PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasenmäher - was muss der Laie beachten?


ux-3
2009-06-02, 18:41:40
Ich muss einen Rasenmäher anschaffen. :eek:

Anwendungsgebiet: Rasen mähen und was halt sonst nicht schnell genug wegkommt. Die zu mähende Fläche ist ca. 500m² groß.
Ein Benzinkanister und eine Steckdose stehen zur Verfügung.

Der Rasen soll hinterher nicht rumfliegen sondern in die Biotonne, also wäre ein Auffangbehälter hilfreich. Als Betriebsystem ist Sohn 1.0 vorgesehen. Ein integrierter Rollator wird nicht benötigt.

Das Gerät soll mit der normalen Wachstumsrate eines nicht übertakteten Rasens mithalten können. Ein rasches Upgrade auf einen leistungsstärkeren Mäher ist nicht geplant, Tuning ist auch nicht vorgesehen.

Welche Geräte und welche Preisklasse sind nötig, um nicht bald im Dschungel zu sitzen, jedes Jahr aufs neue in der Werkstatt aufzutauchen, von Nachbarn mit Ohrenschützern gesteinigt zu werden, ständige Abstürze mit Sohn 1.0 zu erleben oder diese Frage bald erneut stellen zu müssen?

yardi
2009-06-02, 18:46:19
Bei der Größe käm für mich nur ein Benziner in Frage, evtl. sogar mit Antrieb. Was willst du denn ausgeben?

ux-3
2009-06-02, 19:34:09
OK, ich hab auch auf Benziner getippt. Die 500 m² sind geschätzt, wesentlich mehr ist es aber nicht. Die Fläche ist ringförmig angeordnet, daher sollte der Mäher wohl nicht zu breit sein.

Was darf es kosten? Ich muss damit niemanden beeindrucken, möchte aber nicht nach der "Geiz ist geil" Masche in zwei Jahren noch einen kaufen müssen. Es muss nicht Alienmäher draufstehen, aber ein LC-Bauer will ich auch nicht. Ich hab keine Ahnung, was man ausgeben sollte.

Falls es hilft: Als Netzteil hab ich mir gerade ein Corsair 400 gekauft. So ähnlich sollte mein Rasenmäher auch sein.

Antrieb? Nicht das Sohn 1.0 nach Kontrollverlust damit in der Nachbarschaft Amok mäht?

Janni555
2009-06-02, 20:23:22
Antrieb hat fast jeder inzwischen

schau dir mal die VikingModelle beim Fachhändler an!

unser für knapp 800m2 hat 400 Euro gekostet (Schnittbreite 54cm), war aus dem Baumarkt, jetzt würde ich eher zu den VikingModellen tendieren, weil bessere Ersatzteile, kompetentere Fachhändler etc.

Rooter
2009-06-02, 20:53:18
Also wir haben einen Honda, die bauen angeblich mit die besten Motoren. Muss aber kein Modell von Honda selber sein, man findest auch Benziner anderer Marken die einen Honda-Motor verbaut haben, die kosten dann einiges weniger. Mit konkreten Zahlen kann ich jetzt aber leider nicht dienen.

MfG
Rooter

Philipus II
2009-06-02, 21:09:56
Viking oder Honda.
Wir haben sowohl als auch.
Der Honda ist besonders genial, 5,5PS, Radantrieb usw. Genial!
Der Viking ist ein Mulchmäher, leider kommt der Radantrieb zumindest bei unserem Modell nicht an den HOnda ran.

Tipp: Beim Praktiker gibts 20%...

Übrigens: Alle 2, 3 Jahre sollte das Ding mal zum Service, dann halten die "ewig".

Detritus
2009-06-02, 21:31:12
Mein derzeitiger Rasenmäher kostete 1988 DM 149,-. 1400W, 45cm Schnittbreite, wenn ich nicht irre. Er mähte anfangs ca. 200qm (~40min, weil ums Eck), dann zehn Jahre lang ca. 400qm (~30min, zwei Flächen) und jetzt wieder nur 280qm (~25min, reichlich Büsche). Er ist angenehm leise und schafft auch das 50cm hohe Gras hinter dem Grundstück (ohne Fangsack, gekippt durchgefahren. Versuch das mal mit einem Benziner.).

Vor 7 Jahren habe ich in mal mit Unterbodenschutz behandelt und alle zwei Jahre wird die Klinge geschliffen, ansonsten bedurfte es keinerlei Wartung.

