PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Leute mit R8500 die den TV-Out benutzen..


Hellspawn
2002-12-23, 00:44:09
Also Grüss Euch erstmal!

Zuerst klickt bitte mal auf den Link!
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33591219


So da ihr jetzt wisst ich bin nicht verrückt ein Aufruf an alle:

Testet es bitte bei euch! Leute die sich mit Bios-Editing auskennen könnten vielleicht mal schaun ob sie was rausfinden! Leute die Ati-Devs sind oder welche kennen könnt ihr ein Statement von Ati herauskitzeln? Ich weiß echt nicht was ich tun kann.. es ist schon lästig immer auf 640x480 am Monitor zu schalten um am TV ein schönes Bild zu bekommen.. Bei Monster AG ist es zB wirklich extrem.. da sieht das Bild soooooooooviiiiiiiiieeeeeeeeeel schlechter aus mit 800x600 dass man glaubt es ist ein anderer Film ;)

Vielen Dank an die, denen es nicht egal ist, dass der TV-Out nicht so funktioniert wie er sollte und vielleicht sogar replien ;)

MfG Hellspawn

joergd
2002-12-23, 01:40:58
ich kann das nicht bestätigen, habe eine powercolor8k5 275/275 mit ati-bios.
da ist ein top bild (allerdings mit composite) und ich brauch nichts am monitor umschalten. ich muß hier nochmal sagen, wer refreshfix oder andere tools verwendet, die die widerholfrequenz der graka!!! auf über 60 hz fixieren, die müssen auf 640 umschalten, sonst funktioniert der tvo nicht richtig. fixt man den monitor (refreshlock, refreshforce), braucht nicht umgeschaltet zu werden, allerdings soll man die auflösungen kleiner 1024 (braucht man ja nicht zum spielen) auf 60 hz fixieren, damit der tvo sie nutzen kann, sonst geht der immer auf "notauflösung" 640.

Hellspawn
2002-12-23, 02:16:13
Originally posted by joergd
ich kann das nicht bestätigen, habe eine powercolor8k5 275/275 mit ati-bios.
da ist ein top bild (allerdings mit composite) und ich brauch nichts am monitor umschalten. ich muß hier nochmal sagen, wer refreshfix oder andere tools verwendet, die die widerholfrequenz der graka!!! auf über 60 hz fixieren, die müssen auf 640 umschalten, sonst funktioniert der tvo nicht richtig. fixt man den monitor (refreshlock, refreshforce), braucht nicht umgeschaltet zu werden, allerdings soll man die auflösungen kleiner 1024 (braucht man ja nicht zum spielen) auf 60 hz fixieren, damit der tvo sie nutzen kann, sonst geht der immer auf "notauflösung" 640.

Also es ist schön dass du glaubst bei dir würde es nicht zutreffen aber da muss ich dich enttäuschen.. du bemerkst es maximal nicht!! Ich benutze keine der von dir genannten Tools.. hab grad neu aufgesetzt und es liegt auch nicht am Treiber(das "Problem" besteht schon seit anfang an!).. Achja zu deiner information.. ich benutze auch das COMPOSITE kabel und nicht svhs.. das ist egal nur merkt man es bei svhs kabel(bessere quali deswegen stärkerer Unterschied) besser.. wie gesagt ich würd dir empfehlen dir eine DVD anzuschaun und bei möglichst schwarzen Bildern(zB. Credits oder Anfangsszenen) mal auf das Schwarz zu schauen(unter 640x480 UND 800x600 ohne den film abzuschalten!!) dann wirst du es hoffentlich sehn!

