PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratlos bei PC-Problem ...


hobbysoldat
2009-06-02, 15:55:40
Hi,
habe ein Problem mit einem eher älteren PC. Dieser stürzt nach einer gewissen Betriebszeit einfach ab (schaltet sich ab als ob man auf den Reset Knopf drücken würde), bzw bleibt hängen, also Bild auf dem Bildschirm bleibt stehen und nicht mal die Maus bewegt sich.

Dies passiert sowohl unter Ubuntu Linux als auch unter Windows XP, wobei es unter Ubuntu Linux seltener vorkommt. Der PC stürzt circa alle 3 Stunden ab, unter Linux weniger.

Ich hab schon viel ausprobiert, z.B. neues Betriebssystem dazuinstalliert (Linux), Memtext x86 (kein Ergebnis, scheinbar aller Speicher ok), Everest Temperatur Monitoring (CPU war nicht besonders warm, circa 40° max).

PC ist ein AMD Athlon (ich glaub 2200+), MSI Mainboard, Seagate 160 Gig Festplatte, Radeon 9500 (jetzt nicht mehr übertaktet aber trotzdem noch sehr warm/heiss)

Irgendwelche Tipps? Noch Info nötig? Hab den Thread auf Email Benachrichtigung gestellt, werde also flott antworten ...

cessy000
2009-06-02, 16:27:28
netzteil / Graka mal gewechselt ?

hobbysoldat
2009-06-02, 16:39:15
Nein, das hab ich noch nicht ausprobiert, hab leider nix zum tauschen. Wobei, bei der Grafikkarte könnte ich sogar ein altes PCI Exemplar irgendwo rumliegen haben. Netzteil wird wohl nicht so einfach...

Ein interessantes Detail noch das mir gerade eingefallen ist: Gleichzeitig mit dem Auftreten des Problems hat der PC regelmäßig die Zeit vergessen, ich habe daraufhin die CMOS Batterie getauscht, PC merkt sich die Zeit jetzt wieder, allerdings ist das Absturzproblem geblieben.

cessy000
2009-06-02, 17:02:17
na ja, ich versuche immer solange die komponenten durchzutesten bis ich das mistding habe...
gerade unter verschiedenen betriebssystemen kanns ja nur ein hardwareproblem sein.

Gast
2009-06-02, 17:34:42
Evtl. mal im Bios "reset to default" ausführen und neu einstellen... vielleicht ist durch die kaputte Batterie ein Bit gekippt.

Bei alter Hardware ist oft auch das "Zustauben" der CPU/GPU-Kühler eine Absturzursache... würd mal ordentlich durchpusten;)

Dann Komponententausch, wie schon beschrieben...

hobbysoldat
2009-06-02, 17:38:31
Hmm O.K. so wie es ausschaut wird nur der Komponententest übrig bleiben. BIOS wurde bereits resetted und auch die Lüfter wurden schon entstaubt.