Mein persönlicher Tipp bezüglich Rasenmäher lautet also: Elektro. Unbedingt. Unschlagbar im Preis-Leistungs-Verhältnis und das einzige Manko, das Gedöns mit dem Kabel, hat man auch schnell raus. Nicht im Kreis fahren, sondern immer vorwärts-rückwärts mit Überlappung der Schnittbahnen und dann immer nach rechts, sodass das Kabel immer links liegt.

ROXY
2009-06-02, 21:46:16
aufjedenfall benzin und 4 ps .. tunen auf 6 ps und ab gehts :)

ux-3
2009-06-02, 22:14:09
Man, das ist ja wie mit AMD und Intel...

@ Deritus: Von welchem Hersteller ist denn dein Rasenmäher?

Philipus II
2009-06-02, 22:20:50
Elektro hat halt den Kabelnachteil.
Sonst: Gut gepflegt (d.h. alle 3 Jahre mal Messer gechliffen und beim Benziner zum Service) haltet ein gutes Gerät "ewig".
Unser Honda von (anfang) 2005 ist noch fast wie neu.
Mit dem kleinen Viking mähen wir seit 2007 jede Woche 3800 auf 4 1/2 h...

Zephyroth
2009-06-02, 22:23:27
Mein Garten ist auch etwa 500m² groß, auch ich benutze einen Mäher mit Honda-Motor. Startet leicht, ist einigermaßen leise und funktioniert sehr gut. Und ja, ich hatte vorher nur Elektromäher, so ein Ding greife ich nie wieder an, das Kabel ist einfach nur lästig (vorallem weil Muttern zum Verbauen des Garten neigt).

Was ich jedoch empfehlen würde, ist ein Mulchmähwerk. Das gemähte Gras bleibt zwar liegen, ist aber in der Regel (durch das Mulchwerk) so fein, das es nicht stört. Einzig und allein, man muß regelmäßig mähen. ist das Gras mal höher dann bleibt es tatsächlich sichtbar liegen.

Tatsache ist, seit wir diesen Mulchmäher im Einsatz haben, ist der Rasen dichter und es verursacht weniger Arbeit (ich muß weder Fangkorb ausleeren, oder nacher zusammenrechen). So konnte ich meine Zeit von ca. 1h auf 20min für 500m² reduzieren....

Grüße,
Zeph

ux-3
2009-06-02, 22:35:14
Kann man so einen Mulcher-Mäher auch auf Entsorgungsmähen umstellen?

Gibt es außer Neutronenbombe und Kunstrasen noch andere Alternativen?

Kann der Mulch zu Ärger führen? Geruch, weht weg, Steppenbrand...

Sprechen wir doch mal über Geld: Was kosten eure Grasskiller denn so?

barracuda
2009-06-03, 00:10:15
500 m² mähen und den Abfall in die Biotonne? Da musst du aber eine große Tonne haben. Von daher wäre Mulchen schon die bessere Alternative.
Ich habe etwa ebensoviel Fläche und habe je nach Höhe des Grases 3-5 Schubkarren voll Schnittgut. Das kann ich auf eigenem Grundstück fix entsorgen.

Ich habe einen Gutbrod-Mäher mit B+S Motor der mir jetzt schon im 10. Jahr beste Dienste leistet, "Service" (Ölwechsel, Zündkerze und Luftfilter wechseln) und Messer schärfen mache ich selber.

Gibt es außer Neutronenbombe und Kunstrasen noch andere Alternativen?
Betonieren und grün streichen. ;)

Philipus II
2009-06-03, 00:32:01
Zum Mulchen:
Wir mulchen seit Jahren auf unserer Minigolfanlage (http://www.murano-minigolf.de).
Und ich kann dir eines sagen:
Wenn man das in der Wachstumsphase 1x die Woche macht, dann stinkt da nichts.
Gepflegt schaut es auch aus.
Hauptnachteil:
Nasses Gras und Mulchen ergibt ne fette Sauerei. Und zu lange wachsen lassen sollte man es auch nicht.

MB 2 RT (http://www.viking-garden.com/deutsch/navi/default.htm?cat=1&sub=1&contenturl=/deutsch/produkte/rasenmaeher/default.htm)
Fürs Mulchen ist es sicher ein Topprodukt.

creave
2009-06-03, 01:00:56
Haben seit mehr als 11 Jahren auch einen Honda. Läuft noch wie am ersten Tag, bei der Wartung war der einmal "zur Vorsorge", ansonsten nur Messer schleifen. Der Motor ist echt super, springt leicht an, und das auch nach jeder langen Winterpause.

