PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mache ich meinen Lohnsteuerjahresausgleich richtig


Ralf2209
2009-06-02, 12:23:58
Im Prinzip ja kein großes Ding, aaaaber...
Ich war letztes Jahr länger als 183 Tage im EU Ausland. Habe also nur vom 1.1. bis zum 25.4. in Deutschland gearbeitet.

Eigentlich sollte ich doch meine KOMPLETTE Lohnsteuer zurückbekommen, oder nicht?

Probleme habe ich u.a. ob ich die Anlagen "Bescheinigung außerhalb EU/EWR" beifügen muss.

Anmerkung: Ab dem 25.04.2008 war ich im EU Ausland und hatte dort auch keine steuerpflichtigen Einkünfte.

Würde ich zum Steuerberater gehen, wäre die (kleine) zu erwartende Erstattung bestimmt futsch. Also würde ich das mit dem Elster Formular gerne selber machen. Vielleicht war ja jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir ein paar Tipps geben. Danke!

Maorga
2009-06-02, 13:51:39
Na wenn du im Ausland nicht verdient hast gibts doch keine Probleme. Du hast eben das halbe Jahr nur in Deutschland gearbeitet - ergo musst du nur die Steuer für diese Einkünfte zahlen. Wenn du nicht wirklich viel Verdient hast, dann kann es passieren, dass du die komplette Lohnsteuer und die Kirchenwasweißichsteuer zurück bekommst.

Zu
Probleme habe ich u.a. ob ich die Anlagen "Bescheinigung außerhalb EU/EWR" beifügen muss.

Naja wenn du deinen Wohnsitz ins Ausland verlegt hast für das halbe Jahr PECH GEHABT :P aber ich denke du wirst immer noch den Wohnsitz in Deutschland gehabt haben. Daher benötigst du keine Bescheinigung :)

€: EU-Ausland von Deutschland aus gesehen oder von der EU aus gesehen. Den Außerhalb der EU/EWR ist Schweiz und so aber ned die Franzmänner oder Iren.

Biba

Maorga

peppschmier
2009-06-02, 14:43:38
Also theoretisch bist du somit Steuerausländer und müsstest Deine Steuern im Ausland abführen. Jetzt ist nur die Frage, ob es sich lohnt, hier die Steuern zurückzuholen und im Ausland wieder abzuführen. Hier zurückholen und im Ausland nix bezahlen wäre wahrscheinlich Steuerhinterziehung ;)

Franklin
2009-06-02, 17:28:57
Solltest du Mitglied in der Gewerkschaft verdi sein, machen die das für dich.
Musst dir nur einen Termin holen.