PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [9600XT] Problem mit DVI-Ausgang?


Murhagh
2009-06-02, 00:28:31
Hallo Leute,

in meinem etwas betagten Rechner werkelt eine ATi 9600XT. Für die Karte habe ich die Omega 3.8.360 Treiber installiert. Erstmal das restliche System:

AMD Athlon 2800+
ASUS A7N8X Deluxe Rev. 1.04
2GB RAM (2x 512MB, 1x 1GB, DualChannel)

17": Fujitsu-Siemens C17-13
19": Eizo L768

Jetzt zu meinem Problem:
Bisher hatte ich immer einen 17" TFT Monitpr per VGA angeschlossen. Hier habe ich auch jetzt keine Probleme mit. Nun wollte ich aber einen 19" TFT per DVI anschließen. Im 2D-Modus läuft alles perfekt. Sobald ich aber ein Spiel starte, beginnt der Monitor alle paar Sekunden in unregelmäßigen Abständen schwarz zu werden. Es wirkt, als würde er den Eingang oder den Modus wechseln. Ich habe WoW und Team Fortress 2 probiert. In beiden Spielen tritt das Problem auf.

Den Monitor kann ich aber ausschließen. An meinem Notebook (bzw. an der Docking-Station, ebenfalls über DVI) funktioniert der 3D-Modus einwandfrei. Auf dem Notebook konnte ich aus Mangel an Leistung aber nur WoW testen.

Das führt mich zu dem Schluß, dass etwas im Bereich der Grafikkarte "defekt" sein muss. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


P.S.: Den Eizo kann ich leider nur per DVI und den Fujitsu-Siemens nur per VGA anschließen. Das Kabel am FS ist fest verdrahtet und für den Eizo habe ich zur Zeit nur ein DVI-Kabel zur Hand. Daher kann ich nicht testen, ob das Ganze auch per VGA auf dem Eizo auftritt.

google
2009-06-02, 02:06:41
da dvi digital ist, vermute ich, dass es zu Störungen in der Übertragung kommt... bei digital hat man entweder das originale bild oder gar keins!

vielleicht versuch das dvi-kabel mal zu isolieren (nicht neben stromführenden leitungen zu legen) oder ein kürzeres aufzutreiben!!

allerdings keine Anspruch auf Richtigkeit um diese Uhrzeit :)

Saugbär
2009-06-02, 03:45:47
Monitor-Treiber installiert?
nForce Mainbord Treiber installiert? da ist der AGP-Treiber drin
Ist das zufällig eine Graka aus einem Medion(Aldi)Rechner?

GameCollector
2009-06-02, 04:13:12
oder schaltet die karre ab, weil was mit auflösung und bildwiederholfreq. nicht passt?

Murhagh
2009-06-02, 09:35:42
da dvi digital ist, vermute ich, dass es zu Störungen in der Übertragung kommt... bei digital hat man entweder das originale bild oder gar keins!

vielleicht versuch das dvi-kabel mal zu isolieren (nicht neben stromführenden leitungen zu legen) oder ein kürzeres aufzutreiben!!

allerdings keine Anspruch auf Richtigkeit um diese Uhrzeit :)


Hmm, dass gleiche Kabel verwende ich ja aber auch dann am Notebook. Eigentlich sollten da gar nicht so viele Störmöglichkeiten liegen. Wie könnte ich es denn noch isolieren?
Außerdem kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Im 2D-Modus treten ja keine Störungen auf. Sie treten ja erst auf, wenn ich ein Spiel gestartet habe, also im 3D-Modus.



Monitor-Treiber installiert?
nForce Mainbord Treiber installiert? da ist der AGP-Treiber drin
Ist das zufällig eine Graka aus einem Medion(Aldi)Rechner?

Ja, ich hatte extra den Treiber von Eizo runtergeladen und installiert. Für das Board (also dem nForce) sind die Chipsatz-Treiber vollständig installiert. Nein, es ist eine "normale" ATi 9600XT. Es ist eine von Club3D mit 128MB RAM.


oder schaltet die karre ab, weil was mit auflösung und bildwiederholfreq. nicht passt?

Der Monitor zeigt in WoW die richtige Auflösung (1280x1024) bei der richtigen Bildwiederholfrequenz (60Hz) an. Daran dachte ich auch schon.
Liefert die Grafikkarte vielleicht ein nicht konstantes Signal? (wüsste aber nicht, woher das kommen sollte oder wie das passieren könnte)


EDIT:
Ich habe noch 2 Threads aus anderen Foren ausgegraben. Der erste beschreibt ein ähnliches Problem, leider ohne wirkliche Lösung:
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33748800

Könnte es also am Treiber liegen? Ich weiß leider grad nicht, auf welchem Cat der Omega basiert, den ich einsetze. Da ich nicht zu Hause bin, kann ich auch grad nicht nachschauen.

Der zweite Thread behandelt nicht ganz das Thema:
http://www.devhardware.com/forums/ati-video-card-20/ati-9600-xt-256-mb-bad-dvi-detection-31913.html

Die angesprochene Lösung mit dem Setzen der beiden Einstellungen im Treiber bringt es leider nicht. Bei mir waren sie von Anfang an gesetzt. Ich hatte sie aber mal deaktiviert, um zu schauen, ob es besser wird. Leider nicht.



EDIT 2:
So, hab noch einen Thread ausgegraben:
http://www.driverheaven.net/windows-xp-2k-radeon-display-drivers/45497-ati-9600xt-no-dvi-output-omega-catalyst-driver.html

Hier wird genannt, dass das ATITool dafür verantwortlich sein soll. Meinen die die ATI Tray Tools? Kann ich auch einfach nur die Tray Tools updaten, ohne den Treiber "anzufassen"? Kann ich die Tray Tools, wenn sie denn gemeint sind einfach deinstallieren?

Murhagh
2009-06-16, 21:08:28
/push

Mein Problem besteht leider immer noch. Ich konnte bisher noch kein VGA-Kabel zu Testzwecken auftreiben.
Hat noch jemand eine Idee?

Gast Berlin
2009-06-16, 21:18:53
dvi zu vga Adapter oder vga zu dvi Adapter gibt es doch

anddill
2009-06-16, 21:20:34
Ich hatte das auch mal. Letztendlich half nur Monitor oder Graka tauschen. Scheint eine Inkompatibilität zwischen älteren ATI-Grakas und manchen Monitoren zu geben.
Anscheinend tritt der Fehler hauptsächlich mit Monitoren aus der Anfangszeit der DVI-Technik auf, bei teuren und billigeren.

Murhagh
2009-06-22, 20:56:23
Ich hatte das auch mal. Letztendlich half nur Monitor oder Graka tauschen. Scheint eine Inkompatibilität zwischen älteren ATI-Grakas und manchen Monitoren zu geben.
Anscheinend tritt der Fehler hauptsächlich mit Monitoren aus der Anfangszeit der DVI-Technik auf, bei teuren und billigeren.


Ja, hast wohl Recht. Mit dem VGA-Kabel trat der Fehler nicht auf. Dennoch hab ich alles wieder zurück gebaut, da der Eizo L768 gänzlich undgeeignet fürs Spielen ist. :( Ergo alles umsonst, lediglich um eine Erkenntnis reicher.