Bei deiner Rasenfläche käme für mich auch nur ein Benziner in Frage, allein schon wegen der Freiheit beim Fahren. Und nimm ruhig einen mit Eigenantrieb, der ist lange nicht so schnell als dass dein Sohnemann ausversehen Amok-Mähen gehen könnte.

Wurschtler
2009-06-03, 10:22:55
Ich als Sohn 1.0 bin auch schon ewig in dem Thema drin gewesen. ;)
Meine Eltern haben seit 1988 einen Elektrorasenmäher von "Wolf".
Den haben sie glaube ich auch heute auch noch und funktioniert immer noch 1A.

Vor ~8 Jahren haben sie mal einen neuen Rasenmäher gekauft, der größer ist, damit es schneller geht.
Aber der hat schon von Anfang an alle Nerven gekostet, weil das ding ständig verstopft ist und sonst irgendwelche Probleme gemacht hat. Irgendwann sind auch paar Plastikteile an dem Gerät abgebrochen. Der hielt echt wenig aus. Nach einem Jahr voller Frust wurde dann wieder der alte benutzt. Also Finger weg von Billig-Geräten. ;)

Popeljoe
2009-06-03, 10:43:27
Wolf wäre auch mein Tip.
Wir haben ca. 350m² Rasenfläche, stark verteilt zwischen einigen Beeten.
Außerdem ist unser Garten recht lang, deswegen ist ein Elektromäher da nicht soo toll.
Unser Mäher ist ein Benziner mit einem Briggs&Stratton Motor.
Läuft jetzt seit 4 Jahren, allerdings mußte der Bautenzug fürs Gas bereits erneuert werden.
Das Teil kostete damals 250€.
Wenn du die Kohle hast würde ich aber immer Wolf empfehlen, weil deren Service wirklich spitze ist und die Dinger (egal ob E- oder Benz Motor) ewig halten.

Thanatos
2009-06-03, 13:53:25
Antrieb hat fast jeder inzwischen

schau dir mal die VikingModelle beim Fachhändler an!

unser für knapp 800m2 hat 400 Euro gekostet (Schnittbreite 54cm), war aus dem Baumarkt, jetzt würde ich eher zu den VikingModellen tendieren, weil bessere Ersatzteile, kompetentere Fachhändler etc.

Viking? ;(

Also wir haben mehrere Geräte von Viking, sind jedoch nicht sonderlich begeistert, die Geräte sind akzeptabel, aber auch keine Freude.

Unser Sabo Rasenmäher läuft jedoch nun schon seit fast 30 Jahren ohne größere Reparaturen und ist auch immer extrem Lauffreudig, selbst direkt nach dem Winter springt er immer noch meist auf den ersten Versuch an.

Ersatzteile gibt es auch noch für diesen Rasenmäher. :)

ux-3
2009-06-03, 21:11:28
Ich hab nochmal überschlagen, da steht ja doch einiges neben dem Haus. Sind vielleicht nur 350m²-400m² Rasen. Die meisten Bekannten raten mir vom Elektromäher ab.

(Vielleicht sollte ich einen Milchkonverter drauf ansetzen?)

Dktr_Faust
2009-06-03, 21:30:51
Bei uns im Garten (ähnliche Fläche) haben wir in zwischen einen Sabo (http://www.deere.com/sabo/de_DE/products/mowers/p_mowers/index.html). Das Ding mäht auch nach einem längeren Urlaub noch ohne Probleme das Gras einen Kopf kürzer. Wir haben auch schon eine Wiese (also 50cm hohes Unkraut ;)) damit gemäht und auch das hat er ohne Probleme gemacht.

Vorher hatten wir einen Wolf Elektromäher (bzw. mehrere in der Preisklasse) und die waren eigtl. immer überfordert und man hatte ständig das Durcheinander mit dem Kabel. Allerdings ist auch ein Benzin-Mäher nicht ohne Wehrmutstropfen: Wie jeder Ottomotor muss auch ein Rasenmäher ab und an zum Kundendienst (so man es nicht selber machen kann).

Grüße

Butter
2009-06-03, 21:39:45
Wenn Du jetzt auch noch CO² mit in deine Überlegung einbeziehen möchtest, nimm den Kabelmäher.
Benziner sind laut und stinken, wenn man die Option hat würde ich immer zum Kabel greifen.

