PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound-Engines


Rogue
2009-06-02, 11:57:11
Ich bin auf der Suche nach Artikeln die sich mit dem Audio-Part von Game-Engines beschäftigen.

Weiss da jemand vielleicht ein paar gute Adressen?
Mich interesiert, alles vom Grundkonzept über Aufbau, Programierung, Schnittstellen, Standards etc. etc.

Coda
2009-06-02, 15:07:24
Schau dir mal FMOD an.

SaschaW
2009-06-02, 15:47:35
FMOD ist schonmal ne Anlaufstelle, oder auch BASS (wobei die afaik nicht mehr aktuell ist). Aber in Sachen Sound ists nicht so wie mit der Grafik, da werden selten komplexe Soundengines verwendet, allein weil die Thematik weit weniger komplex ist als in Sachen 3D-Grafik.

Am PC dürften daher die meisten Spiele keine echte Sound-"Engine" (ist ja eh kein fester Begriff) sondern sich auf das stützen was die Middleware wie die UE anbietet, was dann also meist OpenAL ist. Interessant wäre für dich daher evtl. ein Blick auf die Spezifikationen von OpenAL, die im Vergleich zu OpenGL natürlich weit weniger komplex ist.

Ich persönlich hab für mein aktuelles Spiel anfänglich übrigens auch FMOD genutzt, aber bereits mehrere Monate vor Release etwas Eigenes auf Basis von OpenAL entwickelt, dass einfache Sounds abspielt und im Hintergrund OGG-Files aus einem VFS Streamen kann.

Rogue
2009-06-02, 17:12:48
Also im Prinzip muss ich wissen wie eine Soundquelle im Raum platziert wird.
Dann anhand welcher Informationen die Soundengine den Sound auf dem Weg von Quelle zu Empfänger verändert.

Bzw. wie werden diese Veränderungen ermittelt.
Wird z.B. eine Art Strahlverfolgung berechnet oder einfach nur die Distanz zur Quelle (Pegelabnahme) + spektraler Anpassung (Oberflächen/Hindernisse) + Hall (je nach "Umgebungsinformation" die der Sound durchwandert).

Werde mir aber die Middleware und OpenAL mal genauer ansehen. Danke.

Avalox/Gast
2009-06-03, 09:08:48
Ich bin auf der Suche nach Artikeln die sich mit dem Audio-Part von Game-Engines beschäftigen.

Weiss da jemand vielleicht ein paar gute Adressen?
Mich interesiert, alles vom Grundkonzept über Aufbau, Programierung, Schnittstellen, Standards etc. etc.


Zur ersten Übersicht:
http://ixbtlabs.com/articles2/sound-technology/index.html

OpenAL Befehls Wiki
http://wiki.delphigl.com/index.php/OpenAL-Funktions%C3%BCbersicht

OpenAL Einstieg
http://www.devmaster.net/articles.php?catID=6

OpenAL SDK
http://connect.creativelabs.com/developer/Wiki/OpenAL%20SDK%20for%20Windows.aspx

Dann gibt es natürlich noch ungeheuer viel über die MS API, EAX, FMOD ist gut dokumentiert usw. Heute Abend kann ich die Liste ergänzen.