PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Christoph Daum verlässt Köln.


LuckyLuke2k
2009-06-02, 12:28:18
Ich als Köln Anhänger bin sehr überrascht und enttäuscht von Christoph Daum das er so unvermittelt sein vorzeitiges Kündigungsrecht ausübt. Es soll wohl um besser Transferbedingungen und mehr Geld in Istanbul gehen.

Ich glaube zwar nicht das Daum sportlich unersetzlich ist aber mit seinem Namen hat er doch einige Türen geöffnet die jetzt vielleicht wieder zu sind.

Quelle:http://www.express.de

Gruß

Kudd3l
2009-06-02, 12:43:13
Naja, ich kann Daum schon verstehen.
Zum einen ist da der finanzielle Aspekt, bei Köln verdient er 2,5 Millionen Brutto, bei Fenerbahce 3,5 Millionen Netto, was ein gewaltiger Unterschied ist, was in etwa unterm Strich dem dreifachen Gehalt entspricht.
Zum anderen die sportlichen Perspektiven, mit Köln dümpelt er auch auf absehbare Zeit im Mittelfeld herum, im Idealfall im oberen Mittelfeld, im ungünstigsten Fall gehts sogar um den Abstieg, der Verein hat kaum die Möglichkeit derzeit eine Mannschaft auf die Beine zu stellen, die vorne mitmischt, b.z.w. sich für internationale Wettbewerbe qualifiziert.
Bei Fenerbahce hat er das Potential um Titel mitzuspielen und sich eventuell sogar für die Championsleague zu qualifizieren.
Ganz davon abgesehen hat Fenerbahce mehr finanzielle Mittel um dem Trainer den Spielraum bei den Spielereinkäufen zu geben, die man braucht um Erfolg zu haben.
Die Art des Abgangs ist sicherlich nicht sonderlich stilvoll, gerade im Bezug auf Köln, wo man dem Mann so einige Verfehlungen verziehen hat und ihn auf Händen getragen hat, die Argumente die ihn bewegt haben werden, kann ich allerdings durchaus nachvollziehen.

Ajax
2009-06-02, 12:47:23
Ich kanns in gewisser Weise nachvollziehen. Mit der Verpflichtung von Poldi ist der Erflgsdruck enorm gestiegen, obwohl das Spielermaterial kaum besser geworden ist. Wie will man den einen verletzten Poldi ersetzen? So, hat er sich seinen guten Ruf nicht kaputt gemacht, da er immer im Soll gelegen ist. Hätte man aber sicherlich auch geschickter lösen können, aber bei dem Angebot, ist er woohl schwach geworden. :uponder:

LuckyLuke2k
2009-06-02, 12:48:40
Das Problem ist wie er es gemacht hat. Bis vor kurzem noch keine Andeutung von einem Wechsel und dann sowas.

Zu den sportlichen Aussichten: er ist voll auf Kurs gewesen. Das man nicht in der ersten Saison auf ein europäischen Spitzenplatz vorrückt ist klar. Jetzt kommt Verstärkung und mit der Zeit wäre der FC vielleicht wieder in der oberen Tabellenhälfte etabliert, das war seine Vision!

Duke Eiter
2009-06-02, 12:49:45
Als FC-Fan könnt ich kotzen über die letzten Bekenntnisse von Daum zum FC und die nun sehr überraschende Entscheidung in die Türkei zurückzugehen.
Reisende soll man nicht aufhalten, vor allem da er jetzt doch ein etwas anderes Gesicht gezeigt hat.
Ich hoffe nur, dass wir einen guten Nachfolger verpflichten - bloß nicht Slomka.

Ajax
2009-06-02, 12:53:01
Das Problem ist wie er es gemacht hat. Bis vor kurzem noch keine Andeutung von einem Wechsel und dann sowas.

Zu den sportlichen Aussichten: er ist voll auf Kurs gewesen. Das man nicht in der ersten Saison auf ein europäischen Spitzenplatz vorrückt ist klar. Jetzt kommt Verstärkung und mit der Zeit wäre der FC vielleicht wieder in der oberen Tabellenhälfte etabliert, das war seine Vision!

Sorry, mit dem Spielermaterial einfach nciht realistisch. Bei solchen Erwartungen würde ich auch gehen, da macht man sich nur kaputt.

Welche Verstärkungen kommen denn? Köln hat immense Probleme die 10Mio € von Poldi zu stemmen. Da wird kaum mehr für weitere "bessere" Spieler vorhanden sein. Ein Stürmer ist aber keine bessere Mannschaft.

LuckyLuke2k
2009-06-02, 13:00:33
Nein, allerdings ist der Transfermarkt auch noch nicht geschlossen.

Mit Frei und Nova haben wir dann doch ein recht soliden Sturm. Einige Verstärkung im Mittelfeld und in der Abwehr und der stetige Aufstieg wäre Möglich. Ich rede ja auch gar nicht vom CL Titel nächstes Jahr, aber mittelfristig sollte man die obere Tabellenhälfte anvisieren, das ist glaube ich nicht zu hoch gestochen. Und überhöhte Erwartungen ist Daum in Köln mit Sicherheit gewöhnt, das ist kein Grund.

peppschmier
2009-06-02, 13:03:38
Das Problem ist wie er es gemacht hat. Bis vor kurzem noch keine Andeutung von einem Wechsel und dann sowas.