Wurschtler
2009-06-03, 21:49:50
Elektrorasenmäher sind zudem wartungsfrei.
Nur ab und zu die Klingen schleifen, sonst muss man da nichts tun.

ux-3
2009-06-03, 22:10:30
Ich habe mir eben mal die Preise für einen Sabo Mäher angesehen. :eek:

Dabei habe ich auch festgestellt, dass es offenbar Mäher mit Mulchoption gibt. Aber 1300 Euro würde ich dafür nicht wirklich ausgeben wollen.

Welche Schnittbreite brauche ich denn? 42 cm? Oder 48cm?

Siegfried
2009-06-03, 22:36:25
es gibt auch genug elektrische rasenmaeher mit akku falls das kabel stoert

Thanatos
2009-06-03, 22:59:28
Welche Schnittbreite brauche ich denn? 42 cm? Oder 48cm?

Das musst Du wissen, hast du eine größere Schnittbreite, wird innerhalb einer Mähfahrt mehr Gras gemäht als mit einer kleineren, was in Zeitersparnis resultiert.

Es gibt übrigens auch deutlich günstigere SABO Rasenmäher, wie z.B. diesen hier für 750,- €.

http://www.motorland.net/epages/Motorland.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Motorland/Products/20262


es gibt auch genug elektrische rasenmaeher mit akku falls das kabel stoert

Das scheint mir aber doch nur Spielzeug zu sein, bzw. sich nur für wirklich richtigen „braven“ Rasen zu eignen. Ein Bosch Akkurasenmäher schafft hierbei, nach Angabe des Herstellers, mit einer Akkuladung etwa 150-300m² Rasenfläsche, wovon man sicherlich noch einmal gut 30% abziehen kann, da die Herstellerangaben bekanntermaßen immer unter den optimalen und in der Realität nicht anzutreffenden Testbedingungen ermittelt werden und ansonsten die Mäher auch nicht wirklich aussehen, als könnten sie etwas höheres Gras abkönnen. Für ein kleines Handtuch an Rasen sicherlich ganz nett, aber darüber hinaus wohl unbrauchbar.

Insbesondere bauen ja Lithium Ionen Akkus ebenfalls mit der Zeit ab, insbesondere unter den schlechten klimatischen Bedienungen, wie sie bei einem Rasenmäher auftreten, was dann früher oder später zu einem (teuren) Akkuneukauf führt.


Meine aufgestellte Theorie über Akkurasenmäher bestätigt wohl auch eine Amazon Kritik:

Zum Modell: Bosch Rotak 37 LI Lithium-Ionen Akku-Rasenmäher Model 2008

- Die Akkudeauer wird von Bosch deutlich zu optimistisch angegeben.
300qm mit einer Akkuladung sind utopisch. Auf Nachfrage beim Händler heißt es dann: "jaaaaa aaaaber das gilt natürlich nur dann, wenn das Gras relativ niedrig ist und wenn die Schnitthöhe auf 35mm oder höher eingestellt ist. Und zudem ist es auch auf eine Ebene Fläche mit wenig Unebenheiten bezogen. Zudem sollte der Mäher nicht zu häufig ein- und ausgeschaltet werden." Aha. Dies steht so aber nirgendwo in dieser Deutlichkeit zu lesen. Und zum Thema ein-ausschalten: was ist denn, wenn ich den Fangkorb entleeren will? Soll da immer jemand neben mir stehen, der den Hebel festhält, damit der Mäher anbleibt? Von Bosch wird auf der Verpackung lediglich die "erstklassige" Akkudauer mit 300qm angepriesen. Aber selbst unter solchen Optimalstbedingugnen bezweifle ich die angepriesenen 300qm!
- Ab Schnitthöhe 30mm und tiefer ist der Mäher nur noch auf extrem ebenen Untergrund flüssig zu bewegen. Bei Unebenheiten hängt er sich sofort fest und das mähen wird ein einziges Gewürge. Dies ging bei unserem alten Kabelmäher deutlich besser, welcher auch bei sehr niedrigen Schnitthöhen flüssig bewegbar blieb.


