PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Älteres gebrauchtes Notebook bis 1Ghz, welche Marke(n), Modelle?


Gammaray
2009-06-02, 13:53:26
Moin!

Ich möchte mir für die Praxis ein Schleppi zulegen und wollte mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umgucken, da ich nicht unbedingt was nagelneues brauche bzw. kaufen will.

Hardwaretechnisch muss folgendes erfüllt sein:

CPU: um die bzw. maximal 1Ghz

RAM: 512MB oder 1024MB

Grafik: vollkommen egal

Bildschirm: Größe ist ziemlich egal, Auflösung ab 1024x768

HDD: so ab 30 GB aufwärts

Sonst: USB 1.0 oder besser, CD-Brenner (oder DVD-Brenner), Floppy, Parallelport

BS: Win 2k oder XP


Man findest leider nur Tests zu aktuellen Geräten. Hab Ihr Tipps bzw. Empfehlungen bezüglich älterer Modelle die meiner Vorstellung entgegen kommen? Die Marke ist mir persönlich egal. Die Akkulaufzeit ist auch nicht so extrem wichtig, da das Teil die meißte Zeit am Netz hängen wird...

Schon mal Danke im Voraus!

soLofox
2009-06-02, 14:08:13
meine freundin hat ein altes fujitsu-siemens lifebook C1110.

P-M 1,6ghz
1GB RAM, DDR1
100GB HDD
intel grafik onboard
15", 1024x768

das bild vom display finde ich gut, das gerät ansich ist sehr robust und ich kann sehr gut darauf schreiben, die tastatur ist überaus angenehm zum tippen.

ausserdem ist es super-leise. selbst wenn sie tomb raider anniversary damit spielt, hört man den lüfter nicht. (ich weiss dass du nicht spielen willst, nur damit man weiss, dass das ding immer leise ist, egal was man macht)

hab ich ihr vor einem halben jahr für 180EUR inkl. gebraucht gekauft.

Gammaray
2009-06-02, 14:19:08
Hallo!

Das klingt doch schon mal richtig gut.
Da sagst du übrigens was: Das Thema 'Lautstärke' hab ich nämlich gar nicht bedacht, somit vielen dank für den Hinweis! :)

soLofox
2009-06-02, 14:29:08
die lautstärke ist enorm wichtig beim notebook, finde ich. es gibt nichts schlimmeres als ein ständiges lüfterrauschen oder sogar surren.

das lifebook C1110 ist jedenfalls wirklich super leise, genau das richtige office book. würde ich jederzeit wieder kaufen. ausserdem hat es an der unterseite keine lüfterschlitze, somit kann man es auch auf den schoß nehmen oder mal ins bett, ohne sich gedanken über die wärme machen zu müssen. (weil keine frischluft angesogen werden kann)

du kannst da sogar das dvd laufwerk rausnehmen und einen zweiten akku einsetzen, das ist dir aber ja nicht so wichtig :)

sw0rdfish
2009-06-02, 21:16:43
Hi!

Also ich würde dir auf jeden Fall was Richtung Pentium M empfehlen. Schon alleine, damit du USB 2.0 hast. Bei den Modellen der Pentium III Ära ist das imho auch mit dem Ram nicht soo einfach, dort ist teilweise bei 512MB Schluss. Außerdem nehmen die sich vom Preis nicht soo viel.
Wieviel willst du denn überhaupt ausgeben?

lg

(del)
2009-06-02, 21:53:35
Vielleicht sind Thinkpads eine Option für dich. Gebrauchte Thinkpad-Modelle sind ein kompletter Gewerbezweig, den sich Verkäufer wie Lapstore (http://www.lapstore.de/) verschrieben haben.

Dort findet man auch viele ältere Modelle zu bezahlbaren Preisen. Die beigelegten Akkus sind in der Regel völlig ausgelaugt. Aber du hattest ja geschrieben, dass dich das nicht stört.

Haarmann
2009-06-02, 23:20:50
www.amuras.com

Da hats nen älteres Panasonic zB für 350$.

testmax
2009-06-02, 23:33:42
hallo!
da das gerät in einer praxis länger läuft; und auch benutzt wird, würde ich dir zu sowas raten.

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1749/kw/IBM_Thinkpad_T42_-_15-

robust, akku ist in der praxis nicht relevant, angemessener preis, guter bildschirm, trackpoint......
betriebssystem für 29€ aufpreis
T-43 ist nicht zu empfehlen, da die Festplatten (wenn mal defekt) schon die passende firmware haben sollten..:frown:
ich sag nur fehler 2010..

gruß, Rolf

edith, hab gerade gesehen, der blurks hat lapstore ja auch gefunden

Gammaray
2009-06-03, 08:21:25
Moin!

Erst mal vielen Dank für eure Hilfe!

Das Lifebook und die Thinkpads klingen auf jeden Fall schon mal richtig gut, 'lapstore.de' kannte ich noch nicht, da werd ich mich heute Nachmittag mal austoben und durch gucken.

@sw0rdfish
Hab so 300 Euro angepeilt. USB 2.0 sollte ich echt drauf achten, nachher ärgert man sich. Danke für den Hinweis! :smile:

@testmax
Fehler 2010? Ist das der Jahr-2000-Bug-reloaded? Gut zu wissen! :eek:

Popeljoe
2009-06-03, 12:54:38
Wenn du aus dem Raum HH kommst, so würde ich auch mal hier (http://www.acersonderposten.de/) vorbeisehen!