:18
Seit 3 Jahren nurnoch das Notebook und die 360 zum spielen.

no6ody
2009-06-06, 18:35:52
[x] Nur Desktop

Wieso sollte ich auf ordentlich Leistung, einen grossen Monitor, Ergonomie (Maus, Tastatur, Kopfhaltung beim Notebook immer nach unten geneigt...) verzichten? :cool:

In der Uni hatte ich auch keine besonders sinnvolle Verwendung dafuer, meistens lenkt man sich nur selbst damit ab. Zuhause nehme ich aus oben genannten Gruenden lieber den Desktop. Deswegen habe ich es wieder verkauft.

Deathrid3r
2009-06-07, 20:00:36
[QUOTE=no6ody;7344846][x] Nur Desktop

Wieso sollte ich auf ordentlich Leistung, einen grossen Monitor, Ergonomie (Maus, Tastatur, Kopfhaltung beim Notebook immer nach unten geneigt...) verzichten? :cool:
/QUOTE]

genau.