Fazit: für sehr kleine Grundstücke ist der Akku-Rotak mit Sicherheit eine sehr gute Wahl. Aber sobald mehr als 200qm zu mähen sind, wird es eine sehr mühsame und ärgerliche Angelegenheit. Ich habe inzwischen einen zweiten Akku gekauft (das Teil kostet um die 250 EUR!) und muss trotzdem noch Pause machen, um die Akkus nachzuladen. Da ich nur ein Ladegerät habe dauert das nachladen zweier Akkus zu lange. Für 80% Ladung braucht der Akku zwar nur 30 Minuten, aber während dessen kann man mit dem anderen Akku gerade mal 15min mähen und steht dann halt dumm in der Gegend herum wenn sonst nichts zu tun ist.

atlantic
2009-06-04, 00:09:19
ich steh auf Benziner. Und ich hab irgendeinen "weiß-der-Geier"- Mäher aus dem Marktkauf. Vorteil gegenüber jedem E-Mäher: er drischt kleinere Äste, die ich hier von einigen hohen Bäumen auch mal auf dem Rasen liegen habe, einfach mit durch. Die mir bekannten E-Mäher machen bei größeren Hindernissen wie Ästen immer ihr "Not-Stop", weil nicht stark genug. Genauso problemlos mäht er, wenn ich mal nicht ganz so schnell mit dem Mähen war, wie es der Graswuchs verlangt hätte. Und ich mähe grundsätzlich OHNE Auffangkorb, den es im Übrigen ja serienweise bei den Dingern gibt. Den liegen gebliebenen Grasschnitt (also kein mulchen, sondern normalen Schnitt) laß ich liegen (eigentlich aus Zeitgründen), und nach 2 Tagen ist nichts mehr zu sehen, gescchweige denn, das es überhaupt müffeln würde. Ne geheute Wiese riecht schließlich auch nicht ;)

Ist übrigens ein älteres Modell ohne Eigenantrieb, zu bearbeiten ca. um die 700 qm. Einziges Problem bisher, ihn wieder aus dem "Winterschlaf" zu erwecken. Zündkerze und Filter reinigen reicht aber dazu. Schieben is angesagt, aber ich seh da nicht das Problem. Eigenantrieb für unter 500 qm ist was für Weicheier :biggrin: ;)

Detritus
2009-06-08, 13:25:36
@ Deritus: Von welchem Hersteller ist denn dein Rasenmäher?NoName. :biggrin:
Er hat wohl auch nur 40cm Schnittbreite, nicht 45, wie ich erst dachte.


ich steh auf Benziner. Und ich hab irgendeinen "weiß-der-Geier"- Mäher aus dem Marktkauf. Vorteil gegenüber jedem E-Mäher: er drischt kleinere Äste, die ich hier von einigen hohen Bäumen auch mal auf dem Rasen liegen habe, einfach mit durch. Die mir bekannten E-Mäher machen bei größeren Hindernissen wie Ästen immer ihr "Not-Stop", weil nicht stark genug. Genauso problemlos mäht er, wenn ich mal nicht ganz so schnell mit dem Mähen war, wie es der Graswuchs verlangt hätte. Hehe, was Du als Vorteil Deines Benziners gegenüber Elektro ausweist, habe ich immer als Vorteil meines Elektromähers gesehen. Anscheinend hat meiner keinen Not-Stop. Damals, im alten Haus, haben mich 3 Nachbarn unglaubig angestarrt als ich meinte "So, jetzt mäh ich da hinten auf dem leeren Grundstück mal". Dort stand das Gras 50cm hoch; durchsetzt mit Himbeerstecken und Sauerampfer. War kein Problem, dank des besseren Drehmoments. :wink:
Weil sie es wissen wollten, haben 2 der Nachbarn es mit ihren Benzinern probiert. Der eine ist beim Kippen abgesoffen und der zweite hat es zwar geschafft, aber erheblich länger gebraucht als ich für die gleiche Fläche.

Zephyroth
2009-06-08, 13:39:11
Kann man so einen Mulcher-Mäher auch auf Entsorgungsmähen umstellen?

Gibt es außer Neutronenbombe und Kunstrasen noch andere Alternativen?

Kann der Mulch zu Ärger führen? Geruch, weht weg, Steppenbrand...

Sprechen wir doch mal über Geld: Was kosten eure Grasskiller denn so?

Entschuldige, hab' erst jetzt gesehen das sich hier was getan hat....

Bei uns führt der Mulch zu keinem Ärger, er ist so fein, das er nicht weiter stört. Dadurch das er auch recht lose liegt, trocknet er auch schnell und stinkt nicht. Das gilt natürlich nur, wenn regelmäßig gemäht wird (1x in der Woche, wenns regnet).