Finde ich nicht so schlimm. Im ersten Moment habe ich auch gedacht, dass es nicht die feine Art ist. Allerdings muss man auch mal sehen, wie teilweise mit den Trainern umgegangen wird.

LuckyLuke2k
2009-06-02, 13:21:46
Nur weil andere Schlimmer sind macht es das nicht besser.

Köln war für ihn angeblich eine "Herzensangelegenheit", das ist in seinem Verhalten nicht zu erkennen.

Kudd3l
2009-06-02, 13:30:27
Solche Sprüche wie "Herzensangelegenheit" sind natürlich immer so eine Sache.
Aber grundsätzlich sollte man auch verstehen, das es auch nur ein Job ist, wenn auch ein sehr emotionaler.
Niemand würde bei einem "normalen" Job auch nur ernsthaft von "Herzensangelegenheit" sprechen, wenn er bei einer anderen Firma das Dreifache verdienen kann und dazu auch noch bessere Perspektiven hat.

Ajax
2009-06-02, 13:35:25
Nein, allerdings ist der Transfermarkt auch noch nicht geschlossen.

Mit Frei und Nova haben wir dann doch ein recht soliden Sturm. Einige Verstärkung im Mittelfeld und in der Abwehr und der stetige Aufstieg wäre Möglich. Ich rede ja auch gar nicht vom CL Titel nächstes Jahr, aber mittelfristig sollte man die obere Tabellenhälfte anvisieren, das ist glaube ich nicht zu hoch gestochen. Und überhöhte Erwartungen ist Daum in Köln mit Sicherheit gewöhnt, das ist kein Grund.

Na toll. Hier Geld sammeln und die Marketingrechte der Bayern ausnutzen.
http://pixel.fc-koeln.de/

Und dann noch kräftig an anderer Seite einkaufen gehen. Guter Stil? :|

Andre
2009-06-02, 13:37:08
Das Daum allerdings das in dieser Art abzieht, nachdem man ihm in Köln nun wirklich vieles verziehen und ihn auch emotional unterstützt hat, ist schon entäuschend. Geld hin oder her.

_DrillSarge]I[
2009-06-02, 13:38:33
ein verein wie köln hat einen trainer wie daum nicht "verdient" (wenn man sich mal die erfolge von daum ansieht und auch dann mal auf köln schaut). daum hat imo einfach keinen sinn mehr gesehen. bei den spielern bzw. auch der perspektive auf neueinkäufe/nachwuchs (oder auch die ganze situation in köln) ist das auch sehr verständlich.
(genau wie so ein rumpelverein wie schalke magath ned "verdient" hat :mad:, aber duz is ne andere geschichte)

Nick Nameless
2009-06-02, 13:42:46
Das könnte ne lustige Saison werden beim FC. Ich stell mir grad vor, wie der neue Trainer so seine Probleme mit dem Kölner Messias hat. Und am Ende steigen sie auch noch ab, womit das Fass wieder mal zum Überlaufen gebracht wäre. ;D

peppschmier
2009-06-02, 13:53:54
Nur weil andere Schlimmer sind macht es das nicht besser.

Köln war für ihn angeblich eine "Herzensangelegenheit", das ist in seinem Verhalten nicht zu erkennen.

Natürlich macht es das nicht besser, aber verstehen kann ich so ein Verhalten schon. Wenn Du immer wieder von deinem AG kurzfristig entlassen wirst und dann selber mal die Möglichkeit hast kurzfristig zu gehen, wieso solltest Du das nicht machen? Es geht im Fussball nunmal um Geld und nicht um Nächstenliebe. Wenn ein Trainer ungerechtfertigt gegangen wird, regt sich hier kaum einer auf...

Auf Spielerebene finde ich auch sehr interessant, was Adriano gemacht hat. Spielt den kranken, löst den Vertrag auf und spielt nun wieder fröhlich in Brasilien Fussball. DAS ist Fussball... Verträge sind einfach nur Wertlos, wobei Daum ja im Rahmen seiner Möglichkeiten gehandelt hat.

ngl
2009-06-02, 14:57:06
Da muss sich der Daum aber einiges in den Vertrag schreiben lassen haben. Denn in der Türkei zu arbeiten ist wohl ziemlich schwierig, da im Grunde jeder der etwas zu sagen hat sich einmischt. Schade, ich hätte ihn lieber bei einem deutschen Top Verein gesehen.

Und das ein Trainer/Spieler abgänge bis nach der Saison dementiert ist doch völlig normal. Eine solche Nachricht wär doch nur Gift für das Umfeld. Ein ordentliches Arbeiten wäre nicht mehr möglich.