PS: Und bitte kommt nicht mit Aussagen wie, wen kümmerts wenn es nur bei schwarzen Szenen zu sehen ist, weil ich wie gesagt auch bei Monster AG EXTREME unterschiede sehe.. aber eben nur wenn man weiß wieviel besser es unter 640x480 aussieht ;)

MfG Hellspawn

GBWolf
2002-12-23, 11:42:10
hm ich hab die 8500le von pc und die 9000mobility und bei beiden läuft der tvout perfekt. und ich achte sehr auf bildqualität etc.
kann das jedenfalls nicht nachvollziehen

edit: auflösung ist allerdings am tvout immer 1024x768 und aufm monit 1280x1024. eventuell merk ich deshalb nix :)

joergd
2002-12-23, 11:43:30
Originally posted by Hellspawn
du bemerkst es maximal nicht!!
ergo - habe ich das problem nicht :D
und ansonsten schmeiße ich ne dvd in meinen stand-allone dvd-player und schau die auf meinem 82" 16:9 hightech flat, da brauch ich keinen TVo. und wenn ich was über den TVo dahin per funk übertrage, regelt die ganze bildoptimierung und zeileninterpolation usw. das alles so hin, daß ich kein problem habe.
aber spaß beiseite - am direkten tv-anschluß am rechner habe ich bisher nichts bemerkt, was mich stört.
edit: kann das sein, daß macrovision da stört?

Radeonator
2002-12-23, 12:30:15
Die neuste Hydravision Suite installiert???

Hellspawn
2002-12-23, 13:30:39
Originally posted by Radeonator
Die neuste Hydravision Suite installiert???

was soll die beim theatre mode bewirken??


edit: kann das sein, daß macrovision da stört?

hmm kann sein.. aber wieso in 640x480 nicht??

/EDIT: Ich hoffe ihr habt verstanden dass ich 640x480 am MONITOR meine.. das ist das komische daran.. die auflösung am monitor verändert die qualität am fernseher

tb
2002-12-23, 21:09:44
Originally posted by Hellspawn
Also Grüss Euch erstmal!

Zuerst klickt bitte mal auf den Link!
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33591219


So da ihr jetzt wisst ich bin nicht verrückt ein Aufruf an alle:

Testet es bitte bei euch! Leute die sich mit Bios-Editing auskennen könnten vielleicht mal schaun ob sie was rausfinden! Leute die Ati-Devs sind oder welche kennen könnt ihr ein Statement von Ati herauskitzeln? Ich weiß echt nicht was ich tun kann.. es ist schon lästig immer auf 640x480 am Monitor zu schalten um am TV ein schönes Bild zu bekommen.. Bei Monster AG ist es zB wirklich extrem.. da sieht das Bild soooooooooviiiiiiiiieeeeeeeeeel schlechter aus mit 800x600 dass man glaubt es ist ein anderer Film ;)

Vielen Dank an die, denen es nicht egal ist, dass der TV-Out nicht so funktioniert wie er sollte und vielleicht sogar replien ;)

MfG Hellspawn

Nur nochmal zum Verständnis:

Primary Ausgang Monitor
Secondary Ausgang S-Video / Cinch -> TV

Wenn am Monitor 640x480, dann ist das TV-Bild besser als bei 800x600 am Monitor.

Hast Du Monitor und Fernsehr mal auf 800x600 gestellt?

Thomas

Hellspawn
2002-12-24, 01:13:24
Originally posted by tb


Nur nochmal zum Verständnis:

Primary Ausgang Monitor
Secondary Ausgang S-Video / Cinch -> TV

Wenn am Monitor 640x480, dann ist das TV-Bild besser als bei 800x600 am Monitor.

Hast Du Monitor und Fernsehr mal auf 800x600 gestellt?

Thomas

Hi Thomas!

Also du hast alles richtig verstanden! Das Problem ist aber wirklich nur von der Monitor Auflösung abhängig(soweit ich mir richtig erinnere da ich jetzt grad nicht bei meinem Compi sitze.. bis übermorgen oder so.. bin bei meinen eltern wegen weihnachten und so ;) .. wusste aber ehrlich gesagt auch gar nicht dass man beim fernseher verschieden Auflösungen einstellen kann..)! Auf jeden Fall ist es aber so dass man wirklich ab dem Zeitpunkt des Umschaltens auf 640x480 auch den Unterschied gleich sieht.. ohne den Film neuzustarten..

mfg Hellspawn