Mit dem Mäher selber haben wir auch einen Fangsack dazubekommen, also können wir bei Notwendigkeit auch den Rasenschnitt einsammeln (bis jetzt hat sich das aber nicht als notwendig erwiesen).

Gekostet ha das gute Stück im letzten Sommerabverkauf 320€, jetzt kostet er wieder 450€.

Grüße,
Zeph

InsaneDruid
2009-06-08, 14:43:14
Also ich bin auch kein Fan von Elektromähern.

Hab hier ca 1000qm und ca2400qm unter Rasen, wobei die 2400 relativ hoch werden und absolut kein "englischer Rasen" sind. Eicheln, Tannenzapfen, hohes Gras und viele Maulwurfshügel.

Wir haben hier nen großen Wolf E-Mäher, der aber fast laufend überfordert ist mit dem hohen Gras, und für das 1000er zu umständlich, da viele Bäume und Büsche zu umfahren sind. Deswegen haben wir noch 3 Benziner, allesamt Nonames, 2 mit Antrieb, einer ohne. Der neuste mit Antrieb hat nen Briggs&Stratton Motor, die beiden alten noch Tecumseh. Dazu noch 3 Motorsensen, davon 2 kleine Einfadensensen und eine Doppelfaden/Scheibesense. Ungenutzt momentan ist noch ein Balkenmäher, der aber n ziemlicher Fehlkauf meines Opas war. Zu wartungsintensiv.

Das kleine Grundstück wird im Sommer wöchentlich mit 2 Mähern in ner guten Stunde gemäht und füllt rellativ easy nen 4*8 Meter Komposthaufen, wobei da auch noch das ganze Laub mit draufkommt. Aller paar Jare wird der Haufen abgetragen, entweder gesiebt und als Erde genutzt oder einfach weggebaggert. Also dem Schnitt von nem 500er Grundstück in ner Biotonne zu versenken halte ich dahingehend für gewagt.

Aus meiner Erfahrung mit dem Wolf E-Mäher und von ganz früher mit dem "guten alten" Trolli Ost-Stormtrooper halte ich die Benziner für kräftiger und wendiger. Die Elektromäher beziehen imho ihre Power eher aus den U/Mins als durch überlegenes Drehmoment.

Worauf ich achten würde ist die passende Schnittbreite, einen großen und schnell zu öffnenden Fangkorb. Der sollte komplett aufklappbar sein und schnell und einfach wieder einzuhängen. Einfach mal im Baumarkt probieren. Mehr als 2 Sekunden sollte es nicht dauern den ab und anzuhängen. Finger weg von Stofffangsäcken. Antrieb ist wirklich nett, würd nicht unbedingt mehr ohne kaufen. Elektrostarter ist Spielzeug. Zentrale Schnitthöhenverstellung ist sinnvoll. Alternativ drauf Achten daß die Verstellung einfach und schnell geht. Da gibt es auch extreme Unterschiede.

Auch sollte man sich erkundigen was Ersatzteile kosten. Aus meiner Erfahrung war der Wolf eher Richtung Verarsche getrimmt. Hatte zwar die Messer einzeln tauschbar (man brauchte nicht den gesamten Balken tauschen), aber die Flügelenden sind bei unserem aus Stahlgeflecht, und die sind sowas wie die Sollbruchstelle. Man könnte noch hundertmal nachschleifen aber die durchschossenen Flügel saugen kaum noch -> Ersatzteil, und das kostet dann. Also immer schon mti schauen was ein Ersatzmesser kostet.

Oft unbeachtet sind die Schubstangen, da gibt es ja komplett gerade und diese mit hochgebogenem Ende. Ich würd da deutlich zum hochgebogenen Ende tendieren, da damit die Schubstange bei gleicher Höhe kürzer ist. Und wer mal in Zaunnähe um einen Busch herummähen muss wird wissen warum das wichtig ist.
Schlecht: http://www.seller-keller.de/gartentechnik/Media/Shop/53spo.jpeg
Gut: http://www.waren-profi.de/images/product_images/original_images/695_0.jpg

(rein von der Schubstange)

Cherubim
2009-06-08, 14:54:11
[x] Sabo

Kostet in der Anschaffung zwar mehr, hält dafür aber auch länger.
Nach Jahrelangem no-name Mäher neukauf haben wir uns für nen Sabe-E-Mäher entschieden.

Beste Wahl ever.