LuckyLuke2k
2009-06-02, 15:14:19
Er hätte es nach dem sicheren Klassenerhalt sagen können. Dann hätten "wir" noch ein deutlichen Zeitvorteil gegenüber anderen Clubs die suchen. Und das ein Arbeiten auch möglich ist obwohl klar ist das der Trainier den Verein verlässt ist sowohl in München als auch in Wolfsburg demonstriert worden.

Ich möchte CD jetzt nicht in Grund und Boden schimpfen, er hat viel geleistet für den Verein, das sollte man auch anerkennen. Und die Gründe sind mit Sicherheit nachvollziehbar, trotzdem bin ich sauer!

peppschmier
2009-06-02, 15:18:16
Er hätte es nach dem sicheren Klassenerhalt sagen können. Dann hätten "wir" noch ein deutlichen Zeitvorteil gegenüber anderen Clubs die suchen.

Das sollte doch kein Problem sein, es sind doch ausreichend Trainer auf dem Markt, wenn ich sehe, was im Hamburger Abendblatt für den HSV diskutiert wird. ;)

mapel110
2009-06-02, 15:27:06
Da muss sich der Daum aber einiges in den Vertrag schreiben lassen haben.
Hat er auch. Laut Radiomeldung heute hat er eine entsprechende Ausstiegsklausel gezogen. Daher ist eh alle Aufregung überflüssig. Wenn Köln nunmal zu dumm ist, solch einen Trainer richtig an sich zu binden...

ineluki
2009-06-02, 17:25:43
Welche Verstärkungen kommen denn? Köln hat immense Probleme die 10Mio € von Poldi zu stemmen.

Die Bayern könnten ja Klinsi nach Köln verleihen.

kiwit
2009-06-02, 18:15:09
Die Bayern könnten ja Klinsi nach Köln verleihen.

Dann sitzt Poldi ja nächste Saison wieder nur auf der Bank.:eek:

Metalmaniac
2009-06-02, 19:22:13
Dann sitzt Poldi ja nächste Saison wieder nur auf der Bank.:eek:

In Köln würde er ja mangels Alternativen spielen.:biggrin:

Hätte übrigens auch nicht gedacht, daß Daum seine "Herzensangelegenheit" so überstürzt verläßt. Er ist eben auch nur einer der Vielen, denen das Portemonnaie näher als das eigene Herz ist.

ngl
2009-06-02, 20:26:47
Hätte übrigens auch nicht gedacht, daß Daum seine "Herzensangelegenheit" so überstürzt verläßt. Er ist eben auch nur einer der Vielen, denen das Portemonnaie näher als das eigene Herz ist.

Fenerbahce war ja bei ihm auch eine "Herzensangelegenheit"...
Warscheinlich sind es aber die Aussichten für die kommende Saison die ihn zur Flucht getrieben haben.

Matrix316
2009-06-02, 22:15:01
Die Bayern könnten ja Klinsi nach Köln verleihen.
Ottl, Lell, Breno...können alle da gleich mit hingehen. :D

Also das hätte ich nicht gedacht. Ist noch überraschender als Jol. Der FC Köln hat doch eine einigermaßen gute Saison gespielt. Natürlich ist man noch nicht da, wo man vor 20 Jahren mal war, aber man hat die Klasse früh gesichert und mit Daum als Trainer hätte es sicher mehr nach oben gehen können.

ngl
2009-06-03, 00:25:11
... mit Daum als Trainer hätte es sicher mehr nach oben gehen können.

unwarscheinlich. Ich tippe mal drauf das Michael Meyer nun auch Köln zerwirtschaftet hat. Ohne den UEFA Cup Platz wird Köln bestimmt ums überleben kämpfen.

Ajax
2009-06-03, 07:51:34
Ottl, Lell, Breno...können alle da gleich mit hingehen. :D

Also das hätte ich nicht gedacht. Ist noch überraschender als Jol. Der FC Köln hat doch eine einigermaßen gute Saison gespielt. Natürlich ist man noch nicht da, wo man vor 20 Jahren mal war, aber man hat die Klasse früh gesichert und mit Daum als Trainer hätte es sicher mehr nach oben gehen können.

Hm. Mich wundert das Rensing nicht auch noch genannt wurde. ;) Aber davon mal abgesehen. Das können die Kölner finanziell gar nicht stemmen. Glaube nicht, dass sie schon solche Gehälter, wie Baayern zahlen können (von Poldi mal abgesehen und der wird in Köln sicherlich auch weniger verdienen).

DrumDub
2009-06-03, 10:45:52
mir fällt dazu nur folgendes ein:

http://2.bp.blogspot.com/_KU_qLvOMe_s/SZb7N3Yi8XI/AAAAAAAAAas/d4B83yxkYfo/s400/simpsons_nelson_haha3.jpg


Hätte übrigens auch nicht gedacht, daß Daum seine "Herzensangelegenheit" so überstürzt verläßt. Er ist eben auch nur einer der Vielen, denen das Portemonnaie näher als das eigene Herz ist. na ja, die kohle alleine wird es wohl nicht gewesen sein. laut express gibts noch andere gründe:
- interne lästereinen der vereinsführung über daum
- kein geld für die wunschspieler daums für die neue saison