Lässt sich leicht schieben, hat genug Power, Vollaluminium Body, daher kann man ohne Probleme über alles drübersensen und nix zerkloppt einem das Mähergehäuse (alles schon gehabt).
Wenn man sich die Gebrauchtmäher Preise anschaut, sind Sabos aus dem 80ern immer noch recht teuer, also auch weniger Wertverlust (;D)

Man arbeitet halt nur so anständig, wie einem das Werkzeug gestattet.

Popeljoe
2009-06-11, 23:42:19
Wegen Motorsensen: wer so hohes Gras im Garten hat der sollte es lieber mit einer Sense probieren. (ja genau die hier! (http://de.wikipedia.org/wiki/Sense_(Werkzeug)) :D)
Ist für die körperliche Ertüchtigung spitze und macht echt Spaß, wenn man es halbwegs draufhat.
Bei den Motorsensen kommt es zu oft vor, dass man Kröten, Fröschen, Molchen, Mäusen usw. mal ein Bein usw. abtrennt. Mir ist das bei einer echten Sense bisher noch nicht passiert.
Außerdem kann man die Maht (von mähen! ;) ) trocknen und als Heu sehr gut verfüttern. (öko Aspekt)

Was Sabo Mäher betrifft, so kriegt man die Dinger absolut nicht klein: im Arboretum hatten wir einen 14 Jahre alten Sabo, der stark benutzt wurde und immer noch absolut sauber lief. Aber das sind ja schon echte Profigeräte.

der_roadrunner
2009-06-11, 23:46:31
Tu' deinen Mitmenschen einen Gefallen und nimm einen Elktromäher.

der roadrunner

InsaneDruid
2009-06-11, 23:51:01
Naja Sensen haben wir auch noch, mehrere, mit oder ohne Reff, dazu Holzrechen etc. Das Land war bis vor 20-30 Jahren noch unter der Scholle. Als Kind hab ich noch das Dengeln beigebracht bekommen, aber das hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht.

Aber ich hab auch noch kein Tier gespalten, und werds auch nicht. Da pass ich auf.

InsaneDruid
2009-06-11, 23:51:48
Tu' deinen Mitmenschen einen Gefallen und nimm einen Elktromäher.

der roadrunner

Die machen auch laut. Und der Strom kommt auch nicht aus dem Nichts.

der_roadrunner
2009-06-11, 23:57:52
Die machen auch laut. Und der Strom kommt auch nicht aus dem Nichts.

Die sind leiser und stinken nicht so. Kannste mir ruhig glauben.

der roadrunner

Thanatos
2009-06-12, 00:23:31
Die sind leiser und stinken nicht so. Kannste mir ruhig glauben.

der roadrunner

Kommt auf das Gerät an. Unser Nachbar hat einen Elektromäher, welcher sich durchaus recht gut mit seinem „Wööööööö“ der rotierenden Klingen bemerkbar macht. Es ist zwar leiser, macht aber eher einen zu vernachlässigenden Unterschied für die belästigte Person.

Stinken tun Rasenmäher eigentlich auch nicht sonderlich, jedoch nur, wenn es Viertaktmotoren sind. Will man es ganz sauber, so gibt es meines Wissens nach sogar Modelle von SABO mit Katalysator.

Popeljoe
2009-06-12, 00:31:10
Naja Sensen haben wir auch noch, mehrere, mit oder ohne Reff, dazu Holzrechen etc. Das Land war bis vor 20-30 Jahren noch unter der Scholle. Als Kind hab ich noch das Dengeln beigebracht bekommen, aber das hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht.
Solltest du mal wieder machen: bringt wirklich Spaß und für den Oberkörper tut man auch was! :up:
Außerdem: jeder Depp kann mit ner Motorsense rumhacken, aber mit ner Sense nicht!

der_roadrunner
2009-06-12, 00:36:50
Solltest du mal wieder machen: bringt wirklich Spaß und für den Oberkörper tut man auch was! :up:
Außerdem: jeder Depp kann mit ner Motorsense rumhacken, aber mit ner Sense nicht!

Aber Vorsicht! Sonst ist das Bein ab! ;)

der roadrunner

Thanatos
2009-06-12, 00:39:55
Aber Vorsicht! Sonst ist das Bein ab! ;)

der roadrunner

Ich habe zwar viel Fantasie, aber wie zur Hölle soll man es schaffen, sich mit der Sense beim Mähen selbst zu verletzen? :|

Bei einer Sichel kann ich es ja noch irgendwie nachvollziehen, da man diese einhändig führt, und somit noch die andere Hand für „dummes“ über hat, aber bei einer Sense...

der_roadrunner
2009-06-12, 00:43:47
Ich habe zwar viel Fantasie, aber wie zur Hölle soll man es schaffen, sich mit der Sense beim Mähen selbst zu verletzen? :|

Bei einer Sichel kann ich es ja noch irgendwie nachvollziehen, da man diese einhändig führt, und somit noch die andere Hand für „dummes“ über hat, aber bei einer Sense...

Da gab's mal einen Bericht im TV. Eine Sense schwingen ist nicht ganz einfach.

der roadrunner

_DrillSarge]I[
2009-06-12, 00:47:26
Ich habe zwar viel Fantasie, aber wie zur Hölle soll man es schaffen, sich mit der Sense beim Mähen selbst zu verletzen? :|

Bei einer Sichel kann ich es ja noch irgendwie nachvollziehen, da man diese einhändig führt, und somit noch die andere Hand für „dummes“ über hat, aber bei einer Sense...
es gibt genug volltrottel, die es sogar schaffen sich selber (!) während sie selber mit nem rasenmäher mähen, über den eigenen fuß zu fahren. :rolleyes:
:D

Thanatos
2009-06-12, 00:51:57
Da gab's mal einen Bericht im TV. Eine Sense schwingen ist nicht ganz einfach.

der roadrunner

Bis zum ergonomisch richtigen und relativ angenehmen Arbeit mit diesem Werkzeug: Ja, aber diese richtig zu schwingen, also in dem Sinne, dass sie einigermaßen ordnungsgemäß, und daher verletzungsfrei, geführt wird, ist einfach.

Und ja, ich habe schon mit unmotorisierten Sensen gearbeitet. ;)

der_roadrunner
2009-06-12, 00:56:40
Bis zum ergonomisch richtigen und relativ angenehmen Arbeit mit diesem Werkzeug: Ja, aber diese richtig zu schwingen, also in dem Sinne, dass sie einigermaßen ordnungsgemäß, und daher verletzungsfrei, geführt wird, ist einfach.

Und ja, ich habe schon mit unmotorisierten Sensen gearbeitet. ;)

Das sagst du. Es gibt genug Leute die nichtmal einen Nagel in die Wand schlagen können. ;)

der roadrunner

Thanatos
2009-06-12, 01:12:41
Das sagst du. Es gibt genug Leute die nichtmal einen Nagel in die Wand schlagen können. ;)

der roadrunner


Hier kann ich es mir ja durchaus vorstellen, dass man sich bei dieser Art Tätigkeit verletzen — es passiert ja sogar ab und an Zimmerleuten, dass sie vom Kopf abrutschen und die Hand treffen — kann oder in der Anfangszeit die Nägel beim einschlagen verbiegt; bei Verletzungsgefahren mit der Sense stößt mein Imaginationsvermögen jedoch an seine Grenzen.

der_roadrunner
2009-06-12, 01:21:04
Hier kann ich es mir ja durchaus vorstellen, dass man sich bei dieser Art Tätigkeit verletzen — es passiert ja sogar ab und an Zimmerleuten, dass sie vom Kopf abrutschen und die Hand treffen — kann oder in der Anfangszeit die Nägel beim einschlagen verbiegt; bei Verletzungsgefahren mit der Sense stößt mein Imaginationsvermögen jedoch an seine Grenzen.

Kann ja mal passieren. ;)

der roadrunner

Gmax
2009-06-12, 16:34:25
http://www.as-motor.de/rasenmaeher

Kwoliti mäid in Dschöamani.

Nein ernsthaft, wir haben auch einen, die Teile sind Großartig, vor allem die hauseigenen Zweitakter.

barracuda
2009-06-12, 22:59:22
http://www.as-motor.de/rasenmaeher

Kwoliti mäid in Dschöamani.
Das kann man wohl laut sagen. Mein Vater hat ein ca. 4000 qm großes Wochenendgrundstück, das mähe ich in 3-4 Stunden mit einem ca. 30 Jahre alten AS Allmäher. Das Gestell ist schon an allen Ecken und Enden gefllickt, aber der Motor läuft noch 1A. Ist der 165 ccm/6 PS-Zweitakter der heute noch verbaut wird.

Argo Zero
2009-06-13, 00:34:41
Kennt noch einer die Wankelmotor-Rasenmäher mit Frontantrieb? :)